PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Grundsatzdiskussion: Airbag/Lenkrad ausbauen



Heinz Lindemann
17.10.2013, 10:37
Hi,
ich habe das Forum abgesucht und habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deswegen wage ich es "den Fass aufzumachen"...

Ich möchte wissen, wie die hier agierenden A4-Kollegen (von denen bestimmt 80-90% selbst an ihren Fahrzeugen schrauben) dazustehen. Es geht um den Ausbau des Lenkrads, respektive das Entfernen des Airbags...

An meinem 8E/B7 ist offensichtlich der GRA-Schalter defekt. Der neue kostet ca 35 eur und kann ca in 1-2 Stunden ersetzt werden. An jedem "ohne-Airbag-Fahrzeug" würde ich sagen "let's do it", aber...

Rein mechanisch reden wir von 2 Schrauben, 2 Steckern und einer Zentralmutter; es gibt genügen Videos und Anleitungen; ABER auch genügend Warnungen. Ich schraube seit ca 30 Jahren an Autos rum; bin aber kein Mechaniker. Ich mache meine Inspektionen selbst, Bremsen, Auspuff, Elektrik schrecken mich nicht ab. Habe sogar Motoren neugelagert und "from scratch aufgebaut"....kurz ich weiß, wo beim Schraubenzieher "vorne" ist.

Auch wenn ich nicht so "schnell" wie ein KFZ-Mechaniker bin, müssten wir das doch hinkriegen..

Mich würde eure Meinung interessieren...
Wie steht ihr zum "Airbag-Ausbau"?

Gruß, HL

todi65
17.10.2013, 10:43
Ich habe einmal daneben gesessen, wie user lyrix Meinen ausgebaut hat und muss sagen: jooaa - geht.

votex
17.10.2013, 10:52
Hab immer Handschuhe an und dann geht das fix. Alles kein Thema und Explosionen gibt es auch nur auf Youtube.

A4-Avant-FSI
17.10.2013, 11:10
2 Schrauben raus und du hast das Ding in der Hand...

VariTDI150PD
17.10.2013, 11:49
easy going ;)

haviii
17.10.2013, 11:54
Hab sogar ich schon geschafft :D

VariTDI150PD
17.10.2013, 12:00
Hab sogar ich schon geschafft :D

und das möchte was heißen :D

UweS
17.10.2013, 12:59
Erst mal das was muß: rein rechtlich darfst Du es nicht selber.

Aber: wo kein Kläger, da kein Richter. Ist wirklich kein Hexenwerk. Und laß Dir nicht einreden, die Batterie müsse abgeklemmt werden und halbe Stunde warten und solchen Blödsinn - das macht keine mir bekannte Fachwerkstatt egal welcher Marke. Die Handschuhe werden auch nur gebraucht, damit man sich die Finger nicht an scharfen Kanten im Lenkrad aufschneidet.

Heinz Lindemann
04.11.2013, 05:05
Hi,
nächste Frage:
Nach dem Airbag-Ausbau > Einbau bzw. GRA-Schalter-Ausbau > Einbau, muss irgendwas am Steuergerät kodiert/angelernt werden?
Gruß, HL

PS. Warte noch auf meine Bestellung des "Torx 8-Schlüssels", dann werde ich dran gehen....

plp.gtr
04.11.2013, 12:08
Kodiert oder angelernt werden muss normalerweise nichts neues, eine Kodierung wird vom Steuergerät nicht verlernt.

Zum allgemeinen Thema: Ich finde es schon gut die Batterie abzuklemmen. Ich habe überhaupt keine Angst vor Strom oder ähnlichem, aber irgendwie stehe ich lieber vor dem Auto und hau Strom drauf als wie direkt vorm Airbag zu sitzen ;)
Ich persönliche habe das jetzt bestimmt auch schon 5 oder 6 mal gemacht (bin nur Hobby-Schrauber und an meinen eigenen Autos) und mache das ohne Handschuhe, erde mich aber vorm an- und abstecken noch einmal kurz am Fanghaken für das Türschloss.

