PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: gebrauchter A4



User gelöscht!
14.12.2002, 10:04
Hallo,
nachdem mein C4 2.6 ja nun nur noch Schrott ist (wurde gestohlen und ausgeschlachtet), habe ich mich für einen gebrauchten A4 entschieden. In der engeren Wahl habe ich einen 2.4 mit 165PS Bj. 08/98 mit 85400km auf dem Tacho für 13390.-€ und einen 1.8 mit 125PS Bj. 01/95 mit 106900km für 8950.-€. Die sonstige Ausstattung ist fast identisch. Wie sieht es nun mit den Kosten aus? Bei einem Versicherungsvergleich lag der 6 Zylinder um etwa 20€ höher. Ist ja nicht die Welt. Wie ist das bei der Steuer? Kann ja auch nicht so groß sein der Unterschied,oder? Kann jemand was zum Verbrauch der beiden Motoren sagen? Sind beides Schaltgetriebe. Worauf sollte ich noch achten? Denke mir schon das der 6er bestimmt mehr spaß macht! Wenn ich da an meinen 2.6er mit 150PS denke, der hatte aber auch mehr Leergewicht (1600kg zu 1400kg). Da geht der A4 doch bestimmt ganz gut ab mit der Maschine! Postet doch mal bitte eure Erfahrungen!!

Gruß vom Jörg

User gelöscht!
14.12.2002, 11:16
Also ich hab den 2.6er und zahle mit meiner E2 Norm ca. 150,-Euros im Jahr. Also der 2.4 macht glaub ich noch mehr Spaß als der 2.6er weil dieser schon 5V Pro Zylinder hat, weniger braucht und schon 15PS und mehr Drehmoment hat.

Cioa Schoggi

MartinB.
14.12.2002, 18:42
Wenn es nur um die beiden genannten Autos geht, würde ich nur den 2.4 nehmen. Klar, der is teurer, aber 2,5 Jahre jünger, weniger km und hat einfach den lustigeren Motor.
Wenn du den 1.8er dauernd trittst, weil er dir zu schwach ist, braucht er auch fast soviel wie ein 2.4, wenn man souverän dahingleitet.
LG Martin

User gelöscht!
14.12.2002, 20:00
eindeutig 2.4rer!!
oder nen Diesel :)

M.P.
15.12.2002, 01:42
2,4er eindeutig
Würd ich jedenfalls so machen.

Michael T.
15.12.2002, 16:43
Ich würde mich auch für den 2,4er entscheiden.
Mehr Fahrspaß für einen geringeren Aufpreis

Angus McLoud
15.12.2002, 19:54
Und meine Meinung kennt nun bestimmt jeder nach meinen Beiträgen aus dem Thread mit dem 1.6er der so säuft!!

Also auf alle Fälle nicht den 1.8er...du Ärgerst dich jeden Tag!

Obwohl ich es noch bezweifle, das der 2.4er mehr Drehmoment hat als der 2.6er!

User gelöscht!
15.12.2002, 21:11
Doch hat er, und er braucht auf jedenfall weniger als der 2.6er.

ALso ich hab mal gehört, dass der 1.8er an sich ein schlechter Motor sein soll, aber wir haben ja den Bauks im Forum dessen 1.8er schon 250000km runter hat.

Ciao Schoggi

Michael T.
15.12.2002, 21:30
Da muss ich Dir aber auch widersprechen, mein 1,8 hat 167tkm aufm Tacho und weder mein Vorgänger noch ich hatten bis jetzt noch nicht irgendein Problem mit dem Motor gehabt.

Also so schlecht kann er ja dann nicht sein oder?

ChristianN
15.12.2002, 22:12
Hi! Also mein !,8er hat jetzt 125000 und bisher keine Probleme gemacht. Und ich muß sagen ich habe den mit 65000 km Gekauft und der hat fast nur Feuer bekommen! Viele in diesem Forum -finden den 1,8er ja als zu langsam und träge, ich kann aber nicht klagen. Find ihn sogar ziemlich flott. War vor ein paar Wochen auf der Autobahn und hab mich mal mit einem Mercedes! SLK 200 mit 136 PS angelegt und ich muß sagen ich bin da so hinterhergekommen. Vielleicht auch gut eingefahren!!!

