PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 "ersklassige" rostvorsorge B7



Felix945
15.12.2013, 13:21
hallo, weil ich meinen auspuff reparieren musste (danke an die werkstatt) war ich gestern unterm auto und bin fast vom Glauben abgefallen!

der Unterboden ist an bestimmten stellen (auspuffnähe zb. wo die Hitzeschutzbleche, beim tank usw) nicht gegen rost konerviert sondern nur grundiert! an den Schweißpunkten udn Stoßstellen rostet es schon gut, sodass sich die grundierung lößt!

Hab entsprechende stellen erstmal mit hamerit bepinselt und werde dann in nächster zeit unterbodenschutz auftragen sobald der winter rum ist!
meiner rotstet schon an diversen stellen.

Spricht nicht für Qualität und wird definitiv (nach 3 Audis in folge) mein lezter sein!
Achtet also bei euch drauf und pinselt ggf unterbodenschutz / zusätzliche rostschutzfarbe nach!

mfg

Kampfcrusher
15.12.2013, 13:29
Warum so überrascht? Denkst du bei anderen Herstellern siehts da besser aus? Die Qualität unterm Auto lässt schon seit Jahren immer mehr nach. Beim B5 war vom Werk aus noch Wachs hinter den Verkleidungen im Kofferraum, schau da mal bei nem neuen Auto rein......
Der erste Weg mit nem neuen Auto ist immer die Hebebühne und dann ne schöne Unterboden und Hohlraumkur.

Felix945
15.12.2013, 13:33
nciht das mich jemand falsch versteht, ich liebe meinen kleinen roten flitzer. hatte aber schon mehr als genug stress mit den 4kreisern. A3 getriebeschaden, im A6 erst eingelaufenen nockenwellen und dann einspritzpumpen tod, der A4 ist der pflegeleichteste, aber auch bis jezt der der am meisten nacharbeit in sachen rost usw brauchte.

was ist in deinen augen besser? die bitumenpampe oder das Wax zum konservieren? ich tendiere zu dem elekig klebrigen wachs

mfg

Kampfcrusher
15.12.2013, 13:38
Ich nehme lieber Wachs. Das bräunliche wo man wenigstens noch etwas durch sehen kann.
Falls da doch mal ne Roststelle drunter ist kann mans leichter erkennen als bei einer komplett schwarzen Fläche.
Hatte die ganzen Unterbodenverkleidungen und das Hitzeblech über dem Auspuff und den Rohren abgeschraubt.
Es macht zwar Arbeit und klebrige Hände, aber es ist immernoch besser als nicht zu Wissen wie es unterm Auto aussieht.

freak
15.12.2013, 13:39
Es gibt ja bei vielen Modellen auch keinen PU Unterbodenschutz ab Werk mehr, angeblich wegen der Umwelt. Wenn du nicht alles abschleifen willst, wäre vermutlich ein Wachs das Richtige. Das kriecht etwas und ist selbstheilend. Muss man aber alle paar Jahre erneuern.

Mingblau
15.12.2013, 21:08
der Unterboden ist an bestimmten stellen (auspuffnähe zb. wo die Hitzeschutzbleche, beim tank usw) nicht gegen rost konerviert sondern nur grundiert! an den Schweißpunkten udn Stoßstellen rostet es schon gut, sodass sich die grundierung lößt!



Sollte doch mittlerweile bekannt sein. Die Karosseriequalität der Audi's aus den 90ern bekommst du heute nicht mehr;)

audi80_boy
16.12.2013, 18:40
Bei vw ist es net besser mein touran Bj2006 war auch schon bei vw wegen Rost am Unterboden und da haben sie im hinteren Bereich gar nix an unterbodenschutz von Werk aus gemacht.

A4 Limo 1.6
16.12.2013, 18:53
Das ist bei allen Herstellen so, liegt am Gesetzgeber. Geht um die Fahrzeugrücknahme wegen der Schadstoffe usw

roul
16.12.2013, 19:10
Bei vw ist es net besser mein touran Bj2006 war auch schon bei vw wegen Rost am Unterboden und da haben sie im hinteren Bereich gar nix an unterbodenschutz von Werk aus gemacht.

sorry für OT, aber ist schon interessant, das man hier Touranfahrer trifft, die man auch im T-24 Forum sieht!! Fahren ja Audi und Touran.

Tja das leidige Thema Rost - schade doch bei solchen WELT-Firmen!!

Felix945
16.12.2013, 19:24
etwas mehr als schäbbige grundierung währe normalerweise doch drinngewesen oder?

ist schon etwas peinlich... zumindest wachsen hätten sie können

TR
16.12.2013, 21:46
Das ist bei allen Herstellen so, liegt am Gesetzgeber. Geht um die Fahrzeugrücknahme wegen der Schadstoffe usw

Das hat nix mit Schadstoffen zu tun, das ist Sparwut und teilweise auch so gewollt.




etwas mehr als schäbbige grundierung währe normalerweise doch drinngewesen oder?

ist schon etwas peinlich... zumindest wachsen hätten sie können

Nee alles mehr kostet Geld. Und Hohlraumwachs ist ja drin, nur wird das mittlerweile so gezielt in die Karosse eingebracht das die Brühe nicht mehr überall hin läuft, sondern nur noch in den "gefährdeten Bereichen" bleibt.

