PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: was kostet ein A4 baujahr 94-97??? 101PS zu wenig?



User gelöscht!
19.03.2003, 19:00
Hi,
erstmal ein Hallo an alle :D
ich fahre zwar noch keinen A4 :( , will aber bald einen haben. Nun ich hab mal bei autoscout24.de und bei Händlern in meiner Umgebung rumgeschaut und finde das die ein bissl teuer sind. Was würdet ihr den heute für einen gebrauchten A4 1.6 mit 101PS Baujahr 94-97 bezahlen?

zweite Frage:
meint ihr das 101PS beim A4 reichen? mein Vater hat, bis auf seinen jetzigen Wagen immer einen Audi gefahren und er meinte das der letzte (Audio 80) mit 90 PS seher untermotorisiert wäre. meint ihr das 101 Ps reichen würden?

mfg Michael

ChristianN
19.03.2003, 19:45
Hallo! 1. Das kommt drauf an wie Deine Ansprüche sind. Wenn Du einen Benziner haben willst bist Du natürlich mit dem 1,8er besser bedient, weil der spritziger ist. Fahre selber einen 1,8er. Auch wenn einige Leute der Meinung sind daß der 1,6er nicht wesentlich langsamer ist als der 1,8er, ich sehe das aber anders. Meiner ist echt flott. Ich würde Dir den 1,8er empfehlen.
2. Kommt auf die Ausstattung und km Leistung an. Ich denke für einen 96er 1,6er so mit 100000 km gelaufen und normaler Ausstattung darf man beim Händler auch nicht mehr als 8000 Euro dafür bezahlen. Gibt es auch schon günstiger, man muß halt ein Bißchen auf den Zustand und die Ausstattung achten.

User gelöscht!
19.03.2003, 20:13
hi,
was kann man denn an PS aus dem 1.6 101PS rausholen? per chip-tuing tec....

User gelöscht!
19.03.2003, 20:29
nicht viel!! max 5 Ps mitm chip....lohnt sich bei dem motörchen auch nicht wirklich!
Greif zu ner besseren Motorisierung, evtl sogar nen TDI? ;)

Zumal der 1,6er auch relativ durstig ist, also nicht= dem slogan wenig hubruam wenig durst...da sind 1,8 und 1,8T schön in relation Verbrauch/Leistung eindeutig im +!
Mitm TDI biste da ja auf der Sonnenseite... 8)

User gelöscht!
20.03.2003, 08:55
was heisst denn relativ durstig,was verbrauchen denn der 1.6 und der 1.8? :?
mir ist der 1.8 im moment nämlich noch zu teuer. bin nunmal ein armer Zivi.

Falk
20.03.2003, 09:38
Also mal erstens: WER SAGT HIER, DASS DER 1,6er DURSTIG IST???? Ich fahre garantiert nicht schonend und hab außerdem noch die 245er drauf und hab trotzdem nur 8,2 Liter im Stadtverkehr - das sind normale Werte.

@ice_alien: Du musst schon selbst wissen, was du von einem Auto erwatest und was du mit der Motorleistung anfangen willst. Aber eines sag ich dir - hol dir keinen 1,8er. Wenn es schon ein 1,8 Liter Benziner sein sollte, dann nur den 1,8T - ansonsten kannst du es lassen. Obwohl du mit dem 1,6er garantiert auch zufrieden sein wirst und der Unterschied zwischen 1,6er und 1,8er ist wirklich äußerst gering - mit chippen brauchst du bei beiden nicht anfangen, da beides Sauger sind und chippen bei Saugern im Verhältnis zu den Kosten so gut wie nix bringt.

Thomas Schäfer
20.03.2003, 09:41
Hi Guten Morgen,

Also ich fahre zur Zeit einen 1.8 125PS und ich kann ChristianN da nur bestätigen, er ist wirklich flott unterwegs aber wie bei jedem Auto eben Schnell unterwegs -> Schnell Tank leer

Also ich schaff mit einem "schnellem" Tank so ca 480-500Km (58litern). Dagen fährt ein Kumpel von mir den selben Motor und schafft ganze 750 Km :? :? kann ich nicht verstehen ;)

Aber ich denke auch das du mit dem 1.8er die bessere Wahl triffst und wenn du vielleicht noch mal 1 monat nicht weggehst sollte es auch für eienen 1.8 T reichen, wenn du da nen Chip reinhaust :D :D geht wie die Sau :)


Gruß Thomas

T-Killa
20.03.2003, 10:38
tach,

also mit dem 1,6er würde ICH nicht anfangen da mir selbst der 1,8er von meinem vater zu lahm ist der 1,8T wäre ne alternative. ich fahre nen 2,6er.

bzgl. verbrauch also wenn ich den 1,8er fahre und sportlich unterwegs bin da kannste der tanknadel zugucken wie sie runtergeht

gruß

User gelöscht!
20.03.2003, 11:39
nimm dir 2,5 TDI V6.. :D der lässt sie alle stehen!! sprich 1,6 1,8 1,8T 2,4 2,6 2,8 Verbrauch in der Stadt bei sportlicher Fahrweise --> 9-9,5 L Diesel!! Autobahn 6,5-7 L !!!

kajos1
20.03.2003, 12:01
Hallo,

ich habe vor meinem jetzigen Auto auch einen 1.8er gefahren und war Fahrleistungsmässig auch zufrieden, kann man natürlich nicht mit TDI´s vergleichen, aber die Kosten natürlich auch einiges mehr in Anschaffung und Unterhalt. Ich denke dass da jeder eine andere Meinung und andere "Prioritäten" beim Auto hat. Am besten mal bei verschiedenen Händlern anklopfen und verschiedene Modelle ausgiebig Probefahren, denn Du fährst ja zukünftig damit.

Gruss Josef

ntm
20.03.2003, 12:55
hey

ohhh hier gehts um verbrauch- mein thema

also es ist meiner meinung nach sehr ungewöhnlich das man mit 1,6 oder 1,8 ltr unter 10 ltr im Stadtverkehr auskommt. man kann natürlich immer glück haben . aber so um die 10 liter ist normal

was hier T Killa meint, naja niocht alle können sich turbos leisten.

ich persönlich würde jeden der einen 1,8 er reicht diesen auch empfehlen.

aber Thomas Schäfer, freut mich das ich nicht der einzigste mit über 11 liter bin :D :D :D

das mit den diesel fahrern ist so ne sache.mir sind die irgendwie noch ein bissl zu laut. und ab wann lohnt sich ein diesel? ich fahre nur 13tkm jährlich. und bei den Dieselpreisen ;) ;) ;) ;) ;)

gruss nils

User gelöscht!
20.03.2003, 13:08
hi,
also probefahren werde ich auf jeden Fall.bin ja nicht ganz blöd ;)
kann mich nur nicht so richtig entscheiden, da mein Vater mittlerweile einen Golf IV FSI mit 110PS(1.6L) hat und ich finde das der für seine 110PS eher lahm ist. dagegen fährt ein Freund einen FOCUS mit 1.8 115PS und der geht ab wie die Sau. Da ich selber bisher nur 45 und 60PS in meinen Autos hatte denke ich bzw. hoffe ich das die 105PS beim 1.6er reichen. Ich möchte den Wagen sowieso eher auf Aussehen als auf Leistung tunen. meint ihr das der 1.6er mit dem Golf IV vergleichbar ist? Ich möchte u.a. 215/35ger Reifen auf 8,5*16 oder 17"(mit Spurplatten) auziehen und dabei nicht das Gefühl haben, das ich an der Ampel nicht von der Stelle komme.

mfg Michael

ChristianN
20.03.2003, 14:13
@ Falk: Also meine Meinung ist daß der 1,6er wesentlich langsamer ist als der 1,8er. Bin schon beide ne ganze Zeit lang gefahren. Mein 1,8er geht wie Sau! Vielleicht liegt es auch daran wie ein Auto eingefahren ist.

kajos1
20.03.2003, 15:10
@ice_alien:
Das mit den 215/35er wird aber nix werden bei 16 oder 17-Zoll-Rädern.
Ich fahre 225/50er auf 16er und auf 17er wären es dann 225/45er.

