PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Heckwischer



horst
15.02.2003, 09:23
habe diese woche einen neuen heckwischermotor einbauen lassen, da beim spritzen flüssigkeit waaser austrat, an der stelle wo das wischerwasser durch das gehäuse geht.
Meine frage: vorher lief die Spritzdüse mit dem Wischer mit, nun steht sie fest und spritz an einen punkt. Was ist standard.
Bei audi ist es scheinbar normal., das man den ganzen wischermotor neu einbauen muss, anstatt nur das schwarze rohrlein durch das gehäuse.

Danke im Voraus

Horst

Cheese
15.02.2003, 20:23
Also bei meinem läuft sie mit (7/97), hat sich aber auch schonmal verstellt so daß sie dem Wischer hinterherlief. Mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache, sicher muß man verstehen daß ein Hersteller nicht für jedes Modell jedes Einzelteil jeder Baugruppe als Ersatzteil anbieten kann. Andererseits wenn das dazu führt daß eine defekte Glühlampe in der 3. Bremsleuchte im Golf 3 gleich 185 EUR + Lackieren + Montage (siehe aktuelle Auto-Bild) kostet weil die Ersatzeinheit nunmal der komplette Heckspoiler ist, ist irgendwo natürlich die Schmerzgrenze überschritten. Deswegen versuche ich meistens erstmal selber die Sache in den Griff zu kriegen. Denn in den Werkstätten wird nicht lange gefackelt und Neuteile eingebaut. Eine defekte ZV-Pumpe habe ich schonmal instandgesetzt, das war vor 8 Jahren und soweit ich weiß läuft die heute noch.

KrischanV6TDI
15.07.2003, 19:17
Hi!
Die Düse ist feststehend!!!
Habe meine Spritzdüse auch erst repariert.
Das Messingröhrchen war durchgegammelt.

Kann man prima mit einer Kugelschreibermine reparieren(löten).

Teil gibt es nicht einzeln. Neuer Motor kostet 90€!!!
Gruß Krischan

Lowfish
15.07.2003, 22:04
Jepp definitiv feststehend.
Meine wurde deswegen gemacht. im Nachhinein gesehen fand ich mitwischen aber besser...

Gruß Christian

JanOWL
16.07.2003, 16:42
Eben feststehend ... aber mitwischen fände ich auch besser. Hat einer ne Idee wie man das gefahrlos für den Rest der Anlage hinbauen kann?

Gruss Jan