1,8tquattro
04.11.2013, 16:44
Moin , ist echt kein ding um eine zündung des airbags hinzugekommen müsstet du 12 auf den stecker geben wenn dir beim ausbau nicht grade einer in dein auto fährt ist alles gut ;)
Das einzigste was passieren kann ist das nach dem einbau deine airbag kontrollleuchte an ist da er den fehler ja mitbekommt den müsste man zum fehler auslesen ist aber nicht bei allen der fahl das sie angeht, bei meinen b5 geht sie an beim seat leon z.b. nicht

ras-man
04.11.2013, 16:52
Ich hab´s auch schon durch und habe sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Hab im B5 ohne Problem von 4 auf 3-Speichenlenkrad umgebaut und auch beim meinem alten B4 das Dinge mehr draussen als drinnen gehabt... ;-)
Solange du nicht ohne angesteckten Sack die Zündung anschaltest sollte es das STG auch nicht mitbekommen, dass er ab war.

Wie schon geschrieben, ist es aber nicht erlaubt, genausowenig wie an den Bremsen rumzubasteln und die mach ich schon seit Jahren problemfrei selber...und viele andere sicherlich auch.
(das Knacken aus einem Fred von mir ist auch weg, Originalbelägen sei Dank) :-)

1,8tquattro
04.11.2013, 17:01
Naja was heist nicht erlaubt !? Eigentlich ist es nur die Sicherheit für ein selbst und die Mitfahrer. Falls nähmlich beim unfall er nicht aufgehen sollte gibt es mit Sicherheit ärger mit der Versicherung! Aber verboten ist es gesetzlich nicht meiner Meinung nach!
Und wenn man diese arbeiten gewissen haft durchführen kann ist eigentlich alles ok solange man da nicht anfängt zu fuschen!

votex
04.11.2013, 18:06
Es ist nicht erlaubt weil es unter div. Regelungen des Sprengstoffgesetzes in Deutschland fällt. Es darf nur geschultes Personal daran arbeiten, bzw. von Automobilherstellern zertifizierte Mitarbeiter.

A4-Avant-FSI
04.11.2013, 18:38
Ich hab´s auch schon durch und habe sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt. Hab im B5 ohne Problem von 4 auf 3-Speichenlenkrad umgebaut und auch beim meinem alten B4 das Dinge mehr draussen als drinnen gehabt... ;-)
Solange du nicht ohne angesteckten Sack die Zündung anschaltest sollte es das STG auch nicht mitbekommen, dass er ab war.

Wie schon geschrieben, ist es aber nicht erlaubt, genausowenig wie an den Bremsen rumzubasteln und die mach ich schon seit Jahren problemfrei selber...und viele andere sicherlich auch.
(das Knacken aus einem Fred von mir ist auch weg, Originalbelägen sei Dank) :-)

und schon wieder dieser Batterie-Abklemm-Unsinn...
wer bringt denn das in Umlauf...das hält sich wirklich hartnäckig

Danny
04.11.2013, 19:12
Zumal einige B6 die FIN dabei "vergessen" könnten...

Dem Airbag ist es herzlich egal ob die Batterie dran ist oder nicht.

Batterie angeklemmt, Airbagstecker abgezogen, statische Aufladung, Bumm
Batterie abgeklemmt, Airbagstecker abgezogen, statische Aufladung, Bumm

Kommt beides aufs selbe raus.

A4-Avant-FSI
04.11.2013, 19:19
Bumm machts immer....*lach*

haviii
04.11.2013, 19:21
Ich hab als Grenadier bei der Bundeswehr alles mögliche in die Luft gesprengt. So eine Airbag Sprengladung ist auch nicht schlimmer als ein Polen-Kracher.
Guck Dir Ludolfs an. Die sprengen so ein Ding. Da geht es in meiner kloschüssel nach mexikanischen Essen schlimmer zu.

