PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Motorhaube beschädigt - Neue kaufen oder Instandsetzen lassen?



sm2708
05.01.2014, 14:18
Hallo zusammen,

mir hat gestern jemand die Motorhaube beschädigt. Als ich zum Einkaufen fuhr, war alles in Ordnung, als ich eine halbe Stunde später wieder rauskam, war mir auf der Motorhaube ein Schaden, der mir jede Laune und alle Lust am Tag genommen hat. Ich weiß nicht wer es war, ein Auto war es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da Stoßstange und Grill in Ordnung sind, lediglich die Kante der Haube. Sieht aus, als jemand drauf eingetreten ist.

249305249307

Habe grade die Polizei angerufen, die wollen Unfallflucht nicht ausschließen und ich soll mit dem Fahrzeug für die Anzeige gegen Unbekannt vorfahren.

Abseits der Anzeige mach ich mir nun Gedanken für eine neue Motorhaube. Habe auf ebay gesucht, aber keine Haube in der originalen Wagenfarbe gefunden (LZ7L, Fahrzeug ist nur weiß foliiert). Neue Hauben sind im Netz zwischen 150-350€ angesiedelt, ich kann hier nur nicht nachvollziehen, ob es sich um originale Hauben handeln oder nachbauten.

Beispiele wären diese für 142,90€ (http://karosserie-teile.de/Audi-A4-ab-Bj-12-07-Motorhaube), 215€ (http://www.daparto.de/Artikeldetails/3e3ff4c06e547cf755f365273d664a66c8b76a0b), 236€ (http://www.autoteiledirekt.de/hd-karosserieteile-7053232.html). Ich kann nicht herauslesen, ob das OEM Hersteller für Audi sind, oder eben der Zubehör Handel. Das ich die Haube nach dem Empfang lackieren lassen muss, ist mir bewusst, da kommen dann sicherlich noch einiges an Kosten dazu. Beim Freundlichen war ich noch nicht, da wird das ganze aber sicherlich noch teurer.

Die alternative wäre, die Haube professionell aufarbeiten zu lassen, nur weiß ich nicht, was da an Kosten auf mich zukommen, vlt. hat ja jemand Erfahrung und kann mir sagen, mit was ich zu rechnen habe.

Jemand einen Rat für mich?

Thorften
05.01.2014, 14:44
fahr doch mal zu nem karosserie bauer bei dir in der nähe und frag nach nem Preis für die Aufarbeitung!? die dellen werden rausgezogen und normalerweise kommt da dann nur ne dünne schicht spachtel drüber - dann Lack und joa.
ich sag mal ~200€ plus neue Folierung

Ich persönlich würde lieber bei Audi selbst anfragen bzgl ner neuen Haube, bei den Angeboten im Internet kann man Glück haben, dass sie passen aber ich hab die Erfahrung gemacht dass man da zuviel anpassen muss, da verschwendet man zuviel zeit und Geduld ;)

btw. die Delle sieht fast so aus als wäre einer mit nem Transporter (pritsche) rückwärts drauf gefahren. sowas ist immer richtig ärgerlich :(

sm2708
05.01.2014, 14:48
Gestern waren alle Anlaufstellen bereits im Feierabend als das hier passiert ist. Werde am Dienstag einen Lackierbetrieb aufsuchen, ein Freund von mir hat in sehr hohen Tönen von ihm gesprochen. Der Freundliche wird ebenso am Dienstag aufgesucht, ich gehe aber von einem Preis von jenseits der 500€ aus. Neue Folgerung lasse ich aus, meine Frau und ich haben uns entschieden, die Folie zu entfernen und ein bisschen so rumzufahren. Lassen später evtl. in Matt neu foliieren.

Was mich noch beim Instandsetzen interessiert ist, ob der Lack perfekt hinbekommen werden kann, so das kein Unterschied festgestellt werden kann.

Thorften
05.01.2014, 15:02
also ich sag mal ja, da du folie drauf hattest ist der Lack ja nicht wirklich verblichen ;)

vll geht das ja sogar mit smart repair!? einfach mal nachfragen

sm2708
05.01.2014, 15:07
an drei Stellen ist der Lack definitiv hin, ich seh es Silber drunter glänzen. Fahr dann jetzt mal zur Polizei, mal sehen, was die sagen.

