PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bremssattel lackieren. Wie?



bonzaii
16.11.2002, 08:10
Moin moin erstmal.

Ich moechte gerne meine Bremssaettel lackieren. Weiss aber nicht genau wie ich das anstellen soll. Muss ich sie komplett ausbauen? :? Oder reicht es alles drumherum abzukleben? :?

Habe einen silbernen Spruehlack der bis 400 Grad C bestaendig ist!

Damit wollte ich auch die beiden kleinen Dieselauspuffrohre lackieren.

Hat jemand ein paar Tipps fuer mich Newbie?

Danke im vorraus.

Bonzaii

M.P.
16.11.2002, 09:33
Hi,

ich würde Sie ausbauen, sonst bekommt man Sie doch nicht richtig entrostet. Du willst doch nicht, dass dir die Farbe nach kurzer zeit wieder abblättert.

LarsSpotke
16.11.2002, 11:23
Hi,

habe meine drangelassen!!! ;)

Aber habe sie gepinselt und nicht gesprüht... wenn du sie sprühent lackieren willst wird es wohl besser sein sie auszubauen!! :)

Habe mir beim Stahlgruber ultramarinblauen Acryllack gekauft und dazu feine Pinsel in jeder Grösse und mir 3Tage lang zeitgelassen! :evil:
Da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte, musste ich jede Achse einzeln machen. :(

Der Lack brauchte ziemlich lang zum trocknen, aber jetzt hält er bombenfest..... man kann sogar die Sättel mit der Drahtbürste reinigen ;)

MfG Lars

cBoLsmUiEc
16.11.2002, 13:24
also ich hab mir bremssattellack von Folia tec gekauft ...
da ist ne dose bremsenreiniger dabei ... damit großzügig einsprühen und mit ner stahlbürste kräftig bürsten ... und dann muß man den lack mit nem Pinsel auftragen ... hab das bei mir im eingebauten zustand gemacht ...
den gibts auch in fast allen farben .. hab mich für roten entschieden...


http://www.geilekarre.de/community_nickpage.php?besitzer_id=10375# da iss ein bild davon dabei ... :)

M.P.
16.11.2002, 13:38
Oder so,

wenn man mit dem Pinsel arbeitet kann man die Sättel natürlich auch eingebaut lassen.

LarsSpotke
16.11.2002, 13:56
Hi,

Aber ich denke das man besser weg kommt wenn man sich die Komponenten selber zusammenstellt.

Sprich: Bremsenreiniger kaufen, dazu Acyrllack (gibt es vielmehr Farbauswahl wie bei FoliaTec usw.), und ein paar Pinsel.

MfG Lars

User gelöscht!
16.11.2002, 14:19
Mein Tipp: Wenn du es richtig machen willst, dann bau sie aus, bring sie zu einem Lackierer und lass sie Sandstrahlen. Das ist einfacher als wenn du sie drin lasst und sie abschleifen willst. Ich hab bei meinen (mit Bohrmaschine und Flex) ca. 3 bis 4 Stunden gebraucht. Der Lack hält bisher super aber ich weiß dass er irgendwann durchrosten wird, weil man das mit der Hand nicht so gründlich sauber bekommt.

Ich hab den FoliaTech Lack benutzt ihn 2 mal aufgetragen und fertig. Mir ist die 3/4 Dose übriggeblieben. Schade drum ich musste den Rest wegschütten.


Ciao Schoggi

User gelöscht!
16.11.2002, 16:04
Du willst die Auspuffrohre lackieren?!?
ich geb dir nen Tipp...kauf dir von POLO das Polierset für die Bohrmaschine....und ab zum Auspuff polierne! bekommt man in 10 min. absolut glänzend hin...natürlich nicht so wie alufelgen...aber es glänzt ordentlich!!! hab ich jedenfalls gemacht ;) bis irgendwann mal nen anderes rohr kommt! ;)

mfg db

krelli
16.11.2002, 16:24
Ich habe mir garnicht so viel Mühe gemacht mit dem Bremssattel lackieren. Habe ledig´lich ne ordentliche Drahtbürste genommen und den ganzen Rost runtergeschrubbelt. Anschließend habe ich richtige stinknormales "Alufelgensilber" genommen und nach ordentlichem Abkleben der Scheiben und Klötzer in dünnen Schichten den Lack aufgetragen. Das ganze hat mich 2,-EUR gekostet und das hält schon seit April und sieht jetzt noch gut aus.

