PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Chrom Zierleisten demontieren aber WIE ???



s6barz
30.12.2013, 21:06
Ich habe eine S4B5 Limo und in ein paar Wochen einen lackiertermin. Bin gerade dabei den Hobel zu zerlegen und stehe nun vor der Frage wie zum Hänker bekomme ich die großen/ langen Chrom-Zierleisten von der Seitenwand ohne sie zu beschädigen???

Stefan2.0TDI
30.12.2013, 21:10
Werden vermutlich wie beim 8E mit den Gummis zusammen mit der Seitenscheibe verklebt sein.

Scheibe raus schneiden dann sollte die Leiste auch raus gehen.

s6barz
30.12.2013, 23:44
Das glaub ich kaum...aber kannst mir gern zeigen wie du die Scheiben aus dem Türen schneidest ;-)

riebak
31.12.2013, 00:26
In der langen Leiste die von der A Säule bis zum Dreiecksfenster geht ist eine Gummilippe drinne.
Diese musst du rausziehen und die Nieten ausbohren.
Ohne das Dreiecksfenster rauszunehmen geht es aber trotz allem nicht weil auch ein paar Nieten dahinter sitzen.

Digital_Designs
31.12.2013, 00:31
also ich kann nur vom Avant reden, aber da sind alle Chromleisten angenietet. Bei den Türen die Fensterrahmen ausbauen und die Nieten aufbohren. Die hinteren Scheiben muss man rausschneiden damit man zu den nieten kommt. Habs mal bei nem Unfaller versucht, sie irgendwie abzuhebeln, das war unmöglich. die hats in alle Himmelsrichtungen verbogen.

riebak
31.12.2013, 00:34
Rausschneiden muss sein bei der limo ein riesen Spaß.
Neu kostet ein kleines Fenster übrigens 80 Euro...

Stefan2.0TDI
31.12.2013, 10:10
Ich glaube hier ist noch unklar von welcher Leiste du redest!

Du schreibst Seitenwand, deswegen ging ich vom Dreiecksfenster hinten am Seitenteil aus.

Du meinst aber scheinbar die Fensterschachtleiste an der Türe?!?

Wenn ja, dann musst du von hinten die Nieten aufbohren.
Also türverkleidung runter usw...

erw166
31.12.2013, 10:11
Er meint die Chromleisten um die Seitenfenster. Also komplett.

Hab ihn aber schon versorgt ;)

Alex2078
10.12.2020, 19:24
Hallo , stehe auch gard davor mein Avant fürn Lackierer zu zerlegen .Mir ist es auch ein Rätsel wie die Chromleisten abgehen also die Komplette die über denn Scheiben verläuft.
Kann mir einer sagen wie die abgehen :)
Danke :-)

Yorbo
14.02.2022, 15:02
Wie lassen sich die Leisten denn wieder montieren? Bei mir haben sich auf beiden Seiten meines Avant die unteren Leisten der Hinteren Scheiben gelöst (Kofferraum Seitenfenster). Habe schon alles mögliche probiert aber die lassen sich einfach nicht wieder drauf schieben/klipsen!?

Stefan2.0TDI
14.02.2022, 15:07
Geht es um die schwarzen Gummi Leisten oder die Chromleisten?

Yorbo
14.02.2022, 15:09
Geht um die Chromleisten :)

Stefan2.0TDI
14.02.2022, 15:17
Das Metallteil der Leiste ist eigentlich mit dem Gummi verbunden (vulkanisiert).
Lassen sich auch nur schwer trennen.
Das Gummi ist mit der Scheibe eingeklebt.

Wenn das Teil ab ist, hast Du eigentlich keine Chance mehr es zu montieren.

Was Du als notdürftige Reparatur machen kannst: Knips die Halter auf der Rückseite der Chromleiste weg und klebe das Teil mit Scheibenkleber wieder an das Gummi.

Wenn Du es richtig machen willst:
Scheibe heraus schneiden mit dem Draht, neue Dichtung mit Chromleiste kaufen und Scheibe samt Gummi wieder neu einkleben.

Yorbo
25.02.2022, 10:41
Na das sind ja gute Nachrichten �� Vielen Dank für die Infos Stefan!
Dann werd ich wohl die quick&dirty Lösung nehmen und die Teile ankleben.. Größerer Aufwand lohnt sich beim Gesamtzustand des Autos leider eh nicht.
Frage mich ja schon, wie die überhaupt abgekommen sind und wieso man das so dämlich gelöst hat seitens Audi, aber hey.. ist jetzt auch egal ��

Vader
25.02.2022, 13:05
Beim B6/7 sind die Chromleisten unten der Scheiben am Avant an 3 Halten eingeklippt diese sind wiederrum am Fahrzeug vernietet :D Audi hat also dazugelernt auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft ;)

Stefan2.0TDI
25.02.2022, 13:09
Es geht um die Seitenscheibe hinten am Kofferraum. Die sind fest verklebt und die Dichtung mit der Chromleiste ist ebenfalls mit der Scheibe eingeklebt.

