PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Leistungssteigerung ohne Super Plus Pflicht?



Mr-Dot-Green
15.10.2013, 10:51
Hi Leute,

weiß einer von euch, ob es für den 2.0 TFSI eine Leistungsoptimierung gibt, bei welcher man nicht zwingend Super Plus tanken muss? Abt und MTM schreiben Super Plus vor mit der Begründung, dass der Motor Schaden nimmt wenn er durch den Super-sprit dauerhaft runterregeln muss...

Beste Grüße

--> Habe gerade gesehen, dass ich mich in der Rubrik vertan habe - bitte verschieben^^

Sixtees
15.10.2013, 11:12
Was hast gegen Super plus?

Nightfly
15.10.2013, 12:32
Preis?

Würde keinen Sinn machen ohne besseren Fusel zu tanken.
Vermutlich wären ein 'paar' PS drin mit 95er, aber sicher nicht zufriedenstellend. Und wie Du schon geschrieben hast, wenn er dann ständig an der Klopfgrenze fährt hast Du auch keine Freude.

Es wird auch ab Werk getuned ohne erhöhung der Oktanzahl.
Siehe den alten 1.8TFSI, den gibt es jetzt mit 180 PS statt 160 PS aber identem Drehmoment. Also immer noch 250Nm. Und immer noch mind. 95er

Sixtees
15.10.2013, 12:39
Bei einer Leistungssteigerung??

TobiS4
15.10.2013, 12:49
Schau doch mal bei SKN, die bieten ja das ECO Tuning an, mit verringertem Verbrauch...kann mir da fast ned vorstellen, dass dann SP von nöten ist, sonst wär die Ersparnis ja fürn .....

Quattro73
15.10.2013, 12:56
Verstehe die Logik jetzt auch nicht! Mehr Leistung wollen aber auf hochwertigen Kraftstoff verzichten... macht irgendwie keinen sinn :nixweiss:

oophilippxx
15.10.2013, 13:06
Die paar Cent... Ultimate 102

LY9B
15.10.2013, 13:10
Gibt halt auch nich überall Splus...

oophilippxx
15.10.2013, 13:13
Ach... komm

dct
15.10.2013, 13:15
Bei uns gibt's Regionen, wo du nicht unbedingt leicht an SP rankommst.

VariTDI150PD
15.10.2013, 13:16
Nein, dem TE sind die 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch seines erst dieses Jahr neu gekauften 2.0 TFSI Quattro Avant zu viel und er überlegt jetzt das Auto zu verkaufen, weil er nicht in der Lage ist es spritsparnd zu fahren. In seinem anderen Thread wurde ihm ein spritsparendes Chiptuning empfohlen und deswegen jetzt diese Frage. Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach sitzt das "Problem" in diesem Fall hinter dem Lenkrad.

oophilippxx
15.10.2013, 13:18
In dem Fall kann ich nur eine Empfehlung Aussprechen... Ganz klar E10 tanken....

dct
15.10.2013, 13:25
E10 hat i.d.R. auch 'ne höhere ROZ, so 96-97.

Sixtees
15.10.2013, 14:25
Nein, dem TE sind die 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch seines erst dieses Jahr neu gekauften 2.0 TFSI Quattro Avant zu viel und er überlegt jetzt das Auto zu verkaufen, weil er nicht in der Lage ist es spritsparnd zu fahren. In seinem anderen Thread wurde ihm ein spritsparendes Chiptuning empfohlen und deswegen jetzt diese Frage. Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach sitzt das "Problem" in diesem Fall hinter dem Lenkrad.

Dann hätte er sich einen Diesel kaufen sollen, das ein Avant Quattro mal gerne 10Liter braucht sollte klar sein.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 14:30
Nein, dem TE sind die 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch seines erst dieses Jahr neu gekauften 2.0 TFSI Quattro Avant zu viel und er überlegt jetzt das Auto zu verkaufen, weil er nicht in der Lage ist es spritsparnd zu fahren. In seinem anderen Thread wurde ihm ein spritsparendes Chiptuning empfohlen und deswegen jetzt diese Frage. Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach sitzt das "Problem" in diesem Fall hinter dem Lenkrad.

