PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: VSD Atrappe?



Tom1111
28.12.2002, 10:57
Habe jetzt nen ABT ESD von Babsi :D
Wollte jetzt eigentlich wissen ob es was bringen würde wenn ich statt VSD ein Ersatzrohr oder eine Atrappe reinhängen würde.
Hätte ich dann eine Soundgarantie ?
Was meint ihr dazu?

Ich weiss das es dafür keine ABE gibt, aber was solls;

MFG Tom

Babsi
28.12.2002, 12:58
Hallo Tom,

nein bringt auch nichts, nur die Betriebserlaubnis erlischt. Der Turbo ist nunmal ein leises Auto.
Cu Babsi

Da-F-Rocka
28.12.2002, 13:35
Also ich habe ein Vorschalldämpferersatzrohr (wass´n langes Wort) drunter und find schon, dass es was bringt!

Ein Bekannter hat die selbe Anlage (Bastuck mit MSD) und da konnte ich dann schonmal vergleichen!

User gelöscht!
28.12.2002, 14:02
Beim Turbo bringts auf jedenfall was, beim Sauger nicht, denn der Sauger braucht einen bestimmten Gegendruck. Im Gegenteil beim Sauger würde es einen Verlust nach sich ziehen...

Ciao Schoggi

MAYO
28.12.2002, 14:35
@ Babsi:
Hast du überhaupt schonmal deinen Mittelpott entfernt?
Anscheinend nicht, sonst würdest du wissen, dass da nen schönes Grummeln ausem Pott rauskommt!!!

Kann jedem der nen Turbo fährt nur wärmstens ne Attrappe empfehlen.

Und zum Thema Betriebserlaubnis:
Niemand wird wenns hart auf hart kommt den Versicherungsschutz wegen eines fehlenden Topfes verlieren. Anders sieht es bei Bauteilen aus, die direktz in den Straßenverkehr eingreifen, wie z.B. Lenräder, Felgen, Fahrwerke, etc...

Nochmal was zur Soundgarantie, wenn du jetzt noch nen offenen Luftfilter draufhaust, wird dich niemand überhören können... Na gut, so schlimm nu auch wieder nicht, aber es kommt wenigstens was hörbares raus.

Hat Tom nicht nen normalen 1.8er??? Oder habe ich mich verlesen???

@ Schoggi:
Beim normalen 1.8er kommt richtig übel viel raus ohne Mittelpott. Wer nicht so auf Hammersound steht, der solltes den lieber drunter lassen...
Frag mal Crashpilot, der hatte nen Ersatzrohr und nen Gr. N ESD drunter. Hörte sich richtig grollend laut an!!!

User gelöscht!
28.12.2002, 15:00
Also mir ist das leise lieber.... :D ich hab sensible Ohren...

Cioa Schoggi

UweS
28.12.2002, 16:28
Hi Schoggi,

ich bin ganz Deiner Meinung!

Schöne Grüße
Uwe

Babsi
29.12.2002, 00:30
Hallo,
ich habe mir das mal beim Wechseln des kompletten Auspuffs angehört, hat mir nicht gefallen.
Cu Babsi
P.S. habe hier im Forum schon gelesen daß jemand ohne alles schonmal rumgefahren ist und das das kaum aufgefallen wäre.

MAYO
29.12.2002, 02:01
Nee, nicht ohne alles, sondern ohne Endpott. Das wr ich. Deshalb kann ich ja auch genuastens sagen was etwas bringt und was nicht. Habe schon etliche Sachen durch. Und für den Turbo hilft da nur offener Luftfilter, Ersatzrohr und Sportauspuff. Dann kommt wenigstens etwas raus.

Doch das Thema Sound beim Turbo wurde schon oft genug durchdiskutiert, das wollen wir doch wohl nicht schon wieder durchkauen oder? Gibt schon genügend andere Leute die hier das Forum mit Wiederholungen zumüllen...

Aber wie bereits erwähnt, Tom hat ja anscheinend nen normalen 1.8er, da wird das Soundproblem mit diversen Komponenten zu lösen sein.

Michael T.
29.12.2002, 13:13
Stimmt das den, das es beim Sauger durch eine VSD Atrappe zu Leistungseinbußen kommt oder nicht???

Würde mich mal Interresieren, weil ich noch so ein Vorschalldämpferersatzrohr irgendwo rumfliegen hab und ich ihn eigentlich bei gelegenheit mal montieren wollte.
Das würde mich aber jetzt doch noch Interresieren.