Mit einem 35er Querschnitt geht da nix!!!

Gruss Josef

User gelöscht!
20.03.2003, 16:36
das mit den 215/35gern muss ja nicht sein.
Ich will nur keine 18 oder 19" Felgen. sollen halt entweder 16 oder 17" werden, zwecks besserem Anzug. hab aber auch mal mit meinem Vater gesprochen und er meint das der mit 105PS auch reicht. werde dann wohl sehr wahrscheinlich nen 1.6 mit 105 PS nehmen.

Falk
20.03.2003, 16:41
@ChristianN: Da muss ich dir allerdings zustimmen - es hängt immer davon ab, wie der Motor einläuft. Ich hatte bisher nur den Vergleich mit einem 1,8er A4 eines Bekannten und der fährt mir nicht weg, egal wie er sich anstrengt. :p

Thomas Schäfer
20.03.2003, 17:47
Hi,

:D :D :D , mein Vater hat auch gemeint das die 125PS Reichen, aber es darf halt immer etwas mehr sein ;)

um mal auf die Reifen zu sprechen zu kommen. Ich habe im Sommer 225-45-17" und ich muss sagen, das man das doch schon sehr merkt. V-MAX Sommer ca 215km/h

Winter mit 205-xx-15" (glaub ich zumidest) V-MAX ca 230 Km/h

Um evtl. Diskussionen aus dem Weg zu gehen:

ich weis das diese Werte nicht Stimmen, es steht nur auf dem Tacho :( ;)


Gruß Thomas

Mikrobi
20.03.2003, 17:53
Hi

Also ob der 1.6er oder der 1.8er gut für dich ist kann ich dir nicht sagen da ich nie einen der beiden gefahren habe. Ich kann nur meine Erfahrungen bei Kauf meines 1.8T wiedergeben und zwar hab ich dort festgestellt das die 1.8er meistens nicht teurer waren als die 1.6er. Hier kommt wahrscheinlich auch die Tatsache zum tragen das der 1.8er laut mehreren Testberichten nicht unbedingt der Motor ist welcher sich gegenüber dem 1.6er klar hervor heben kann. Am besten ist du fährst beide mal Probe und dann kannst du ja selbst entscheiden ob einer der beiden Motoren von ihrer Charakteristik her zu dir paßt oder nicht. Wenn du nicht unbedingt auf jeden Cent schauen mußt und dir die Mehrleistung nichts ausmacht dann würde ich dir eher einen 1.8T oder einen 2.6er empfehlen denn die verbrauchen auch kaum mehr und machen aber um Welten mehr Spaß.

@Crazy Doc
Wie ich schon mal in einem anderen Bericht mit Zahlen belegt hab ist der 2.5er TDI nicht so stark wie du ihn hinstellst. Die großen Motoren liegen alle bei ihren Fahrdaten so dicht aneinander das sich da keiner großartig hervorhebt aller höchstens vom Gefühl her.

CIAO und Grüße aus Sachsen

hagen
20.03.2003, 19:20
@ice_alien,

mein Rat: nimm wenn schon dann den 1.8'er. Der säuft zwar auch nicht schlecht, aber allein der Hubraum und der bessere Durchzug werden Dir auf Dauer mehr Freude bereiten. Den 1.6 verkaufst Du garantiert dann, wenn Dein Auto voll hergerichtet ist, weil er Dir zu lahm ist!!!

Habe selber mal einen Ersatzwagen (1.6) bekommen. Ich dachte der hatte ein Gummileine hinten dran... :D Ich bin verzweifelt in jeder Fahrsituation!!!

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Mein bester Rat wäre: nimm einen 2.6 :) Aber klar sollte das erste Auto nicht ganz so teuer sein und günstig im Unterhalt! Aber denk später nochmal an meinen Tip!

Aber auf paar Euros würde ich nicht gucken! Und wenn dann den 1.6 im Originalzustand lassen damit er überhaupt noch vom Fleck kommt, oder den 1.8 empfehlen mit 16Zöllern.
Andererseits soll der 1.8Turbo auch nicht mehr schlucken. Genauso ist die Laufkultur wiederum beim 2.6 deutlich besser bei ebenfalls nicht mehr Verbrauch. Wobei der 2.8 meines erachtens nach auch nicht viel besser geht als der 2.6, aber mehr verbraucht und etwas rauher läuft.

Ihr seht jetzt, warum ich mich für den 2.6 entschieden habe? War für mich die sinnvollste Motorisierung beim A4. Super Laufkultur, deftiger Durchzug, relativ günstiger Unterhalt, bei angemessenem Verbrauch.
Man(n) muß halt seine Prioritäten setzen und versuchen die persönlich sinnvollste Motorisierung aussuchen anhand seiner Ansprüche und Wünsche und dem Einsatzbereich.

Gruß

Hagen

User gelöscht!
20.03.2003, 19:38
aber sei'n wir doch mal realistisch. Ich als Zivi verdiene nun mal nicht die Welt, aber mehr als meinen Fiesta wollte ich schon haben. Ist zwar ein Neuwagen (von März 2002), aber hat viel zu weing Leistung.
Einen Audi wollte ich schon immer haben :D und den A4 find ich schweine Geil. Deswegen kome ich auch auf den A4.

was meint ihr könnt man den aus nem 1.6 mit 105 Ps rausholen, wenn man nen Fächerkrümmer,Sportnockenwelle,Sportauspuff... dran macht. So 130PS dürften da doch drin sein. Und das würde doch bei weitem reichen. mal aus interese , wie lange fahrt ihr eure Audi's schon? wenn man das nämlich so liest, dann denkt man ihr habt immer autos mit PS jenseits der 150 gefahren. der A4 1.6 wird (wenn ich ihn denn dann kaufe!!) mein erstes eigenes Auto und klar ist er nicht so schnell wie ein 1.8 aber so langsam ist der doch nun auch nicht. ODER? 180km/h auf der Autobahn dürften doch drin sein und für überholmanöver ist er doch sicher auch nicht untermotorisiert.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.
was genau stört euch denn so an dem 1.6er?
weil, für mich wird das ein gewltiger Fortschritt werden, von 60PS auf 105!!!

mfg michael

User gelöscht!
20.03.2003, 20:36
@Mikrobi.. du kannst mir einiges erzählen, aber ich wie auch viele anderen hier, meine, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, nur gegen noch mehr Hubraum, wobei Diesel auch einen grösseren Drehmoment hat, als ein Benziner...

auf der Bahn bei 200 Km/h hast du besseren Karten, aber von der Ampel wirst du mit dem kleinen motor und kleinerem Drehmoment nicht viel Glück haben.. ;)

ich bin mit einem 1,8 T *A6* vor paar Monaten gefahren.. das ist kein Gefühl, das ist ne Tatsache er ist einfach nur lahm im vergleich zu V6 2,5 TDI..