User gelöscht!
15.12.2002, 22:27
Das hab ich nur gehört, ich möchte da keinen auf die Füße treten.
Der 2.6er soll auch nicht der beste sein.
War auf keinen fall so gemeint.

Ciao Schoggi

Angus McLoud
16.12.2002, 01:45
@Schoggi

Noch weniger als mein 2.6er... :D ?????????

Also zur Zeit bin ich zwischen 8,5 und 9 Litern unterwegs...und der 2.4 er soll noch weniger verbrauchen..na dann kann ich nur raten kauft das Ding!!!!!!!

Mikrobi
17.12.2002, 21:01
Hi

Also wenn dir der höhere Anschaffungspreis keine Probleme macht dann natürlich nur den 2.4er. Das Auto ist 3 1/2 Jahr jünger und hat weniger Kilometer weg. Außerdem stehen die Chancen das der Motor lange hält trotz der guten Beispiele meiner Vorredner beim 2.4er besser. Mir wäre der 1.8er zu alt denn 1/95 bedeutet der ist 8 Jahre und du willst ihn ja auch noch eine Weile fahren (wenn ich so über den Preis von 9000€ nachdenke ist das schon ziemlich viel für so ein altes Auto). Also wenn du das nötige Kleingeld hast dann hol dir den 2.4er der ist auch preislich ganz OK.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
17.12.2002, 21:20
ich sag nur kauf nen turbo ;)

User gelöscht!
17.12.2002, 23:36
Naja, der Turbo ist auch nicht schneller als der 2.6er, du kannst ihn bloß leichter Tunen.
Ich hab mal ein kleines Race gegen einen Passat 1.8T gefahren, Ich mit meinen 215/45 17 Winterreifen und Quattro und er mit seinen Winterreifen Teerschneidern, der konnte sich nicht absetzten, ich war sogar einen kleinen Tick schneller.

Also in der Stadt brauch ich zwischen 12 und 14 Litern Super Plus je nach Fahrweise mit den oben genannten Winterreifen. :evil:

Ciao Schoggi

Mikrobi
18.12.2002, 00:00
Hi

@morpheus1978
Ja wenn ein Turbo zur Auswahl gestanden hätte wäre die Wahl schon etwas schwieriger ausgesehen aber da würden wir hier wieder in eine endlose Diskussion geraten. Obwohl die Preise für vergleichbare Turbos mindestens in der Region liegen wie der 2.4er wenn nicht gar einen Tick niedriger.

CIAO und Grüße aus Sachsen

ntm
26.12.2002, 13:12
mein nächster wagen wird bestimmt kein 1,6 oder 1,8 mehr

wie siehts preislich, also versicherungstechnisch eigentlich mit den
1,8T

und

2,6 er aus?

ist da ein großer unterschied???

Verbrauchen tuen sie ja beide normal für die leistung!
also nur ein bissl mehr als meiner [1,6]
gruss nils

User gelöscht!
26.12.2002, 17:03
Also mein 2.6er ist in der Versicherung schweine teuer, ich zahle mit 65% und Vollkasko 111,- Öros monatlich...

Ciao Schoggi

RS3 Fan
26.12.2002, 17:11
Weil er aber nen Quattro hat.

HP VK TK
16 20 35 (B5 A4 1.8 T)
16 18 32 (B5 A4 2.6)

18 22 34 (B5 A4 1.8 T Quattro)
18 22 34 (B5 A4 2.6 Quattro)


gruss

Michael J.
[/list]

User gelöscht!
26.12.2002, 17:31
Kennst du den Unterschied auch in Euro???
Mit den Zahlen kann ich nicht so viel anfangen...