Tom1111
30.12.2002, 12:10
Ist eine gute Frage ob das das anbringen eines VSD Ersatzrohres eventuell Leistungseinbussen mit sich führt.
Falls nich, dann schmeiss ich bei meinem 1.8 Sauger auch den Mittelpott raus :D

:)

User gelöscht!
30.12.2002, 12:59
Das Problem an der Sache ist, dass der Mensch alles mit Laut in verbindung mit schnell setzt....
Also wenn du ihn rausmachst, denkst du und fühlst du dass er besser geht aber in wirklichkeit ist er schlechter geworden...

Irgendwie bezweifle ich immernoch dass dies bei Saugern etwas bringt...
Würde gern mal ein Leistungsdiagramm sehen...
Wer hat Lust das mal auszuprobieren und uns dann auf dem Laufenden zu halten...

Ciao Schoggi

Dreak
30.12.2002, 13:13
interessiert mich auch.. will auch noch nen bißchen an der soundschraube drehen... habe bis jezz nur ESD drunter..

RS3 Fan
30.12.2002, 15:28
Kenn einen mit nem Golf 3 Vr6. Der hat seinen Kat rausgeschmissen und ne Attrappe druntergetan. Soll jetzt besser laufen. Mehr Drehmoment und so. Denke mal dass es beim Mitteltopf auch so wäre. Würd ihn aber nie rausnehmen, fahr ja nicht Golf oder Opel.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
30.12.2002, 16:07
Wenn der Kat raus ist kann schon sein, aber nicht beim VSD...
Denn der Sauger benötigt seinen Gegendruck... Sonst läuft er nicht mehr 100%ig, da das Gemisch ja mit Unterdruck angesaugt wird...
Beim Turbo ist das anders, wenn der VSD raus ist, ist der Gegendruck nicht mehr da, und der Turbo kann besser "reinpressen"...

Ciao Schoggi

ThomasL
31.12.2002, 11:41
Hi

@Mario
Also wenn es hart auf hart kommt wird sich jede Versicherung weigern zu zahlen-auch wenn es "nur" ein Ersatzrohr für den VSD ist!
Hab im Bekanntenkreis jemanden, der hat diese (sehr) teure Erfahrung machen müssen!
Ein Gutachter hat nach dem Unfall das fehlen des VSd bemerkt und so hat die Versicherung nicht bezahlt!
Thomas

MAYO
31.12.2002, 12:16
@ThomasL

Deshalb habe ich ja ne Attrape, welche ich mir auch noch habe eintragen lassen. Somit kann mir nix passieren...

krelli
31.12.2002, 14:50
@Mario

Wo kann man bitte eine Atrappe einragen lassen???

Muß ehrlich zgeben an meinem B4 hatteich nen Remus ESD mit Vorschalldämpfererstzrohr. Das Tel brachte im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Sound kann aber icht behaupten das Ding hätte gebrüllt wie am Spies. Ein guter Bekannter hatte an seinem Calibra mal eine Billigkomplettanlage von FK drunter, das Ding hast du schon von hunderten von Metern gehört. Klang aber übertrieben laut.

heutzutage würd ich mir keinen lauten Auspuff mehr drunter bauen. Höchsten eine Komplettanlage, welche aber dezent schnorchelt und wo die Endrohre nicht zu sehen sind (TDI-mässig).

Muß meinen Vorschreibern jetzt nochmal recht geben. Stellt ein Sachverständiger eine VSD-Ersatzrohr fest, stellt das eine Änderung des Abgas und Geräuschverhaltens dar und somit ist die BE hinüber und die Versivcherung drückt sich um den Ausgleich.

Genauso siehts aus, wenn ein Polizist den Verdacht hat der Wagen ist zu laut. Dann wird ein Lautstärkepegel meßgerät benutzt und gemessen. Zu laut, dann ist die BE auch futsch.

Krelli
Laute Autos sind nicht schnell ;) ;) ;)

MAYO
03.01.2003, 01:03
Das ist ja das Problem mit den Mist-Turbos... NIX SOUND!

Mit dem EINGETRAGENEN Luftfilterkit von K&N und der EINGETRAGENEN MSD-Attrappe (übrigens mit ner Kopie des original MSD-Gutachtens) und EINGETRAGENEM Bastuck Gr. A Endschalldämpfer kann mir gar nix passieren.
Der Wagen brüllt ja nicht wie diese ganzen Polos oder Golf mit nem kompletten Rohr als Abgasanlage.
Aber es bringt immerhin ein schönes brummen, nicht zu agressiv, aber man hört schon das was drunter sitzt, sportsoundtechnisch halt...
Und zum Sachverständigen kann ich nur sagen, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß, woher soll er denn ahnen, dass es ne Attrappe ist??? Wird wohl kaum den Wagen komplett auseinanderbauen.

Und meine ganzen Eintragungen belegen bei jedem Grün-Weißen ein TÜV-Abgenommenes Fahrzeug!