Mikrobi
20.03.2003, 20:36
Hi

Also vom Tuning her ist bei dem 1.6er genauso wie beim 1.8er kaum günstig mehr Leistung zu bekommen. Ein Chiptuning (preisgünstigste Variante) bringt bei einem normalen Saugmotor ohne Turbolader gerade mal 10% Leistungssteigerung was bei beiden Motoren grob 10PS ausmachen würde und nur im Ansprechverhalten zu spüren wäre. Die anderen Varianten die du angesprochen hast sind fast alle sehr teuer. Wenn du eh planst mehr Leistung zu bekommen dann greif wirklich eher zu den größeren Motoren. Grad beim 1.8T ist durch einen Chip sehr viel zu erreichen. Dagegen sollte dir die Leistung von einem 2.6er ausreichen denn auch das ist nur ein normaler Sauger also bedeutet dies das auch hier kaum eine günstige Leistungssteigerung zu bekommen ist was aber ja bei 150PS nicht unbedingt sein muß. Ich weis ja jetzt nicht wieviel Geld du ausgeben willst aber ich hab einfach mal bei mobile.de nach 1.8T und 2.6er geschaut und die gibt es auch schon mit annehmbaren Kilometern (ab 70000 km) für 7500-9000 Euro was in etwa in der Region von den 1.6ern und 1.8ern liegen würde. Die würden zwar mehr Versicherung kosten aber das könnte man ja vorher abchecken. Um auf deinen Leistungssprung von 60PS auf 100PS zu kommen kann ich dir sagen ich bin von 55PS auf 150PS hoch gestiegen und kann dir sagen es ist einfach nur geil. Zum 1.6er noch so viel das der auch seine Endgeschwindigkeit hat welche über 180km/h liegen dürfte. Es kommt eben immer drauf an was man persönlich will und wenn einem 100PS reichen dann wird der genau so Glücklich mit dem Auto wie ich mit meinem 1.8T aber diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

pimpi
20.03.2003, 20:49
@all:
Die Diskussion Diesel gegen Benziner können wir bleiben lassen. Ebenso diese Floskel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Ich denke kaum, dass IceAlien einen TDI will. Dieses Thema hilft hier keinem.

Mein Senf:
Finger weg 1.6er, der ist wirklich lahm (kenn den aus dem Passat). Greif zum 1.8er, dann kannst du wenigstens mit den 20 Ventilen angeben. ;) Besser wäre natürlich der 1.8T (ungechippt liegt der Verbrauch auf 1.8-Niveau). Musst du aber wissen.

Ich bin mit dem Motor und der Leistung zufrieden. Klar wäre mir ein Turbo am Liebsten, war damals aber leider nicht drin.
(habe das Auto vom Onkel übernommen)

taifun
20.03.2003, 21:36
wenn ich das so lese, verbraucht ein 1.6er genauso viel wie ein 2.6er. Und die Unterschiede in den Nebenkosten bezahlt ein Zivi auch aus der Portokasse.

Das is cool :), was ihr ihm empfiehlt.

Ich habe mich damals auf einer Vereinsfahrt in den A4 verkanllt, das war ein Avant 1.6 und ich war mit den Fahrleistungen zufrieden. Ebenso mit dem Verbrauch, ich bin unter 10 geblieben. Lange Autobahnfahrten (voll bepackt), und dazu Landstrasse, wo ich den Motor auch fleissig ausgedreht habe.

Für den Anfang allemal ausreichend, nach 3 oder 4 Jahren kannst du dann mal über mehr nachdenken, aber für einen Zivi sind 100 PS voll okay und auch noch bezahlbar.

QuattroWarrior
20.03.2003, 22:20
Das mit den Unterhaltskosten wird er schon selber wissen, was er sich leisten kann (will).

Von den Werkstattkosten werden sich 1.6 und 1.8 nichts nehmen.

Die Turbos, egal ob Benzin oder Diesel, liegen mit Sicherheit höher. Erstens, weil schon mal mehr Technik zu warten ist und diese leider auch kaputt gehen kann.

Die V6 dürften ähnlich liegen. Aus den gleichen Gründen.

Hängt aber sicher stark vom einzelnen Fall ab. Will heißen, daß man bei jedem Motor einen problemlosen Dauerläufer erwischen kann oder halt ein Sorgenkind.

Steuer und Versicherung sprechen wohl in seinem Fall auch eher für die kleinen Benzin-Sauger.

Versicherungsklassen sind bei www.typklassen.de (http://www.typklassen.de) nachzulesen. Ohne Schlüsselzahlen muss man die 'Komplexe Suche' benutzen, dann kommt man auch hin.

@ice: Lass dich nicht beeinflussen. Mach das, was du für richtig hältst und auch bezahlen kannst. Wenn dir der 1.6 bei der Probefahrt zusagt, warum solltest du ihn dann nicht nehmen?


so long

QW

Thomas Schäfer
21.03.2003, 00:13
HI,

vielleicht solltest du sogar mal mit einem Autohaus sprechen, wenn die gut drauf sind geben sie dir vielleicht mal nen Vorführ wagen übers WE das du wirklich mal 80% der möglichen Situationen erlebst, denn bei einer Probefahrt von 1 Stunde kann man, meiner meinung nach, nicht sagen ob es DAS Auto sein soll.

Ich bin meinen Damals 3x 2 Stunden gefahren, macht natürlich auch nicht jedes Autohaus mit aber ich fand´s gut da ich mir wirklich ein Bild gerade von der Leistung in sämtlichen Situationen machen konnte.

Auf jeden Fall ist es nachher Ärgerlich wenn du deinen Wagen aufgebaut hast, und du dann merkst, er hat u wenig leistung.


Gruß Thomas

Vlado
21.03.2003, 02:21
So hallo, muß nun auch mal meinen Senf abgeben.

Ich stand vor ca nem 3/4 Jahr auch vor der Entscheidung welchen Audi mit welcher Motorisierung ich mir kaufe.

Habe mich dann nach ein paar Probefahrten für den 1.6er entschieden aus folgenden Gründen.

1. Der 1.8 lief eigentlich nicht besser als der 1.6 fand den kleinen untenrum sogar ein bischen spritziger.

2. Ist der 1.6 wirklich sehr günstig im Unterhalt (Steuer/Versicherung)

3. Der 1.8 läuft für einen Motor mit 125PS wirklich bescheiden und eigentlich hätte ich mehr erwartet.

Zu 3. ich hatte vor den Audis 2 Opel Vectra A (bitte nun keine blöden Sprüche). Auch wenn Opel keine gutes Image hat. Mein erster war ein 2.0i mit 115 PS und mein 2. ein Vectra 2000 mit 2.0l 16V Maschiene mit 150 PS. Also solche Motorisierungen hätten dem A4 auch gut gestanden.
Weil die Opels gingen wirklich gut kein Vergleich zu diesen 1.6 bzw 1.8 Motoren. Aber leider ist nach dem 1.8 der 1.8T der nächst größere Motor und ich denke das ein 1.8T im Unterhalt doch merklich teurer sein wird als ein 1.6/1.8.