Danny
04.11.2013, 19:21
Bumm machts immer....*lach*

:lachweg: So war das jetzt eigentlich nicht gemeint :loolwech:

ras-man
04.11.2013, 19:22
und schon wieder dieser Batterie-Abklemm-Unsinn...
wer bringt denn das in Umlauf...das hält sich wirklich hartnäckig

Ja, entschuldige...

zum Beispiel H.R. Etzhold bringt sowas in den Umlauf...

Und jetzt hört auf euch an solchem Kleinsch... hochzuziehen!!!

Wen jucken die zwei/ die eine Schraube(n)???

-Robin-
04.11.2013, 19:23
und schon wieder dieser Batterie-Abklemm-Unsinn...
wer bringt denn das in Umlauf...das hält sich wirklich hartnäckig

Das sagt der PKW-Hersteller. Ich stelle Dir die Infos gern zur Verfügung.



Allgemeine Sicherheitsvorschriften bei Arbeiten an Airbag-, Gurtstraffer- und Batterieabtrennungseinheiten (pyrotechnische Bauteile)
Pyrotechnische Bauteile enthalten immer einen Treibstoff, bei dessen Abbrand ein Gas erzeugt wird.
In manchen Ausführungsformen steht für diese Gaserzeugung zusätzlich ein gespeichertes Druckgas zur Verfügung.

Dieses Druckgas wird in einem unter hohem Druck stehenden Druckgasbehälter bevorratet.
Die Zündung pyrotechnischer Bauteile erfolgt über elektrische/mechanische Anzünder.
Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
Für Airbageinheiten gibt es keine Wechselintervalle.
Keinesfalls mit Prüflampe, Voltmeter oder Ohmmeter prüfen.
Pyrotechnische Bauteile dürfen nur im eingebauten Zustand und mit vom Hersteller frei gegebenen Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystemen geprüft werden.

Bei Arbeiten an pyrotechnischen Bauteilen und am Steuergerät für Airbag -J234- muss das Masseband der Batterie bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt werden.
Anschließend Minuspol abdecken.

Nach dem Abklemmen der Batterie ist eine Wartezeit von 10 Sekunden erforderlich.

Das Anklemmen der Batterie muss bei EINGESCHALTETER Zündung erfolgen. Hierbei darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeugs aufhalten.
Ausnahme: Fahrzeuge mit Batterie im Fahrgastinnenraum.

Halten sich Sie sich hierbei nicht im Wirkungsbereich der Airbags und der Sicherheitsgurte auf.
Nach dem Berühren von gezündeten pyrotechnischen Bauteilen des Rückhaltesystems Hände waschen.
Pyrotechnische Bauteile dürfen weder geöffnet noch repariert werden; grundsätzlich nur Neuteile verwenden (Verletzungsgefahr).
Pyrotechnische Bauteile, die auf eine harte Unterlage herabgefallen sind oder Beschädigungen zeigen, dürfen nicht mehr verbaut werden.
Vor dem Hantieren mit pyrotechnischen Bauteilen des Rückhaltesystems, zum Beispiel dem Trennen der elektrischen Steckverbindung, muss sich der Mechaniker elektrostatisch entladen. Das elektrostatische Entladen wird durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, zum Beispiel durch kurzes Anfassen des Türschließkeils, erreicht.

Der Einbau von pyrotechnischen Bauteilen hat unmittelbar nach der Entnahme aus dem Transportbehälter zu erfolgen.
Bei Arbeitsunterbrechung ist das pyrotechnische Bauteil wieder im Transportbehälter abzulegen.
Ein unbeaufsichtigtes Liegenlassen des pyrotechnischen Bauteils ist nicht zulässig.
Pyrotechnische Bauteile dürfen nicht mit Fett, Reinigungsmitteln oder Ähnlichem behandelt werden.
Pyrotechnische Bauteile dürfen auch nicht kurzfristig Temperaturen über 100 °C ausgesetzt werden.


