PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 A4 '94 ABC Heizungs/Kühlungsproblem



MoYz
06.11.2013, 15:25
Hallo, meine Lüftung treibt mich in den Wahnsinn. Zunächst mal eine Fehlerbeschreibung:

Heizung geht nur bei Drehzahlen > 2500 u/min und dann auch dauerhaft - heißt, fahre ich Autobahn und stelle auf 18* kommt trotzdem warme Luft.

Bei Drehzahlen < 2500 kommt nur kalt oder lauwarm.

Klimafehler: 04.1 und 17.5 wobei 04.1 vermutlich irrelevant ist, ist ja nur für die Außentempanzeige oder ?

Wärmetauscher wurde vor nicht mal 3 Monaten getauscht, weil die Heizung damals gar nicht mehr funktioniert hatte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bevor ich anfange Lagerfeuer im Gefährt zu machen :).

audia4avantbra
06.11.2013, 15:34
Wie wäre es mal mit entlüften des kühlkreislaufes.... Wenn Luft. Drin ist kommt keine bis minimal warme Luft und dass auch nur unter belastung. Gib mal in der sufu kühlkreislauf entlüften ein da kommen unzählige Seiten ;)

MoYz
06.11.2013, 15:37
Hatte mal gelesen die V6 sind selbstentlüftend - stimmt das nicht ?

audia4avantbra
06.11.2013, 15:43
Ausgleichsbehalter nach oben hoch binden oder was drunter legen damit der hoeher ist als der wasserkasten Motor an und dann den linken schlauch vom WT nach vorne ziehen bis dass kleine loch im schlauch frei ist und solange ablassen bis nur noch Wasser kommt ohne Luft.


Kann sein das der V6 selbstentlüftet..das höre ich zwar zum 1ten mal aber wenn im kreislauf eine Dicke luftblase ist wird es sehr schwierig mit den Automatischen entlüften ;)

Angeblich entlüftet sich die HausHeizung mit den tollen selbstentlüftenden ventilen auch selbst... Funktioniert auch so gut wie nie

MoYz
06.11.2013, 15:54
OK, werd ich mal so versuchen, danke :)

MoYz
06.11.2013, 17:21
Sooo - eine Riesensauerei später leider kein Erfolg. Schon als ich die Schelle geöffnet habe kam das Wasser, kaum (würde sogar sagen keine sichtbare Luft/Blasen) Stück runter gezogen ca. 1 min. suppen lassen aber wie gesagt eigentlich nur Wasser. Ausgleichsbehälter hat auch einiges verloren. Nichts desto trotz 3 min. auf 2000 gedreht, dann noch 3km bei 2000+ gefahren wurde auch bullig warm. Dann vor der Garage stehen lassen mit Standgas etwa 30 Sekunden und siehe da: alles kalt :(

Mindreader
07.11.2013, 21:18
Wasserpumpe OK ? Fördert Sie ?

MoYz
07.11.2013, 21:37
Edit: der Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht wird auch heiß - heißt sie läuft oder ?

Edit 2: Kühlwassertemperatur ist auch alles normal. Wird nicht zu heiß.

Edit 3: Der Innenraumtemperaturfühler ist defekt - errechneter Wert liegt permanent bei 30 Grad - könnte auch noch ein Grund sein.