Kampfcrusher
16.12.2013, 21:47
Viel mehr als die Schweller wird aber auch nicht mehr Hohlraumkonserviert.

malanca
23.12.2013, 19:53
Sollte doch mittlerweile bekannt sein. Die Karosseriequalität der Audi's aus den 90ern bekommst du heute nicht mehr;)

So ist es. Mein Typ89 hat nirgendwo gerostet, nicht mal nach 20 Jahren. Beim B5 sieht das schon anders aus...

Felix945
24.12.2013, 00:11
mich würd mal interessieren ob die RS4 die von quattro gefertigt wurden genauso kacke sind

Stefan2.0TDI
24.12.2013, 07:54
Na klar, was soll der Unterschied sein?

Esko
24.12.2013, 10:06
Mein b5 mj:2000 mit jetzt 258000km hab ich noch kein einzigen rost entdecken können; ) Es kommt immer drauf an wie man sein Auto pflegt und auch wie der vorbesitzer damit ungegangen ist. Mein dads B7 mit 250000 auf der uhr hat da schon ganz kleine Rost Pickel am Kotflügel vorne und hinten, aber nix gravierendes!

django-a4
24.12.2013, 10:49
hallo, weil ich meinen auspuff reparieren musste (danke an die werkstatt) war ich gestern unterm auto und bin fast vom Glauben abgefallen!

der Unterboden ist an bestimmten stellen (auspuffnähe zb. wo die Hitzeschutzbleche, beim tank usw) nicht gegen rost konerviert sondern nur grundiert! an den Schweißpunkten udn Stoßstellen rostet es schon gut, sodass sich die grundierung lößt!

Hab entsprechende stellen erstmal mit hamerit bepinselt und werde dann in nächster zeit unterbodenschutz auftragen sobald der winter rum ist!
meiner rotstet schon an diversen stellen.

Spricht nicht für Qualität und wird definitiv (nach 3 Audis in folge) mein lezter sein!
Achtet also bei euch drauf und pinselt ggf unterbodenschutz / zusätzliche rostschutzfarbe nach!

mfg

Was glaubt ihr eigentlich wie lange ein Auto halten soll,
20 oder sogar 30 Jahre?
Dein Auto wird bald 9 Jahre alt, es fängt nun an sich Korrosion zu bilden.
Unbehandelt hält dies mindestens nochmals 6 Jahre, dann ist es eine olle alte Kiste.
In unserer extrem schnelllebigen Zeit will doch keiner mehr alte olle Autos fahren, es muß doch eigentlich
immer was neues her, das kurbelt die Wirtschaft und das Wachstum ALLER an.
Seht das nicht immer so verbissen mit euren Autos wenn sich Korrosion bildet.
Ein B8 ist an den Stahl-Achsteilen nach kürzester Zeit am korrodieren, das macht das Auto auch nicht schlechter.

Touristenfahrer
24.12.2013, 10:59
Geplante Obsoleszenz und Gewinnmaximierung.;-)

freak
24.12.2013, 13:29
Das das größte Problem unserer Zeit sind BLWer, die meinen, dass exponentielles Wirtschaftswachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen möglich wäre. Ich würde das nicht "schnelllebige Zeit" nennen, sonst müsste man Krebs auch "schnelllebiges Gewebe" nennen.

malanca
24.12.2013, 13:49
Mein b5 mj:2000 mit jetzt 258000km hab ich noch kein einzigen rost entdecken können; ) Es kommt immer drauf an wie man sein Auto pflegt und auch wie der vorbesitzer damit ungegangen ist. Mein dads B7 mit 250000 auf der uhr hat da schon ganz kleine Rost Pickel am Kotflügel vorne und hinten, aber nix gravierendes!

Ich pflege mein B5 top leider habe ich keinen Garage deswege steht der Wagen immer draussen; war übrigens mit dem Typ89 genauso.

Audi hat anfang 90'er Jahren einen guten Ruf gemacht und war fertig für die Zukunft. Klar macht kein Hersteller ein Wagen der 40 Jahren halt; das würde dann sofort der Letzte sein weil keiner mehr ein neuer kauft.

dct
24.12.2013, 13:50
Das das größte Problem unserer Zeit sind BLWer, die meinen, dass exponentielles Wirtschaftswachstum auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen möglich wäre. Ich würde das nicht "schnelllebige Zeit" nennen, sonst müsste man Krebs auch "schnelllebiges Gewebe" nennen.

Achtung, Gutmenschenalarm...