Spezielle Hinweise für Fahrer- und Beifahrerairbags


Fahrer- und Beifahrerairbageinheiten sind im ausgebauten Zustand so zu lagern, dass die gepolsterte Seite nach oben zeigt.
Beiden folgenden Fahrzeugen, die eine Erstzulassung in den USA besitzen, sind unter Umständen 2-stufige Airbageinheiten verbaut, bei denen nach Zündung der 1. Stufe die 2. Stufe weiterhin funktionsfähig ist:


id="Table2" cellpadding="2" cellspacing="2"
|-
| • Volkswagen Phaeton:
| Fahrer- und Beifahrerairbag
|-
| • Volkswagen Touareg:
| Beifahrerairbag
|-
| • Volkswagen New Beetle Limousine:
| Beifahrerairbag
|-
| • Volkswagen New Beetle Cabriolet:
| Beifahrerairbag
|-



Bei allen anderen Fahrzeugen wird die 2. Stufe immer gezündet!

Erkennungsmerkmale der 2-stufigen Airbageinheiten:

1. Kontrollleuchte „PASSENGER AIR BAG OFF“ im Spiegelfuß vom Innenspiegel
2. Warnaufkleber auf der Innenseite der Sonnenblende

Bei den genannten Fahrzeugen, mit 2-stufigen Airbageinheiten, sind die folgenden Hinweise zusätzlich zu beachten.

ACHTUNG!
Bei Airbageinheiten mit gezündeter 1.Stufe ist nicht sichergestellt, dass die 2. Stufe gezündet wurde! Airbageinheiten, bei denen nur die 1. Stufe gezündet wurde, können durch Zündung der 2. Stufe schwere Verletzungen verursachen. Eine Möglichkeit zu prüfen, ob die 2. Stufe gezündet wurde, steht momentan nicht zur Verfügung.
Aus diesem Grund sind die genannten Airbageinheiten, entsprechend der nationalen Gesetzgebung, in der Originalverpackung einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen.



Spezielle Hinweise für Kopfairbagmodule


Ausgebaute Kopfairbagmodule im Transportbehälter oder auf einer sauberen, geraden Fläche mit untergelegter Decke ablegen.
Ein Falten ist denkbar, sofern dadurch keine Beschädigungen (insbesondere der Schutzhülle) auftreten.
Kopfairbagmodule sind beim Aus- und Einbau mit äußerster Sorgfalt zu behandeln, um mögliche Beschädigungen auszuschließen.
Solange der Gasgenerator NICHT verschraubt ist, halten Sie ihn während der kompletten Handhabung (Transport, Aus- und Einbau, usw.) fest.


Spezielle Hinweise für Gurtstraffer


Das offene Ende eines Gurtstraffers darf niemals gegen Personen gerichtet werden.
Gurtstraffereinheiten sind beim Aus- und Einbau mit größter Sorgfalt zu behandeln. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht im Umgang mit Gurtstraffereinheiten ein hohes Gefahren- und Verletzungspotential.
Beim Anschließen der Gurtstraffereinheit müssen alle mechanischen Teile, auch die des Dreipunkt-Sicherheitsgurts, korrekt befestigt sein. Sollte das Anschließen der Gurtstraffereinheit aufgrund fehlender Platzverhältnisse nicht möglich sein, muss das Gurtband vor dem Anschließen vollständig aufgerollt sein. In diesem Fall besteht kein erhöhtes Sicherheitsrisiko, wenn die weiteren Sicherheitshinweise beachtet und eingehalten werden. Hierzu zählen im Hauptaugenmerk das Abklemmen der Batterie und das elektrostatische Entladen des Monteurs vor dem Anschließen der Gurtstraffereinheit.

Je nach Crash kann es sein, dass der Gurtstraffer gezündet wurde, der Gurtkraftbegrenzer jedoch NICHT gezündet wurde. Diese Bauteile sind zu behandeln wie nicht gezündete Bauteile!


Spezielle Hinweise für Batterieabtrennungseinheiten


Volkswagen Phaeton mit Zwei-Batterie-Konzept:
Reihenfolge beim Abklemmen der Batterien. Vorsicht!

Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, kann die pyrotechnische Batterieabtrennung ausgelöst und die elektrische Fahrzeugausstattung beschädigt werden.

