PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schadensersatz von eingefrorenen VW Motoren



Andy
23.01.2003, 10:33
heute Morgen war ein Bericht in den Nachrichten, wonach es bei einigen (ab 98 verbauten) VW Motoren zu Vereisungen in den Ölleitungen kommen kann was Motorschäden zur Folge hat. VW will 10 Jahre lang jeden Schaden ersetzen und Fahrzeuge Umrüsten.

Welche Motoren sind davon betroffen und gilt das auch für Audi Fahrzeuge?

Gruß
Andreas

M.P.
23.01.2003, 11:48
Auf dem Weg zur Arbeit hab ich das auch gehört.

Es sollen kleinere Motoren von VW (Golf, Polo, Lupo), Skoda und Seat betroffen sein. VW gewärt, dem Bericht zur Volge, auf diese Schäden 100% Kulanz ohne km Begrenzung. Und jeder der solch einen Schaden hatte bekommt sein Geld zurück.

So wurde auf RSH in den Nachrichten berichtet.

sven73
23.01.2003, 12:07
Hallo,

es soll nur die 1,0 und 1,4 betreffen.
siehe Link: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html
(bitte in Browser kopieren, hat nicht anders geklappt)

Gruß Sven

Mikrobi
23.01.2003, 17:02
Hi

Also erstmal funzt der Link bei mir auch so. Zum Thema kann ich sagen das mein Kumpel auch schon Probleme hatte. Nur war er wohl damals einer der ersten und da war nichts mit Kulanz. Er will zwar jetzt noch mal nach haken aber ich denke mir das wird nichts bringen. Auf alle Fälle ist das schon recht peinlich vor allem wenn man sich die Testreihen so ansieht. Da wird ein Auto in die Wüste oder in die Antarktis geschickt und nichts dergleichen passiert und kaum sind die Motoren auf dem Markt passiert so eine Schei... . Obwohl die Verwendung von Aluminium (um die geht es ja) doch eigentlich super ist da man dadurch endlich auch im Motorbereich Gewicht reduzieren kann. Aber wenn ich von so einem Schaden betroffen wäre würde ich so schnell wie möglich versuchen nach der Reparatur die Karre los zu werden denn wenn man mal weiter denkt kommt man vielleicht mal in eine Region wo es kalt ist (z.B. Winterurlaub) und es kommt zu solch einem Schaden. Da hat man aber erst den "ZONK" gezogen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Babsi
23.01.2003, 18:06
Vollkommen Recht hast Du. Ich wollte so einen Wagen auch nicht länger fahren. Dein Kumpel soll mit der Rechnung bei VW vorbeigehen, soviel ich weiß zahlen die die Schäden.
Cu Babsi

VauSechs
23.01.2003, 18:06
Hallo allerseits,

dieses Problem betrifft einige 1.0 und 1.4 Konzern-Motoren (auch Skoda,Seat). Wer so einen Motor im A4 hat, hat glaub ich ein anderes Problem. Die 100% Kulanzregelung gilt auch rückwirkend. Man kann bei Fahrzeugen, die noch nicht werksseitig umgerüstet sind, eine Kurbelgehäusebelüftung oder zusätzlich eine Kurbelgehäuseheizung nachrüsten (ebenfalls 100% Kulanz, wenn Fzg. betroffen). Voraussetzung ist, wie für alle Kulanzen, ein lückenloser Servicenachweis (VW-Händler)!
Das Problem tritt nur bei starkem Kurzstreckenverkehr und Temp. unter
-8C auf. Das Kondenswasser kann nicht verdunsten und setzt sich im Kurbeltrieb fest. Entweder es jagt das Öl durch den Druck durch ´ne Dichtung oder die Schmierung versagt ganz (KAWUMM!!).

@Mikrobi
Sollte Dein Kumpel ein nachweisliches Frostproblem gehabt haben und auch ein VW-gepflegtes Serviceheft, dann ab zum Händler. Oder direkt an VW 0800-VWSERVICE!!!

Bye

User gelöscht!
24.01.2003, 14:06
Hi,
ja VW will nun im Kurbelgehäuse eine Heizung einbauen, die sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (weiss ich nicht so genau) an- bzw., bei erreichen wärmeren Temp. abschaltet.

regards,
Bernd

hagen
29.01.2003, 01:42
Hallo Zusammen,

frage mich was die Ingeneure da machen, wenn sie tausende, ja sogar millionen von Testkilometer abspulen bei Hitze und Kälte und nicht in der Lage sind das vor Serienstart zu bemerken und zu beheben?

Oder ist das etwa gewollt, um zu sehen wie belastbar der Kunde ist und was er so alles hinnimmt?! Und wenns nicht mehr anders geht dann macht unsinnig teure Kulanzaktionen (nach Möglichkeit noch zeitlich beschränkte!).

Ich kann mir abgesehen davon nicht vorstellen, das dabei z.B. nicht auch schon vor Produktionsbeginn gerade beim A4/B5 folgendes bekannt war:

Das Nassbremsproblem.
Die Achslenkergeschichte.
Die wackligen und knarzenden Sitze.
Bei den V6 Motoren die lapidaren Zylinderkopfdichtungen.
Die madigen vierspeichen Lederlenkräder die zerbröseln.
Kalte Lötstellen in den Klimabedienteilen.
Die Steuerkettenprobleme bei den 4Zylinder/5Ventilern der ersten Serie.
Und weiß der Geier nicht noch nicht alles.................................

Also ich finde die älteren Audis anhand meiner Erfahrungswerte deutlich Qualitativer und ausgreifter! Das ist aber meine ganz persönliche Meinung!

Gruß

Hagen

Helium
30.01.2003, 00:30
Finde das Problem mit dem 1,1-1,4L Motoren für einem Rückschritt :(

Gruß Helium :)