PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ich ziehe mal Bilanz



audikoenig
11.03.2003, 21:21
Moinsen,

jetzt nach einer Woche mit meinem neuen Wagen ist es an der Zeit, mal Bilanz zu ziehen.
Also ich vergleiche hier Golf 4 V6 (3-türig) gegen meinen alten Audi AS4 Avant

Kategorie Innen:
Golf: Im Frontbereich hat man genauso viel Platz wie im A4, allerdings scheint mir der Golf etwas schmäler innen zu sein, als ein A4.
Im Fond geht es im Golf recht eng zu, das hat der A4 leichte Vorteile, was aber normal ist ( da viel größer ). Allerdings muß ich dazu sagen, wenn ich gefahren bin, niemals ein Erwachsener Mann hinter mir (im Audi )entspannt sitzen konnte.

Kategorie Aussen:
Es ist sehr schwer beide Fahrzeug miteinander zu vergleichen, da unterschiedliche Bauart/Form
Sicherlich ist der A4 ( als B5 ) viel netter anzusehen als ein biederer Golf, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Aber letztendlich ist der A4 das schönere Auto (im punkto Aussenansicht)

Kategorie Motor:
Unterschiedlicher können zwei Auto´s nicht sein
Audi 1,8 Turbo mit 286 PS ( 265 Spitze, 370 NM )
Golf V6 2,8 mit 204 PS ( 238 Spitze, 280 Nm )
Der Audi hatte ( wie jeder Turbo ) extreme Anfahrschwäche, es machte erst bei 2800 U/min Spaß. Der Wagen liebte hohe Drehzahlen und die Beschleunigung war echt tierisch, wenn man das Turboloch ( oder man kann auch schon Graben sagen ;) ) hinter sich gelassen hatte.
Der Golf hat beim Anfahren dagegen überhaupt keine Probleme. Es geht gleich recht flott zur Sache. Dafür fehlt es ihm im oberen Drehzahlenbereich ( das ist natürlich nur mein Eindruck, da ich etwas anderes gewohnt war ) Der Motor läuft wirklich sehr ruhig und zwischendurch muß ich das Radio leiser machen, um zu checken, ob der Motor noch an ist :)

Kategorie Verbrauch
Audi 18 Liter SuperPlus auf 100 Km mit etwas Spaß
Golf 12 Liter Super auf 100 Km ebenfalls mit etwas Spaß
Bemerkung : Da kann Der AS4 nicht mithalten !!!

Kategorie Verarbeitung
Golf, ich glaube es gibt kein Golf in dem nichts klappert. Bei mir ist es der Aschenbecherdeckel wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.
Im Audi klapperte zwar nichts, aber die Mittlearmlehne und der Fahrersitz (auch nach mehreren Besuchen in der Werkstatt ) quietschten andauert. Deswegen bin ich das schon gewohnt. Aber davor ist man nie ganz sicher, denke ich.

Schlußfazit:

Der Audi war und ist ( egal ob als AS4 oder "ganz normal") ein wunderschönes Auto ( als B5 !!! ) und vor allem sehr praktisch und der Kofferraum ist gigantisch. Einfach ein toller Wagen, aber in meinem speziellen Fall (ABT Komplettumbau) einfach zu teuer im Unterhalt/Instandhaltung.

Der Golf ist sicherlich auch ein schönes Auto ( ging ja schon n paarmal über die Ladentheke :) ) aber er ist eben nicht so geräumig, aber dafür um Welten billiger im Unterhalt/Instandhaltung.

Letztendlich sind beide nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.

Gruß Stephan

Mikrobi
11.03.2003, 23:38
Hi

Wolltest du dir nicht irgendwann mal einen RS4 holen?? Wenn ja dann mach dich schon mal darauf gefasst das die Unterhaltskosten (die bemängelst du ja in deinem Bericht) noch ne Ecke höher sein werden als bei deinem alten Audi.

CIAO und Grüße aus Sachsen

samael
12.03.2003, 12:03
Der S4 machte doch aber bestimmt viel mehr spaß wie der einfache Sauger V6 oder?Denke das du da mit 12 Litern bnei wirklichem Spass nicht hinkommst.Der Golf ist vorne definitiv schmaler,als ich beim Bekannten das erste Mal mitfuhr habe ich mich echt "erschrocken",da meine Frau immer meinte der ist genauso groß(sie fährt öfter bei jemanden damit zur Firma mit),aber in der Breite und wenn man den Blick über die Armaturen schweifen läßt merkt man es schon gewaltig.
Aber allemal ausreichend,ich werde wenn ich nicht im Lotto gewinne,mir als nächsten auch einen kleineren holen.
ciao michael

audikoenig
12.03.2003, 14:22
@ Mikrobi

Ja das stimmt, irgendwann mal einen RS4. Sicherlich ist dieser Wagen kein Schnäppchen was den Unterhalt betrifft, allerdings bin ich dann nicht mehr auf Ersatzteile von ABT angewiesen. Die Jungs haben immer richtig zugeschlagen.

Gruß Stephan

DIGGER
12.03.2003, 16:56
Nun ja ich würde mal sagen, das es sowieso eine andere Fahrzeugklasse ist.

Der Golf ist ja auch "nur" Kompacktwagenklasse, und die haben nun mal etwas andere Masse.

Wenn er den selben Platz etc. hätte haben wollen, müsste er zum Passat greifen.

mounty
12.03.2003, 20:34
Hallo audikoenig
was den Unterhalt des Rs4 angeht vertu dich man mal nich, ich sag nur 341 Euro für ne hintere Bremsscheibe und 18 euro für nen satz Bremsklötze hinten bzw 431 euro Bremsscheibe vorn und über 200 euros für nen satzt Bremsbeläge. Da is mein S4 noch nen schnäppchen im Unterhalt und da kostet der Zahnriemenwechsel auch schon mal eben ca 650 euros.
Aber mal ne Frage warum warst du denn in punkto Ersatzteile auf Abt angewiesen? die nehmen doch auch nix anderes als andere oder?

gruß mounty *der mit nem Kompakten nich mehr glücklich werden könnte*

audikoenig
13.03.2003, 01:29
Hallo Mounty

tja, das war so mit meinem Wagen. Es hat sich fast keine Vertragswerkstatt finden lassen, die mit so einem Fahrzeug Erfahrung hatte. Die meisten wußten nichts mit dem Fahrzeug anzufangen. Niemand wußte was dort alles für Neuteile verbaut worden sind, bzw. was alles geändert wurde.
Jedes mal habe ich zu hören bekommen " Oh, da müssen wir mal ABT anrufen und uns schlau zu machen !" Da kann ich nur sagen : DANKE ! Ich bin doch kein Versuchskaniggel. Ich zahl doch nicht ein Haufen Geld für wie z.B Bremsanlage (hinten) erneuern ( Scheiben, Beläge etc. in meinem Fall rund 1500.- Euro !!! Das zum Thema RS4 Teile sind teuer. Bin diese Preisklasse gewohnt. ) und kann nicht 100 %ig sicher sein, das die Leute wissen was sie da tun.

@ Digger

Natürlich kann man im Prinzip kein Mittelklasssewagen mit einem Kompakten vergleichen, da gebe ich Dir recht. Ich wollte nur mal alles so kund tun, was mir so aufgefallen ist.
A4 bleibt A4 und Golf ist nun mal Golf :) (welch LOGIK :D :D )