Mal ganz langsam! Es geht nicht darum, dass ich ihn nicht spritsparend fahren kann! Ich habe es in dem anderen Thread bereits gesagt, dass sich an meinem Fahrstil gegenüber dem Auto vorher nichts geändert hat und es nicht einsehe mit Gewalt spritsparend zu fahren nur um die absolut idiotischen Werte welche Audi angibt einzuhalten. Ford bleibt hier realistisch und gibt bei dem Focus RS, welchen ich vorher hatte 9,4 Liter bei realen 10,9 an. Audi allerdings gibt 7,0 Liter bei einem Realverbrauch von 10,6, was ich für ne gnadenlose Verarsche halte. In diesem Thread will ich für mich nur klären, ob es nicht machbar ist bei gleichem oder vielleicht sogar etwas weniger Verbrauch noch ein gutes Stück mehr Fahrspaß rauszuholen.

WAS DAS ALLERDINGS MIT MEINER EINFACHEN FRAGE NACH LEISTUNGSOPTIMIERUNGEN OHNE SUPER PLUS TANKEN ZU MÜSSEN ZU TUN HAT FRAG ICH MICH GRAD....


Dann hätte er sich einen Diesel kaufen sollen, das ein Avant Quattro mal gerne 10Liter braucht sollte klar sein.

Ein Diesel rentiert sich bei meinem Arbeitsweg von 9 km nicht. Und nein, es ist überhaupt nicht klar, dass ein "Premiumhersteller" anderst als ein normaler Mittelklassehersteller nicht in der Lage ist vernünftige Angaben zu machen.


@dct - E10 wird doch überall als miese Plörre beschimpft?! Warum tankt es dann nicht jeder, dessen Auto dies auch verträgt? Hätte doch jeder ne bessere Verbrennung und weniger Verbrauch!? Irgendwo muss es doch auch hier wieder ein Problem geben, oder?


Verstehe die Logik jetzt auch nicht! Mehr Leistung wollen aber auf hochwertigen Kraftstoff verzichten... macht irgendwie keinen sinn http://www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/unknw_mini.gif

Wer hat nicht gerne mehr Leistung bei gleichen laufenden Kosten - abgesehen von der einmaligen Investion fürs Tuning?

dct
15.10.2013, 14:46
Ja, es wird überall als miese Plörre beschimpft, wir sind auch alle Motoreningenieure, die intensive Tests dazu durchgeführt haben :)

Die meisten weigern sich einfach Biosprit in den Tank zu kippen aus Prinzip. Mir ist das relativ latte. Als ich noch meinen 1.8T gefahren bin habe ich nicht eingesehen warum ich immer 4ct mehr zahlen sollte, wo ich doch ohnedies nur Langstrecke gefahren bin.

Die 11l kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Den VW Passat B7 Leihwagen mit 2.0 TSI, als Mutters B8 in der Inspektion war, hat sich ziemlich flott gefahren ca. 9l gezischt. Hat zwar kein Allrad, dafür ist es die alte Motore-Generation und zudem ist der Passat auch nochmal fetter.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 14:54
Ich mach heute aus dem Heimweg mal eine kleine Testfahrt und notiere mir den Momentanverbrauch mit Hilfe des Tempomats auf einer geraden Strecke bei 80, 100, 120 und 140 und stell euch diese mal zum Vergleich rein. Auch wenn es hier der Ein oder Andere gerne hätte kann ich mir, ebenso wie dct nicht vorstellen, dass das Problem ausschließlich an mir liegt...

bergi88
15.10.2013, 14:57
Wo hast denn die 7 liter Verbrauchsangabe von Audi her? Zudem bei nem Arbeitsweg von 9km... das ist kurzstrecke und somit ein erhöhter verbrauch nachvollziehbar...

votex
15.10.2013, 14:58
Laut Spritmonitor ist der Verbrauch von 10 l genau im Mittelfeld.

Zum Thema: Tanken kannst du auch normalen Sprit. Da wird nichts explodieren.

oophilippxx
15.10.2013, 15:05
Das mit dem E10 Ratschlag war Ironie. Würde es niemals tanken.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 15:05
Wo hast denn die 7 liter Verbrauchsangabe von Audi her? Zudem bei nem Arbeitsweg von 9km... das ist kurzstrecke und somit ein erhöhter verbrauch nachvollziehbar...