Ciao Schoggi

RS3 Fan
27.12.2002, 01:40
Ne, leider nicht. Würd mich aber auch intressieren.
Weiss nur dass ich für meinen ab Neujahr 208,- Euro für nen Quartal zahlen muss. Haftpflicht und TK ohne SB, sowie Pannenhilfe. Bei 70% übrigens.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
27.12.2002, 12:42
des klingt besser als bei mir....

Um wieviel wird man eigentlich bei einem Unall höher gestuft??? Ich dachte immer das wären 20%, aber ein Kumpel wurde nur 10 raufgesetzt.... komisch, war ein Totalschaden...

Ciao Schoggi

Hardy73
27.12.2002, 14:21
Hi

was für ne Ausstattung hat den der 2,4er ? Preislich find ich das bischen überzogen oder täusche ich mich da?

Habe letztes Jahr im November für meinen 29.800 DM gezahlt und er hatte nur 44.000km und ist BJ 3/98

Ach ja , Versicherun ist beim quattro echt heftig da kann ich Schoggi zustimmen aber für nichts in der Welt würd ich den wiederhergeben :)

Verbrauch liegt bei mir zur Zeit bei 10,4 laut Computer

Bis auf die Farbe find ich den hier nich ganz schlecht
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=92&DataNr=5&DisplayDetail=11111111113635063&DoSearch
=1&FormCategory=1&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormGasoline=o
&FormKilometer=%2d100000&FormLand=%2e&FormMake=2&FormModel=a4&FormPLZ=&FormPower=111%2d147&FormPrice
=125000000%2d149999999&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1
&x=53&y=7

hagen
29.01.2003, 02:15
Hallo,

meinen eigenen Testerfahrungen zur Folge, würde ich ganz abgesehen von höheren Fixkosten des Sechszylinders einfach nur sagen, das bei diesem Fahrzeug kein anderer Motor in Frage kommt!

Die Vierzylinder sind um einiges lauter und unkultivierter! Und ich denke das das höhere Drehzahlniveau der Vierzylinder ganz sicher keinen Verbrauchsvorteil hat.
Der Fahrkomfort durch die höhere Motorlast auf der Vorderachse beim Sechstopf ist auf jeden Fall angenehmer.
Mir stellt sich hier echt nicht die Frage der Kosten, denn ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt auf den Vierzylinder umzusteigen aufgrund steigender Unterhaltskosten, aber der Sechszylinder ist der beste Motor für den A4.

Da der 2.6Liter eine nachgeschobene Version des 2.8Liters war und sogar etwas verfeinert wurde, läuft dieser einen Tick seidiger! Eigene Erfahrungen mit 2.8 quattro haben gezeigt, das dieser Motor rauher und auch nicht Durchzugsstärker zur Sache geht, so war zumindest mein Eindruck.

Der 2.6'er hat mit Super-Plus übrigens wie auch der 2.8'er ein erhöhtes Drehmoment, das merkt man besonders auf der Autobahn!

Der 2.4'er mag vom Papier her zwar mehr Drehmoment haben wie der 2.6'er, aber dieser Wert liegt beim 2.6Liter früher an als beim 2.4'er und hält sich über ein längeres nutzbares Drehzahlband! Hier ist der 2.4Liter wegen seiner 5Ventile pro Zyl. auf höhere Drehzahlen angewiesen als der noch 2Ventiligere 2.6'er!

So viel dazu...

Gruß

Hagen

User gelöscht!
29.01.2003, 23:09
finger weg, die sind viel zu teuer....um des geld kriegste was besseres....such noch bissle rum...

Angus McLoud
30.01.2003, 00:21
@ Schoggi

Die genauen Zahlen im Bezug auf Versicherung hatte ich schon mal gepostet anhand eines Beispiels...weiß nur nich wo und wann (war das noch im alten Forum??? - glaub nicht)

Achso, nochwas beim Schaden (groß) wird man immer 2 Schadenfreiheitsklassen hochgestuft. Die Schadenfreiheitsklassen stellen deine Jahre die du Unfallfrei gefahren bist dar und werden in einer Tabelle mit Prozenten gleichgesetzt, welche von Vers. zu Vers. ein wenig unterschiedlich sein können. Ich habe zum beispiel die Schdenfreiheitsklasse 7, welche bei meiner Vers. 50% entspricht. Hätte ich nen Unfall bekäme ich die 5 welche genauso wie die 6 55% bedeuten. Also kann es sein, das einer der schon ewig Auto fährt die SF 31 hat, welche 30% bedeutet---bekommt er nun nach nem Crash die 29 bezahlt er immer noch 30%, weil ab paarundzwanzig alles 30% entpricht.