Stefan2.0TDI
05.01.2014, 15:49
Eine Haube, und grade an der Stelle würd ich nicht spachteln oder instandsetzen lassen.
Ein Steinschlag und der Kram fliegt wieder ab.

Auch wenns bitter ist, würde ne komplett neue Haube anbauen.

A4-Avant-FSI
05.01.2014, 15:59
Ebay gebraucht und fertig

sm2708
05.01.2014, 16:41
Gebrauchte in der Wagenfarbe keine im Netz. Weiß einer was eine neue beim freundlichen kostet?

A4-Avant-FSI
05.01.2014, 17:15
Ne neue musst auch lackieren...da kannst auch ne Gebrauchte nehmen

sm2708
05.01.2014, 17:17
Das ist klar, muss ja vorher nur runtergeschliffen und grundiert werden. das ist wieder Arbeitszeit, de Kostet. Und dann muss mir das noch jemand wie Original lackieren, daher vermutlich nur der Freundliche

Rotlicht
05.01.2014, 17:29
Haube gut erhalten bei eBay. Dann zum Lackierer. Fertig!
Der Audi Händler gibt die Haube ob Neu oder Gebraucht auch nur in eine Lackierei. Und das kostet dann 1. für Audi und 2. für den Lakierer. Jeder will ja was verdienen ;)

Denke alleine die Haube wird dich knapp 400-500 Euro kosten zum lackieren -wenn du eine gebrauchte Haube selber hinbringst- mit Rechnung

Farbton trifft der Lackierer zu 99%.

Greetz

sm2708
05.01.2014, 17:31
Dann such ich mal nach einer gut erhaltenen. Weiß man eig. wer die Hauben für Audi herstellt?

Rotlicht
05.01.2014, 17:32
http://german.alibaba.com/product-gs/bonnet-engine-hood-replace-for-audi-a4-b8-09-0-auto-spare-parts-633788836.html

Hier, direkt aus Shanghai :D

Greetz

V6Chris
05.01.2014, 17:41
Eine gebrauchte ist ein Schmarrn! Da muss der alte lack aufgeschliffen werden damit der neue hält. Beim Verkauf fährt dann jemand mit Lackdickenmessgerät drüber und sieht das da schon lackiert wurde. Wenn du eine neue hast und Lackierst, brauchst den Austausch nicht mal bekanntgeben...

V6Quattro
05.01.2014, 17:53
Bist du nicht versichert gegen Parkschäden und Vandalismus ? Haube sollte auf alle Fälle neu. Bei einer gebrauchten kannst anfangen im Motorraumbereich die ganzen Felder abschleifen usw. außer dir ist das egal. Nur beim Wiederverkauf hast dann aber schlechte Karten

sm2708
05.01.2014, 19:24
Eig war ich gegen gebrauchte, die neu lackiert werden muss, nur weil das hier mehrmals erwähnt wurde, habe ich das mal erwägt. Haben Vollkasko, will aber nicht nächstes Jahr eine höhere Prämie zahlen müssen.

V6Quattro
05.01.2014, 19:26
In Deutschland müsst ihr höhere Prämie zahlen wenn was am Wagen gemacht wird ? Wo bleibt da der Sinn einer Versicherung wenn man dann mehr zahlen muß ?

Rotlicht
05.01.2014, 19:31
Klar, hat man einen Schaden der selber verursacht wurde -oder fremd ohne Verursacher zu finden- wird man in der Versicherungsprämie hochgestuft.
Ausser man hat so einen Vertrag, wo ein "Bums" im Jahr ohne Hochstufung drinsteht.

Greetz

sm2708
05.01.2014, 19:45
War bei der Polizei, die halten das für einen Schaden, bei dem Sie nicht in Verantwortung bzgl. Aufklärung sind. Ich habe aber auch in diesem Sinne nicht wirklich Hoffnung gehabt.

Habe nun auf vielen Teileportalen die Hauben der Firma Schlieckmann aus Deutschland gesehen. UVP für die Haube je 290€, der Preis im Teilmarkt scheint da etwas günstiger zu sein. Als Referenz hab ich die OE 8K0823029C. Nun gibt es Index B, C und D. Welche Haube ist für mich die Richtige, der aktuellste Index ist vermutlich für den FL, oder?