Vader
25.02.2022, 13:15
Und was willst du mir/uns jetzt damit sagen? Hast du gelesen um was es mir ging?

Stefan2.0TDI
25.02.2022, 13:19
Die Frage kann ich 1:1 so zurückgeben ;-)

Der TE fragt nach feststehenden Scheiben und Du schreibst was von zu öffnenden Fenstern in der Türe.
Das ist auch beim B7 so... Hat sich also nix geändert.

Vader
25.02.2022, 13:22
WO und nochmal Bitte WO Schreibe ich was von zu öffnenden Fenstern???? Mir geht es um die Scheiben am AVANT (B6/7) Hinten Kofferraum. Da ist die Chromleiste UNTEN (nach der auch gefragt wurde) eben nichtmehr mit dem Gummi verbunden. Also hat Audi dazugelernt und das war meine einzige Aussage dazu ;)

Stefan2.0TDI
25.02.2022, 14:23
Bei meinem B7 war genau diese Chromleiste nicht genietet sondern geklebt/bzw. aufvulkanisiert auf die Gummi Dichtung. :nixweiss:

Vader
25.02.2022, 14:42
Das wundert mich jetzt denn ich habe die Scheiben damals gegen Werksgetönte scheiben getauscht. Hatte dann das Problem das der Schlachter wohl die Schwarzen leisten hatte und die Scheiben gingen erst nicht rein weil dort der Gummi parktisch bis zum unteren rand ging und somit die Chromleiste im weg war.

Wir haben dann die Chromleiste demontiert, Nieten aufgebohrt und Halter entfernt, um zumindest erst mal die Scheibe ensetzten zu können.

343302

Sah dann erst mal so aus.

Musste dann später die Gummileiste wegschneiden und die Halter wieder für die Chromleiste einnieten. Hab mich damals noch geärgert das ich die Halter nicht aufgehoben habe da einer über 8€ kostete und das dann x10 oder x8 weiß ich nichtmehr genau. 8E5853929A + Becherniet N90787802

Gab sogar mal ne Seite da hat einer den Umbau auf die Chromleisten gemacht und hat ne tolle Anleitung gehabt wie man den schwarzen Gummi wegschneidet inkl. Winkel usw. finde die aber leider nichtmehr :(

Edit: hab die Seite wieder gefunden in der suche hier leider ist sie nichtmehr verfügbar :( schade das bild mit dem Winkel usw. hätte ich gern in mein archiv aufgenommen leider hab ich die daten damals alle bei nem plattencrash verloren.

https://a4nachrueste.hpage.com/chromleisten-nachruesten-ohne-hintere-seitenfenster-zu-tauschen.html

Hier aber auch nochmal schön zu sehen.
https://a4-klub.pl/topic/73599-monta%C5%BC-aluminiowych-listw-ozdobnych-wok%C3%B3%C5%82-szyb-avant/

Stefan2.0TDI
25.02.2022, 15:47
Ja, die Seite gibts leider nicht mehr.

Ich hatte es genau anders herum. Mein B7 hatte die schwarzen Leisten und ich habe vom Schlachter welche nachgerüstet. Überall waren Nieten dran. Am Dach, an den Türen usw.
Aber bei der Heckscheibe vom Kofferraum waren definitiv keine Halter für die Chromleiste am Schlachter.

Die Leiste war mit dem Gummi verbunden und war mit dem Gummi samt der Scheibe eingeklebt.
Ich kann allerdings nicht mehr sagen von welchem Baujahr der Schlachter war.

Vader
25.02.2022, 15:54
Kann ich irgendwie nicht glauben dann ich kenn es jetzt egal ob B6 oder B7 nur mit diesen Haltern :D das hat also auch nich mit BJ zu tun im ETKA und ELSA ist dazu auch nix zu finden.

Yorbo
13.03.2022, 18:34
Bin gerade auf diese Halter gestoßen: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a4-b5-avant-5x-klammern-zierleisten-seitenscheiben/1535362156-223-1432?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das sind exakt die Clips, die bei mir auch verbaut sind und mich wundert immer noch weshalb es solche Klammern zu kaufen gibt, dann die Leisten (wie gesagt es geht nur um die unteren geraden Leisten, nicht der obere Bogen!!) jedoch nicht so einfach wieder montierbar sind.
Die Idee mit dem Scheibenkleber: hält das erprobterweise? Ich konnte leider im Internetz dazu nichts finden an Erfahrungsberichten 😅