PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 2.0 ALT zischen beim Gaspedal antippen und Leistungsverlust



Schnittwunde
19.10.2013, 22:54
Ich fang mal ganz am Anfang an.

Habe seit anfang Leistungsverlust bei meinem 2.0 ALT Motor mit 116.000Km Bj 12/2001. Landirenzo Gasanlage.
Wenn ich das Gaspedal antippe zischt es aus dem Bereich der Drosselklappe und die Drehzahl geht entweder in den Keller, geht zögerlich hoch oder bleibt einfach gleich. Das Auto rennt derzeit sehr zögerlich 200km/h laut Tacho und dort krüppelt er sich auch mehr hoch. Auf Benzin wie Gas.

Habe nun folgendes gewechselt/gemacht:

- KGE Entlüftungsventil
- Ventildeckel inkl. Ventildeckeldichtung
- Ansaugschlauch der zum KGE Ventil geht zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe
- Saugstrahlpumpe inkl. den beiden Rückschlagventilen und den Schläuchen
- Luftmengenmesser (bringt im dritten Gang bei voller Drehzahl 100-103 g/s)
- Zündkerzen Bosch LPG Zündkerzen genau auf den Wagen passend
- Ansaugkrümmer Dichtung mit Bremsenreiniger eingenebelt und keine Undichtigkeit gefunden
- Drosselklappe mit Bremensenreiniger eingenebelt und keine Undichtigkeit gefunden

Fehler habe ich folgende:

- Gemisch zu mager (tritt sporadisch auf)
- Lambdasonde 2 keine Aktivität (tritt sporadisch auf und zugleich noch Heizung)
- Erhöhter Sprit Verbrauch bei ca. 35L Gas bei 240km (Spritverbrauch kann ich aus dem Stehgreif nur aus dem FIS sagen dort liegt er bei 12-13,5L

16524 - Bank1-Sonde2 keine Aktivität

P0140 - 35-10 - - - Sporadisch

16523 - P0139 Bank 1, Sonde 2, Signal zu langsam, sporadisch

17536 - Fuel Trim; Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 001 - Upper Limit Exceeded



Emissionsüberwachung sagt derzeit:

Katalysator - incomplete
O2 Sensor - incomplete
O2 Sensor Vorwärmgerät - incomplete
Rest complete

Was ich momentan in Verdacht habe:

Katalysator defekt (eventueller Abgasrückstau dadurch zischen und Leistungsverlust? Möchte ich noch mittels Endoskop überprüfen)
Drosselklappen Fehler (möchte übernächstes Wochende Drosselklappe mal ausbauen und nachschauen)
Alle Zündspulen tauschen (hatte heute mal nach starten des Motors einmalige Zündaussetzer insgesammt 10 an der Anzahl in verschiedenen Zylindern was aber nach Neustart des Fahrzeugs weg war)


Ich hoffe ich habe nichts vergessen in meinem Drama...

Schnittwunde
20.10.2013, 22:12
Ich hab heute mal alles mit einem Stethoskop abgehört und eigentlich nicht mehr rausgefunden außer das ich denke das der Fehler von der Drosselklappe kommt.
Ich habe ebenfalls in den Katalysator mit einem Endoskop geschaut und habe gesehn das der Kat in Ordnung ist. Habe mal nen Foto davon angehangen (die Sicht ist durch das Loch von Lambdasonde 1)
237725

Jetzt wird übernächstes Wochenende die Drosselklappe ausgebaut und geschaut (habe direkt nen Ersatz hier liegen)

Kann mir noch jemand sagen welches Bauteil in der Ansaugbrücke sitzt und evtl. auch die Funktion erklären? Wir haben heute mal die Klappe von dem Bauteil vorne abgemacht und habe gas gegeben allerdings hat sich der "Zug" nicht geändert. Sind das die Klappen in der Ansaugbrücke? Würde mich freuen wenn mir das Teil jemand erklären könnte.

€: habs rausgefunden. Habe in diesem Thread mal gelesen
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?123994-Antriebseinheit-im-Saugrohr
wie äußert es sich wenn das Teil Defekt ist? Könnte daher das Geräusch kommen? Wie muss sich das Teil bewegen? Der Hebel scheint zu funktionieren habe ihn runtergedrückt aber er bewegt sich bei laufendem Motor nicht?

Schnittwunde
31.10.2013, 17:15
So nachdem ich das Bauteil komplett durchgechecked habe habe ich bemerkt das die Membran einen Riss hatte also ist auch hier Unterdruck flöten gegangen. Jetzt habe ich die Membran aus einem gebrauchten Teil ausgebaut und in mein Teil gebaut (alles wieder Dicht, die kleine Klappe unten an der Unterdruckdose lässt sich Problemlos öffnen) und habe auch nun wieder einen Benziner der viel viel Spritziger ist. (Vmax noch nicht bekannt werde ich morgen machen)
Leider ist das Geräusch immernoch nicht weg und so stehe ich immernoch vor diesem Problem. Kann mich nun aber ein wenig gelassener an die Suche machen. Ich muss aber das Geräusch ein wenig aktualisieren. Wenn ich nun ruckartig auf das Gaspedal tippe dann geht er mit der Drehzahl hoch aber mit 1-2 Sekunden verzögerung. Er kackt aber nicht mehr mit der Drehzahl ab.

Schnittwunde
01.11.2013, 23:37
So jetzt aktuell Vmax liegt bei 180km/h ... ich hab keine Ahnung warum die Vmax jetzt nochmal reduziert ist um 20km/h ... achja ist auf Benzin wie Gas gleich... Ziehen tut er zwar viel viel besser aber die Vmax will nicht...

Fehler P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

Das einzige was ich geändert hatte war, dass ich den alten LMM wieder eingebaut hatte der 102-103 g/s bei Volllast gebracht hat also 1 g/s mehr als der neue. Gibt es noch eine weitere Art einen LMM zu testen? Ich dachte das wäre das Non plus ultra einen LMM zu testen...

Schnittwunde
18.11.2013, 22:17
So,

heute mal wieder ein potentielles Falschluft Leck behoben (Trichter vom Ölmessstab war mehrfach gebrochen) habe diesen ersetzt und hab zum ersten mal 205km/h erreicht :P ... immerhin.
Drosselklappe habe ich auch mal neu adaptiert aber hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Luftmengenmesser wieder auf nen neuen getauscht.
Zündspulen erneuert.

Ich wüsste mal gerne wieviel % eure Drosselklappe im 3 und 4 Gang bei Vollgas hat? Also 3 Gang 6500 umdrehungen wieviel % ist die Drosselklappe geöffnet und 4 Gang 6500 umdrehungen wieviel % ist die Drosselklappe geöffnet? Das würde mich evtl. weiterbringen.

Schnittwunde
29.11.2013, 22:34
Ich Push nochmal hier ... hab immernoch keine Ahnung woher es kommen könnte. Vielleicht hat ja irgendeiner ne Idee..

Schnittwunde
19.01.2014, 14:14
Neue Liste gleiches Problem bzw. mittlerweile bin ich bei 180 max auf Benzin und 190max auf Gas

Zahnriemen gewechselt, Keilrippenriemen gewechselt (weil wasserpumpe defekt)
OT Zeiten dementsprechend auch gechecked
Ansaugtrakt komplett neu gemacht und einen Schlauch gewechselt + Flansch hinten am Motor für Kühlwasser

Same Problem...