8KAvant
05.01.2014, 22:24
Hallo,

Die Haube kostet als Originalteil bei Audi mit MwSt. 378,42€ und sie hat die Teilenummer 8K0 823 029 D wurde vor kurzem bei unserem im zuge eines Unfalles gewechselt

sm2708
05.01.2014, 22:26
Das ist noch ohne Lackierung richtig? Musste deine nicht lackiert werden?

8KAvant
05.01.2014, 22:31
Genau das ist ohne Lackierung kann dir leider nicht sagen was es gekostet hat die Haube zu lackieren auf der Rechnung steht nur ein Komplettpreis wo Stoßfänger und Kotflügel inbegriffen sind .

Gruß Deddel

sm2708
05.01.2014, 22:32
Wenn der freundliche Sie lackiert hat, dann vermutlich insgesamt 500-600€. Ich ahne böses...

Rotlicht
05.01.2014, 22:34
Nochmal: Audi lackiert nicht selber.
Und lackieren einer Haube ist teuer. Wegen Klarlack usw.. Lackierung wird 400-500 Euro kosten. Wenn Haube dabei dann round about 800 Euro insgesamt.

Greetz

8KAvant
05.01.2014, 22:36
Lackierung aller Teile waren 560€

edit.: stimmt das hat Audi nicht selber Lackiert, Fahrzeug ging in eine andere Filiale von der Firma (Renault) die eine Lackierei hat .

sm2708
05.01.2014, 22:37
Ich hab in Erinnerung, das mein Freundlicher mir gesagt hatte, das 2x die Woche ein Lackierer im Haus ist. Es sind 3 Autohäuser, sind alles ein "Laden", VW, Skoda und Audi, der Lackierer ist wohl jeden Tag wo anderst. Da er als deren Angestellter unterwegs ist, lackiert mein freundlicher wohl doch selber.

Edit:

Du hattest Stoßstange und Haube richtig? Wenn man jetzt mal grob durch zwei Teilt (Richtwert!), kommen wir auf 500-600€ wieder.

8KAvant
05.01.2014, 22:42
Der Kotflügel kommt noch dazu also durch 3 bist du bei ungefähr 190€

Rotlicht
05.01.2014, 22:43
Ist selten wenn dein Audi Partner eine eigene Lackierkabine usw. besitzt.
Dies könnte die Kosten dann geringer halten.

Frage doch morgen einfach mal nach. Bei Audi und bei einer freien Lackierei. Die bekommen es genauso gut wie Audi -wenn nicht sogar besser- hin.

Greetz

sm2708
05.01.2014, 23:23
Kann erst am Dienstag eine Info einholen, da wir in Baden-Württemberg morgen Feiertag haben (und dennoch muss ich ins Büro -.-). Wie siehts eig. mit dem Wechsel der Haube aus? Einfach und schnell?

8KAvant
05.01.2014, 23:30
sind ja eigentlich nur die 4Schrauben und der Gasdruckdämpfer

sm2708
05.01.2014, 23:50
Die Düsen für das Scheibenwischwasser ist ja auch direkt dran, der Schlauch wäre somit ja auch da. Neue Haube ist bereits mit der Dämmung oder muss ich die von der bestehenden übernehmen?

8KAvant
05.01.2014, 23:56
Dämmmatte ?

sm2708
06.01.2014, 00:05
Ist bei der neuen schon eine angebracht?

8KAvant
06.01.2014, 00:07
schön wär es ja , ist nur der blanke Rohbau

sm2708
06.01.2014, 00:11
Naja, ich übernehmen dann meine bestehende. Aber wird richtig Teuer, ich seh es jetzt schon kommen :( Und das alles weil irgendwer nicht den Anstand hat, sich zu melden, nach dem er was kaputt gemacht hat. Mich stört diese Ansicht der Motorhaube so was von, ich muss die wechseln. Aber dann noch 600€ loswerden, grade wo wir das Geld wo anders gebrauchen können...

Corinthian
06.01.2014, 01:15
Frage mal bei Sascha (AVP-Automobilgruppe) nach, in der Regel kann er dir einen besseren Preis machen.