Fazit der 1.6 ist keine Rennmaschiene aber um dezent von A nach B zu kommen reicht er allemal er ist günstig im Unterhalt und außerdem genügsam. Habe es seit ich das Auto habe nie über 9.5 Liter Verbrauch geschaft. Im Durschnitt liegt meiner bei 8l.

Die 180 schafft er auch ;) (Um die weiter oben gestellte Frage zu beantworten)

Robbie
21.03.2003, 08:07
Also, mein Kumpel fährt einen 316er BMW mit 100 PS und ich bin das Auto erst gestern gefahren weil er mir seine neue Kuplung zeigen wollte, die ist nagel neu und fährt sich echt geil, aber das wars auch schon.
Icu selbst fahre einen 1,8T und der Unterschied ist subjektiv genau die hälfte. Also meiner hat 150PS aber geht sehr agressiev ab. Ab der 1.8T-Reihe werden die A4s brutal. Alles was drunter liegt ist zwar nicht langsam wie ein Polo mit 45 PS aber der Reiser ist es halt nicht. Gut, der 1.8 ohne Turbo geht auch schon ganz gut, aber ich bin letztens den vom Thomas Schäfer gefahren (nicht böse sein Thomas;) und als ich im 3ten Gang bei 80 Gas gegeben hab wartete ich auf den Schub den ich halt so gewöhnt war aber der blieb halt aus. Und da war ich echt froh über meinen Turbo.

Egal, wenn Du jetzt sagts, Du fährst wenig Autobahn und arbeitest bei Dir im Ort dann ist ein 1,6er denke ich völlig ausreichend.

LG Manuel

@Thomas Sch. PS.: Bitte nicht böse sein das Dein Wagen als Referenz genommen hab aber es passte halt gerade und bald wird ja Deine "1".8 zu einer "2".8 ;))

Falk
21.03.2003, 08:33
@ice_alien: Also das mit dem Tuning beim 1,6er vergiss einfach - da kannste dir gleich nen 1,8er bzw. 1,8T holen. Das Maximum, was beim 1,6er vernünftigerweise rauszuholen ist, wären 125 PS – aber der dazugehörende Preis ist wenig sinnvoll – schau dazu einfach mal auf die Homepage von ABT, die bieten derartige Leistungssteigerungen an (da siehst du auch gleich den Preis und wenn du den ausgeben willst, kannst du dir gleich von Anfang an nen größeren Motor kaufen, das rechnet sich dann eher). Übrigens ein Fächerkrümmer bringt bei den heutigen Autos mit den eingebauten Kats nix – da müsstest du schon den Kat mit wechseln.

Zu den 180km/h beim 1,6er: Angegeben ist der „Kleine“ schon mal in der Zulassung mit 191km/h – und die (und noch was mehr) schafft er auch!! Du kannst ja mal Spaßeshalber hier im Forum nachfragen, mit was der 1,8er angegeben ist – du wirst staunen 8)

Ansonsten wie gesagt: Wenn du jetzt aus Preisgründen nen 1,6er kaufst und den dan tunen willst, lass es gleich!!!!

User gelöscht!
21.03.2003, 10:04
also lasst es mich mal so ausdrücken:
Ich wohne in einem kleinen Kuhkaff und fahre täglich ca. 15km(hin und zurück) zu meiner Freundin. Die Zivi-Stelle ist direkt bei mir im Ort und da fahr ich mit dem Fahrrad bzw. Roller hin. Sonst fahr ich selten sehr weit weg. im Schnitt 1-2mal im Monat nach Düsseldorf oder Köln( ca. 150km hin und zurück). Also fahr ich echt nicht so viel und Autobahn auch eher selten. ALso brauch ich ja kein PS Monster wie den 2.6 oder den 2.8, obwohl ich die auch gerne fahren würde!!! :D mir reichen daher entweder 105 oder 125PS vollkommen. Werde aber mal mit meiner Tante sprechen wie sich das mit der Versicherung und den Steuern verhällt. dann werde ich mich sehr wahrscheinlich für den 1.6 oder 1.8 entscheiden.

Ich will eigentlich ein Auto haben, was gut aussieht.
seit ihr denn noicht der Meinung das 105PS bzw. 125PS auch reichen um auf der Autobahn ein paar AUtos zu überholen? :?

Thomas Schäfer
21.03.2003, 10:22
Guten Morgen,

@LON kein Problem, mach dich nur lustig ;) ;)

@ICE

Äh, aber gerade wenn du nicht viel fährst wäre ja eine "Größere" Maschine "sinnvoll" oder eher bezahlbar. Damit meine ich natürlich keinen 2.6er sondern gezielt den 1.8T.

Also mit dem 1.8er kannst du GARANTIERT auch ein paar Autos auf den Bahn überholen, kann ich bestätigen 8) .Schon allein aus dem Grund das der Sprit so teuer ist :( . Eingetragen ist er glaub ich mit 205 km/h.

Ach ja, mit der Leistungssteigerung, vergiss es, hab mich da auch informiert alles was nicht so auf die Motorlebensdauer geht ist Schweine T€uer. Bsp. 125 auf 140 Messepreis bei BB 3400€.


Gruß Thomas

freak82
21.03.2003, 12:49
@ICE
hi, suchst du immer noch nach einem 1,6er, wenn ja ich verkaufe meinen nämlich,

bj.11/95, 93.000km, alu-silber, abs, 2 airbags, lwr, el.fh, el.glshd, el. asp, zv+fb, alu-felgen(orig-audi)+winterr., 2000er scheinwerfer und stoßstange, innenteile wie mittelkonsole-abdeckung & aschenbecher in wagenfarbe lackiert, griffe an den türen in piano-scharz, ambientebeleuchtung, top gepflegt,...
nur 6.500€ ohne Music-Anlage

hagen
21.03.2003, 15:10
@all,

úm mit dem 1.6 auf Tempo 180 zu kommen, braucht man aber sooooo lange, das man dabei fast einschläft! Außerdem, viel Spaß dabei wenn einer viel Autobahn fährt, wenn er aus den endlich erreichten 180km/h runterbremsen muß. Der bekommt ja echt einen Nervenzusammenbruch und verzweifelt dann um wieder gerade mal 170km/h zu erreichen!!!

1.6'er, wenn dann nur als Stadtfahrzeug.

Aber selbst als Landstrassenfeger kannst Du den 1.6 vergessen. Beim Überholen ist der Gegenverkehr meistens schneller als der 1.6-Fahrer :shock:

Und ich glaube das ein Fiesta mit 60PS bestimmt weniger wiegt als ein 101PS "starker" A4 1.6! Mit der Mehrleistung muss man ja auch das Mehrgewicht erst mal in Bewegung bekommen!!!

