PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Vibration Schaltung, hat das vielleicht auch jemand ?



Black8
01.03.2003, 10:00
Als Neuling, erst mal ein Hallo in die Runde, bin heute zum ersten mal hier und habe eine Frage.
Bei meinem Audi A4 Avant 1,9 TDI 90PS BJ 09/00 vibriert seit über 30 000 KM der Schalthebel mehr als normal, die Vibration verteilt sich auch leicht auf die ganze Karosse, jedenfalls fühlt es sich so an. Am Anfang (bei Außentemperaturen um die 20 Grad) war es nur im Stand (Standgas bei Erhöhung der Drehzahl bzw. kurzem „reichlichem“ Zwischengas ging es vorerst wieder), einige Zeit später trat es dann auch noch beim „ausrollen“ (ohne dabei Gas zugeben), bevor man zum völligen Stillstand kommt, auf. Ich war daraufhin im Audi-Autohaus und lies dies prüfen, damals war auch noch Garantie auf dem Fahrzeug. Die Schaltung wurde überprüft und geschmiert alles wäre i.O. und nix zu finden. Der Fehlerspeicher vom Motor wurde ebenfalls überprüft, Diagnose ergab alles i.O., also auch keine Laufunruhe. Mir wurde zwar mitgeteilt das ein Vibrationseffekt im Audi A2 bekannt ist, dies aber nicht für den A4 zutrifft. Das Problem blieb leider also weiterhin und nahm auch seinen weiteren Verlauf. Im Laufe der Zeit kam noch hinzu, das die Schaltung auch noch beim Beschleunigen im 2. und 4. Gang ebenfalls vibriert. Zudem finde ich, das Spiel vom Schalthebel (vor <-> zurück - also 1->2 / 2->1 / 3->4 / 4->3) ist mit der Zeit, nach meinem Gefühl, auch mehr geworden als denn je, links <-> rechts dagegen ist wie am Anfang unverändert (straff), also top. (Klingt vielleicht komisch beschrieben aber so kann man es sich vielleicht besser bildlich vorstellen, wie ich es halt meine).
Ich war also weitere 5 Mal im Audi-Autohaus, es wurde nochmals alles geprüft wie bisher, es wurden die Getriebehalterungen gewechselt, alle Befestigungen von Motor und Getriebe nochmals nachgezogen, aber dies hat alles nix so richtig gebracht.
Die Garantie ist mittlerweile vom Fahrzeug auch abgelaufen. Nur ich möchte das Problem, wenn es denn irgendwie machbar ist, jedoch beheben lassen auch wenn ich es jetzt voll bezahlen muß. Werde mein Glück baldigst in einer anderen Audi-Fachwerkstatt versuchen, vielleicht bringt der Wechsel etwas. Es macht einen im Stand an der Kreuzung und beim beschleunigen halt verrückt wenn es so vibriert, sonst bin ich mit Audi voll und ganz zufrieden, keine Frage. Hab auch andere fahren lassen, die konnten mir das merkwürdige Gefühl der Vibration auch bestätigen.
Noch ein erwähnenswerter Punkt wäre: am Anfang der ganzen Sache war es sommerlich war um die 20 Grad, ist es kälter geworden war es in der Zeit weg. Also dachte ich, es ist wärmeabhängig. Nur in der Zwischenzeit sind die Temperaturen im Schnitt um die Null, aber die Vibration ist weiterhin lästig „aktiv“ einzige Veränderung im Stand ist es nicht ganz so schlimm, damit könnte ich vielleicht leben aber beim Beschleunigen ist es unverändert im 2. und 4. Gang vibriert es weiterhin.
Da „freut“ man sich schon auf den Sommer wenn es wieder wärmer wird, aber vielleicht kommt jemanden das genannte Problem bekannt vor und könnte mir nen Tip geben wie ich dem Abhilfe schaffen kann. Ich habe jetzt 67000 Kilometer runter und möchte das Fahrzeug eigentlich auch nicht wechseln. Könnte es vielleicht auch sein das der Schalthebel ausgeschlagen ist, der ist ja aus Plaste und das Gelenk unten ja auch (soweit ersichtlich), kann ich mir zwar nicht vorstellen aber möglich ist glaube alles, oder es trägt dazu auch noch bei. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht gibt’s es ja doch noch eine Lösung und alles wird gut! ;-)
Ein Danke schon mal im Voraus, an alle die meinen Beitrag gelesen haben!

Gruß Dirk

Black8
01.03.2003, 15:27
Hallo Manuel

Danke für deine Antwort, solange wie nix grosses passiert ist das okay, dann gewöhn ich mich eben dran, aber gut zu wissen das es keine schädlichen Auswirkung "haben" wird. Mit dem Gas geben und dem bewegenden Schalthebel hatte ich nicht erwähnt aber ist bei mir auch so. Danke dann weiß ich jetzt mehr. ;)

Gruß
Dirk

schmidtddi
03.03.2003, 15:13
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem! War auch schon öfters deswegen in der Werkstatt weil es mich schon etwas nervt aber sie haben auch nichts gefunden! Jetzt habe ich mich langsam daran gewöhnt und muss wohl auch damit leben! Bin nur froh, dass es wohl nichts ernsteres ist!

Gruss Stefan

Black8
24.03.2003, 23:14
Hallo Leut´chen,
so nun ist es langsam schon wieder 15 Grad warm und das ganze hat sich bedauerlicher Weise mehr gesteigert. An die "leichteren" Vibrationen beim beschleunigen habe ich mich nun ja gewöhnt, wenn auch schwer.
Nun ist es nur extremer geworden, wenn es da überhaupt noch einen Zusammenhang gibt. Vielleicht ist es ja noch ein anderes Problem. Beim anhalten an der Kreuzung tritt "leider" bisher nur sporatisch und nicht sofort nachproduzierbar ein so starkes ruckeln im Auto auf da es sich so anfühlt als ob man im dritten Gang anfährt, nur stehe ich ja noch :-( Ich werden mal demnächst zu Audi fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht bringts ja was neues. Wird der Speicher irgendwann wieder mal gelöscht oder überschrieben ?

Holgi
24.03.2003, 23:24
Hi,

es gibt sporadische und feste Fehler im Speicher der einzelnen Steuergeräte.

Sporadische werden nach einer gewissen Anzahl von KL15 an/aus (meist so um die 40 mal) wieder ausgetragen wenn in dieser Zeit der Fehler nicht erneut aufgetreten ist, die festen (und meist schlimmeren Fehler) bleiben solange drin bis sie von der Werkstatt mittels VAG Diag manuell gelöscht werden.

M.P.
25.03.2003, 07:17
Es geht hier (http://7797.rapidforum.com/topic=100985349078) in einem neuen Thread weiter!