1. Klemmen Sie zuerst die Batterie im Kofferraum rechts ab
2. Klemmen Sie danach die Batterie im Kofferraum links ab


Lagerung, Transport und Entsorgung von Airbag-, Gurtstraffer- und Batterieabtrennungseinheiten (pyrotechnische Bauteile)


Die Lagerung unterliegt der jeweiligen nationalen Gesetzgebung.
Der Transport unterliegt nationalen und internationalen Rechtsvorschriften, in denen Verpackung, Kennzeichnung, Bezettelung und Begleitpapier im Detail geregelt sind.

Nicht gezündete pyrotechnische Bauteile sind, entsprechend der nationalen Gesetzgebung, in der Originalverpackung einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihren Importeur.
Nur vollständig gezündete pyrotechnische Bauteile dürfen über den Gewerbemüll entsorgt werden.

Zur Rechtlichen Seite:




Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen Personen über 18 Jahren gestattet.

Transport und Versand

Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:


der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und
die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.


Airbag- und Gurtstraffereinheiten „Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz“

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter „Umgang“ fallen:



Erwerb / Verkauf
Lagerung
Transport
Montage
Diagnose & Prüfarbeiten
Verschrottung bzw. Entsorgung






Ich hoffe das ganze hilft etwas :cool:

ras-man
04.11.2013, 19:26
merci...

Schröder
04.11.2013, 19:27
http://www.youtube.com/watch?v=ha7BUgrAlYM

ist aber ein Starker Polen Kracher :loolwech:

Danny
04.11.2013, 19:30
:loolwech:

mounty
04.11.2013, 19:39
und schon wieder dieser Batterie-Abklemm-Unsinn...
wer bringt denn das in Umlauf...das hält sich wirklich hartnäckig

Liegt vielleicht daran weil Audi es selber so Vorschreibt, siehe auszug:

Bei Arbeiten an pyrotechnischen Bauteilen und am Steuergerät für Airbag -J234- muss das Masseband der Batterie bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt werden.
Anschließend Minuspol abdecken.

Nach dem Abklemmen der Batterie ist eine Wartezeit von 10 Sekunden erforderlich.

Das Anklemmen der Batterie muss bei EINGESCHALTETER Zündung erfolgen. Hierbei darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeugs aufhalten.
Ausnahme: Fahrzeuge mit Batterie im Fahrgastinnenraum.
Halten sich Sie sich hierbei nicht im Wirkungsbereich der Airbags und der Sicherheitsgurte auf.


Hm, @-Robin- war schneller :D

A4-Avant-FSI
04.11.2013, 19:47
ich weiß das Audi es vorschreibt...
aber andererseits schaun se ganz deppert aus der Wäsche wenn beim B6 das Kombi die FIN verliert und se dann hilflos in ihr Kiste reingaffen und dem armen Kunden dann ein neues Kombi in Rechnung stellen...

wer selbst am Airbag rumbastelt tut dies auf eig. Gefahr und fertig...
ich kann hier leider nicht zumachen is nicht mein Gebiet...

ras-man
04.11.2013, 19:49
Das Anklemmen der Batterie muss bei EINGESCHALTETER Zündung erfolgen.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?? Aus reinem Interesse.

A4-Avant-FSI
04.11.2013, 19:50
na wenns knallt...knallt es gleich....drum soll ja keiner drinsitzen

mounty
04.11.2013, 19:52
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?? Aus reinem Interesse.

Gehe mal davon aus das Spannungsspitzen so besser abgebaut werden.

Danny
04.11.2013, 21:02
Es ist wegen beidem. Zum einen sollen Spannungsspitzen umgangen werden, zum anderen ist es quasi eine Unfallverhütung denn wenn was falsch gemacht wurde, wird durch die bereits eingeschaltene Zündung der Airbag ausgelöst.

ras-man
04.11.2013, 21:18
OK, ich habe nach Umbau durch die offene Beifahrertür den Schlüssel gedreht... :oops: