PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Inspektion machen lassen oder nicht?



User gelöscht!
17.02.2003, 21:35
Hi

im Juni läuft meine 1jahres GW Garantie ab, und weiß nicht ob ich ne Inspektion machen lassen soll oder nicht! Alles was die da machen kann ich selber auch durchführen (wenn nich sogar besser) und nen Ölwechsel mach ich jetzt auch schonma!
hab 118tkm runter und der Wagen is von 97, is bei mir in 2ter Hand.

mfg db

QuattroWarrior
17.02.2003, 22:09
Täte ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen.

Irgendwas findet sich meistens.

Also auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie gründlich durchsehen (lassen).



so long

QW

User gelöscht!
17.02.2003, 23:25
ne, also die Inspektion wäre dann auch im Juli, genau an dem Tag wo die Garantie abläuft!!! aber ich fahr da eh nochma hin ;)

mfg db

wacken
17.02.2003, 23:43
Die Garnatie ist vielleicht abgelaufen,aber du hast ja ungefähr 3 Jahre Kulanzzeit,wenn irgendwas innerhalb der 3 Jahre an der Kiste ist und du die Inspektionen nicht bei Audi hast machen lassen bekommst du keinen Pfennig von Audi.So kannst du immer noch Hoffnung haben,daß Audi einen Teil(oder alles,schön wärs) übernimmt.

Gruß

M.P.
18.02.2003, 08:33
Da sein Wagen aber schon zu "alt" ist, kann er die Kulanz leider vergessen. :(

Angus McLoud
18.02.2003, 23:17
Eben...völlige Träumerei, das du von denen noch was bekommst. Gut jetzt werden wieder einige sagen, ich hab bekommen und ich auch....alles gelaber, rechne einfach mal durch, was du pro Inspektion (vorausgesetzt du kanns wirklich alles selbst machen) sparen kannst und dann halte mal dagegen, was da so einige ständig bezahlen und dann aus "Kulanz" mal zu irgendetwas 30% dazubekommst. Diese 30% komst du schon billiger, wenn du das Teil nicht über die Werkstatt beziehst, wetten??? Spätestens beim Arbeitslohn ist alles wieder raus...oder was denkst du wer den Kaffe im Autohaus bezahlt????

Ich würde behaupten, der Kaffee in deutschen Marken-Autohäusern ist der teuerste in der ganzen Republik!!!

wacken
18.02.2003, 23:47
Hab übersehen,daß sein Wagen schon so alt ist.Hab nur gelesen,daß die Garantie abgelaufen ist,dabei hab ich übersehen,daß es nur die GW Garantie von einem Jahr war.

Gruß

ntm
19.02.2003, 06:03
kannst du deine garantie nicht verlängern lassen????
also mein bruder lässt seine bald um ein jährchen verlängern und muss dafür ne inspektion machen lassen...
aber meiner bekommt nur neues Öl ;) und evtl Innenraumfilter [luftfilter und kerzen sehen noch gut aus.
mfg nils

User gelöscht!
19.02.2003, 13:12
Mhhhh...muss ich mich ma erkundigen! Muss man denn bei der Inspektion ÖL wechsel lassen?? denn das mach ich morgen selber (öl, ölfilter) und hab kein bock das die da wieder wat anderes reinpacken!

wenn man die Garantie verlängern kann dann mach ich das, aber sonst lass ich keine Inspektion mehr machen, das kann ich wirklich besser und mein Kollege arbeitet bei audi, da sollte das auch kein Problem sein wenn ma was ist
Das was ich noch machen lass: ich fahr mal noch in der Garantie zu Audi und sag mir klapperst an der Vorderachse sollen die mal durchchecken proformer ;)
dann bekomm ich wieder den A6

mfg db 8)

User gelöscht!
19.02.2003, 14:51
Hi audiman83,

jede Inspektion hat ihren Festpreis und wird nach vorher festgelegten AW's abgerechnet. Sollten neben der Inspektion noch andere Arbeiten erforderlich sein, so wird der Preis auch hierfür nach vorher festgelegten AW's berechnet. Hierzu wird dann noch der Preis für das benötigte Ersatzmaterial addiert, Märchensteuer noch drauf und schon hat man die Endrechnung. 1 AW beträgt glaube ich 15 Minuten.

Aus diesem Grund habe ich bei meinen Pkw innerhalb der Garantiezeit immer alle Inspektionen in der Fachwerkstatt durchführen lassen und habe hierzu alle benötigten Ersatzmaterialien wie Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter etc. mit angeliefert. Diese habe ich nämlich zuvor in Topqualität im Zubehör gekauft. :D
Ich hatte auch keine Lust für ein Billigöl den Preis eines Hochleistungsöls zu bezahlen.
Wenn ich schon den Preis für ein Vollsynthetiköl bezahle, dann kommt das auch drauf. ;)
Alle von mir ausgesuchten Materialien hatten mindestens die gleiche Qualität, wenn nicht sogar noch besser, als das, was von der Fachwerkstatt sonst für teures Geld eingebaut wird.


Greetz
Whynot

Mikrobi
19.02.2003, 18:01
Hi

Also entgegen der meisten Meinungen hier würde ich trotzdem eine Inspektion machen lassen. Du mußt sie ja nicht bei der Audiwerkstatt machen aber wenigstens bei einer freien Werkstatt. Mein Hauptgrund hierfür wäre die Tatsache das ich nachweisen kann das mein Auto Checkheft gepflegt ist. Das ist nämlich ein wichtiger Punkt wenn es mal an das wieder verkaufen geht. Ich persönlich würde kein Auto kaufen wo man mir keine regelmäßige Wartung nachweisen kann. So was schlägt sich dann ganz schnell im Preis nieder. Abgesehen davon kann man bei Inspektionen oft auch schon Mängel entdecken und abstellen welche sonst vielleicht zu einer Panne führen würden.

@Angus
Tja nicht alle haben das Glück einen Vater zu haben dem eine KFZ-Werkstatt gehört. Bei dir liegt der Vorteil klar auf der Hand. Du machst deine Sachen selber (oder läßt Vater machen) und dann stempelt dein Vater halt was ins Checkheft. Außerdem kommst du natürlich extrem günstig an Teile ran.

Was "Whynot" sagte mit den Teilen zur Inspektion mitbringen ist eine gute Lösung um etwas Geld zu sparen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Angus McLoud
21.02.2003, 22:33
@Mikrobi

deswegen habe ich ja dieses auch eingeschränkt..."(vorausgesetzt du kanns wirklich alles selbst machen)"

Wenn man aber die Möglichkeit hat, sollte man schon selbst Hand anlegen...obwohl du mit dem Serviceheft ein bißchen Recht hast. Aber welches Serviceheft ist schon vollkommen i.O.???? ;) Ich denke mal das dir jeder türkischer Subunternehmer immer ein Lupenreines Checkheft mitgeben wird.. ;)