PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wieviel wiegt eine 16" Alufelge?



wacken
14.03.2003, 20:46
Hallo,hört sich vielleicht etwas blöd an,aber wieviel wiegt eine Alufelge mit 215/55er Reifen ungefähr?Habe damals das vollwertige Reserverad bei meinem A4 mitbestellt und da ich jetzt andere Felgen drauf habe kann ich das ja im Notfall eh nur Aushilfsweise für ein paar Km nehmen.Will mir vielleicht so ein Tirefit System holen.Leicht ist so eine Alufelge ja nicht gerade.Wirkt sich das (natürlich minimal,ist mir schon klar) auf die Fahrleistungen,bzw. den Verbrauch aus?Was meint ihr?

Gruß

Silent-Bob
15.03.2003, 12:03
Also Ich hab mein Reserverad schon mal gewogen,War auch neugierig was son Teil Wiegt.Mein Original Alu Reserve in 7x15 mit 205/60 R15 wiegt schon satte 13kg.Hab aber ohne beim Fahrverhalten oder im Verbrauch keinen Unterschied festgestellt.Dürfte also wirklich nur minimal sein.

samael
15.03.2003, 18:30
hallo
habe meine 17 zoll letztes jahr mal gewogen mit 215/45,wiegt 14 kg,schwerer als stahlfelge diese teil,da sollten die sich mal was einfallen lassen.
ciao michael

taifun
15.03.2003, 22:14
wenn man bedenkt, dass man eh 60 Liter Sprit an Bord hat, dürften sich die 14 Kilo nicht gross bemerkbar machen. Da kann man besser immer nur halbvoll tanken. :D

samael
17.03.2003, 11:47
hallo
mache ich fast immer nur halbvoll tanken,abr 14kg ungefederte masse pro nabe + bremsscheibe usw. das finde ich doch schon krass.
ciao michael

zwiebelring
17.03.2003, 12:18
habe meine 17 zoll letztes jahr mal gewogen mit 215/45,wiegt 14 kg,schwerer als stahlfelge diese teil,da sollten die sich mal was einfallen lassen.

Das kommt auch nur davon, dass die meisten Leute den Gewichtsvorteil einer Alufelge durch unsinnig riesige Räder wieder zunichte machen.
Haste mal geschaut, was ein 214/45-17 mit Stahlfelge wiegen würde?
Die Alufelge selber wiegt auch in 17" nicht viel-die Reifen sind unheimlich schwer.



mache ich fast immer nur halbvoll tanken,abr 14kg ungefederte masse pro nabe + bremsscheibe usw. das finde ich doch schon krass

Dem kann man am einfachsten abhelfen, indem man kleinere Räder fährt :-)