Seiner Zeit aus dem Konfigurator von Audi. Der jetzige 225 PS 2.0 TFSI Quattro wird mit 6,9 kombiniert angegeben...


Laut Spritmonitor ist der Verbrauch von 10 l genau im Mittelfeld.

Zum Thema: Tanken kannst du auch normalen Sprit. Da wird nichts explodieren.

wir reden hier aber von bald 11 Litern...aber es kann doch nicht sein, dass ich 50 % mehr Sprit brauche. Entweder verarscht Audi hier die Leute oder mit dem Bock ist was so richtig faul. Wie gesagt - ich poste euch später mal die Momentanverbrauchswerte und dann sehen wir weiter...

Sixtees
15.10.2013, 15:11
Du fährst gerade mal 9km zu Arbeit und regst dich über den verbrauch auf, und hast zudem wirklich die 7 Liter geglaubt^^

votex
15.10.2013, 15:12
Naja also ich finde keine Angabe unter 8,5 l beim Spritmonitor (die die erst seit kurzem dabei sind ausgeschlossen durch Mindestkilometer).

Die Spritangaben kann man zw. Herstellern eh nicht vergleichen, sondern, so sehe ich den Sinn, nur innerhalb der Modelle einer Marke.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 15:21
Du fährst gerade mal 9km zu Arbeit und regst dich über den verbrauch auf, und hast zudem wirklich die 7 Liter geglaubt^^

die 7 Liter hab ich natürlich nicht geglaubt - ich bin von etwa 9 Litern ausgegangen. Mir gehts da nicht um die 200 € im Jahr sondern ums Prinzip!

oophilippxx
15.10.2013, 15:25
Das ist doch nicht dein ernst, dass du wirklich geglaubt hast ein Auto mit 225 Pferdchen würde "nur" 6,9 Liter verbrauchen. Vielleicht auf der Stadtautobahn mit 80 km/h im Tempomat. Aber jetzt ma ganz ernsthaft: Woher soll denn die Leistung kommen?

Wer Power will darf auf den Verbrauch nicht gucken bzw. sich nicht mit der Herstellerangabe bei der Kaufeintscheidung beruhigen lassen.

Das doch nen Fake Thread oder?


p.s. Wie ist eigentlich so ein C63 AMG angegeben? 11,4 Liter?

votex
15.10.2013, 15:37
Das ist doch nicht dein ernst, dass du wirklich geglaubt hast ein Auto mit 225 Pferdchen würde "nur" 6,9 Liter verbrauchen. Vielleicht auf der Stadtautobahn mit 80 km/h im Tempomat. Aber jetzt ma ganz ernsthaft: Woher soll denn die Leistung kommen?
Du solltest dich eher fragen warum Audi das als solches verkauft. Da kann er doch nichts für.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 15:39
Wer Power will darf auf den Verbrauch nicht gucken bzw. sich nicht mit der Herstellerangabe bei der Kaufeintscheidung beruhigen lassen.

Das doch nen Fake Thread oder?

Ein Freund von mir hat nen 2000er 530 i und der kennt eigentlich nur Vollgas. Diese mittlerweile alte Kiste wurde damals mit 9,5 angegeben und braucht real 9,9. Hat 6 Pötte, 3 Liter Hubraum und hat 231 PS. Soviel zu deiner Aussage, dass Leistung auch deutlich mehr Sprit frisst...Ich hatte vorher nen Focus RS und der hatte fast 100 PS mehr Leistung bei fast gleichem Verbrauch wie jetzt beim Avant. Aber wenn ich sehe, wie es sich hier viele gefallen lassen bzw. selbst einreden, dass ein neues Auto mit neuester Technik gerne den gleichen Verbauch wie ein deutlich älters haben darf muss man sich nicht wundern, dass sich die Hersteller nen Dreck um ihre Angaben scheren...

AudiAvantB6
15.10.2013, 15:43
Du darfst aber beim Vergleich mit dem Ford und BMW nicht vergessen, dass Du einen quattro hast. Ein permanenter Allrad verursacht immer noch einen Mehrverbrauch von 0,7-1 Liter!

