PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Heckwischerschalter



auditreiber
21.12.2013, 02:05
hallo,
wer kann mir sagen, wo ich herausfinden kann ob ich den richtigen wischerschalter habe. mein Problem ist folgendes, habe bereits den schalter gewechselt und auch den heckwischermotor erneuert. doch wird dieser nicht wie gewünscht angesteuert. jetzt habe ich die Vermutung, dass der wischerschalter nicht der richtige ist, sondern irgendwann durch den Vorbesitzer gegen einen mit fis ausgetauscht wurde.
vielleicht kann mir ja jemand ne info zukommen lassen.

SI0WR1D3R
21.12.2013, 06:06
Hebel an sich bzgl Wischfunktion sollte immer dieselbe sein.

Für den Heckwischer muss.der Hebel nach hinten eingerastet werden. Wenn das nicht geht, so ist ein Schalter von einer Limousine verbaut - die haben meinen Heckwischer.

Überprüfe doch mal die Stromversorgung hinten, ggf auch die Scharniere-Kabeldurchführungen prüfen, ggf liegt hier ein Kabelbruch vor.

Sicherung in Ordnung?

MfG

Karl
21.12.2013, 18:48
Der Hebel wechselte MJ98, also 7/97. Der Heckwischermotor wurde auch zur gleichen Zeit geändert. Der alte Hebel hat einen runden Knopf für die Heckwischwaschanlage.

auditreiber
21.12.2013, 23:04
hallo,
Strom kommt auf jeden fall an hinten denn der neue wischermotor dreht auf jeden fall, wenn man die pole am Motor brückt bzw tausch. mein hebel vorne am Lenkrad hat sowohl diese einrast Funktion (wenn man den hebel nach vorne drückt) also auch diesen runden knopf zum sprühen. als ich den wagen gekauft hatte, sagte man mir, dass der Motor hinten kaputt wäre und ich habe mir dann einen neuen besorgt. den verbaut und dieser ist auch funktionstüchtig. selbst die Sicherungen habe ich allesamt kontrolliert. sind alle in Ordnung. habe mir sogar einen gebrauchten neuen wischerschalter besorg, was nicht einfach war, denn einen schalter zu finden, der diesen runden knopf für die sprühfunktion hat und FIS war echt eine sissifuss arbeit. ach ja das sprühen funktioniert zumindest. nur der Motor wird auf teufel komm raus nicht angesteuert. nun hatte ich einfach den verdacht, dass für mein Fahrzeug es nicht der richtige wischerschalter ist, denn wenn man teile sucht, kommen ganz andere wischerschalter zum Vorschein, als wie der der bei mir verbaut ist.

fctriesel
22.12.2013, 12:29
Wie ist denn die Teilenummer vom Heckwischer? Wenn es der ab MJ98 ist funktioniert die Geschichte auch nicht wie vorgesehen.

auditreiber
22.12.2013, 23:02
mh der wischer ist aus dem Zubehör über ebay bezogen. hat die gleiche anschlussleiste wie der alte heckwischer. müsste mal die Abdeckung abmachen und gucken, was da drauf steht.

fctriesel
22.12.2013, 23:34
Optisch und vom Anschluss sind beide Varianten identisch, elektrisch sind sie aber inkompatibel.

Peter H.
22.12.2013, 23:35
Der ab MJ 98 sollte doch schon den Schalter für die Intervallverstellung haben, oder nicht?

auditreiber
23.12.2013, 06:18
Also ich hab den Motor für mein Baujahr gekauft. Der war kompatibel für die bj 94 Bis 200x.
Was ist denn mj98 oder so das bj98 heißen?

fctriesel
23.12.2013, 11:36
Kompatibel von 94 bis 2000 ist technisch unmöglich. Es gibt definitiv zwei verschiedene, einen bis MJ97 und einen ab MJ98.
Außerdem gabs den Avant erst ab 96. :D

Wie ist denn die 10. Stelle deiner FIN?
http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

auditreiber
23.12.2013, 22:05
Also an meiner 10ten stelle der fin steht ein V