V6Chris
06.01.2014, 08:53
1. wie bereits erwähnt bei Sascha im Forum anfragen
2. Lass es bei einem Lacker machen der nicht im Auftrag von Audi Lackiert
3. Umbau ist relativ einfach, kannst selber machen.

So kommst am günstigsten davon.

sm2708
06.01.2014, 11:01
Mit Sascha meint Ihr AVP Automobilgruppe richtig? Grade eine PN geschickt. Lackierer wüsste ich evtl. eine Anlaufstelle, mal sehen was er für das Lackieren der Haube will.

Eig. war die Instandsetzung ja ausgeschlossen, weil durch Steinschlag alles wieder hin wäre. Wie wäre es aber, wenn ich nach Spachtel und Lack eine Lackschutzfolie drüber ziehen lassen. Dh. dicke und durchsichtige Folie. Die Folie würde das ja ggf. unterbinden, dass beim Steinschlag alles wegbröselt.

V6Quattro
06.01.2014, 12:22
Was haltest davon wenn du den Winter so weiterfährst ? Evtl. hast du "Glück" und es passiert noch ein Schaden wo dir einer draufknallt und du kannst es "gratis" richten lassen. Wenn im Frühjahr sich noch nichts getan hat kannst sie ja noch immer tauschen.

@Rotlicht bin ich froh , bei meiner Versicherung werde ich nicht raufgestuft wenn ein Vandalismus oder Parkschaden passiert. Rein nur wenn ich einen Unfall baue muß ich selber zahlen , aber dann auch nur meinen Schaden.

Stefan2.0TDI
06.01.2014, 12:31
Das mit der Folie bringt dir nicht viel.

Brechen wird der Spachtel trotzdem.
Der einzige Vorteil ist dass die Brocken dann unter der Folie arretiert sind.

Aber hol dir erstmal eine Meinung von einem Lackierer ein!

p.s. Ich würde es selbst bezahlen und ne Haube gebraucht kaufen.
Dann landest du alles incl. unter 500€.

sm2708
06.01.2014, 12:45
Vorerst muss ich auch wohl damit rumfahren. Werde wohl Papa und brauche das Geld momentan wo anders :) Am Auto muss jetzt PDC vorne definitiv nachgerüstet werden (Frau hat Probleme mit dem dicken) und das Fahrwerk muss raus, weil das aktuelle zu Hart für das Baby ist. Motorhaube kommt da weit hinter den Problemen mit der Haube.

Aber früher oder später muss sie raus und eine neue rein. Das mit dem Spachteln und der Folie habe ich schon wieder verworfen. Das wär nichts ganzes und nichts halbes.

Werde den Schaden definitiv selbst bezahlen, Kasko kommt momentan nicht in Frage, habe keinen "Freischaden" im Jahr und die Mehrkosten der Prämie im Folgejahr sind nicht vergleichbar mit den Kosten der Haube.

sm2708
06.01.2014, 21:07
Werde evtl. doch die Kasko zur Kasse bitten, da wir folgende Ausgangssituation haben:

Kotflügel links hat einen kleinen Schaden, der nicht weiter Auffällt, aber da ist. War ein Parkschaden, damals hat mich das aber nicht so sehr gestört, weil es nicht sehr auffällt. Stoßstange hat einige Schrammen, die auch weniger auffallend waren. Meine Frau hat beim Rückwartsparken den Diffusor beschädigt (ihr seht, das Auto hat einige Dellen) sowie die Beifahrertür, die zwei Dellen hat. Diese waren aber beim Kauf schon da und haben da Nachlass bekommen.

Das alles hat mich nicht so sehr gestört, wie die Motorhaube, weil keines der Dellen auffallend war.

Unsere KfZ-Versicherung ist momentan auf SF1 gestuft, da ich sehr spät ein eigenes Auto hatte. Die Versicherung läuft auf meine Frau, da sie bei SF1/2 anfangen konnte, ich hatte mit meinem ersten Auto einen Unfall und wurde auf SF S gestuft, da gab es keine Kasko.

Wenn ich jetzt ALLE Schäden am Fahrzeug beheben lasse, inkl. der Folie, wird die Versicherung uns mit hoher Wahrscheinlichkeit kündigen und auf SF S stufen. Dort gibt es keine Kasko.

Ich könnte aber im nächsten Jahre anhand der 3 Jahres Regel beim Führerschein bei einer anderen Versicherung mit SF 1/2 neu versichern (glaube ich zumindest). Somit zahle ich im nächsten Jahre zwar dennoch eine erhöhte Prämie, die Reparatur ist aber deutlich teurer als die höhere Prämie.

Geht das auf oder habe ich einen Denkfehler bzgl. dem Wiedereinstieg mit SF 1/2 bei einer anderen Versicherung.

Edit:

Mit Versicherung besprochen:

Motorhaube wird durch Versicherung gezahlt, aber die neue Folie nicht. Der ADAC hatte das damals mit aufgenommen und hätte es gemacht, die neue tut das warum auch immer nicht. Nur alles was ab Werk da ist, wird ersetzt. Rückstufung erfolgt bei der Kasko von SF1 auf SF0, macht einen jährlichen Unterschied von ca. 90€ hat es zu mir am Telefon geheißen. Die Haftpflicht bleib bei SF1 und wird nicht zurückgestuft.

Kotflügel und Tür müsste ich separat als Schaden melden und erneut meinen Selbstbehalt zahlen, das überleg ich mir dann noch einmal. Da sich der Betrag im nächsten Jahr "nur" um 90€ erhöhen soll, werde ich die Erneuerung durchführen lassen. Der Freundliche hat neben der eigenen Lackierer auch noch eine Fahrzeugaufbereitung, die mir auf Wunsch die Folie abziehen, kosten soll das 30€ die Stunde, bin dem Serviceberater aber per du, werde da versuchen einen pauschalen Preis auszumachen.

Thorften
07.01.2014, 21:07
das klingt doch gut :)

sm2708
07.01.2014, 21:19
Freundlicher ist der Meinung, dass die Rechnung bei über 1000€ ausfällt. Schon krass. Evtl. nutzen Sie diese Situation auch aus, aber dennoch, was das alles so kostet.

Muss mich nun wegen dem Ersatz in der Zeit umschauen, Versicherung stellt mir nur dann ein Fahrzeug, wenn ich es bei der Partnerwerkstatt machen lasse.

V6Quattro
08.01.2014, 07:15
1000 kommt schon hin . Eine Stange abbauen , neue Stange inkl. lackieren und dranbauen kostet auch ab 1300 euro beim :)

sm2708
16.01.2014, 08:26
Also Auto heute abgegeben. Kosten werden nach aktuellem Kostenvoranschlag bei ca. 1850€ liegen. Der Grill wird ebenso ausgetauscht. Nebenbei stanzen die mir gleich noch die Löcher mit in die Stoßstange. Das gibts dann für "Umme". Sensoren wurden mit der Motorhaube zusammen auch "gratis" lackiert. Er meinte bei so einer Rechnnungssumme muss er dann nicht jede Kleinigkeit berechnen.

Da mir die Versicherung die neue Folie für die Haube nicht zahlt, lass ich Sie gleich abziehen. Lasse wenn schon das Auto komplett neu folieren. Die Fahrzeugafbereitung vom freundlichen zieht die vor bzw. nach der Reparatur dann auch noch ab. Mal sehen ob das heute noch langt mit dem abholen.

Hab da noch eine Frage an euch: Muss die Versicherung nicht die Instandsetzung zum Zustand VOR dem Schaden vollständig zahlen und übernehmen? Meine begrenzt sich auf nur ab Werk. Das kann ich so aber nicht ganz nachvollziehen und erscheint mir unsinnig.

Rotlicht
16.01.2014, 12:18
Alle Umbauten sind zu erfassen und in die Schadensregulierung mit einzubeziehen.

Greetz

sm2708
16.01.2014, 12:36
Der ADAC wollte damals eine Liste der mitzuversichernden Komponenten. Habe damals Felgen (Sommer/Winter) und Folie angegeben, war mit dabei. Die neue wollte das gar nicht. Hab angefragt, machen Sie nicht...

sm2708
19.01.2014, 21:53
Motorhaube und Grill wurden nun ausgetauscht. Netterweise wurden 6 PDC Sensoren in Wagenfarbe mitlackiert. Folie wurde abgezogen. Was der Spass nun Final gekostet hat, seh ich wenn die Rechnung kommt.