PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5 vs. B6



RED
10.02.2003, 21:53
mache mir schon länger Gedanken darüber, mir einen B6 1.8T zuzulegen. Nun zur Frage:

Mein B5 ist von Wendland auf 197PS gechipt. Wenn ich nun einen B6 hole (150/163PS weiss ich noch nicht) und den ebenfalls chippen lasse, hat er dann dieselben Fahrleistungen wie mein jetziger B5, also auch so agil und "kräftig". Frage daher, weil ja der B6 um einiges schwerer ist als der B5. Habe auch gehört, dass der B6 Motor brummiger sein soll, kann das jemand bestätigen? Würde es auch einer der letzten B5 tun? Um die Karosse gehts mir ja nicht sondern nur um einen neueren Baujahr, außerdem gefällt mir der B5 vom design her besser als der B6.

GOMMO
11.02.2003, 16:34
Hol dir halt gleich den neuen 1.8 (rotes) T mit 190 PS !!??

RED
11.02.2003, 23:22
190 PS sind aber weniger als 197 PS und den neuen mit 190PS chipt noch keiner ist die Frage ob das überhaupt geht, außerdem ist der zu teuer

GOMMO
12.02.2003, 01:05
Ich finde, er hat schon so genug Leistung!!! Den 190 PS kann man bestimmt bald genauso chippen, wie jeden anderen auch!! Der 8E is halt das wesentlich schönere Auto!!!

RED
13.02.2003, 02:02
schön? weiss net, innen ok aber aussen, naja...beim Avant haste Recht...jetzt hole ich mir erstmal neue felgen für meinen B5 und im Sommer sieht man mal weiter, vielleicht drückt Audi ja die Preise etwas...es muss ja einen Ausgleich zu den monströsen Benzinpreisen geben sonst kauft ja keiner mehr ein Auto... :D

bauks
01.09.2003, 14:28
Ab wann wurde eigentlich der 1.8T mit 163 statt 150PS im B6 verbaut? Scheinbar nach 10/02, weil ein aktuelles Audi-Angebot noch 150PS hat...

User gelöscht!
01.09.2003, 15:10
den 1,8T nochmal so zu chippen wie die 150ps version wird wohl unmöglich werden, da ist doch schon "fast" alles an der Leistungsgrenze (etwas übertrieben) aber viel ist da nicht mehr möglich!

Hol dir keinen B6...der B5 ist doch 1000mal schöner...wie wärs denn mitm S4 ;)

bauks
01.09.2003, 15:14
"Schön" wird eigentlich immer durch die Gesellschaft bestimmt, genau wie "Mode" und da wird der B5 bald genauso "alt" aussehen wie jetzt ein Audi 80...
Man gewöhnt sich halt an alles ;o)

Mark
01.09.2003, 15:18
bekommst du für das geld nicht nen s4? 97er oder so?

bauks
01.09.2003, 15:40
Klar - auch 'n A8 wäre dann drin. Aber warum sowas veraltetes kaufen? Der Zustand ist dann ja auch dementsprechend. Dann lieber einen preiswerten B5 1.8T, die finde ich im Verhältnis aber viel zu teuer (Facelift II).

hagen
01.09.2003, 15:45
@all

ich finde nicht nur das Aussehen sollte stimmen an einem Fahrzeug, es sollte auch zuverlässig sein! Bringt ja nichts einen tollen Wagen zu haben, der mehr in der WS steht als daheim oder zum Fahren bereit ist!

Und selber machen kann man ja von der elktronischen Seite her und so wie da heute alles zugebaut ist, ja eh fast nichts mehr!
Da hatte ich bislang auch immer noch sehr viel Wert darauf gelegt!
Da verdienen die WS ja jetzt mittlerer Weile am Meisten damit. Wenn selbst um eine Glühlampe zu wechseln schon zum Freundlichen muß :( ...

Gruß

Hagen

zwiebelring
01.09.2003, 20:23
Ein (für mich persönlich der wichtigste) Punkt: der 8E/B6 ist vom Fahrwerk her der einzige Audi überhaupt, der sich manierlich fährt. Der B5 ist im Vergleich ein Stück Holz.

avantmf18
01.09.2003, 20:46
@zwiebelring
Sag nicht Du hast noch dein original fahrwerk drin?
Ist ja auch wie ein Stück Holz nur mit Ästen (ESP) :D
gruß
Marco

hagen
01.09.2003, 22:09
@zwiebelring

also definitiv habe ich nachdem ich immer Mc-Pherson Vorderachsen hatte und jetzt die Vierlenker-Vorderachse, das sich das auch nicht anders fährt und man sieht ja, wie anfällig die neuen Entwicklungen auch meistens sind :(

Ausserdem ist das Fahrwerk des neuen A4's auch nicht um Welten besser!

