PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Schaltprobleme



User gelöscht!
17.01.2003, 09:21
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen.
An meinem A4 Avant 6/99 1,6ltr. AHL und manuelles Getriebe DWG habe ich permanente Schaltprobleme bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes. Das betrifft überwiegend den zweiten Gang, der unter -5 Grad Celsius nicht mehr zu schalten ist.
Hat jemand eine Problemlösung parat? Das würde mich wirklich freuen!

Gruß
sport-quattro

Peter
17.01.2003, 09:34
Hallo,

hab leider keine Lösung/Erklärung für Dein Problem...

Bei meinem A4 ist aber das gleiche zu bemängeln:
Der 2. Gang geht schwerer rein, wenn draussen Minusgrade herrschen.
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, kann man den 2. wieder gut
schalten. Hängt wohl mit der Getriebeöltemperatur zusammen...

User gelöscht!
17.01.2003, 11:08
ja hängt es auch...so lange das öl noch"steif" und kalt ist sollte man auch die gänge nicht reinprügeln, da die Synchronisation für die Drehzahlanpassung einen Sekundenbruchteil braucht

ist deine kuppulung i.o.??
meistens liegt es an der Kupplung als am Getriebe!

mfg db

User gelöscht!
17.01.2003, 16:49
Folgende Arbeiten wurden im Rahmen der Garantie oder Kulanzregelung durchgeführt:
Kupplungsbetätigung enlüftet, Kupplung neu, das 3.Getriebe auf Garantie. Anderes Getriebeöl zur Verbesserung der Schaltqualität.
Ich habe vom Händler die Gleiche Aussage bekommen wie hier auch. Allerdings kann ich mich damit nicht zufrieden geben. Warum tritt denn im Sommer bei längerer Standzeit (5Tage)das Gleiche Problem auf?
Wenn jemand eine Lösung hat, bitte informiert mich. Ich wäre darüber sehr dankbar.

shadow one
17.01.2003, 17:03
@sport-quattro:
Und, hat das "andere" Getriebeöl denn überhaupt keine Verbesserung gebracht?
Informiere Dich doch mal welche Viskosität aufgefüllt wurde und welche ab Werk verwendet wird!!!
Vielleicht ist ja (natürlich ganz versehentlich;)) wieder normales Öl aufgefüllt worden.
Zur Sicherheit würde ich in mehreren Audi-Buden nachfragen. Vielleicht gibt´s ja auch "noch" dünneres Öl.

Bei meinem alten 325i hatte ich das gleiche Problem und es wurde von BMW einfach ATF-Öl eingefüllt (aber nur für den Winter). Danach war die Schaltung (fast) wie neu.


See you

Heinz

User gelöscht!
17.01.2003, 17:20
Das Getriebeöl hat minimale Besserung gezeigt. Für die Getriebe sind nur zwei öle freigegeben. Einmal die Serienbefüllung und dann gibt es noch ein anderes Öl als Ausweichmöglichkeit zur Verbeserung der Schaltqulität. Es gibt definitiv keine weiteren Freigaben von Audi.

shadow one
18.01.2003, 12:56
@sport-quattro:
War gerade bei meinem Kumpel. Der ist Meister bei Audi. Habe ihm Dein Problem vorgetragen.
Er tippt auf Nehmer- und Geberzylinder, weil er solch einen Fall schon mal hatte. Der Kunde war nachher glücklich und zufrieden. Er hat auf meine Bitte hin, mal die Preise rausgesucht:

Nehmerzylinder: 48€
Geberzylinder: 61€
Rohr-/ Schlauchleitung: 46€

Gesamtkosten incl. Märchensteuer: 180€

Da ich nicht genau wußte ob Du ´nen 1.6er oder 1.8er hast, können die tatsächlichen Preise sehr geringfügig abweichen.
Was der Einbau kostet, kann ich nicht genau sagen, könnte ich aber in Erfahrung bringen, wenn Du willst.

See you

Heinz

Lowfish
18.01.2003, 13:34
Also ich bekomm den 2. im Winter fast nur mit zwischengas rein.

Im fall der Fälle kann ich beim Diesel ja ganz gut den 2. überspringen.

Gruß Christian

bonzaii
18.01.2003, 14:02
Also ich krieg ihn immer rein...

Sorry, beim 2. Gang muß ich bei kalten Temperaturen mit dem Schalten immer etwas warten. Dann flutscht er ganz gut. Und wenn er warm ist erst recht.

Scheint also normal zu sein!

User gelöscht!
19.01.2003, 09:26
@ Heinz Seefeld:
Die Vermutung mit Geber- und Nehmerzylinder hatte ich auch schon gehabt. Das Auto hat aber noch nicht einmal 50.000 km auf der Uhr. Was meinst Du? Ist es trotzdem möglich? Die Schaltschwierigkeiten sind seit Tag der Erstzulassung da. Von daher kann es möglich sein, daß in der Serie schon fehlerhafte Bauteile montiert wurden.....

shadow one
20.01.2003, 17:02
@sport-quattro:
Wie, Du fährst schon seit 3 1/2 Jahren mit dem Schaltproblem???:?
Also, ich wäre da schon längst verzweifelt.
Und mittlerweile das 3.Getriebe??? Wurde das Getriebe denn immer wegen Schaltproblemen getauscht?

Werde nochmal mit meinem Kumpel sprechen...


See you

Heinz

User gelöscht!
21.01.2003, 16:03
Ja, seit 6/99 habe ich das Problem und kämpfe leider vergebens. Ich habe sogar die schriftliche Zusage vom Vertriebszentrum, die aussagt daß ich die Probleme mit der Schaltung kostenlos behoben bekomme. Das wurde jetzt alles revidiert, der Werkstattmeister, das VZ und auch die Audi AG wissen nicht wo der Fehler ist und widersprechen sich in einem Atemzug: Das das Fahrzeug bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius nicht schaltbar ist, ist aktueller Entwicklungsstand !!!!!!! Also ist der Fehler bekannt? Ich habe drei Audi's. Einer ist gerade vor zehn Minuten vom Hof, der Zweite rollt am Wochenende vom Hof und der Dritte geht das Wochenende darauf weg. Dann kommt der Stern, ich habe die Schnauze voll.
Und eines sei noch gesagt: Wer den guten Service bei Mercedes nicht kennt, der tut mir leid!
Mit freundlichen , verzweifelten Grüßen
sport-quattro

User gelöscht!
21.01.2003, 16:08
Ich wollte mich noch recht herzlich für Eure Bemühungen bedanken. Ich habe mich über die Antworten wirklich gefreut! Sollte jemand die Lösung des Problems kennen, dann würde ich mich trotzdem freuen diesen post hier zu lesen. Ich werde mich auch noch öfter hier blicken lassen....

Sport-quattro

shadow one
24.01.2003, 17:10
@sport-quattro:
Die besagten Teile sind in der Serie mittlerweile geändert worden!!!
Mein Kumpel, der Meister bei Audi ist, sagt, daß komme nicht von ungefähr. Er tippt weiterhin auf Nehmer-u.Geberzylinder.



See you

Heinz

User gelöscht!
27.01.2003, 19:12
Dann werde ich wohl den letzten Versuch mit diesen Teilen starten. --Wenn es etwas wärmer ist-- ;-) Das Auto ist bis auf die Schaltung wirklich einwandfrei. Alles funktioniert tadellos. Wenn das mit der Schaltung in Ordnung ist bin ich richtig zufrieden! Vielen Dank nochmal für diese Info. wenn es was Neues gibt, dann gebe ich hier eine Info.

Gruß
sport-quattro

shadow one
28.01.2003, 15:44
@sport-quattro:
Jau, mach´mal. Würde mich interessieren, ob´s was gebracht hat.



See you

Heinz