PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Quitschen bei kaltem Motor



Rudi
01.02.2003, 17:27
Habe ein Problem, irgend etwas quitscht dauernd bei kaltem Motor. Das heisst, ich lasse am Morgen den Motor an und dann habe ich ein leichtes quitschen im Motorraum. Ich fahre dann los und nach ca. 5 Minuten ist das quitschen weg. Denke es ist der Riemen oder eine Umlenkrolle. Fahre einen 2.8 Bj. 97. Kann mir jemand weiter helfen, kennt jemand das Problem und hat es lösen können? Bin für jede Anregung dankbar

Schöne Grüsse aus der verschneiten Deutschschweiz

RUDI

frog
02.02.2003, 11:41
Tach auch,

zunächst könnte ich mir vorstellen, daß es sich bei dem Quietschen um die Umlenkrolle, bzw. Spannrolle des Zahnriemens handelt.
Sollte das nicht der Fall sein, kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand von der Servolenkung.
Ich hatte genau diesen Fall. Auto morgens gestartet und hat gequietscht wie verrückt. Das Quietschen ging aber leider nicht mehr weg.
Also bin ich sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der Meister hat dann ein wenig Hydraulikflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter der Servopumpe gefüllt. Quietschen war weg und kam nicht mehr wieder.
Auf die Nachfrage, warum denn dort Flüssigkeit fehlen kann (ist schließlich ein in sich geschlossenens System), wurde mir geantwortet, daß aus den Dichtungen schon mal was durchschwitzen kann. Also nicht weiter tragisch. Nach 6 Jahren und 150000 km wurde das erste mal nachgefüllt.
Das ist jetzt ca. 3Monate her und siehe da, der Flüssigkeitsstand ist unverändert geblieben.

Vielleicht habe ich Dir damit ein wenig helfen können.

m.f.G.
frog

User gelöscht!
02.02.2003, 12:58
-----

Falk
03.02.2003, 10:57
Spannrolle - war bei mir auch der Fall!

Holgi
03.02.2003, 12:58
Hi,

ich habe dieses Quitschen auch aber die Spannrolle wurde erst vor 3 Wochen gewechselt. Bei einem Kollegen war es die Welle der Lichtmaschiene. Die hat er dann eingefettet und dann wars ok.