Und was sich nicht manierlich fahren lässt, kann man ja schließlich auch noch manierlich machen :D

Gruß

Hagen

B5-FaNaT
01.09.2003, 22:39
also mein nic sagt wohl alles, oder ?? ;) B5 hat wohl die edelsten Formen aller Zeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *schnellweglauf* :D

zwiebelring
02.09.2003, 08:20
also definitiv habe ich nachdem ich immer Mc-Pherson Vorderachsen hatte und jetzt die Vierlenker-Vorderachse, das sich das auch nicht anders fährt und man sieht ja, wie anfällig die neuen Entwicklungen auch meistens sind. Ausserdem ist das Fahrwerk des neuen A4's auch nicht um Welten besser!
Doppelquerlenker fahren sich anders als McHolzbeins, das ist amtlich (können wir gerne mal diskutieren). Audi hat nur mit seiner Vierlenkerkonstruktion riesige Probleme mit der hohen Systemreibung in den vielen Gelenken gehabt (deswegen auch der enorme Verschleiss an diesen Stellen), deswegen war bis zum B5 die Lenkung so indifferent in der Mittellage. Erst beim 8E hat man massive Anstrengungen unternommen, die Reibung zu reduzieren. Eine reibungsarme Konstruktion ist das A und O für eine gescheite Lenkung.


Und was sich nicht manierlich fahren lässt, kann man ja schließlich
auch noch manierlich machen
Deswegen hat der VW-Konzern Ulrich Eichhorn eingekauft-den Mann, der den aktuellen Fords das vorbildliche Fahrverhalten beigebracht hat. Erster deutlicher Effekt: der neue A3 und der Golv V haben dieselbe famose Hinterachse wie der Ford Focus. Und der Audi A4 8E hat als erster Audi ein manierliches Fahrwerk.

BTW: von Selbergebastel am Fahrwerk halte ich weniger als nichts. Unsinniges Tieferlegen, Räder im Mülltonnenformat: alles Mumpitz.

hagen
02.09.2003, 11:45
@zwiebelring

also ich kann Dir da nicht Recht geben, was die Anfälligkeit der Achslenker angeht am B5. Der Verschleiß rührt von einer falschen Materialzusammensetzung her, von den Gelenken in ihren Führungen. Das eine Material ist zu hart, das Andere zu weich und so arbeitet es sich ineinander, bis es Spiel bekommt und anfängt zu Poltern...

Die Lenkungen vor dem B5, waren bei Audi auch nicht besser oder schlechter. Im Gegenteil, ich finde im B5 ist sie viel zu leichtgängig um die Mittellage und vermittelt sehr schlechten Fahrbahnkontakt. Ist also ziemlich gefühllos!

Naja, und ich meine, es gibt auch ziemlich gute Nachrüstfahrwerke, die besser sind als das original abgestimmte Fahrwerk von Audi. Wo Du Recht hast, das sind die angesprochenen Mülltonnenformaträder und extrem tiefe und harte Fahrwerke und Tieferlegungen...

Gruß

Hagen

zwiebelring
02.09.2003, 12:22
Die Lenkungen vor dem B5, waren bei Audi auch nicht besser oder schlechter. Im Gegenteil, ich finde im B5 ist sie viel zu leichtgängig um die Mittellage und vermittelt sehr schlechten Fahrbahnkontakt. Ist also ziemlich gefühllos!
Ein typisch deutsches Phänomen. Fürs Autobahngebolze muß die Lenkung um die Mittellage matschig sein, damit der Fahrer beim Niesen nicht von der Fahrbahn fliegt. Der Preis ist ewiges Geeiere wenn es eng wird. Ganz grausig ist diese Auslegung bei BMW, wo die Lenkungen um die Mittellage herum Spiel haben wie ein alter Traktor. In Autobahnbaustellen unfahrbar.
Zu leichtgängig ist die Lenkung im B6 immer noch (viel Servo um den Frontantrieb nicht spürbar weden zu lassen), aber wenigstens einigermassen präzise.

es gibt auch ziemlich gute Nachrüstfahrwerke, die besser sind als das original abgestimmte Fahrwerk von Audi.
Für den Alltagsbetrieb ist das Standardfahrwerk das beste. Das Sportfahrwerk oder gar S-Line ist im Dauerbetrieb viel zu hart, von Fahrwerken à la Hängebauchschwein gar nicht zu reden.

hagen
02.09.2003, 13:39
@zwiebelring

so ein Quatsch, ich habe das originale Sportfahrwerk von Audi drin und fahre mit 16" wie mit 17" echt optimal durch die Gegend!

Da ich auch kein tiefer-breiter-härter Fanatiker mehr bin und auch eher auf ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk stehe, bin damit absolut zufrieden!

Gruß

Hagen