PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 "Undichtes Getriebe"



Christoph H.
18.10.2013, 20:08
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Kristallkugellesefähigkeiten. Ich habe - mal wieder - meinen A4 schätzen lassen und wurde darauf hin gewiesen, dass das Getriebe undicht wäre ("is ganz nass") und ich mich darum kümmern sollte.

Natürlich war mein Auto schon wieder von der Hebebühne runter, so dass ich es nicht selbst gesehen habe. Entweder Masche um den Preis zu drücken, oder echtes Problem.

Passiert das rein durchs Alter? Ich meine, mein Hübscher wird jetzt 12, und da wurde noch nie was gemacht in der Richtung.

Mit was für Kosten kann ich rechnen? Grobe Richtung reicht.

Vielen Dank,

~Chris

p. s.: ich habe weder einen Fleck unterm Auto, noch ist die Fahrtauglichkeit irgendwie eingeschränkt. Warnleuchte ist keine an.

mounty
18.10.2013, 20:26
Gern sind die Dichtringe der Antriebswellenflansche Undicht, ansonsten gibt natürlich auch die Dichtungen des Getriebegehäuses oder des Differentials bzw dessen seitlicher Deckel.

Warnleuchten für Ölverlust am Getriebe hab ich noch keine gesehen :D

S4 Freak
18.10.2013, 20:29
Schieb mal das Ding auf die Bühne und mach den vorderen Unterbodenschutz ab und dann schaust du mal unter den nächsten Unterbodenschutz, ob da was drauf hängt. Wenn wirds da aufgefangen.

Christoph H.
18.10.2013, 20:37
Lässt sich der Ölstand für das Getriebe eigentlich irgendwo nachschauen? Kommt man da überhaupt ran? Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
Darf dann wohl morgen zu Audi eiern, muss eigentlich nach München. Yay. Perfektes Timing.

mounty
18.10.2013, 20:44
Klar kann man den kontrollieren, gibt dafür extra ne Öffnung die mit einer Schraube verschlossen ist. Ohne Bühne kommste da aber nicht ran.

Christoph H.
18.10.2013, 20:45
Ok, danke für die Info. Ich bin mal gespannt was das wieder gibt *kopschüttel*
Langsam macht mit mein Großer mehr Sorgend als alles Andere...

Christoph H.
23.10.2013, 19:36
Hm. Okay. Es war dann wohl doch nichts. Gutachter von Audi hat nix gefunden. Haha, war wohl doch nur ne Verkaufsmasche...
Spricht nicht gerade für die Seriosität von dem Skoda-Händler.

// Anhang
Beim Service wurde nichts festgestellt, obwohl sie alles auseinander gebaut hatten. Vermutlich waren es ein paar Tropfen Motoröl, die beim Nachfüllen daneben gegangen sind. Jetzt fahre ich jedenfalls wieder beruhigter ;)