PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimatronic



User gelöscht!
11.12.2002, 16:38
Hi Leute,

sagtmal ist vielleicht ne blöde Frage aber lässt sich eure Klima auch nichtmehr zuschalten?? ist der erste winter mit meinem daher weiss ich es nicht und bei den anderen autos die ich kenne ist es nicht so (z.B. Vw). angeblich ist die klimafunktion unter 5 grad nichtmehr zuschaltbar. ist das bei euch genauso?? falls ja ist das doch bescheuert oder? mit klima gehen doch beschlagene scheiben viel schneller weg!

lg bischtl

M.P.
11.12.2002, 17:07
Ja, das ist normal.
Das dient dem Schutz des Kompressors.

Mikrobi
11.12.2002, 17:10
Hi

Ja genau das ist bei allen so - ist zwar wirklich etwas lästig aber man gewöhnt sich dran.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
11.12.2002, 17:16
ok na dann bin ich zumindest mal beruhigt. dachte schon das sie evtl. den geist aufgegeben hat. die gebläsesteuerung spielt nämlich schon des längeren verrückt. regelt sich ständig alleine herum.mal stärker mal schwächer. egal ob auto oder normal- modus. wisst ihr vielleicht auch was das ist. der freundliche war ratlos. ich tippe auf softwarefehler aber das hilft mir halt auch nix. das ding macht sich andauernd selbstständig und das nervt. http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/fluchen.gif
danke für die auskunft !

lg bischtl

MischelS
11.12.2002, 17:30
Ich ärgere mich darüber auch immer, das die Klima an solchen Tagen nicht arbeitet. Aber kalte Luft kann bei weitem nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen wie bei sommerlichen Temperaturen, deshalb beschlägt die Scheibe innen nicht so schnell. Es sei denn, du hauchst sie ständig an!

Abschalten unter 5°C ist also normal!

User gelöscht!
11.12.2002, 18:58
Dieses herumregeln hab ich aber auch!!
vorrausgesetzt bie mir kommt warem luft raus, was z.Z. nicht der Fall ist-drum issa in der Werkstatt und die kommen nicht weiter!! Aber im A6 lässts sich auch gut fahren :D

User gelöscht!
12.12.2002, 08:18
morgen !

und gegen diese selbsständige reglerei kannma nix machen??

Falk
12.12.2002, 10:58
Doch, schmeiß einfach die Klimaautomatik raus und lass dir ne normale Klimaanlage einbauen!! :p

Dazu ist doch die Automatik da, sie soll die Temperatur erzeugen, die du eingestellt hast und dazu muss sie eben ab und zu nachregeln. Wäre ja schlimm, wenn’s nicht so wäre.

User gelöscht!
12.12.2002, 15:21
@ falk

ja aber nur wenn ich im automatikmodus bin. im manuellen modus möchte ich schon selbst entscheiden können wie stark das gebläse blasen soll. :D
das problem bei mir ist eben das er es in beiden modis macht und das ist eindeutig nicht korrekt. ich habe die funktion einer klimaautomatik schon verstanden :-)

grüsse bischtl

Falk
12.12.2002, 16:29
Sorry, da muss ich dir leider schonwieder wiedersprechen. Auch im manuellen Modus wird das Gebläse automatisch geregelt - allerdings geht es dann von deinen Einstellungen aus. Welche Düsen du angesteurt haben willst, kannst du im manuellen Modus selber entscheiden, wie stark das Gebläse sein soll, entscheidest du auch selber, aber genau da regelt die Automatik noch mit - allerdings nicht ganz so schlimm, wie im Automatikmodus. Tut mir leid für dich, aber es ist so leider normal - da ist nix kaputt!! Wenn du genauere Einzelheiten über die Software der A4-Klimaautomatik haben willst, musst du einfach mal bei Bar-Hella Thermotek anrufen, die programmieren die Teile nämlich für Audi.

