PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klappern von der Heckabdeckung & Beifahrersitz / LMM



taifun
10.03.2003, 15:28
Hi,

wenn ich meinen 2000er Avant um die Abdeckung des Kofferraumes erleichtere wird es bei mir im Wagen. Das ist ja ganz nett, aber dat sieht so einfach schlechter aus. Wie bekomme ich das ruhiger?

Das gleiche mit dem Beifahrersitz, sobald dort jemand sitzt ist es ebenso erheblicher ruhiger. Ist eine tolle Sitzbelegungserkennung, aber ??????
Was kann ich da machen (lassen)? Dazu sei gesagt, dass ich die Volllederausstattung habe.

Ich bin nächste Woche auf jeden Fall beim Audi-Händler, Sommerreifen und Ölwechsel stehen an, ausserdem will ich den LMM überprüfen lassen. Noch bin ich in der Gebrauchtwagengarantie. Wie wird der LMM getestet, ist die Testfahrt lang? Ist übrigens ein 150PS V6 Diesel.

greetings & thx

Dirk

Falk
10.03.2003, 16:33
Zum Thema LMM: Da schließt die Werkstatt ihr Diagnosegerät an und liest den Messwertblock aus der Motorelektronik (Anzeigegruppe 03) aus und vergleicht ihn mit den vorgeschriebenen Werten laut Unterlagen.

taifun
14.03.2003, 10:58
nach oben schieb......

Kann mir zum klappern wirklich keiner was sagen?

future4
14.03.2003, 11:25
hallo taifun,

schon das es Leute gibt, die die gleichen Probleme haben!!!

Ich fahre einen 1999 A4 Avant V6 Faceliftmodell.

Also bei mir war der LMM defekt, hatte somit eine Probleme mit der Endgeschwindigkeit und Leistung im allgemeinen, sowie erhöhten Verbrauch. Schau Dir mal meinen Bericht im Motoren Forum an, schleichender Leistungsverlust beim V6 TDI.

Also ein Test dauert ca. 10 - 15min. Ist eine Probefahrt mit einem Diagnosegerät, wo die Soll und Ist Werte der Luftdurchströmung gemessen werden. Ich war auch noch in der Garantie, das Ding wurde getauscht und nun läuft er wieder wie ne 1.

Hatte leider eine Selbstbeteiligung, ist eine Garantie der VVD von Audi, und mußte somit 50eur berappen. Lohn aber!

Der Verbrauch ist auch deutlich gesenkt worden.

Zum LMM sei noch gesagt, das die neuen LMM von Audi nach einem anderem Produktionverfahren hergestellt werden, so dass diese nicht mehr die üblichen Probleme aufweisen. Du solltest somit den LMM auf jedn Fall innerhalb der Garantie tauschen.

Nun zum Klappern:
Ich habe auch Leder, bei mir war die Ursache, das an den Befestigungsstllen zur Karosserie und den festen Bauteilen, diverse Unterfütterungen fehlten. Somit kam ein Klappergeräusch - voll nervend - zustande.

Im Rahmen der Garantie wurde die gesamte Ausstattung ausgebaut und sämtliche festen verbindungen wurden unterfüttert. Keine Kosten für mich, und das Klappern ist fort.

Ich wünsche Dir viel Glück, und hoffe das hat Dir geholfen.

Sag mal bescheid wie es war.

Grüße
Frank

taifun
18.03.2003, 17:43
so, ich war gerade bei dem freundlichen.

Thema: Leistung: wir werden den LMM testen. Okay.

Thema: Beifahrersitz: Also, er hat festgestellt, dass das Spiel zu hoch ist. Das wäre aber keine Sache der VVD-Garantie (Ein-Jahres-Gebrauchtwagengarantie). Das finde ich jetzt aber doch net ganz ok. Das auto ist jünger als 3 Jahre, kostete neu 74000 DM und da darf doch das Spiel bei beiden Vordersitzen nicht derart viel zu hoch sein, dass man eine Klapperkiste fährt. Wie kann man gegen wen (vielleicht auch gegen das verkaufende Audi-Haus) argumentieren?

greetings

kajos1
18.03.2003, 18:46
Hallo taifun,

ein Tipp aus meiner Erfahrung:
Bei mir wurde auch der LMM getestet mit der Aussage alles ok.
2 Monate später wollte ich meinen chippen lassen und bin vorher auf einen Leistungsprüfstand, siehe da nur 130 PS. Sofort in die Werkstatt und die haben dann einfach einen neuen LMM zum Testen reingebaut, da der LMM angeblich auch Fehler haben kann die die nicht feststellen können. Ich bin dann nochmal auf den Prüfstand und hatte 165 PS, habe ich aber auch sofort beim Fahren bemerkt. 100% Kulanz!!!
Also am besten bevor Dein Auto die 100.000km-Grenze überschreitet mal kurz beim Bosch-Dienst o. ä. auf den Prüfstand. Kostete bei mir 26.-EUR pro Messung, aber wenn der LMM hinüber ist sparst Du Dir viel Geld!

Gruss Josef

taifun
25.03.2003, 16:29
Stand der Dinge:

LMM getauscht.

Bremsen und Sitz sind nächste Woche dran.

Weiss einer wo die gesetzlich vorgeschriebene Gebrauchtwagengarantie steht?

Frage ist nämlich inwieweit insb. das Problem mit den Sitzen in der Garantie mitdrin ist.

greetings

zwiebelring
26.03.2003, 07:46
Weiss einer wo die gesetzlich vorgeschriebene Gebrauchtwagengarantie steht?
Es gibt keine vom Gesetzgeber vorgeschriebene spezielle Gebrauchtwagengarantie, deswegen kann diese auch nirgendwo stehen.

Seit 01/01/2002 gilt EU-Recht, das Dir beim Erwerb eines beliebigen technischen Gegenstandes von einem professionellen Kaufmann ein Jahr Gewährleistung auf Sachmängel *zwingend* zugesteht. Da gibt es keine speziellen Ausführungsbestimmungen extra für Autos.

Der entscheidende Unterschied: eine Garantie gibt Dir der Garantiegeber freiwillig, deswegen kann er auch bestimmen, wofür die Garantie gilt oder nicht. Einen Gewährleistungsanspruch hast Du von Amts wegen ohne jedes Wenn und Aber.

Du musst den Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist rügen, dann ist der Händler zur Abhilfe verpflichtet. So einfach ist das. Ganz wichtig: den Anspruch auf Gewährleistung hast Du gegen den *Verkäufer* des Gegenstandes! Diese versuchen natürlich immer, sich hinter dem Hersteller zu verstecken. Das ist nicht zulässig! Was der Verkäufer mit dem Hersteller aushandelt, ist einzig und allein sein Bier. Dir gegenüber in der Pflicht ist der Verköufer und Basta.
Wenn der Händler sich querstellt: LMM-Defekte ebenso wie klappernde Sitze sind bei Audi Dauerlutscher, die in jeder Gebrauchtwagen-Kaufberatung angesprochen werden. Da hilft kein Rausreden.