PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Wärmetauscher wechseln mit Klima



kwoth84
06.11.2013, 19:13
Moin,

Ich habe das große Los gezogen und darf meinen Wärmetauscher wechseln.

Im Elsa steht man soll dafür die Klima absaugen lassen, jetzt meine Frage an euch:

Geht es auch ohne?

Danke.

Gruß Tomy

A4 Limo 1.6
06.11.2013, 19:14
Nein geht nicht ohne da der Heizungskasten raus muss ;-)

240507

Habs selber schon gemacht und es ist absolut nicht schwer ;-)

kwoth84
06.11.2013, 19:52
Okay dachte man kann den Kasten eventuell links soweit vorziehen das man es auch ohne Klimaentlerung schafft.

Schwer mags ja nicht sein, aber lust hab ich trotzdem keine :D

Wenigstens weiß ich jetzt warum ich immer beschlagene Scheiben habe.

A4 Limo 1.6
06.11.2013, 20:06
Nein geht auch nicht, da du sonst die Klimaleitungen abknickst ;-)

jensimharz
09.11.2013, 00:53
Viel Spass dabei. Klima muß leer gemacht werden. Ich habe es allein gemacht, knapp 10 Stunden. Wenn ich es nochmal machen müßte worde ich ein paar Fotos machen. Die Halter für das Armaturenbrett sitzen bei mir nicht mehr richtig. Die Kabelstecker für die Lichtschalter und Heckscheibenheizung können auch falsch aufgesteckt werden, unbedingt darauf achten. Ansonsten ist es eine relativ einfache Geschichte. Falls dein Teppich Macken hat wäre das die ideale Gelegenheit den zu tauschen.

kwoth84
10.11.2013, 12:06
Habs schon hinter mir. Ist sogar einfacher als gedacht. Eigentlich kann sogut wie alles drin bleiben, sogar Lenkrad, Kombiinstrument und Navi.

- Ablagefach Fahrerseite raus
- Handschuhfach raus
- Mittelkonsole hinten raus
- Verkleidung Mittelkonsole vorne raus
- Inbusschraube vom Pedalblock zum Querträger Amaturenbrett raus.
- Stecker zum Motorsteuergerät und in den Steckerstationen A-Säule unten ab
- Kammverbinderschrauben am Stromverteiler / Relaissockel ab
- Klima und Wasserleitungen ab
- 2 Stecker in der Mittelkonsole / Verbindung Radiokabelbaum trennen

Und dann einfach das komplette Amaturenbrett mit Lenkrad, LSS, Kabelbaum, Heizungskasten usw. rausheben.

frankschaaf
22.11.2013, 09:43
ich habe ihn gestern auch ausgebaut 243201

plp.gtr
12.01.2015, 15:54
Servus,

eine Frage: Mein Wärmetauscher ist verreckt, direkt nachm Anlassen in der Einfahrt.
Jetzt muss ich ja die Klima absaugen lassen. Also zur Werkstat fahren. Nur ist das fahren mit dem defekten Wärmetauscher ja nicht so der hit - erstens werden die Scheiben nicht frei und zweitens läuft mir die Siffe in den Fußraum.

Kann ich den Wärmetauscher aus dem Kreislauf nehmen, also die Zuleitungen bei der Spritzwand kurzschließen?

Schöne Grüße,
Philipp

audia4avantbra
12.01.2015, 16:00
Ja beide Schläuche vom Wärmetauscher abnehmen und mit 2schellen und einer Gardenia Kupplung etc verbinden :) Hiermit zB https://www.gartenuniversum24.de/GARDENA-Kupplung_1?gclid=CJzyj8LcjsMCFW7MtAodBXYAIA

frankschaaf
15.01.2015, 19:50
Warum willst du die Klima absaugen ???
Klimaanlage hat einen extra Kühler (Wärmetauscher)

Gruß Frank

plp.gtr
15.01.2015, 19:54
Weil man die abstecken muss soweit ich das mitbekommen habe... sieht man doch auch auf dem Bild oben rechts. Man bekommt den Wärmetauscher angeblich ohne ausbauen des Kastens ned raus, und die Schläuche von da Klima macht man kaputt, wenn man den nur vorzieht bzw. gehts gar ned weit genug.

so hab ichs verstanden.

A4 Limo 1.6
15.01.2015, 23:02
Man muss die Klimaleitungen abschrauben sonst hast keinen Platz!
Daher absaugen und abschrauben dann gehts auf jeden Fall ;-)

plp.gtr
22.02.2015, 13:20
Habe den Wärmetauscher jetzt gewechselt. Ging über mehrere Wochenenden in der Einfahrt. Wetter, Kälte und die kurzen Tage haben mich sehr gebremst.

Zusammenfassend ist zu sagen: Man kann alles alleine machen, nichts ist besonders schwierig.
Die Lüftungsdüse für die Frontscheibe ist aber so was von dermaßen beschissen festgemacht, das ist der Wahnsinn! Also unfassbar. Man kann den Fühler nicht abstecken ohne die Abdeckung abzuschrauben. Die ist aber von unten festgeschraubt und man hat dabei aber das komplette Armaturenbrett in der Hand. Ein zweites mal gibt's dir das Ding dann dreckig, wenn man den Plastik-Luftleiter davon abmontiert, der ist von hinten am großen Querträger fest und man kommt mit große Finger absolut nicht hin (habe ich zum Glück nicht). Klimaleitungen müssen im Motorraum zwingend weg, deswegen absaugen oder sich schämen. Die Dichtringe am besten vorm neu befüllen ersetzen.

Sonst ist alles straight forward. An einem Punkt kam ich nicht weiter, am nächsten Tag habe ich einfach alle sichtbaren schrauben herausgedreht, dann ging das Armaturenbrett auf einmal raus.

Zusammenbauen ist richtig schön! Die Stecker hinten am Klimakasten nicht vergessen und bevor das Armaturenbrett rein kommt die Querstrebe (silber) oberhalb der Mittelkonsole nicht vergessen.

NiCo_quattro
20.09.2015, 18:48
Hab mal eine dringende Frage: Wie bekomme ich den Heizungskasten raus ohne die große Querstrebe zu demontieren? Es sitzt ja ganz hinten noch ne Schraube im Heizungskasten

plp.gtr
21.09.2015, 10:16
Hab mal eine dringende Frage: Wie bekomme ich den Heizungskasten raus ohne die große Querstrebe zu demontieren? Es sitzt ja ganz hinten noch ne Schraube im Heizungskasten Du musst vom Motorraum aus noch zwei oder drei Schrauben entfernen. Die Querstrebe muss definitiv nicht entfernt werden. Ich glaube das geht nicht mal, die ist hinten rum geschweißt, soweit ich das gesehen habe.