User gelöscht!
12.12.2002, 17:02
@ falk

ok hab ich zwar noch nie davon gehört aber möglich. hab auch noch nen passat und da finde ich persönlich die steuerung besser. da macht die im manuellen modus nämlich das was ich will. tut aber nix zur sache.
mein freundlicher wusste übrigens auch nichts davon. kannst du mir dann nur mal erklären was das bringt. wozu mache ich dann noch einen manuellen modus. nur damit sie nicht so stark mitregelt?

wenns stimmt was du sagst freu ich mich aber sogar denn dann ist meine klimatronic doch nicht defekt. deswegen bin ich aber über die funktion auch nicht glücklicher http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/heul.gif
trotzdem danke

bischtl

Falk
18.12.2002, 09:45
naja, du kannst doch im manuellen Modus alle Lüftungsdüsen selbst ansteuern - das ist doch was! Das Gebläse regelt aber deswegen mit, weil du ja noch eine bestimmte Temperatur eingegeben hast, die die Klima diese ansteuern bzw. erreichen soll. Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich glaube, wenn du auf LO oder HI gehst, stellt sich das Gebläse dann nicht mehr nach.

Lowfish
18.12.2002, 10:47
Die Einstellung der stärke gibt nur an, wie stark maximal geblasen werden soll.

Sprich wenn du es auf halbe Stärke stellst regelt die Klima nur noch bis max. zur hälfte.

Gruß Christian

Mikrobi
18.12.2002, 16:15
Hi

Also das mit dem manuellen Einstellungen ist gerade jetzt im Winter sehr nützlich. Normaler Weise wird unter der Automatikfunktion die warme Luft zuerst nur auf den Fußbereich geleitet. Wenn jetzt die Scheibe angelaufen ist dann kann man entweder direkt die Scheibenbelüftung aktivieren. Dabei wird aber wieder die Lüftung auf maximal geschalten und das nervt tierisch. Oder man regelt halt manuell etwas Luft auf die Füße und etwas auf die Scheibe und das mit normaler Gebläseleistung und schon ist alles OK.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Cheese
18.12.2002, 22:05
Was mich an dieser Klimatronic wesentlich mehr stört ist daß wenn der Verdichter über die Außentemperatur abgeschaltet wird die Regelung dann nicht automatisch das Gebläse etwas höher fährt um über den erhöhten Luftaustausch der dann feuchteren Zuluft das Beschlagen der Scheiben zu reduzieren. (Arbeite in der Klimatechnik, merkt man´s? *g*)
Soll heißen: man merkt am plötzlichen Beschlagen der Scheiben daß der Klimakompressor ausgegangen ist. Das ließe sich softwaremäßig durchaus vermindern.

Mikrobi
18.12.2002, 22:35
Hi

@Cheese
Da kann ich mich dir nur anschließen - die Scheiben laufen da immer binnen kürzester Zeit an. Da hätte man von einem Audi was anderes erwarten können.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
19.12.2002, 07:18
ja genau das meine ich ja. ich finde es ideotisch das sich die klimafunktion nicht zuschalten lässt wenn die aussentemp. unter 5 grad oder so geht. ich kenne kein auto das das hat. gerade jetzt im winter kämpft man doch oft mit beschlagenen und die bringt man halt mit klima schneller weg.
also im klimabereich bekommt audi ein ganz dickes minus von mir. ich verstehe weder diese blöde gebläsesteuerung die trotzallen erklärung meines erachtens nach völlig unsinnig ist und dieses wegschalten der klima ist ja fast noch schlimmer. da können sie sich echt ein scheibchen von den vw steuerungen abschneiden.
manuell ist komplett manuell für gebläse und luftschacht und auto regelt mir halt die gebläsestärke um die temp. zu erreichen. trotzdem kann ich mir aber den gewünschten schacht aussuchen.

lg bischtl

Lowfish
19.12.2002, 08:17
Mein alter Opel Astra, Vaters Golf V5, der Firmen BMW, und ein Benz den ich gefahren habe, alle Schalten ab.

Evtl ist dir das sonst nie aufgefallen.

Das dient dem Schutz des Kompressors, damit dieser nicht einfriert.

