PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Neues Auto in Sicht, was meint ihr dazu?



Thomas Schäfer
20.03.2003, 02:18
Hi,

also ich bin heute mal einen A4 Avant 2.8 Quattro probegefahren und ich muss sagen fein fein...

um mal "kurz" auf meine Frage zurück zu kommen. Z.zt. fahre ich einen

A4 Limo Bj.2/99 (kein Facelift) 80Tkm
1.8 125 PS ADR
ABS,
EL.FH 4x
Handschaltung
LWR (nicht automatisch)
NSW
4x Airbags
Wärmeschutzverglasung
El.Asp.
Funk. ZV.
Klimaautomatik
Sport Lederlenkrad
Sonderlack
MAL vorn/hinten
Rücksitz geteilt
Sitzheizung vorn

Das ist das was das autohaus alles in die Bewertung mit aufgenommen hat. Jetzt hab ich mal die Details von meinem evtl. neuen Aufgeschrieben:

A4 Avant 2.8 Quattro BJ.2/97
Leder
El.Sitze
El. FH. 4x
El. GSD
El. ASP
FIS
Handschaltung 5 gang
Winterräder
SRA
MAL vorne/hinten
Funk ZV
DWA
Zusatzinstrumente (oil, Volt)
Sportfahrwerk,
Sportauspuff
18" 245er "reifchen"
NSW
Airbags 2x (ob er schon welche in den Sitzen hat, weis ich nicht)


wäre eigentlich so meine Traumausstattung muss ich sagen, nur den Quattro antrieb bräuchte ich eigentlich nicht. Hab das Fz. heute mal 100km gefahren, also unter Volllast hat er einen verbrauch zwischen 14-16liter und bei 130km/h gleichmässig war er so zwischen 8,5 und 9liter. Ist das auch euer Verbrauch?

Ach ja, noch was wichtiges, hat der denn schon E-Gas? hatte mal vorne geschaut aber irgendwie nix gefunden was nach mechanik aussah, nur einen Zug der dann unter einer Verkleidung verschwand. Würde nämlich dann schon gern noch GRA nachrüsten.

So, nu erstma genug fragen :D

danke schonmal für die antworten...


Gruß Thomas

User gelöscht!
20.03.2003, 07:27
naja.. 99 Bj --> 97 Bj.. ist irgendwie ein heftiger Schritt zurück... kauf dir lieber ein Faceliftmodel, wirst es bestimmt nicht bereuen.. 8)

Babsi
20.03.2003, 07:33
Hallo,
so einen Rückschritt würde ich nicht machen. Und E-Gas hat er nicht.
Cu Babsi

M.P.
20.03.2003, 07:36
Hallo,
Ich fahre mit meinem Frontkratzer durchschnittlich mit 10 bis 10,5 L.
Das bei überwiegend Überlandfahrten.
Bei den Fahrten zur Verwandschaft oder TAZ nach Berlin (450km) liegt der Verbrauch bei 11 - 12 L, da zeigt das FIS dann auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h an.
Bei reinem Stadtverkehr (z.B. Berlin) komme ich leicht auf 11 - 11,5 L (war auch schon mal höher).

Das alles bei gesitteter Fahrweise.

Meine 98er hat kein E-Gas.

ThomasS
20.03.2003, 08:44
Hallo,

10 bis 12 Liter mit meinem Fronttriebler. Bei sportlicher Fahrweise kann ich den Quattro empfehlen.

Mal was anderes: Hat der Wagen schon den neuen 30V Motor, oder noch den alten 12V? Irgendwann Anfangs 97 war der Wechsel...

Und nochwas: Auch aus optischen Gründen wäre ein Faceliftmodell empfhelswert, finde ich.

Gruss
Thomas

Thomas Schäfer
20.03.2003, 09:32
Guten Morgen,

DAnke erstmal für die schnellen antworten.

das wichtigste hatte ich noch vergessen, ich müsste 4200€ auf meinen draufzahlen.

@ThomasS Ja, es ist schon der 30V 142KW

Mit dem Rüchschritt, ok es ist ja der selbe innenraum wie bei mir, von daher find ich das OK mit dem Rückschritt. Wenn ich Ehrlich sein soll muss ich sagen das mir der Vor Facelift, bis auf die Klarglas und eben E-Gas, sogar besser gefällt.

DAzu kommt noch, das ein Facelift mit dieser Ausstattung wohl knapp 10T€ Teurer sein wird.....


Gruß Thomas

taifun
20.03.2003, 11:42
letzendlich ist das ein nettes Auto, aber da würde ich keine 4800 € draufzahlen.
Ein Auto welches 2 Jahre älter ist, hat auch mehr Werkstattaufenthalte.

Das einzige was an dem Wagen reizt ist sicher der Motor und vielleicht die Lederausstattung, aber das wäre es mit net wert gewesen, als ich vom 1.9TDI auf den 2.5TDI umgestiegen bin. Das Ausstattungsplus war ähnlich, aber der 2.5er war auch 4 Jahre jünger :)

Ich täte es nicht machen, sondern an deiner Stelle noch warten.

greetings

QuattroWarrior
20.03.2003, 22:53
Also, an sich ist das Sicher ein feines Wägelchen. Kann ich nur bestätigen.

Im Vergleich zu deinem 1.8 ist aber auf der Kostenseite eindeutig 'Vergnügungssteuer' fällig.

Vor allem die Inspektionskosten dürften deutlich höher liegen.