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 15:50
OK seh ich ein. Man darf aber nicht vergessen, dass hier 4 (Ford) bzw. 13 Jahre (BMW) entwicklung dazwischen liegen. Wo is denn da der Fortschritt? Und es ist trotzdem noch Aufgabe von Audi so etwas realistisch darzustellen. Aber wir weichen schon wieder vom Thema ab;-)

bergi88
15.10.2013, 15:51
Muss trotzdem sagen das der Verbrauch des 2.0TFSI schon recht hoch ist... der 3.2er am Wochenende (B8 Avant quattro) hat sich knapp 1,5 liter sparsamer fahren lassen als mein jetziger TFSI (B7 limo Tiptr. quattro).. ohne großen Aufwand! Und es wurde auch schon mehrfach berichtet das der TFSI kein sparwunder ist! Meiner ist im durchschnitt bei 12,8 ...fahre jedoch viel innerorts.. nur am wochenende über land! wobei er auf der AB ab 160 auch nochmal richtig durst hat! Fahrten über 200 gehen schnell auf 15/16 liter! Aber das wusste ich ja vorher..kauf ja keine Auto ohne vorinfos..

Danny
15.10.2013, 15:51
Also Chippen ohne SuperPlus wegen Spritkosten sparen....

Meiner hat ein Steuergerät von ABT, ich tanke nur SuperPlus, habe einen Arbeitsweg von 11 km und brauche im Durchschnitt 7,7 Liter.

Ich weiß nicht aber trotz SuperPlus fahre ich günstig rum.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 16:03
wenn meiner mitm chippen und superPlus auch nur 7.7 Liter braucht dann soll er super plus bekommen :) Ich wäre ja schon mit 9-9,5 Litern zufrieden...

Aber selbst als ich einen kompletten tank superplus verfahren habe hat sich nichts aber wirklich gar nichts am verbrauch getan!

Der Witz is ja, dass ich von diesen 9 Kilometern etwa einen Kilometer brauche, bis ich auf der Schnellstraße bin, dann fahr ich 4 km mit 90-100 und weitere 2 km mit 70-80. Noch eine Ampel und 500 Meter und ich bin da^^ und bevor jetzt einer frägt - nein, ich bin nicht dauerhaft im 2. Gang. Ich weiß, dass ich 6 Gänge habe...

haviii
15.10.2013, 16:05
Sind doch alles sehr geringe Verbräuche. Der 3.0 TFSI den ich fahre, nimmer immer 20, außer man fährt wie eine Oma. Dann sind es dann auch 12.

Mein privates Auto hat bissel mehr Leistung als eure TFSIs und auch Allrad. Brauch auch 20 L in der Stadt.

mounty
15.10.2013, 16:06
Also ne Leistungssteigerung ohne höhere Octanzahl wird keine Spritersparniss bringen, selbst mit 98er Sprit wird er wenn überhaupt max 0,5 bis 1l weniger Verbrauchen vorausgesetzt man fährt zu 100% genauso weiter wie vor dem Chip. Kommt also auf +-0 raus was die Kosten angeht.
Also ich find den Spritverbrauch trotz der kurzen Fahrtstrecke aber recht normal, denn 8,8l werden bei Stadtverkehr angegeben und 2l mehr als Angegeben ist meist der Real Verbrauch, so das das ganze doch halbwegs passt auch wenns nicht niedrig ist. das Problem sind halt die Nur 10km, da hilft auch der Tfsi Vorteil bei Langsamfahrt nicht.

Sixtees
15.10.2013, 16:57
Also Chippen ohne SuperPlus wegen Spritkosten sparen....

Meiner hat ein Steuergerät von ABT, ich tanke nur SuperPlus, habe einen Arbeitsweg von 11 km und brauche im Durchschnitt 7,7 Liter.

Ich weiß nicht aber trotz SuperPlus fahre ich günstig rum.

Was soll ihm das sagen?? Du hast ein völlig anderes Auto und schleichst unter Werksangabe durch die Gegend, sehr repräsentativ^^


Leistungssteigerung und Spritsparen sind ein Widerspruch in sich, da man meist mit mehr Leistung auch diese eher abruft.


Der TE hat eine völlig falsche Vorstellung seines Autos gehabt, es wohl kaum Probe gefahren und ärgert sich nun über Audi weil die Werksangabe nicht stimmt. Bei allen anderen Herstellern im übrigen das gleiche.

Willkommen in der Realität, ich habe noch keine einen Wagen gehabt wo unter REALEN Bedingungen die Werksangaben gestimmt haben. DAS hätte man vorher wissen müssen.

Das der TE aber kaum fährt kann ihm der Spritverbrauch ja wuscht sein. Aber sein NEUWAGEN nach 9TSd. KM verkaufen zu wollen weil es ein paar Euro mehr Sprit verbraucht ist Sinn-frei.

Danny
15.10.2013, 17:01
Wie gut dass Du einschätzen kannst wie ich fahre....

dct
15.10.2013, 17:03
Also ich kann mir das aufgrund der Erfahrung im Passat 2.0 TSI eig nicht vorstellen. Das hieße ja, dass der ältere Motor weniger verbraucht? Okay, der hatte kein Allrad aber dem steht das höhere Gewicht des Passats entgegen. Und trotzdem habe ich da glaub gut 9l oder so benötigt. Finde ich viel zu viel, die fast 11l bei dir. Da kann man ja verbrauchsmäßig gleich V6/V8 TDI fahren, von den Unterhaltskosten mal abgesehen.

votex
15.10.2013, 17:07
Wir wissen doch langsam, dass der TFSI ein kleiner Schluckspecht ist. Also zurück zur Ausgangsfrage.

Norman@Knolle
15.10.2013, 17:18
Vielleicht sollte man sich abschließend mal überlegen, ob man den Verbrauch durch Ablesen vom BC ermittelt. Ebenso mach dich mal schlau, mit was für einem Fahrzyklus die Herstellerangaben gemacht werden- ALLE Herstelllerangaben.
Da ist nichts mit kaltem Motor... Zudem wird nicht bei 3-4000 Umdrehungen geschaltet und und.

Von Tuning bei SKN kann ich nur abraten- auch wenn die ein "tolles" eco-Tuning anbieten...

d^gn
15.10.2013, 17:21
so mal zum urschleim :D ... bist vorher einen focus rs gefahren ... hast nix an deiner fahrweise geändert ... ist dir mal in den sinn gekommen das der RS deutlich weniger kraft benötigt als der audi? ^^

gab mal einen vergleich bei top gear ... toyota prius vs. bmw m3 .... prius vollgas vorraus und der bmw mit selben tempo hinterher ...

prius iwas bei 16,x L und der M3 bei 13,x .... nur mal zur verdeutlichung wenn man seinen fahrstil nicht ändern mag ^^

dct
15.10.2013, 17:24
Das ist ja 'ne Frage der Wirkung zwischen Motorkennfeld und Übersetzung. N Prius wird nicht auf's Ballern ausgelegt.

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 17:28
Mit Sicherheit ermittelt Audi die Werte nicht durch Ablesen am BC - da sind wir alle ja wohl der gleichen Meinung^^ Abschließend muss ich aber sagen, dass entgegen der Aussage von sixtees ich nicht von 7, sondern von 9-9,5 Litern ausgegangen bin. Auch, dass man generell 2 Liter etwa zur Werksangabe dazuzählen muss kann man in meinen Augen so nicht stehen lassen wie man an den 2 Beispielen die ich genannt habe erkennen kann. Fakt ist aber ja scheinbar, dass der 2.0 TFSI in meinem Auto scheinbar n bisschen mehr Durst hat als viele andere, da sich ja doch ein paar User über die 10,6 stark wundern. Ich habe übrigens gerade mit warmem Motor und Tempomat im 6. Gang die Momentanverbräuche abgelesen:

80 km/h - 6,3 Liter
100 km/h - 8,3 Liter
120 km/h - 10,6 Liter
140 km/h - 11,0 Liter

@ d^gn: jo, is mir in den Sinn gekommen - daher auch der Gedanke an die leistungsoptimierung...

Norman@Knolle
15.10.2013, 17:32
Setz deinen BC auf 0km, tank voll und wenn der Tank leer ist berechnest du den Verbrauch- alles andere ist doch Schwachsinn- selbst deine abgelesenen Verbräuche sind nichts wert...