Gruß Christian

Falk
19.12.2002, 09:56
Es gibt soweit ich weis noch kein Serienauto auf dem Markt, bei dem der Kompressor bei Minustemperaturen eingeschalten bleibt. Webasto hat mal an so was rumentwickelt und zur Serienreife gebracht (stand letzten Winter in der ADAC-Zeitung) aber die dürfte noch nicht eingebaut sein. Das Problem ist doch, dass der KlimaKÜHLER noch vor dem Wasserkühler liegt und so direkt von der Fahrtluft abgekühlt wird. Das Kälteöl ist doch eh schon recht kühl und wenn es nun bei Minusgraden noch zusätzlich abgekühlt wird, gefriert es und der Kompressor läuft trocken und noch ca. ne halbe Stunde wenn du Glück hast. Dann ist ein Tausender fällig. Also lieber den Kompressor abschalten.

@Mikrobi: Bei mir bläst die Klima im Automatikbetrieb im Winter ohne Kompressor immer zuerst auf die Scheiben und nach ein paar Minuten auf Füße und Scheiben zusammen. Aber niemals nur auf die Füße. Das liegt aber daran, dass ich eine Klima von 1994 habe, die arbeit nämlich noch und regelt nicht so viel. Neuere Klimaautomatiks bei Audi regeln mehr, als dass sie funktionell arbeiten – Bahr/Hella Thermotec hatte mir damals gesagt, dass sie so gegen 1996 die Software der Klima komplett überarbeitet haben. Vielleicht geht’s deswegen bei dir nur auf die Füße – ich hab auf jeden Fall äußerst selten Probleme mit angelaufenen Scheiben.

Ach ja, das liegt auch nicht daran, dass bei mir Dresden steht und ich vielleicht in der etwas wärmeren Stadt zu Hause bin – Irrtum, ich komme aus Neustadt und meine Eltern ursprünglich aus Kirschau und Schirgiswalde – bin also ab und zu in deiner Nähe unterwegs.

User gelöscht!
19.12.2002, 10:11
ok offensichtlich ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen. bei meinem passi gibts eben diesen "econ" betrieb der ohne klima ist und wenn garnix steht halt mit klima. da er im winter genauso nix hinschreibt sondern eben garnix stehen hat bin ich davon ausgegangen das die klima workt.
beim audi sieht man ja definitiv das dieser eisstern nicht am display erscheint.
die klima von meinem vater z.B. (allerdings manuelle) dachte ich eigentlich auch die ganze zeit das die läuft. also wie is das jetzt. jetzt kann ich zwar diesen a/c knopf drücken und es tut sich quasi dasselbe als wäre er nicht gedrückt ?? :?

lg bischtl

RS3 Fan
19.12.2002, 22:49
Bei mir gehts schon nicht mehr wenn die Aussentemperaturanzeige + 2° C anzeigt. Kann aber auch sein dass es dann kälter ist als auf der Anzeige.

gruss

Michael J.

TL;-)
20.12.2002, 11:47
Faszinierend: Früher haben wir uns aufgeregt, dass wir keine Klimaanlage oder gar Klimaautomatik hatten und sind mit Viledalappen und Küchentüchern im Auto gesessen und haben die Feuchtigkeit weggewischt. Im Sommer haben wir geschwitzt, waren bei 50 Grad im Auto unkonzentriert und gereizt und haben im Winter schlotternd mit dem Daunenanorak und Mütze/ Handschuhen im Auto gefroren.
Heute regen wir uns auf, weil die Klimaanlage die Temperatur einregelt (und das auch noch automatisch!), die wir eingestellt haben und sich nicht ohne Einwirkens der Automatik manuell regeln lässt...

Die Zeiten ändern sich, merkt Ihr es auch? ;)

Lowfish
20.12.2002, 12:47
Hatte 2000 einen Käfer als Winterauto, der hatte noch nicht mal Heizung :D

Ein 12V Heizlüfter musste herhalten :-)

Gruß Christian