@ hagen

Meiner mag kein super-Plus! Komisch, aber mit Plus brauch ich mehr Sprit und er geht auf keinen Fall besser...

@alle

meine persönlich Meinung: finde zwar den Quattro geil, aber er ist aus der Sicht von Kosten und Nutzen bei einem 6 Zylinder (2.4 od. 2.6) nicht von nöten. Der 6 Zylinder geht so harmonisch und liegt so schön schwer vorn drauf, der geht auch im Winter sehr sehr gut.
Trotzdem würde ich als nächstes einen nehmen, weil ich auf Kosten und Nutzen scheiße... :D

hagen
30.01.2003, 11:32
Hi Agnus,

also meiner geht mit Super-Plus deutlich besser von unten raus und der Durchzug auf der Autobahn z.B. ist erheblich besser!!! Und das spürt man auch ganz deutlich! Ich verbrauche da allerdings auch nicht mehr oder weniger.

Quattro ist sicher unschlagbar, aber ich finde der frisst viel zu viel Leistung!!!

Habe den 2.8quattro gefahren mit 142kw/193PS, der ging wesentlich behäbiger zur Sache als mein Front 2.6'er. Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem alten 90 2.3 quattro gemacht im Vergleich zum Fronttriebler.

Aber sicher ist es beruhigender wenn man einen Q hat :D

Gruß

Hagen

RS3 Fan
30.01.2003, 20:24
Biste dir sicher dass der 2.8 30 V Quattro schlechter geht als ein 2.6er. Kann das noch einer bestätigen hier?

Mikrobi
30.01.2003, 20:49
Hi

Also ich kann eigentlich nichts direktes sagen weil ich grad mal den 2.6er vom mitfahren kenne. Rein von den Zahlen her sollte der 2.8er schon etwas zügiger unterwegs sein. Vielleicht liegt es ja auch einfach nur am subjektiven Empfinden. Ich kenne auch Autos wenn man da beschleunigt denkt man das Auto ist in 6 Sekunden auf Hundert und dann wiederrum gibt es Autos da merkt man die Leistung nicht (man sieht es höchstens am Tacho).

CIAO und Grüße aus Sachsen

Hardy73
30.01.2003, 22:06
Moin

hmm dieses ewige 2,4 <> 2,6 is doch witzlos,die Unterschiede sind wenn überhaupt nur sehr gering.
Ich bin auch schon 2,6er Quattro gefahren und ich finde eigentlich nicht das sich der grossartig anders fährt.
Ich kann jetzt aufjedenfall bestätigen was hier mal geschrieben wurde.Der 2,4er braucht Öl.Also fahren ohne nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel is nich.

Und zum Thema Quattro frisst Leistung.Was bringen 200Ps an nem Fronttriebler wenn du´s nicht auf die Strasse bringst?
Also ich würd ehrlich gesagt nicht mehr tauschen wollen.Hab mich so an das Quattro fahren gewöhnt ,hätt ich nie gedacht,auch wenns keine Rakete ist.