Und das ist die Herstellerangabe:

http://www.youtube.com/watch?v=yQEOgtL9MbE

d^gn
15.10.2013, 17:33
Das ist ja 'ne Frage der Wirkung zwischen Motorkennfeld und Übersetzung. N Prius wird nicht auf's Ballern ausgelegt.

korrekt und ein 2.0tfsi ggf. auch nicht hingegen zum RS :P

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 17:58
Sehr interessantes Video - also doch mit nem kalten Motor!!! Ich wiederhole mich gerne nochmal - ich bin ja nicht von den 7 litern ausgegangen^^ Was mir aber ganz klar hängen bleibt is die Aussage, dass man alle Fahrzeug somit untereinander vergleichen kann....

dct
15.10.2013, 18:15
6,3l bei 80 km/h Tempomat???? Der S8 nimmt sich im 4-Cylindier-Modus bei 80km/h ACC circa 6,5l im Momentanverbrauch, und das war bei 38°C draußen mit allen erdenklichen Verbrauchern, Musikanlage, Sitzbelüftung, Massagefunktion, blah blah blah. (Edit: und ohne Super Plus!!1111)

Also das erscheint mir echt völlig abwegig, wenn das nicht bergauf war.

TobiS4
15.10.2013, 18:16
Da verbraucht ja mein s4 deutlich weniger...im Mix komm ich auf 10,9 Liter ca. Bei 80 auf grader Strecke mit dem 6. Gang bin ich auch irgendwo bei 5 Litern..

Mr-Dot-Green
15.10.2013, 19:10
Ich sag doch mit der Karre stimmt was nicht - das war auf einer Schnellstraße (4 Spurig) wer sich bei mir in der Augsburger Kante ein bisschen auskennt - auf der B2 - und zwar die selbe Strecke einmal hin und wieder zurück (Gersthofen - Langweid - Gersthofen). Da hast du keine Steigung!!! Klima war aus!

PS: Mir ist aufgefallen, dass er von 0-2500 richtig gut zieht, dann geht der Drehzahlmesser merklich langsamer nach oben und du spürst auch das etwas fehlt bis etwa 3100 und da reißt er bis ca 5000 nochmal an. Ab da geht ihm dann die Luft aus...

klarglas789
15.10.2013, 22:07
80 km/h - 6,3 Liter
100 km/h - 8,3 Liter
120 km/h - 10,6 Liter
140 km/h - 11,0 Liter

Hallo,

also meine Meinung nach sind deine Verbrauchswerte viel zu hoch, ich hab den TFSI der Vorgängerversion, und brauch auf meine Arbeitsstrecke 70km Autobahn zwischen 7.0 und 7.5 Liter /100km bei Tempomat 130 (kein Quattro, schmale 215er Reifen, E10, mit Chip). Am Wochenende könne aber auch mal 12l/100km durchlaufen, was mich im Schnitt auf die letzten 100.000km (60.000 mit E10) auf 8,06l/100km bringt.
Ich hatte vor einiger Zeit den aktuellen TFSI als Leihwagen, und hab auf die gleich Strecke 8l/100km verbraucht, also daher sind meiner Meinung nach speziell dein Verbrauch bei 120 absolut nicht in Ordnung.
Bezüglich E10 hab ich bisher noch keine Nachteile feststellen können, auch die oft erwähnte Leistungsminderung tritt bei mir nicht in einem Umfang ein das ich es merken könnte.

Gruß Markus

malanca
15.10.2013, 22:33
Hi Leute,

weiß einer von euch, ob es für den 2.0 TFSI eine Leistungsoptimierung gibt, bei welcher man nicht zwingend Super Plus tanken muss? Abt und MTM schreiben Super Plus vor mit der Begründung, dass der Motor Schaden nimmt wenn er durch den Super-sprit dauerhaft runterregeln muss...

Beste Grüße

Um dann mal wieder auf den Thema zurück zu kommen; der Grund das die Super Plus vorschreiben ist das deren Software das Potential von diesem Sprit völlig ausnützt. Deswegen wird der Maschine mit 98 weniger verbrauchen als mit 95 weil dann runtergeregelt werden muß. Deswegen macht macht 95 tanken keinen Sinn; ins besondere nicht aus Kostenersparnis Gründen.

Wenn unbedingt 98 schwer zu bekommen ist soll sich überlegen ob das ganze Tuning Sinn macht. Ich behaupte mal nicht.