Ich habe mit einem 50Ps Golf 1 angefangen für zwei Monate. Dann drei GTI's verheizt :D ´, bis ich endlich auf Audi gekommen bin. Ein 90/Typ 81 mit dem 2.2 Liter mit 136PS! Mein erstes richtiges Auto dem ich heute noch hinterherweine! War echt der Erste und auch Beste Audi bis jetzt, den ich hatte (bis ich einen Unfall hatte)!!! Dann stieg ich auf 90 2.3/Typ 89 Quattro mit 136PS um. Dann aus vorgestellten Verbrauchs- und Vernunftsgründen auf einen 80 Sport Typ 89 mit 113PS, wobei die Vernunft auf der Strecke blieb. Lauter Motor und Windgeräusche und sparsam war er auch nicht gerade. Flott erst recht nicht! Dann kam wieder die große Stunde eines 80'ers, allerdings ein B4 mit 2.3/133PS.
Ein echt super Auto gewesen, welchen ich nur wegen einer fehlenden Klima dann wieder verkaufte. Danach folgten zwei A4 2.6, aber die gab ich die Händler zurück, wegen diverser Mängel (den letzten Grund könnt Ihr unter der Rubrik "Motoren" hier im Forum nachlesen)! Allerdings habe ich hier erstmals den Eindruck bekommen, das der A4 ein sehr anfälliger Wagen ist und nicht mit den Vorgängern mithalten kann (Achslenker/Nassbremsprobleme/Zyl.-Kopfdichtungen/Sitze etc...)! Mein jetziger A4 2.6 macht endlich wieder einen guten Eindruck, obwohl ich den ja erst gut eine Woche habe. Hoffentlich bleibt es auch so :)

Aber noch eins, wie es hier schon angesprochen wurde: wenn jemand mit dem 1.6 fährt und glaubt der reicht vollkommen aus, der kann sich so täuschen wie ich auch schon und den bald verkaufen, weil er im Alltag schon nach kürzester Zeit entnervt einsehen muß, das es ein Fehlkauf war! Wie gesagt, liegt halt am Einsatzgebiet! 1.6 nur als Stadtfahrzeug.
1.8 als Alternative um flotter voranzukommen mit nicht nennenswerten höheren Kosten, wobei hier der 1.8Turbo als "Renner" auch nicht mehr viel weiter weg ist vom 1.8Sauger aber deutlich besser geht. Wer auf Durchzug, Laufkultur Wert legt und viel auf Autobahnen reist, sollte den 2.6 nehmen, er ist aus meiner persönlichen Sicht, die vernünftigste Wahl im A4. Der 2.8 Liter ist eigentlich nur was fürs Prestige und wirklich nur beim Quattro zu empfehlen! Gefühlsmäßig geht er wie gesagt von unten raus nicht viel besser als der 2.6 und verbraucht mehr!

Grüße

Hagen

User gelöscht!
21.03.2003, 16:27
wieviel Ps hat der 1.8T den Serienmässig?
wie gesagt werde erst mal mit meiner Tante über Steuer und Versicherung reden und dann schauen was ich mir leisten kann.

Mikrobi
21.03.2003, 16:34
Hi

Der 1.8T hat serienmäßig 150PS. Wie gesagt wenn du auch mal etwas schneller fahren willst dann hol dir irgendwas in der PS-Region da mit den 1.6ern oder 1.8ern das nicht unbedingt so machbar ist. Das der 1.8er nicht viel besser als der 1.6er ist wurde schon in fast jeder Fachzeitschrift festgestellt und genau das ist doch dein Vorteil. Rein von den Motorleistungen brauchst du dir also schon mal keine Gedanken machen welchen du nehmen sollst (ist wahrscheinlich egal) also schau nach anderen Dingen wie Unterhalt oder auch Ausstattung des Fahrzeugs. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Auto egal für welches du dich entscheidest. Kannst ja mal deine Entscheidung kund tun.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
21.03.2003, 17:02
u.a. An alle die einen A4 1.8T Baujahr zwischen 94 und 97 fahren:
wieviel bezahlt ihr denn so etwa an Steurn un Versicherung insgesammt pro Jahr?

Mikrobi
21.03.2003, 18:41
Hi

Steuern bezahle ich circa 92 Euro im Jahr. Meiner ist aber nachträglich auf D3 umgeschlüsselt worden. Es wird also bestimmt noch welche geben wo das entweder nicht funktionierte oder wo der Vorbesitzer das nicht gemacht hat. Versicherungstechnisch kommt es auf viele Dinge an. Wie hoch sind deine Prozente, welches Versicherungsunternehmen möchtest du nutzen und welche Versicherungsabdeckung möchtest du haben. Ich persönlich bin entweder bei 65 oder 70 % (hatte leider 2 Unfälle) und habe eine Vollkaskoversicherung und damit bezahle ich schon recht viel im Jahr - es dürften so circa 1350 Euro im Jahr sein. Es wird aber Versicherungsunternehmen geben die günstiger sind (lohnt sich aber nicht für mich) wie zum Beispiel Direktversicherer. Außerdem mußt du ja selbst entscheiden ob du Teil- oder Vollkasko haben willst oder gar nichts bzw wie hoch deine Selbstbeteiligung liegen soll. Im Internet sind fast alle renomierten Versicherungsunternehmen vertreten also schau doch einfach mal bei denen vorbei. Da kannst du dir meist gleich ausrechnen lassen wieviel dein gewünschter Versicherungsschutz in Bezug auf das von dir gewählte Auto kosten würde.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
21.03.2003, 20:07
ich denke in seiner Preisklasse lohnt sich keinerlei irgendein Kasko! :|

Falk
22.03.2003, 09:50
@Mikrobi: Stolze Versicherungssumme!! Ich zahle für meinen 1.6er mit 70% und Vollkasko (SB VK300/TK0) stolze 920 Euro 8)

@all: Und der 1.6er ist nicht nur ein Stadtauto!! :) Und im Übrigen hatte ich noch keinen Gegenverkehr, der schneller war als ich 8)

Mikrobi
22.03.2003, 12:40
Hi

@Falk
Naja wie gesagt habe ich meine Autoversicherung bei einem etwas teureren Unternehmen aber da ich dort auch andere Versicherungen hab bekomme ich auf die anderen Bonus und so lohnt sich für mich die Sache am Ende.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
22.03.2003, 16:08
1350Euro im Jahr :shock: oh man, nicht von schlechten Eltern!

Angus McLoud
22.03.2003, 17:09
Zu den Versicherungen hatte ich mal im alten Forum ne Lieste zusammensgestellt, wo alle A4 Modelle aufgeschlüsselt/verglichen waren. Kann das mal jemand raussuchen. Da hätte ice-alien einen Vergleich.

@ice_alien
Ansonsten...werd dir im klaren, was du mit dem Auto bezwecken willst/bzw. was du von ihm erwartest und sei objektiv, was du ausgeben kannst.
Und bitte mach nicht den Fehler und fahre einen V6 Probe, wenn du ihn dir nicht leisten kannst.