Heut als ich heimgefahren bin, ist vor mir ein 5er BMW liegen geblieben ,er kam den Berg nicht hoch weils Sauglatt war :)
Das Gesicht hätt ich am liebsten fotografiert als ich links an ihm vorbeigezogen bin *g*



naja bischen off topic geworden dan ganze :)

User gelöscht!
31.01.2003, 00:20
Wenn schon off topic, dann richtig 8)

Also, wer sagt denn, das der 2.8er quattro langsamer oder träger ist als ein 2.6er? Das kann ja eigentlich und überhaupt nicht sein. Bei mehreren versuchen eines 2.6er mich klein zukriegen ist er kläglich gescheitert.
Und Quattro muß!!! ab einer gewissen Leistung halt sein. Gerade jetzt im winter und bei soviel Schnee, es gibt keinen Weg am quattro vorbei. hab eben übrigens einen 2.5er TDI Frontantrieb vor mir gehabt, der kam nicht mehr vom Fleck, wo das jetzt dran liegt??? Vielleicht war der Motor einfach nur zu schwer... :D Nein, der Typ konnte bestimmt nur nicht damit umgehen, der hatte einfach zuviel Gas gegeben. Wobei das bei einem quattro ziemlich egal ist.... :D 8) Naja, der 100er quattro ist ja nicht umsonst damals schon ne Ski-Schanze raufgekommen.

hagen
31.01.2003, 11:14
Hallo Leute,

mal was generelles, warum meint Ihr immer das man Euch was böses will?

Ich habe ganz persönlich für mich die Erfahrung gemacht, das der 2.6Liter besser geht von unten raus! In der Höchstgeschwindigkeit zieht der 2.8'er sicher davon, aber bitte bedenkt auch, daß ich einen Fronttriebler fahr und das Referenzfahrzeug das ich bewegt hatte ein Quattro war!!! Und da die Kilos da nun mal da sind, müssen sie beim Quattro nun auch mal bewegt werden!

Ganz sicher würde ich mir auch wieder einen Quattro kaufen, abgesehen vom etwas höheren Verbrauch.

Übrigens habe ich 4, 5 und jetzt 6 Zylinder gefahren und habe bisher noch nie einen gefahren, der kein Öl gebraucht hat. Ich glaube wenn einer keins verbraucht, sollte er sich mal gedanken machen? Das wäre nämlich höchst ungewöhnlich meine ich!

Steht auch soweit ich weiß in den Betriebsunterlagen, wieviel der höchstzulässige Ölverbrauch sein darf auf 1000km.

Gruß

Hagen

Hardy73
31.01.2003, 12:26
Hi

Klar, das mit dem Öl stimmt schon ist aber bei mir im Gegensatz zu anderen Bekannten schon etwas höher.Ich wollte dies auch nicht als Nachteil darstellen.

Hab mal die Daten vom 1,8T Quattro mit 1,8T Front verglichen und das bestätigt meine Aussage.Die vom V6 hab ich grad nicht parat.
Der Quattro wiegt grad mal 80Kg mehr und braucht von 0-100 0,1sec länger!! (laut Audi Werksangabe)
Also is das alles doch nur Gefühlssache beim fahren.Der Quattro fühlt sich einfach träger an, isser aber nicht unbedingt und er bringt die Kraft auf die Strasse.

Und deswegen glaub ich persönlich net das der 2,6er besser als der 2,8er Quattro geht ,das ist nur Gefühlssache!

Aber egal ich hör jetzt auf..

SBrimmers
31.01.2003, 23:41
Also ich würde auch immer wieder einen 6 Zylinder vor ziehen.
Ob jetzt Quattro oder Front das bleibt jedem selbst überlassen.
Quattro ist bei gleicher Motoriesierung immer was langsamer als Fronttriebler liegt nicht nur am Gewicht sondern auch an den reibungs Verlusten. Aber nur solange es trocken ist so bald es nass ist kann der Quattro besser beschleunigen, habe selbst einen Fronttriebler 2.8 30V sobald es nass ist nur Piano anfahren sonst blinkt nur son gelbes Lämpchen :p .
Dafür braucht der Quattro auch mehr fahre meinen Front mit 9 bis 10 Liter auf 100 km.

Fazit im Winter oder wen es nass ist wünsch ich mir ab und zu auch einen Quattro.

Bin aber mit meinem voll zufrieden.


MFG Stefan

Angus McLoud
02.02.2003, 20:20
Dem kann ich nur zustimmen. Würde auch nie und nimmer tauschen wollen, wenn man einmal so ein Ding unterm Hintern hatte, will man nicht mehr tauschen.

