PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Straßenschäden, wer haftet ???



audikoenig
27.12.2002, 12:22
Moin,

ich bin über eine Kopfsteinpflasterstraße ( was fürn Wort :) ) mit ca 40 KmH gefahren ( erlaubt waren normale 50 ), weil ich wußte das die Straße im schlechten Zustand ist, war ich n bischen langsamer als sonst ;) .
Dort in der Straße befindet sich eine Baustelle, wodurch die Straße von 2 spuren auf 1 Spur verengt wird. Keinerlei Schilder die Straßenschäden angeben. Und dann .... Zack !!!!!!!!!Voll mit der neuen Frontschürze ( Wert 700 € !!! ) aufgesetzt !!! Und natürlich leider nicht ohne Spuren. :( :(
So, jetzt meine Frage. Wer zahlt mir das ???????? :evil: :evil: :evil:

Gruß Stephan

thomas d
27.12.2002, 13:07
Wenn nichts ausgeschilderte war und du eine Rechtschutzversicherung hast kannst du mal versuchen gegen die Gemeinde vorzugehen. War letztens ein Bericht im Fernsehn aber soll sehr heikel sein also nur mit Rechtschutz sonst kanns teuer werden.

MFg

Thomas

User gelöscht!
27.12.2002, 13:15
Ich hab mal gehört dass es da jetzt ein Urteil gibt, dass die Stadt da nichtmehr zahlen muss... Ich habs im Zusammenhang mit Felgenschäden gehört...

Ciao Schoggi

Lowfish
27.12.2002, 14:52
Wenn die Stelle ohne besondere Geschwindigkeits Begrenzung oder Warnschild (Baustellenschild oder ähnliches) ist, und du nach der STVO gefahren bist muss die Stadt zahlen da sie als Betreiber der Baustelle bzw. der Strasse in der Sicherungspflicht steht.

Aber jetzt kommt der Haken, du musst dir den Schaden vor Ort von der Polizei bestätigen lassen.

Uns allen dürfte aber bekannt sein, das die Polizei nicht mehr bei Bagatellen ausrückt (offiziell Schäden unter 1000€ bzw ohne Personenschaden).

Von daher bleibt man meisst dennoch auf seinem Schaden sitzen.

Gruß Christian

User gelöscht!
27.12.2002, 15:57
Ich würd sie trotzdem anrufen und das kleine Busgeld in Kauf nehmen,...

Musst halt beim Anrufen etwas übertreiben,... "Ja Herr Wachtmeister 10000 Euro schaden und 10 Schwerverletzte..." :D :D :D :D

Ciao Schoggi

ntm
28.12.2002, 09:55
hey schoggi
meinst du echt wenn man in einen verkehrsunfall verwickelt ist einfach maßlos übertreiben?
mir ist mal jemand an der ampel hinten drauf gefahren, war zwar nicht doll auf den ersten blick. ich dachte so an 1000 € schaden oder so. wollte trotzdem die bullen, ups, die grünen helfer da haben aber die sagten istr ja klar wer schuld hätte...somit stand ich alleine da. ich habe dann am telefon noch ein paar dumme fregen gefragt, um den zu zeigen das ich echt keine ahnung habe was ich machen sollte *g* [war ja erst mein 6ten Unfall] nach da 17 monaten Führerschein, aber das hat die gar nicht gejuckt
wenn man die mal braucht kommen die nicht
naja ich hatte einen schaden von 4000 €!!! kenn die preise ja nicht auswendig!
aber ich kann doch dann nicht sagen das ich nicht weiter fahren kann, wenn ich quasi nur einen kratzer habe???
und wenn ich sage, verletzte schicken die gleich nen rettungswagen....
ich gehe liebre zu meinen hausarzt und quatsch ein bissl mit ihn und er schreibt dann das arztliche gutachten *g*
mfg nils

Lowfish
28.12.2002, 10:15
Im zweifelsfall sagen euer Unfallgegner riecht nach Alkohol (am besten so das der Gegner das nicht hört *gg*) Dann müssen sie kommen, der Gegner wird dann blasen müssen, wenn er nix hat, dann muss wohl eure Nase euch getäuscht haben, wenn er was hat dann ist zumindest die Schuldfrage klar :-)

Natürlich solltet Ihr selbst nüchtern sein :D

Auch wenn Ihr angebt starke Nackenschmerzen zu haben ist die Polizei verpflichtet zu kommen, weil dann ein Verletzter vorliegt (HWS). Allerdings sollte dann ein Besuch am nächsten Tag beim Arzt erfolgen.

Schoggis weg, mit dem übertreiben kann sogar zu einem Verfahren führen, zumindest wenn man mit verletzten rumspasst.
Gruß Christian

User gelöscht!
28.12.2002, 11:03
Tja das ist für mich kein Problem, ich hab gute Beziehungen zur Polizei, mein Nachbar ist der Polizeichef aus der ganzen Oberpfalz, außerdem sind ein Paar Kumpels von mir auch bei der Polizei... Immergut die grünen auf seiner seite zu haben... :D :D :D

@Lowfish, das ist aber echt eine gute idee, aber was machst du wenn kein Unfallgegner da ist??? Wie oben beschrieben,...

Alles nicht so einfach heutzutage....

Ciao Schoggi

PS: Was mache ich wenn auf der Autobahn (ist ja bei den super guten Autobahnen schnell passiert) dass mal eine Felge durchschlägt???? Soll ich dann auf den Standstreifen am besten noch Fotos machen, oder???

Lowfish
28.12.2002, 11:49
Rechtlich gesehen müsstest du auch auf der AB Grün/Weiss Wiesbaden (zumindest in Hessen, bei euch dann Trachtenverein München *gg*)
rufen.

Wenn du keinen Unfallgegner hast siehst du relativ alt aus, dann kommen die im Regelfall nur wenn du einen Schaden an einem unbekannten Fahrzeug oder ähnlichem Verursacht hast.

Wie du schon sagst ist alles nicht so einfach.

Dreak
30.12.2002, 13:20
bei mir sind die "grünen" sogar gekommen als ich ne katze "überfahren" hab. das ding ist vonner böschung auf die fahrbahn gesprungen und ich hab se mit ca 160 voll erwischt. sah echt böse aus, hat mit die komplette RS2-Schnauze von meinem 80er gerissen... mußte dafür nix bezahlen, ist das denn neuerdings so???

Lowfish
30.12.2002, 15:44
Bei 160 warst du wohl auf der Autobahn (solltest du zumindest gewesen sein :D :D)

Das ist noch eine der wenigen stellen wo die Polizei meist auch egal bei was kommt.

Bezahlen (früher waren es 75DM) musst du eigentlich nur wenn du einen Unfall mit Schaden verursachst meisst bei auffahrunfällen wegen unangepasster Fahrweise.

Wegen einer Katze wäre es mir nicht bekannt das man ein Knöllchen bekommt, habe schon 3 auf dem Gewissen wobei 2 davon bei uns in der Hofeinfahrt waren und man sie beim Rückwärtsfahren einfach nicht gesehen hat (Sorry Nachbar *gg*).

Gruß Christian