Achso nochwas...es ist ja nun abzusehen, das hier jeder sein Auto ein bißchen hervorhebt. Deswegen sag ich mal was über nen 1.6er und nen 1.8er und nen 1.8T obwohl ich keinen davon hab-aber alle schon gefahren bin.
Der 1.6er ist im direkten Vergleich mit dem 1.8er die bessere Wahl. Der Motor läuft etwas ruhiger und die Mehrleistung im 1.8er ist kaum spürbar. Außerdem soll laut Audi-Händler der 1.8er wohl schon mal etwas ÖL brauchen. Im Kostenvergleich nehmen sie sich fast nix.
Noch etwas...der 1.6er/1.8er wird nicht viel besser gehen (subjektiv) als dein Ford Fiesta...du wirst sogar den Eindruck haben, das der Ford bis 50km/h spritziger war. Willst du wirklich mehr Leistung, dann nimm nen 1.8T oder nen 2.6er, wobei dort wieder die Kosten ziemlich identisch sind. (Und auch nicht soviel höher als bei den kleinen Motoren---furchtbar diese Mutmaßungen der 1.6/1.8er Besitzer!) Die Entscheidung zwischen diesen Motoren fällt beim Fahrtyp---der sportlich aggressive nimmt den Turbo, der souveräne...den V6 Sound liebende eher dahingleitende nimmt den 2.6er. Übrigens im Spritverbrauch wirst du bei gleicher Fahrweise kaum einen Unterschied zwischen allen Motoren finden!!! (Vorausgesetzt alle ohne Quattro)

chrille
23.03.2003, 13:45
fahr nen 1.6 und bin stolz drauf :D
ne mal im ernst 1.6 er und 1.8 tun sich fast gar nichts

meiner läuft laut tacho 205 . hab ne abweichung bei 100 von 3 kmh

mir reicht das völlig.
klar 1,8t läuft richtig gut los aber mal ehrlich und hand aufs herz, wo kann man heute noch so scnell (und dabei sicher) fahren!!

fahr einfach mal probe bringt dich glaub ich weiter

User gelöscht!
23.03.2003, 14:07
also ich zahl 1200€ Versicherung im JAhr und 300 STeuern, aber hab auch nen Diesel! Der 1,8T den ich letztes Jahr auch in erwägung gezogen hab war da schon günstiger..aber das steht ja nicht zu debatte!

Wenn du zwischen 1,6er und 1,8ter wählen willst, rate auch ich dir zum 1,6er!
es gibt im Golf 3 den 1,6er und 1,8ter mit 75PS, wovon der 1,6er viel spritziger ist, der 1,8ter kommt nich ausm quark! hab den direkten vergleich den 2 Kollegen fahren die! Also wenn denn 1,6!#
bei deinen Fahrleistungen sollte das onehin ausreichen

mfg db

ChristianN
23.03.2003, 22:42
Hallo! Also ich weiß ja nicht. Lese mit Spannung eure Beiträge. Aber was hier teilweise so geschrieben wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahre auch einen 1,8er und der fährt laut Tacho nicht 205, sondern 225 kmh. Im Gegensatz zu dem 1,6er ist meiner wesentlich schneller. Das weiß ich auch Erfahrung, weil ich auch den 1,6er schon oft gefahren bin. Wie gesagt kann natürlich auch am Einfahren liegen, aber ich glaube nicht daß das so extrem ist. Vielleicht können mir das die anderen 1,8er Fahrer bestätigen.

bold
24.03.2003, 00:04
Hallo,

ich habe 2 A4 1,8 gefahren und hatte immer das Gefühl, gut motorisiert zu sein und auf der Bahn zu den Schnellen zu gehören. Wobei der 1,8er im Facelift-Modell wesentlich durchzugsstärker war als der 1,8er in meinem ersten A4. Sicherlich kann man auch im 1,6er flott vorankommen, aber die Mehrleistung des 1,8er merkt man natürlich schon, besonders mit Klima.

mfg bold

Thomas Schäfer
24.03.2003, 02:12
Hidiho,

Also ich ChristianN hier mal den Rücken stützen.

Meiner ebenfalls lt. Tacho 225km/h

Aber man sollte auch beachten das, wenn man eine Klima drinhat (und das sollte er, lt. TÜV test 2002), die leistung noch mal sinkt, und dann ist es doch ganz nett wenn man immer noch mehr als 100 PS hat :D

Also ich merk die Klima sehr, muss ich sagen.

Gruß Thomas

Falk
24.03.2003, 09:34
Tja, das ist halt der Nachteil der Klima - wenn sie an ist, fährt mein Audilein laut Tacho knapp 10 Km/h in der Spitze weniger - aber wen stört das? Hauptsache, man ist gut gekühlt unterwegs. 8)

Nochwas zum kleinen Vergleichsunterschied: sowohl beim 1.6er (erst ADP, dann AHL), als auch beim 1,8er wurde 1996/97 die Motorelektronik verändert - das Resultat: Gleiche Motorleistung aber etwas höheres Drehmoment bei den neueren Modellen. Inwiefern dieser Eingriff auch bei anderen Motorisierungen gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

bauks
24.03.2003, 11:10
ChristianN

Ja, ich kann deine Erfahrung bestätigen. Prinzipiell bin ich auch mit der Leistung meines 1.8ers zufrieden. Aber der neue 130PS-TDI macht weitaus mehr Spaß... würde mich mal interesseieren, wie da der 1.8T´mit 150PS im Vergleich ist.

ChristianN
24.03.2003, 11:49
Habe auch ne Klima. Klar klaut sie etwas Leistung. Kann aber gut damit leben. Klar der neue 130PS ist schon eine tolle Maschine, ist natürlich mit dem alten 1,8er nicht vergleichbar. Es ging mir eigentlich nur um den Vergleich 1,6er und 1,8er.

pimpi
24.03.2003, 18:30
Nochwas zum 1.8er Modellunterschied: Irgendwann wurde ja auch ein Saugschaltrohr eingebaut bei dem das max. Drehmoment schon ein paar Umdrehungen früher anlag. Aber ich glaub das war beim 1. Facelift noch nicht der Fall.

User gelöscht!
25.03.2003, 19:18
hi,
das Facelift beim A4 war doch 99/00 oder? was ist denn da ausser denKlarglasscheinwerfern noch geändert worden? der A4 bi 99 ist doch der B5(???) den wollte ich eigentlich haben.
105Ps müssten doch für den normalen gebrauch locker reichen. und auf der Autobahn wird man wohl auch mit 105PS noch jedemenge andere PKw stehen lassen.
kann euch ja verstehen, wenn ihr sagt das der 1.8T, der 2.6 ect. besser sein sollen(und sicher auch sind), nur man muss sie sich auch leisten können. Ic h kanns leider :( nicht und daher bleibt für mich wirklich nur die Wahl zwischen dem 1.6 mit 105PS und dem 1.8 mit 125PS.
ist der unterschied denn nun wirklich so enorm spürbar?

passen die Klarglasscheinwerfer vom Facelift auch in den "Nicht"-Facelift (also den vor 99) ???

ChristianN
25.03.2003, 20:15
Hallo1!Ja das facelift2 war 1999. Die Klarglasscheinwerfer kann man auch bei den alten Modellen nachrüsten. Was im Detail alles anders gemacht wurde kann ich auch nicht genau sagen. karglasscheinwerfer vorne aber auch hinten. Die Türgriffe sind auch anders geworden. Wahrscheinlich wurde auch an der elektronik etwas verändert. Das Facelift heißt nach wie vor auch B5. B6 bzw 8E ist das ganz neue Modell. Übrigens: Du redest immer von 105PS beim 1,6er, der hat aber nur 101PS. Nur zur Info! Nehm den 1,8er! Meine Meinung!

Riskbreaker
25.03.2003, 21:02
Ic h kanns leider nicht und daher bleibt für mich wirklich nur die Wahl zwischen dem 1.6 mit 105PS und dem 1.8 mit 125PS.
ist der unterschied denn nun wirklich so enorm spürbar?

Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich noch keinen 1.6er gefahren bin, aber ich glaube spätestens dann wenn dein Auto mit 5 Personen voll ist und wohlmöglich noch ein paar Kästen Bier im Kofferraum, wirst du es merken! Da hat der 1.8er einfach mehr Kraft.

Gruß

Riskbreaker

pimpi
25.03.2003, 21:58
@ChristianN und IceAlien:
Zu der Umrüstung auf Klarglasscheinwerfern sollte man aber dazu sagen, dass Schleifarbeiten an der Karosse notwendig sind. Ist nicht jedermanns Sache. Siehe Umbauanleitung im FAQ.

Zu den Detailänderungen:
http://www.a4-freunde.de/img/a443.jpg
http://www.a4-freunde.de/img/a444.jpg

taifun
25.03.2003, 23:25
ich bin den 1.6er mal gefahren und für die Strecken welche du fährst, reicht der. Es gibt nur wenige Situationen, in welchen mir 100 PS nicht reichen würden, schließlich ist man damit auch in 12 Sekunden auf 100 und kann echte 190 auf der Bahn erreichen. Ich konnte mir mehr leisten und habe es getan, aber wirklich notwendig..............?

Gruss

Dirk

ChristianN
26.03.2003, 08:48
@Pimpi Ja das kann sein. Aber es gibt doch mittlerweile schon so viele Nachbauten zb. von In.Pro, die sollen doch angeblich so passen oder?

bauks
26.03.2003, 14:28
Ja, tun sie ohne Abschleifen. Aber die Qualität ist relativ schlecht, kam im Forum immer wieder in die Kritik (Undichtigkeiten). Von In.Pro und MHW usw. kann man halt nicht die Verarbeitung wie von Hella o.ä. erwarten. Schade, dass die sowas nicht anbieten (was Einteiliges ohne Umbau) - für den alten 3er BMW bieten die ja auch so tolle Sachen wie die Corona-Ring-Scheinwerfer.

hagen
26.03.2003, 15:06
Also ich würde auf jeden Fall sagen, das der 1.8 mit 125PS rein aus technischer Sicht auf jeden Fall besser gehen muß als der 1.6 mit 101PS!

Ich habe den 1.6, den 1.8T, den 2.6 und den 2.8 selber schon gefahren nur den 1.8 nicht.

Aber hier mal die Werte:
1.6= 140NM bei 4800U/min
1.8= 168NM bei 3500U/min

Ich glaube jeder der etwas Ahnung von der Materie hat, weiß das Hubraum durch nichts zu ersetzen und auch spürbar ist! Oder?
Also ich bin der festen Überzeugung, das der 1.8 auf jeden Fall besser geht und einen besseren Durchzug (höhere Sicherheitsreserven) hat als der 1.6'er! Würde daher auch zum 1.8 raten.

Unterschiede Facelift ganz grob mal zusammengefasst:

-Andere Leuchten vorne hinten einschließlich Blinker (Klarglas).
-Andere Kotflügel vorne wegen Klarglaslampen (Kante) und anderen Blinkern.
-Geänderte Stoßfänger mit NSW vorne im Stoßfänger.
-Entfall des Audi-Emblems an den Kotflügeln vorne (war aber schon beim ersten Facelift der Fall glaube ich?)
-Andere Stoßleisten auf den Türen.
-Anderer Kühlergrill (4 statt 5 Stege)
-Hecklappenschloß eben in der Heckklappenblende.
-Andere Polster-(auch Leder)/Lenkrad- und Farbvarianten.
-Neue Sonderräder.
-Geänderte Mittelkonsole und Mitteltunnel.
-Anderer Dachhimmel (im hinteren Dachbereich ist eine Vertiefung zur Erhöhung der Kopffreiheit der Fondpassagiere).
-Andere Leselampen.
-Beleuchtete Lüftungsdüsen.
-Geändertes Klimabedienteil.
-Mittelarmlehne geändert.
-Aufgewertete Serienaustattung im Detail.
usw..

Gruß

Hagen

zwiebelring
26.03.2003, 16:16
Vor etlichen Jahren gab es in der auto motor und sport mal einen Test des BMW 316i (E36) und Audi A4 1.6 (B5 Urversion). Fazit: es lohnt sich nicht, die stärkeren Modelle 318i oder A4 1.8 zu kaufen. Die kleineren sind unter dem Strich genau so gut im Alltag.
*Richtig* schnell ist sowieso weder der 1.6 noch der 1.8, auch nicht der 1.8T. Also kann man auch gleich den 1.6 nehmen und sich an dem wesentlich ruhigeren Lauf des Triebwerks freuen-der 1.8 ist doch wie die meisten VAG Benziner ordentlich brummig.

User gelöscht!
26.03.2003, 16:35
was heisst denn VAG???

pimpi
26.03.2003, 18:46
Volkswagen Audi Gesellschaft. (<- afair!)
Kurz die Volkswagen-Gruppe halt.

hagen
26.03.2003, 21:42
V.A.G gibts doch gar nicht mehr seit Jahren, dachte ich?
Audi und VW sind doch offiziell gar nicht mehr unter einem Dach und die VAG-Schilder mussten doch abgebaut werden und die Audis und VW's in getrennten Räumen, bzw. halt getrennt ausgestellt werden in den Showrooms!
Oder täusche ich mich da? Gehört aber auch nicht zu diesem Thread!

Gruß

Hagen

User gelöscht!
01.04.2003, 19:50
@ zwiebelring


*Richtig* schnell ist sowieso weder der 1.6 noch der 1.8, auch nicht der 1.8T. Also kann man auch gleich den 1.6 nehmen und sich an dem wesentlich ruhigeren Lauf des Triebwerks freuen.

also wenn der 1.8t (150ps-variante) mit 8.2sec von 0 auf 100 und eingetragenen 222km/h (meiner lt. tacho 235 km/h) in gegensatz zu den 1.6er und 1.8 er nicht schnell ist, dann sag mir bitte mal welcher andere hersteller mit 150ps bei dem gewicht (1300kg) mehr anstellt? da bin ich mal gespannt! zumal dir ein turbo generell mehr leistung suggeriert als vorhanden, da das max. drehmoment schon sehr früh vorhanden ist (beim a.8t 210NM ab 1750 u/min)

zwiebelring
02.04.2003, 08:33
Richtig schnelle Autos haben weit mehr als 150 PS, egal bei welchem Gewicht.
Du willst doch nicht behaupten, dass ein Auto mit 222 km/h richtig ernsthaft schnell ist! Was wäre denn dann ein S4 oder ein RS6?

bauks
02.04.2003, 15:50
"Schnell" ist ein relativer Begriff. Vor 10-15Jahren warst du mit 200km/h ein König auf der AB, heute eher Mittelklasse. Und für eine S-Klasse sind 200 sicher nicht so "schnell" wie für einen Opel Kadett GSI.

Mikrobi
02.04.2003, 18:42
Hi

@Zwiebelring
Also die Sache mit dem schnell fahren ist etwas speziell. Als erstens kann man wohl behaupten das der 1.8T nicht nur im Gegensatz zu den 1.6ern oder 1,8ern "schnell" ist. Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich mein Auto im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bewege dann gibt es nicht gerade viele Autos die mich dann noch überholen. Natürlich gibt es noch schnellere Autos welche dann aber weit mehr als 150 PS haben müssen um wirklich offensichtlich schneller zu sein. Außerdem bedeutet nicht immer das ein Auto mit viel PS auch immer schnell fährt denn das kommt dann immer noch auf den Fahrer an. Schau dich doch einfach mal auf der Bahn um was da teilweise für PS-Boliden mit 150 Km/h unterwegs sind (oft ältere Leute) weil ihnen mehr Geschwindigkeit zu "SCHNELL" ist und dort nutzen dem Wagen auch keine 250 PS und ne Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h wenn die "nie" gefahren werden. Du kannst es ja mal austesten und mit deinem Wagen mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren (du wirst ja auch um die 220 Km/h schaffen) und du wirst sehen das du ziemlich "SCHNELL" unterwegs sein wirst. Ich will damit sagen das der Begriff "Schnell" relativ ist aber Fakt ist das Fahrzeuge welche eine Geschwindigkeit von 200 Km/h oder mehr in jeder Situation halten also auch am Berg schnell sind denn dort trennt sich die Spreu vom Weizen denn dann fallen alle zurück welche nur mit 10km Schwung, Rückenwind und Windschatten auf die Geschwindigkeit kommen. Übrigens der 1.8T hält die 200 Km/h und deshalb ist das Auto definitiv schnell auch wenn es noch weit schnellere gibt.

PS: du hast auf Swens Frage keine Antwort gebracht welches Auto bei der Fahrzeug- und Gewichtsklasse wie der A4 1.8T mit der Leistung von 150 PS viel bessere Fahrleistungen hat

CIAO und Grüße aus Sachen

Riskbreaker
02.04.2003, 20:15
Hmm, also ich hatte mit meinem 1.8er auf gerader Strecke auch schon 220 Km/h laut Tacho auf gerader Bahn und hatte noch ein bißchen Luft im oberen Drehzahlbereich, habe mich aber nicht mehr getraut, bin vorher nur einen 75 PS Golf gefahren :) Werde mal bei Gelegenheit testen wie er sich bei den Kasslerbergen macht ;)

Gruß

Riskbreaker

samael
02.04.2003, 20:22
wo kann man heute noch richtig schnell fahren ohne immer wieder zu bremsen,das macht einfach kein bock,kenne bloß 2 autobahnen wo es noch richtig abgeht die A20 und die A31.
ich finde ne karre braucht nicht mehr als 180 zu laufen,die power braucht man mehr zum überholen.
wie der unterschied da beim 1,6 und 1,8 ist weiß ich nicht,aber der 1,6 läuft auf jeden fall ruhiger,der 1,8er brummt irgendwie.
ciao michael

Riskbreaker
02.04.2003, 21:49
wo kann man heute noch richtig schnell fahren ohne immer wieder zu bremsen,das macht einfach kein bock,kenne bloß 2 autobahnen wo es noch richtig abgeht die A20 und die A31.
ich finde ne karre braucht nicht mehr als 180 zu laufen,die power braucht man mehr zum überholen.
wie der unterschied da beim 1,6 und 1,8 ist weiß ich nicht,aber der 1,6 läuft auf jeden fall ruhiger,der 1,8er brummt irgendwie.
ciao michael


Die A7 hat auch noch ein paar schnelle Passagen zu bieten ;)

Gruß
Riskbreaker

zwiebelring
03.04.2003, 13:07
Ich hatte mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Mit 60-80.000 Kilometern im Jahr kann ich ganz gut beurteilen wie es auf Autobahnen zugeht und nach Kisten wie BMW 535i oder Alfa 166 3.0 weiss ich auch wie schnell man tatsächlich fahren kann-nämlich viel schneller als die meisten Leute glauben, wenn nur Auto richtig sprinten kann. Mit kraftvollen Spintern kann man auf kurzen Highspeed-Etappen unheimlich Tempo gutmachen. Da sind vorausfahrende Autos, die grade mal 220 laufen spätestens ab Tempo 180 massiv hinderlich. Das Problem ist vor allem, dass sich Fahrer langsamerer Fahrzeuge meist nicht so recht vorstellen können *wie schnell* ein ordentlich motorisiertes Auto bei 160 km/h noch zulegen kann.
Ein ordentlich motorisiertes Auto legt auf jedem deutschen Autobahnstück bei Tempo 180 noch kräftig zu-auch in den Kasseler Bergen oder auf der A8 Stuttgart-Ulm, und davon ist ein A4 1.8T meilenweit entfernt-der V6 TDI übrigens auch.
[/QUOTE]

samael
03.04.2003, 15:46
ist richtig aber wie ich geschrieben habe nach einigen hundert metern gehst du wieder in die eisen,dann wieder gas usw.,das macht keinen spaß,von den kosten und dem streß ganz zu schweigen.
so fahren meiner meinung nach nur schwachmaten.
ciao michael

Ich hatte mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Mit 60-80.000 Kilometern im Jahr kann ich ganz gut beurteilen wie es auf Autobahnen zugeht und nach Kisten wie BMW 535i oder Alfa 166 3.0 weiss ich auch wie schnell man tatsächlich fahren kann-nämlich viel schneller als die meisten Leute glauben, wenn nur Auto richtig sprinten kann. Mit kraftvollen Spintern kann man auf kurzen Highspeed-Etappen unheimlich Tempo gutmachen. Da sind vorausfahrende Autos, die grade mal 220 laufen spätestens ab Tempo 180 massiv hinderlich. Das Problem ist vor allem, dass sich Fahrer langsamerer Fahrzeuge meist nicht so recht vorstellen können *wie schnell* ein ordentlich motorisiertes Auto bei 160 km/h noch zulegen kann.
Ein ordentlich motorisiertes Auto legt auf jedem deutschen Autobahnstück bei Tempo 180 noch kräftig zu-auch in den Kasseler Bergen oder auf der A8 Stuttgart-Ulm, und davon ist ein A4 1.8T meilenweit entfernt-der V6 TDI übrigens auch.
[/QUOTE]
[/QUOTE]

taifun
03.04.2003, 17:01
so krass will ich das mal nicht ausdrücken, aber es ist schon richtig, im normalen Verkehr braucht man keine 220 km/h.

Ich war in letzter Zeit wieder öfters in der Woche auf der Autobahn (A1,A2,A3,A43) und selbst morgens um 6.30 ist auf der A1 net mehr als kurzzeitig die 190 drin gewesen. Es ist zu voll. Auf dem Rückweg von Kamen nach MS waren net mal mehr als 170 auf dem Tacho. Ähnlich letzte Woche von MS nach D-Dorf und zurück. Wer da wirklich heizen will, ist mehr am bremsen als am beschleunigen und wird seinen Verbrauch reichlich hoch drehen. Mein 2.5er TDI kommt bisher immer mit unter 8 Liter aus, i.allg. auch mit 7. Es gibt aber auch Leute, welche den Motor mit 10 Litern /100 km fahren. Tja, dat sind dann reiche Leute :)

Achso, da fuhr ich mal einen A3 mit 1.6 und 100 PS.

Um den Motor ging es ja zu Anfang noch.

Als TDI-ler bin ich das hochdrehen ja net so gewöhnt, aber wenn man es denn macht, kann man in der Stadt und auf der Landstraße sicher vernünftig vorwärtskommen. Das nicht der Buums eines 2.5er TDI dahinter steckt ist klar, aber es reicht auch aus.

dawyx
03.04.2003, 17:14
@ pimpi

» Audi, C++, Esel - was will man mehr?! «

z.b ne freundin ? oder meinst du das mit esel :)

mfg