Kann nur sagen, das mein 2.6er Front absolut gut geht. Nur eins kann ich nicht verstehen, Ölverbrauch, was ist das???? Muß ich mir wirklich gedanken machen???? Hab zwischen den Ölwechseln noch nicht einmal Öl aufgefüllt....und es war immer noch genausoviel drin wie nach dem Wechsel.

Übrigens braucht man bei einem 2.6er eigentlich keinen Quattro. Ich wohne nun in einer Gegend, wo schon des öfteren mal Schnee liegt, aber der 6 Zylinder ist so angenehm zu fahren...und noch nie stehengeblieben....und wenn alle 4 Räder in der Luft hängen, kann auch der quattro machen was er will. Beim 2.8er find ich schon das der Quattro nur positiv zu bewerten ist....denn ohne wirdsa halt doch öfters mal ne rutschige angelegenheit.

QuattroWarrior
02.02.2003, 21:22
Da kann ich mich meinem Vorredner (bzw. Schreiber) uneingeschränkt anschließen. Bei Leistungen jenseits von 150 PS ist meiner Meinung nach Quattro Pflicht.

Der Mann hat Recht.



so long


QW

User gelöscht!
04.02.2003, 01:13
M e i n e W o r t e ! ! !

M.P.
04.02.2003, 09:35
Da will ich mich doch auch mal melden :D

Meiner hat nur Frontantrieb und ich hatte noch nie gravierende Probleme beim Anfahren. Der Winter ist hier meist auch nicht so arg dass sich ein Quattro lohnen würde.
Klar kam es schon mal vor, dass bei feuchter Straße, die Räder durchdrehten und das ASR eingriff. Das ist mir in den knapp 3 Jahren höchsten 2-3 Mal passiert.
Für mich reicht es so wie es ist und für 193 PS braucht man sicher keinen Quattro.

!!! Meine persönliche Meinung !!!

Ich hatte mal nen RS4 für einen Tag, der hatte das nötig ;)

Hardy73
04.02.2003, 09:59
..was zum Teufel is ASR ??? *g* ;)

hagen
04.02.2003, 11:14
Hallo A4-Freunde,

finde es schon lustig, wie manche so ein Thema aufnehmen.

Zu meiner Aussage stelle ich nochmals ganz deutlich etwas generelles dar:

Es gibt subjektive Empfindungen die jeder Mensch anders wahr nimmt!

Quattro, oder Allrad insgeheim macht selbst bei einem Kleinwagen mit
45PS Sinn, denn der Allradantrieb ist ja nicht permanent dazu gedacht, um mit Vollgas anzufahren und durchdrehende Räder zu verhindern!!!
Ist ja keine Anfahrhilfe wie bei der Formel 1 8) !!! Auch der Kleinwagen könnte so den Berg hochkraxeln wie ein großer ;)

Er bringt in allen Fahrsituationen nur Vorteile.

Abgesehen vom Konzept her, das bei manchen Herstellern sich der Antriebsstrang immer noch verzieht, oder der Mehrverbrauch!!!

Und wieder mal mein persönliches Empfinden sagt, das es mich gerade beim rasanten Anfahren stört beim Quattro, das es erst mal einen Satz nach vorn gibt ohne Schlupf, der erst mal gewöhnungsbedürftig ist wenn man von einem Frontler auf Allrad umsteigt.

Thema Leistung: Das empfindet wohl auch jeders anders hier oder will damit prahlen was er schon alles versägt hat! Fakt ist aber ganz sicher und da kann mir keiner was anderes erzählen, das der 2.6er wesentlich sanfter läuft als der 2.8er!!!!

Und Ölverbrauch: kann es nicht glauben, das ein Motor von Service zu Service kein bischen Öl verbraucht!?

Gruß

Hagen

Hardy73
04.02.2003, 11:44
@hagen ich geb dir vollkommen recht, das das alles subjektive Empfindungen sind.Im Prinzip könnte man da weitermachen und sagen welchen Sinn 193PS haben mir langen 125 usw.