Persönlich steh ich nicht auf "Buntes" hinter den Rädern, sondern es soll einfach nur saubver und ordentlich ausschaun.

TIP: Bremssättel lassen sich kinderleicht aufpolieren - sieht noch vieeeel edler aus als lackiert ;)

Krelli

cBoLsmUiEc
16.11.2002, 18:48
also ich muß sagen das foliatec zeux kostet auch nur 20 bis 25 euro und wenn man noch jemand kennt kann der das auch machen will kann man sich das ohne probleme teilen ...

hab vor 3 jahren das schon mal bei meinem honda gemacht ... habs auch nur grob sauber genmacht und 2-3 mal überlackiert ... hat ca 2 1/2 jahre gehalten ...

bonzaii
16.11.2002, 22:26
Möchte das auch nicht so bunt. Aber das ist geschmackssache!

Werde mir mal die Geschichte genau anschauen. Sind ja zur Zeit die Winteralus drauf. Aber sobald die neuen Felgen kommen muß es gemacht werden. Egal wie.

Danke fuer die Tips!

greetz

User gelöscht!
17.11.2002, 02:19
Das hab ich mir auch gedacht, darum hab ich meine schwarz lackiert. Rot laß ich mir nur bei Porschesätteln eingehen ansonsten ist dies zu protzig. Wie sähe das denn aus wenn man schöne Felgen hat, und dann sind die Sättel dahinter komplett verrostet??? Darum hab ich sie lackiert.


Ciao Schoggi

Vlado
18.11.2002, 23:44
Mhh also ich finde Rot schön :) hab ich mir auch geholt naja bin leider noch nicht dazugekommen die Sättel lackieren werde es dann im Frühjahr in Angriff nehmen, aber glaub das es zu Achachtgrau echt schön aussieht.
Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache ich will halt das meine Bremsättel nachher nen Kontrast zur Lackierung des Autos haben.

cBoLsmUiEc
23.11.2002, 20:20
also ich hab mich auch lange damit beschäftigt die richtige farbe auszuwählen ... aber dunkel wollte ich ent, da das dann nicht auffallen würde, silber kommt blöd wegen silbernen felgen und blau passt net zu dunkelblau ... bleibt also nur rot und gelb übrig ... und gelb iss selbst mir zu hart *g*

http://buerger.metropolis.de/cosmicblue2000/rad.jpg

User gelöscht!
23.11.2002, 20:47
Hallo Leute,

also ich hab nir keinen Ruß gemacht,
Räder runter, mit der Drahtbürste richtig
geschruppt, dann mit nem großen Putzlappen
die Scheiben abgehängt, mit Klebeband die Kleinigkeiten,
abgeklebt, dann Spühlack drauf (Hitzebeständig bis 400 Grad)
mehrmals dünn hintereinander draufgespüht,
Lappen und so runter Räder dran, hat alles
ca 1 Stunde gedauert (4 Räder) und hält top,
bisher ca 25 TKM und nichts ab !!

Grüße Holger

bonzaii
03.01.2003, 02:51
Das musst du mir nochmal genau erklaeren Holger.

Habe auch diesen Lack. Auf welche Teile muss ich besonders achten?

bahman_n1
19.06.2007, 16:31
gelb finde ich würde zu meinem passen:-) - rot nicht wirklich..:-) - werde es auch vor sommerende machen zusammen mit anderen kleinigkeiten..

Lordy
19.06.2007, 16:38
Ich hab meine in GoldGelb gepinselt von Hammerit! Ein Jahr zuvor in Blau, aber das gefiel mir diese Saison nicht mehr.

bahman_n1
19.06.2007, 16:41
Ich hab meine in GoldGelb gepinselt von Hammerit! Ein Jahr zuvor in Blau, aber das gefiel mir diese Saison nicht mehr.


was hat der spass gekostet? kannst du ein bild anhängen? wäre cool!

Lordy
19.06.2007, 17:00
Kosten: keine 10,00 € für eine kleine Dose, und die reicht locker für mehrere Bremsen ;-). Ist ein Metallschutz, auch für Rost...

Bilder muss ich erst machen.