RCole
24.10.2013, 07:51
Zum Verbrauch: Ich bin eigentlich völlig zufrieden. Ich kann den Wagen um die 8 Liter fahren (Autobahn). Ich habe aber auch schon 12 gebraucht (hab mir mal ne Woche Fahrspass gegönnt). Insgesamt ist dieser Verrbauch für 220 "Turbo" PS erstaunlich. Per Definition ist der Verbrauch eines Benzin Turbos schon sehr schwankend. In den hohen Drehzahlen wird eben ordentlich Sprit reingepumpt... aber was solls... dafür macht es auch Spass :-) Ich find die Start Stop Automatik schon problematischer.. ich weiss nicht ab wieviel Standzeit sie wirklich was nützt. Ich schalte sie meisstens ab. Meine Vermutung bei kurzen Standzeiten, kostet mich der "fette" start mehr als durchlaufenlassen...

Tuning: Ich würde auch gerne auf Super Plus tunen.. aber all meine Vorhaben werden meisst an der "Regierung" geblockt.
Aber die Frage inach der Pflicht des Super Plus ist schon berechtigt... Nehmen wir an man fährt viel ins Ausland.. z.B. Dänemark
Ich komm nicht aus dem Norden, aber war schon öfters in DK.. korrigiert mich wenn ich falsch liege.. ich habe dort noch an KEINER Tanke super PLus gesehn..

Nightfly
24.10.2013, 08:15
@TE:
Schon klar,..die TFSI-Lüge kennen wir alle. Habe nur den 1.8er, aber auch der nimmt sich gerne was an Sprit. Meine alten 1.8T 20V, waren alle sparsamer, selbst der Quattro.

ABER: Deiner braucht eindeutig zu viel! 120 mit Tempomat 10,6!!!! Das ist ja gewaltig. Quattro hin, oder her, ZU VIEL!!!!!

Lass das Auto doch mal checken, wenn Du den Eindruck hast da stimmt was nicht, was ich übrigens auch glaube! Auch das 'Beschleunigungsloch' ist verdächtig. Hat es ev was mit dem Valve-Lift?

Wieviele KM hat der denn oben? Darfst nicht vergessen, daß der Verbrauch noch nachlassen kann.

AndiS4
24.10.2013, 08:39
Da verbraucht ja mein s4 deutlich weniger...im Mix komm ich auf 10,9 Liter ca. Bei 80 auf grader Strecke mit dem 6. Gang bin ich auch irgendwo bei 5 Litern..

Wow, das ist wenig...

Also Quattro haut sich schon echt was weg. Die Verlustleistung des Antriebs kann man auch sehr schön sehen bei nem Vergleich mit nem BMW 335i. Der sollte Original laut performancebox die selben Zeiten fahren wie mein S4 (eigene Software ca. 330PS) aktuell 100-200 mit 14,7 s.

Das mit derartigen Zeiten schlägt sich auch analog auf den Verbrauch nieder.

Also Summasumarum fahre ich im Schnitt so ca. 12,5 Liter 102 Oktan bei ca. 17tkm im Jahr.

A4-Avant-FSI
24.10.2013, 08:49
Tuning: Ich würde auch gerne auf Super Plus tunen.. aber all meine Vorhaben werden meisst an der "Regierung" geblockt.
Aber die Frage inach der Pflicht des Super Plus ist schon berechtigt... Nehmen wir an man fährt viel ins Ausland.. z.B. Dänemark
Ich komm nicht aus dem Norden, aber war schon öfters in DK.. korrigiert mich wenn ich falsch liege.. ich habe dort noch an KEINER Tanke super PLus gesehn..

Und wo is das Problem...dann tankst eben nur Super...in Dänemark kannst die volle Leistung eh nicht Straffrei nutzen...die haben überall Tempolimit und die Strafen sind schmerzhaft hoch...zurück in D fährst den Tank dann leer...wie SP rein und los geht die Wilde Fahrt

onzlaught
24.10.2013, 10:27
Laut Deinem Profil ist`s ein Neuwagen,
also sprich den Verkäufer drauf an.

Stell klar das Du natürlich weißt das die Werksangabe unrealistisch ist,
Dir aber eine solch große Abweichung komisch vorkommst und Du
somit einen Defekt vermutest.

Vorab solltest Du den Verbrauch aber anhand der Tankfüllungen
ermitteln, also volltanken, 100-200km fahren, wieder volltanken und errechnen.