PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Grundsatzdiskussion: Airbag/Lenkrad ausbauen



Heinz Lindemann
17.10.2013, 10:37
Hi,
ich habe das Forum abgesucht und habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deswegen wage ich es "den Fass aufzumachen"...

Ich möchte wissen, wie die hier agierenden A4-Kollegen (von denen bestimmt 80-90% selbst an ihren Fahrzeugen schrauben) dazustehen. Es geht um den Ausbau des Lenkrads, respektive das Entfernen des Airbags...

An meinem 8E/B7 ist offensichtlich der GRA-Schalter defekt. Der neue kostet ca 35 eur und kann ca in 1-2 Stunden ersetzt werden. An jedem "ohne-Airbag-Fahrzeug" würde ich sagen "let's do it", aber...

Rein mechanisch reden wir von 2 Schrauben, 2 Steckern und einer Zentralmutter; es gibt genügen Videos und Anleitungen; ABER auch genügend Warnungen. Ich schraube seit ca 30 Jahren an Autos rum; bin aber kein Mechaniker. Ich mache meine Inspektionen selbst, Bremsen, Auspuff, Elektrik schrecken mich nicht ab. Habe sogar Motoren neugelagert und "from scratch aufgebaut"....kurz ich weiß, wo beim Schraubenzieher "vorne" ist.

Auch wenn ich nicht so "schnell" wie ein KFZ-Mechaniker bin, müssten wir das doch hinkriegen..

Mich würde eure Meinung interessieren...
Wie steht ihr zum "Airbag-Ausbau"?

Gruß, HL

todi65
17.10.2013, 10:43
Ich habe einmal daneben gesessen, wie user lyrix Meinen ausgebaut hat und muss sagen: jooaa - geht.

votex
17.10.2013, 10:52
Hab immer Handschuhe an und dann geht das fix. Alles kein Thema und Explosionen gibt es auch nur auf Youtube.

A4-Avant-FSI
17.10.2013, 11:10
2 Schrauben raus und du hast das Ding in der Hand...

VariTDI150PD
17.10.2013, 11:49
easy going ;)

haviii
17.10.2013, 11:54
Hab sogar ich schon geschafft :D

VariTDI150PD
17.10.2013, 12:00
Hab sogar ich schon geschafft :D

und das möchte was heißen :D

UweS
17.10.2013, 12:59
Erst mal das was muß: rein rechtlich darfst Du es nicht selber.