Zudem sollte man vielleicht einen neuen Thread machen weil das mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hatt *g*.Aber eigentlich nicht nötig weil jeder sowieso ne andere Meinung hat

Und zum Thema Ölverbrauch ,ich hab jetzt bei 15.000km Fahrleistung über 1,5 Liter Öl nachgefüllt und das empfind ich doch ein bischen hoch.

Ich habe dazu mal ne Umfrage gestartet weils mich doch interessiert

M.P.
04.02.2003, 15:42
@ Hardy73

tröste dich mein 2,8er saugt auch 2 Liter Öl zwischen den Inspektionen weg.

@ hagen
Qattro macht im allgemeinen Sinn, das sehe ich ein. Es macht auch wirklich Laune mit einem kraftvollen Wagen um die Kurven zu fahren. Das zeigen jedenfalls meine Erfahrungen mit dem A8 und RS4.

Babsi
04.02.2003, 15:54
Ich steh auf Turbo. Am Besten die Kombination 2,7l und Biturbo :D
Allerdings bin ich mit meinen 200PS und 1.8T auch sehr zufrieden. Ich würde ihn immer wieder nehmen. An den 2.4, 2.6 etc kann man halt PS technisch ohne großen Aufwand nichts mehr machen. Wäre nichts für mich. Kauf doch einen 1.8T :)
Cu Babsi

hagen
16.02.2003, 01:21
Hallo,

wollte mich nochmal zu diesem Thema hier melden, aber bitte nicht wieder falsch verstehen!!!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem anderen gebrauchten A4-6Zyl. und schaue mich daher ständig um!

Ich bin heute in Frankenthal gewesen und habe dort einen 2.8Avant mit Frontantrieb gefahren. Meine Erwartungen waren diesmal imens hoch in den 2.8-5Ventiler mit 142kw/193PS da er ja keinen Quattro hatte!!!!

Die Anfahrt über Autobahn mit meinem 2.6Liter über ca. 168km erledigt, eingestiegen in den 2.8Liter und warmgefahren, auf die Autobahn und............................................................................................ .....
............................................................................................... .....
............
(jetzt werden wieder einige von Euch stöhnen :o ) es machte sich nichts als Enttäuschung breit!!!!!! Da kam nicht sehr viel, im Gegenteil, er ging wieder schlechter als mein 2.6!!!
OK, moment. Ich schaute mir im selben Ort aber noch einen 2.6 Frontler an und machte eine Probefahrt! Und siehe da (aber bitte alle 2.8'er Fahrer schlagt mich jetzt nicht!!!), der ging so gut wie meiner und wirklich deutlich besser als der 2.8Liter!!!!

Es könnte natürlich ausser den subjektiven Empfindungen jetzt noch sein, das ich bisher nur 2.8'er gefahren habe, welche entweder einen defekten Luftmassenmesser hatten, oder wo der Motor am Ende war?!

Fest steht für mich jedenfalls, das ich wieder einen 2.6 kaufen werde!

Da würde mich allerdings mal interessieren, wie der 2.6 mit Quattro geht :?

Also, schlagt mich, knechtet mich, macht mich nieder, aber hoch lebe der zwo sechs liter :)

Mikrobi
16.02.2003, 13:15
Hi

@Hagen
Ich weiß ja nicht warum du einen neuen 2.6er suchst aber wenns am Alter von deinem liegt dann wirst du nicht mehr viel gut machen denn der 2.6er wurde meines Wissen nur bis Ende 97 gebaut (vielleicht auch bis Anfang 98 - weis ich nicht hundert prozentig). Das würde dann bedeuten das du ein höchstens 1 1/2 Jahre jüngeres Auto kaufen würdest was aber auch schon über 5 Jahre auf der Uhr hat. Irgendwann wirst du dir also über alternativen Gedanken machen müssen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

hagen
16.02.2003, 14:01
@mikrobi

der 2.6 wurde bis Mitte 97 gebaut!
Ich will meinen nicht wegen dem Baujahr verkaufen!

Gruß

Hagen