S4 Limo
24.12.2013, 14:34
Mein b5 mj:2000 mit jetzt 258000km hab ich noch kein einzigen rost entdecken können; ) Es kommt immer drauf an wie man sein Auto pflegt und auch wie der vorbesitzer damit ungegangen ist. Mein dads B7 mit 250000 auf der uhr hat da schon ganz kleine Rost Pickel am Kotflügel vorne und hinten, aber nix gravierendes!

dein B5 wird mehr als genug an rost haben, die facelift modelle sind ja die schlimmsten.
nimm mal die radhausschalen ab und bau die kotflügel runter, dort wird genug sein.
und das war noch lang nicht alles.

mit pflege hat das nicht viel zu tun, das ist dort einfach das alter und die mangelnde vorsorge.

Esko
24.12.2013, 14:49
Hab ich schon und nix entdeckt! Das Problem ist, das die am Kotflügeln rosten ist dieser schaumstoff der hinter dem Kotflügel ist, weil der saugt die feuchtigkeit ein und übertragt es auf dem Kotflügel und nach ner zeit kommt der rost! Nachdemm kauf hab ich die direkt rausgeholt und das auto hohlraum konserviert!

SI0WR1D3R
24.12.2013, 16:17
dein B5 wird mehr als genug an rost haben, die facelift modelle sind ja die schlimmsten.
nimm mal die radhausschalen ab und bau die kotflügel runter, dort wird genug sein.
und das war noch lang nicht alles.

mit pflege hat das nicht viel zu tun, das ist dort einfach das alter und die mangelnde vorsorge.

Du hattest deine Limo zerlegt, gell? Bei meinem 2.8 30V Avant Quattro BJ97 war dort auch ein Ansatz nach 240.000 Km zu erkennen.

Apropo:

Nehmt dann erstmal die Schwellerabdeckungen runter, da bildet sich auch gern was, ebenso im Vorderbau wo die Bleche angeheftet sind blühts bei jedem, HA-Aufnahme beim Qu., Reserveradmulde fangen auch die Heftpunkte an.

Wobei dies nach 15 Jahren und 0 Pflege (in puncto Rostvorsorge/Wachs...) nicht gerade so schlecht ist.

Typ89 hat vorne in den Radhäusern auch seine Stellen, neben zig anderen.

Typ44 ist einerseits auch u kaputtbar, wobei auch der seine Stellen hat (Kotis, Tankstutzen, etc)

C4 ist ein überarbeiteter Typ44, eigentlich wirklich für ein Leben lang gebaut. Die kannste mit wenig Pflege wirklich lange fahren!


Dann kommt gaaanz lang nix, dann fängts wieder an schlechter zu werden, dann gehts zum B6, B7, B8,...

Bei anderen Herstellern siehts nicht anders aus, keine Sorge!

Budi
24.12.2013, 17:31
mich würd mal interessieren ob die RS4 die von quattro gefertigt wurden genauso kacke sind

Informierst dich vor dem Kauf deiner Autos vorher im Forum?

Scheinst dir immer die sahne Stücke raus zu suchen.

Nockenwellen Problematik am 2, 5tdi im 4b sollte jedem bekannt sein.

Und jetzt kaufst du dir auch noch einen 3.2er?

Schon mal was vom Kolbenkipper gelesen?
Du hast einfach Pech bei der Wahl deiner motorisierungen

Kampfcrusher
24.12.2013, 17:38
Hat auch viel mit Korrosion zu tun......

freak
24.12.2013, 19:56
Nee, das sind Fälle von Erosion. ;)

Kampfaggregat
24.12.2013, 19:59
Thema leicht verfehlt...

S4 Limo
27.12.2013, 16:49
Du hattest deine Limo zerlegt, gell? Bei meinem 2.8 30V Avant Quattro BJ97 war dort auch ein Ansatz nach 240.000 Km zu erkennen.

meinen Diesel hab ich teilweise und die umbau Limo komplett vom rost befreit.

man sieht auch schön den unterschied zwischen 94 und 98, der 94er sah um welten besser aus als der 98er und das bei doppelter laufleistung.



Hab ich schon und nix entdeckt!

hast unterm Tank nachgesehen und unter den hitzeblechen? :D:D also wirklich alles abbauen.

Kampfcrusher
27.12.2013, 17:06
hast unterm Tank nachgesehen und unter den hitzeblechen? :D:D also wirklich alles abbauen.

Es reicht schon die Stoßdämpferaufnahmen zu entfernen, da ist doch meistens was.
Am Unterboden gibts doch diese zwei kleinen Nippel auf der linken Seite vorm Tank, die gammeln auch leicht.
Selbst beim B8 sind die Teile noch da und hatten schon Rost.....

Felix945
27.12.2013, 17:46
halloo,
das gehört hier nicht her und ich hab mich sehr wohl vorher schlau gemacht. Die fälle von Koilbenkipplern tauchen komischerweise immer bei den selben auf und immer bei diesen auch mehrfach. komisch...
ist auch egal und hat nichts mit rost zutun. Der A6 4B war lehrgeld, schrott eben, abgesehen vom motor war der aber deutlich haltbarer. hat 380000 km gehalten, nur ein neues getriebe und neue nockenwellen, und inzwischen ne neue VP44

mfg3