PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lüftung stinkt nach PumaPisse



Spanishsun
23.02.2003, 18:58
Hallo Jungs und Mädels,
habe ein problem.
Sobald es draußen feucht ist und ich niocht die KLimaanlage an habe sinkt meine Heizung erbärmlich. Hat das schon mal jemand gehabt????
Was Kann man(n) dagegen tun????
Bis dann M.M :? :evil: :? :(

Peter Faber
23.02.2003, 20:29
hi,
hast du schonmal den Pollenfilter getauscht ?
Bei mir war er so zu, dass ich kaum noch Lüfterleistung hatte...
Sollte das nicht helfen, gibt es speziellen Reiniger für den Klimakühler in der Heizung.
Gruß
Peter

Spanishsun
23.02.2003, 21:03
Ja den Pollenfilter habe ich schon gewechselt, aber warum ist das nur so am riechen wenn ich die KLima aus habe. Was hat das den dann mit der Klimakühler zun tun???

QuattroWarrior
23.02.2003, 21:41
Wenn die Klima läuft, wird die Luft entfeuchtet und damit auch der Modergeruch hinausbefördert.
Das Kondenswasser sieht man dann auch unten am Auto abtropfen.
Musst mal im Sommer aufpassen, wenn du den Wagen irgendwo abstellst. Da ist dann ne kleine, feuchte Lache unterm Auto.
Der Klimakompressor "pumpt" über das Kältemittel Wärme vom Klimakühler im Heizungs-/Gebläsetrakt in den Kühler vorn im Fahrtwind, wo sie dann verpuffen kann. Ist das gleiche Prinzip, wie bei deinem Kühlschrank zuhause.
Der Klimakühler im Gebläsetrakt kühlt also bei Bedarf die durchströmende Luft ab. Dabei schlägt sich dann die enthaltene Luftfeuchtigkeit daran nieder. Das ist dann auch das, was unters Auto tropft.
Wenn du jetzt dein Auto mit nassem Klimakühler abstellst, wird dieser wieder warm. Nass und warm ist aber dummerweise ein ideales Millieu für Bakterien/Keime/Mikroorganismen. Die können sich dann dort eventuell prächtig entwickeln, und das macht dann auch den muffigen Geruch.
Es gibt aber spezielle Desinfektionssprays, die das Problem sicher beseitigen. Dazu würd ich an deiner Stelle mal greifen.
Noch ein kleiner Tip: Ungefähr 10 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor ausschalten. Dann wird der Kühler auf den letzten Kilometern wieder warm und durch die durchströmende Luft getrocknet.


so long

QW

Angus McLoud
23.02.2003, 23:41
Eben, mein Vorredner hat Recht, es sind Bakterien. Beim Bosch-Service kann man sich das ganze System desinfinzieren und gleichzeitig schützen lassen...das soll ein Jahr halten..ich glaub für 35 €.

Spanishsun
24.02.2003, 18:48
:p Danke Jungs, war grade bei meinem schrauber der hat wohl was was dagegen helfen soll, bin mal gespannt :p