Holger
19.06.2007, 20:29
Habs auch mit Hammerit gemacht, kleine Dose Kostet 7€. Hab alles 2 mal angestrichen mit son 99ct Pinsel :D Vorher bisschen mit Spachtel und Drahtbürste den Dreck abgemacht und dann so Übergepinselt :D Hält seit 3 Monaten super :)

http://www.talk-portal.de/audi/bremsen_rot2.JPG

http://www.talk-portal.de/audi//bremsen_rot3.JPG

B5Driver
19.06.2007, 21:23
Habs auch mit Hammerit gemacht, kleine Dose Kostet 7€. Hab alles 2 mal angestrichen mit son 99ct Pinsel :D Vorher bisschen mit Spachtel und Drahtbürste den Dreck abgemacht und dann so Übergepinselt :D Hält seit 3 Monaten super :)


dito :-P

FaNatIC
19.06.2007, 23:07
Also hab bei mir Auch gepinselt!Hab mir einfach Hammerit Hammerschlag gekauft, gibs in verschiedenen Farben(!)!vorher natürlich alles schön sauber machen und 3 anstriche den ganzen mind. verpassen! Achso das hammerit kostet ca. 8 Euronen.

hier mal ein bild vom ergebniss:

gruss fanny

scirocco_roegi
20.06.2007, 01:33
Ebenfalls Hammerit Hammerschlag (schwarz) verwendet und bin voll und ganz zufrieden! :daumen:

neun0r
20.06.2007, 10:37
Bremsattellack von ATU in der Sprühdose... Alles Gut Abgeklebt und dann lackiert das ganze trocknen lassen und wieder lackiert. So das ich dann drei ma lackiert hatte... sieht echt super aus und hält wie Bombe.

Aber will nicht wieder das alte Thema ATU vs. Hammerite aufbringen. Sieht beides super aus und was jeder macht ist ihn selbst überlassen. Ich finde mit der ATU (Sprühdosen Methode) geht es einfach etwas schneller.

oposum
20.06.2007, 11:21
Bremsattellack von ATU in der Sprühdose...


Was kostet der Lack von ATU?

Zwar ne Noobfrage, aber kann ich eigentlich den kompletten Bremssattelhalter und den Bremssattel incl. der Haltefeder lackier?

Holger
20.06.2007, 12:30
Zwar ne Noobfrage, aber kann ich eigentlich den kompletten Bremssattelhalter und den Bremssattel incl. der Haltefeder lackier?


Ich hab einfach alles angepinselt :) So hart ist die Farbe ja nicht das man sie nichtmehr abbekommt.

neun0r
20.06.2007, 15:00
Also die Farbbe die ich drauf habe bekommste kaum mitn Drahtigel wieder runter, deswegen hab ich die Klammer erst abgemacht und dann lackiert.

Artik
20.06.2007, 15:59
genau so habe ich das auch gemacht,und immer 3 schichten,glänzt wunderbar ! :daumen:
Habe auch den Lack von ATU genommen,ist er nicht fon FoliaTec ?

neun0r
20.06.2007, 16:10
Ya dacht ich auch aber war mir nicht sicher und bevor ich was falsches Poste! :grin:
Genau drei schichten und das ding überlebt jeden Anschlag! :mrgreen:

Tango
22.06.2007, 10:28
also vorher nur ordentlich mit der drahtbürste(aufsatz) die fläche anrauen und dann hält das zeugs egal wie verrostet der bremssattel schon ist und ohne die bremsscheibe abzumontieren und bremse aufmachen? felge runter und los gehts? Ich arbeite ja gründlich mit zink/zinnsalbe kann es da zu problemen kommen?

weil kompl. abbauen und sandstrahlen ist mir im moment zu aufwendig und ich muss jetzt eh mal die bremsflüssigkeit wechseln.

B5Driver
22.06.2007, 10:34
korrekt,

allerdings ist es hilfreich danach die Bremsen nochmal mit Bremsenreiniger einzusprühen.

(und es darf verständlicherweise nichts mehr vom Rost abplatzen ;-) )

Lasley
27.08.2015, 11:04
Hallo, ich habe einfach den Lack von Foliatec zum Pinseln verwendet. Wollte es auch eher dezent, daher habe ich das racing blue genommen was gut zu meinen Felgen und Wagenfarbe passt. Bremssättel habe ich auch dran gelassen und alles sauber abgeklebt. 3 Schichten. Hoffe nur dass ich beim nächsten Bremsenwechsel die Klammern noch gut abbekomme und nicht zu viel vom Lack abplatzt :-?. Sonst bin ich vom Ergebnis zufrieden, hält auch bombenfest.
304337304338

Gruß Lasse