PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Auffahrunfall: Umrüsten auf Facelift?



Minifutzi
24.10.2013, 18:18
Hallo,

ich hatte heute einen Auffahrunfall.
Schadensbilanz auf den ersten Blick:

- Motorhaube
- Kotflügel
- Scheinwerfer
- Stoßfänger incl. aller Anbauteile
- Frontscheibe
- beide Airbags (also auch Armaturenbrett bzw. Lenkrad)
- Kühler

Am Montag kommt der Sachverständige.

Ich frage mich jetzt, ob ich diesen Unfall zum Anlass nehmen sollte, direkt auf Facelift umzurüsten.

Da es ja leider online keinen Teilekatalog gibt, habe ich daher folgende Fragen an euch:

1. Wo wird ungefähr die Schadenssumme liegen, wenn man nur die o.a. Teile zu Grunde legt?
2. Wie hoch wird der Mehrpreis eines Wiederaufbaus mit Faceliftteilen sein?

lyrix
24.10.2013, 18:41
für deinen Teilehändler wäre es einfacher wenn du ihm eine Fahrgestellnummer besorgst von einem B8 Facelift. Optimal natürlich mit einem 2,0 TDI für evtl. Besonderheiten am Schlossträger. Einfach anhand der FGST bestellen was defekt ist und gut

Vielleicht auch mal eins dieser Ebay Pakete durchrechnen:
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A4-8K-B9-3-0-TDI-FACELIFT-FRONT-FRONTPAKET-XENON-PDC-SRA-EISSILBER-/141089332876?pt=DE_Autoteile&hash=item20d9945e8c

vielleicht ist es ja garnicht so teuer wie auf den ersten Blick

Minifutzi
24.10.2013, 18:45
Naja, noch habe ich mich ja nicht für die Faceliftumrüstung entschieden.
Das Auto steht im Moment noch in der Werkstatt. Wenn ich am Montag wieder hinfahre und wir über die Reparatur reden, werde ich den Händler fragen, ob er die entsprechenden Faceliftteile verbauen kann.

Entweder sagt er dann "Kein Problem!" oder "Vor mir aus. Die Versicherung bezahlt aber nur die Vorfaceliftteile. Den Aufpreis müssen sie selbst tragen".
Und damit ich dann nicht überrumpelt werde, wollte ich hier vorab schonmal ausloten was da an Mehrkosten auf mich zukommen könnte.

lyrix
24.10.2013, 18:47
1. Werkstatt wird zu 100% nein sagen.
2. Kostet beides gleich

Minifutzi
24.10.2013, 18:48
1. Da wär ich mir nicht so sicher. Mein Bruder hatte schonmal einen ähnlichen Unfall und da wurde's gemacht.

2. Na umso besser :-) Dann hat der Händler ja auch keine Veranlassung das abzulehnen.
Ich hatte nur vermutet, dass die Faceliftteile evtl. teurer sind, weil noch nicht in so großen Stückzahlen produziert. Jedenfalls war das bei meinem BMW so.

PMDesignz
25.10.2013, 20:16
Also wir machen es bei uns.
Hab schonmal B8 2.0TDI mit Frontschaden repariert und dabei auf Kundenwunsch S4 Front verbaut.

AudiDrvr
29.10.2013, 19:41
Machen werden die das bestimmt wenn du es so haben willst. Nur kennen sich viele Händler mit den Teilen nicht so aus und wollen dann gleich eine Liste mit allen teilenummern drauf.
War bei mir war das auch so. Müsste dem freundlichen ne komplette Liste geben mit den Teilen die ich verbaut haben wollte.