PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ABT ESD



Tom1111
23.12.2002, 16:07
Hat jemand Erfahrung mit einem ABT ESD gemacht?
Weiss jemand ob die etwas an SOund bringen?
Is für meinen 1.8 B5

Vielen Dank

audikoenig
23.12.2002, 16:23
Moin

Ich habe ne komplette ABT Auspuffanlage und Digger meitne, bei ner Fahrt, ist ganz ordentlich vom Sound. Man selbst ist da ja nie so ganz neutral :)
Das einzige was ich bemängeln kann, ist das die Endrohre schnell unansehnlich werden, da es zur Zeit keine ABT Endrohre gibt, die doppelt ummantelt sind.
Vielleicht sollte ich mir mal neue zulegen ??? Nur woher das Geld nehmen :? :?

Gruß Stephan

pimpi
23.12.2002, 16:29
Hallo!

Ich war am Freitag bei Babsi und hab mir den nagelneuen ABT ESD (eigentlich von Sebring) montieren lassen. Sound ist ganz ok, wenn auch nicht überragend. Von einem ESD und 4-Zylinder kann man auch nicht mehr erwarten. Wenn du Sound willst brauchste wohl eine Komplett-Anlage oder musst den ESD 'modifizieren'.

ABER: Er hört sich auf jedenfall besser an als der Remus am 5-Zylinder 80er meines Kollegen. Schönes und unaufdringliches Röhren. Vielleicht wird's ja noch besser nach ein paar tausend Kilometern. :D

Fazit: Für 375 Euro (wie er neu bei Abt gekostet hätte) würde ich mich jetzt ein bisschen ärgern. Die 150 Euro, was ich bezahlt hab, waren es mir aber wert. Dankeschön nochmal an Babsi. :)

bye/pimpi

cBoLsmUiEc
23.12.2002, 16:41
also ich hab auch den sebring/abt drauf ... 2x76 grade ... werde ihn nächstes jahr aber runterwerfen, da ich was lauteres haben will ... außerdem hätt ich gern dtm oder 4-rohr ...

Babsi
23.12.2002, 17:16
Hallo Leute,

wie gesagt es sind noch welche zu haben.

Cu Babsi

User gelöscht!
23.12.2002, 17:54
Ein ESD allein bringt meistens überhauptnix, keine Leistung, kein Drehmoment und keinen Sound,

wenn dann schon komplett ab kat(s) oder schon vor den Kat(s) das bringts, alles andere ist sinnlos, da bringen Blenden das gleiche, sind bloß um einiges billiger...

Ich hab über dieses Thema schon mal mit Leuten von B&B und MTM ein längeres gespräch geführt, die meinten das gleiche...

Ciao Schoggi

RS3 Fan
24.12.2002, 01:28
Leistung und Drehmoment bleiben gleich, klar, aber soundmässig kann sich schon n bisschen was ändern. Hatte nen billigen Doppelrohr-ESD von ATU an meinen ehemaligen Golf III 1.4 draufmontiert. Da merkte man schon ganz deutlich den Unterschied. Etwa bei mittleren Drehzahlen fing er ordentlich zu röhren an. Aber der Klang war im Endeffekt Scheisse weil nur von hinten wie so ein zerissener Serien-ESD. Und das ganze auch noch voll aufdringlich.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
24.12.2002, 11:13
@RS3 Fan:

andere Frage...

ist der 1.4er der mit 90 oder 75 PS

Findest du den Unterschied gewaltig oder nicht so toll???

Würd mich mal interessieren... Ein Arbeitskollege meinte immer er würds mit meinem aufnehmen, letztens hab ich ihn mal gewaltig stehen lassen...
Gut, hab zwar doppelte leistung, meiner ist aber auch schwerer (im Gegensatz zu einem 3 Türer), ich hab Quattro, und 215er Winterreifen und er nur 175er...

Ciao Schoggi

ntm
24.12.2002, 16:19
hey
also der 1,4 er Gold müsste der mit 75 ps sein

mein bruder hatte vor seinen adi einen Vento 1,6 mit nem Sebering ESD
der sound war ganz ok...nicht zu aufdringlich, nicht zu brav
war echt nicht schlecht
mfg nils

RS3 Fan
24.12.2002, 17:47
Nene, der 1.4er war ein 8-Ventiler mit nur 60 PS. Echt arschlahm das Teil, bin froh das ich ihn los bin. 75 PS hat der 1.6er (8V) gehabt. 90 PS der 1.8er (8V). Erst der Golf IV hat nen 1.4er mit 75 PS dank 16V. Was mich allerdings n bisschen wundert, denn der Polo 6N hatte mit 1.4 16V-Maschine sogar 101 PS. Irgendwie ne Sch****-Technik alles bei VW, muss ich im nachhinein sagen.

Worin meinste jetzt soll der Unterschied gewaltig sein, in Sachen Klang mit ESD oder Beschleunigung allgemein? Da kann dein Kollege aber noch so rumprollen, weder beim einen noch beim andren hat er nen Hauch von Chance. Bin schliesslich auch schon mal nen GTI mit 115 PS probegefahren. Kam auch nicht so richtig ausm A****.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
25.12.2002, 01:05
Also zu mir meinte mal jemand der 2.6er sei sooooo lahm, bin jetzt eigentlich schon viele Autos gefahren und muss sagen er hat schon was an sich. Unter anderen schon mal einen 520i mit 150PS der ging gewaltig schlechter, und ich glaube nicht dass das nur an dem hohen gewicht liegt, sondern weil der Motor irgendwie nicht der bringer ist 2 Liter für einen Reihensechszylinder...???


Ciao Schoggi

RS3 Fan
25.12.2002, 01:49
Muss wohl noch eins dazusagen (wollt ich eigentlich direkt nach meinem letzten Posting schon aber dank Scheiss-Traffic-Limit gings net :evil: ):

Dein Kollege wird einen winzigen Vorteil haben. Er hat ja ne Seil-Kupplung oder wie man die nennt. Du ne hydraulische, die ja beim 2.6 V6 grad so spät greift. Ärgert mich auch immer, dass so Kleinwagen an der Ampel die ersten paar Meter schneller anziehen. Aber dann spätenstens nach 10 m hat man sie eingeholt und die sehen einen nur noch als kleinen Punkt am Horizont. 8)

gruss

Michael J.

cBoLsmUiEc
25.12.2002, 02:00
beschwert euch net *g* ichh ab nur nen 1.8 turbo ... und dann noch einen mit automatik/tiptronic ... der iss im anzug auch net das wahre ...

Thorsten
10.08.2003, 14:59
Hallo!

Vielleicht weiss jemand Rat.
Ich habe mir gestern einen ABT ESD montieren lassen. Seitdem habe ich hinten ab und an knarrende Geräusche. Kann es sein das er irgendwo aufliegt? Der original Dämpfer ist ja rund und der von ABT trapezförmig.
Hat es vielleicht damit zu tun?is´n A4 (B5) Limo 1.8 Bj. 95
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

..........Thorsten