Steuer und Versicherung liegen natürlich auch höher, aber nicht ganz so krass wie manche vielleicht denken.

Verbrauch bei mir: 10 bis 12 Liter. Hauptsächlich Überland/Bundeststraßen mit zügiger, aber vorausschauender Fahrweise.

Du sagst, Quattro bräuchtest du nicht unbedingt. Ist sicher eine Frage der Philosophie. Aber ein Quattro verleiht schon eine gewisse Souveränität. Ist halt schon schön, wenn man die Kraft auch (fast immer) sicher in Vortrieb umsetzen kann. Warum ist es wohl so, daß die, die einmal einen hatten, nix anderes mehr wollen?

Das mit den 2 Jahren sehe ich nicht sooo problematisch. Rost ist ja sowieso kein Thema und der V6 wird wohl eher zum Dauerläufer taugen als dein 1.8er. Lediglich der Ölverbrauch ist bei den 30V (auch 2.4) kein Ruhmesblatt. Kannst dich auf jeden Fall mal auf 3 Liter zwischen den Inspektionen einstellen.

Das mit dem Facelift muss imho auch nicht unbedingt sein. Bis auf die Klarglasscheinwerfer und das jüngere BJ spricht doch eigentlich nichts wirklich für den Facelift. Im Gegenteil: Ich find die roten Instrumente in den alten tausendmal schöner als die neuen weißen. Haut mich, wenn ihr wollt (und könnt), aber das ist nun mal meine Meinung. ;)

Wieviele Kilometer hat eigentlich der 2.8er? Hab ich das überlesen?

Allerdings muss ich auch sagen, daß 4200 € eine Menge Schotter ist. Also lieber ein paar Nächte drüber schlafen, bevor man aus einer ersten Euphorie heraus was kauft, was man vielleicht gar nicht so unbedingt will.


so long

QW

Thomas Schäfer
20.03.2003, 23:56
n´abend,

Danke QW, endlich mal was aufbauendes ;)

ja tatsache, die KM hat ich vergessen, er hat 95tkm runter...

zum Oil: meiner Frisst auch bissl was, also so 2 liter zwischen den insp. ist auch schon standart.

Die Steuergeschichte, ok ich zahl z.zt. 90€ im Jahr das ist ok und 190€ im Jahr könnt ich auch noch zahlen.

Da bei dem sowieso die 90.000 insp. fällig ist, die würde ich mitbekommen, für den preis.

Aber mal ne frage, als ich den unter Volllast gefahren habe hat sich das oil auf 120°C aufgeheitzt, ist das normal? wenn ich dann wieder langsamer wurde gings wieder runter, kann sein das ich gerade aufm schlach steh und das ganz normal ist aber ich habe in meinem keine oil temp anzeige.

naja werds mir bis Montag wohl überlegen, das dumme ist nur als ich das letzte mal mit dem Gedanken gespielt hab und ich drüber geschlafen hab war er weg :( aber dann denk ich mir, es hat nicht sollen sein, wird sein Grund gehabt haben :)

Gruß Thomas

Hardy73
21.03.2003, 00:38
Hallo Thomas

Ist das der Mingblaue Avant von www.Mobile.de (http://www.Mobile.de) ??

Mit den 18Zoll RH Cup Felgen?`

Den will sich ein Arbeitskollege nämlich am Samstag anschauen und eventuell kaufen


wie klein die Welt doch ist ,wenns so ist *g*

Thomas Schäfer
21.03.2003, 01:30
AHHHHHHHH,

ja das is der, bitte nicht :( :(

hab jetzt fast dazu durchgerungen ihn zu nehmen...

Gruß Thomas

Hardy73
21.03.2003, 09:42
also doch :)

liegt leider nicht in meiner Hand, er hat halt gesagt das er ihn am Samstag anschaut

Thomas Schäfer
21.03.2003, 10:08
hehe, hatte ganz vergessen das heute noch Freitag ist... :) :)

hmmmmm :? :? :?

Gruß Thomas

QuattroWarrior
21.03.2003, 20:53
Die Öltemperatur kann natürlich zwischendurch mal auf 120° steigen, wenn man ordentlich dreht. Erst bei noch höheren Temperaturen in Richtung 150° wirds dann langsam eng, weil das Öl dann in seinen mechanischen Eigenschaften nachlässt.

Meiner Meinung nach ist dieser Motor aber nicht als Drehorgel gedacht. Lieber die Kraft aus dem Keller genießen und für den kleinen Kick zwischendurch mal ausdrehen. Ab 5000 klingt er richtig geil.

Wenn man ihn so fährt, bleibt die Öltemperatur dann in der Regel auch bei 90° stehen.



so long

QW

hagen
21.03.2003, 23:04
@all,

na ja, es ist schon richtig mit dem Fortschritt. Eigentlich sollte man sich ja vom Baujahr her immer einen jüngeren Wagen kaufen. Das ist die Theorie!

Ich hatte zuerst einen Avant Bj. 6/97 den ich zurückgeben musste wegen verschwiegenem Unfallschaden vom Verkäufer!

Dann eine Limo Bj. 06/96 mit nem haufen Ärger, ebenfalls zurückgegeben!

Und jetzt eine Limo Bj. 04/95, wo ich endlich das Gefühl habe einen richtigen A4 zu haben an dem alles passt :)

Diese Rückschritte habe ich bis jetzt nicht bereut, denn der älteste kommt mir am besten vor, ganz ehrlich!

Gruß

Hagen