PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: mal was lustiges : Alugitter können rosten!!!



cBoLsmUiEc
08.12.2002, 18:32
Hi ...

ich war letzte woche doch auf der Motorshow in Essen ... und irgendwie gabs ja an fast jedem stand diese alugitter für 10 euro ... ich hab dann mal spaßeshalber bei folia tec nachgefragt was die da kosten und da wurde mir dann gesagt: 21 Euro ...
nachdem ich dann mal nachgefragt habe wieso die gitter kleiner sind und dann noch teurer als die billigteile wurde mir dann von einer etwas älteren aber dennoch kompetetnten Dame mit vollster Überzeugung erzählt, das diese Alugitter voreloxiert sind und so nicht rosten können ... die billigteile wären nicht voreloxiert und würden so im ersten herbst anfangen zu rosten ...

da frag ich mich doch wo die so verkäufer herbekommen :-)

Also für alle dies noch net wissen: ALU kann rosten :) und wenn ihr billiggitter habt sind die womöglich morgen schon weggerostet

:D :D :D

LarsSpotke
08.12.2002, 18:44
Hallo.....

Zitat:

Aluminium ist stark elektropositiv und in reinster Form extrem reaktionsfähig – reines Aluminiumpulver reagiert an der Luft selbstentzündlich. In Verbindung mit Luft wird das Leichtmetall rasch von einer zähen, durchsichtigen Schicht aus Aluminiumoxid bedeckt, die es vor weiterer Korrosion schützt (Eloxal). Aus diesem Grund rosten aus Aluminium gefertigte Gegenstände nicht und werden auch nicht matt.

Gruss Lars :)

User gelöscht!
08.12.2002, 18:51
@ LArs

Lernst du es nie!!! ALU ROSTET!!! PUNKT!!!

Fast so kompetent wie bei In-Pro!!

mfg db

User gelöscht!
08.12.2002, 18:52
und übrigens!!!

wer von euch eloxiertes Aluminium hat-ab in die Tonne...das ist verrostet und Müll!!!

cBoLsmUiEc
08.12.2002, 18:57
GENAU ... es rostet!!!

da könnt ich doch kotzen ... hab grade meine ss vorne neu drauf ... natürlich mit billiggittern ... und dann wird mir gesagt das die nächstes frühjahr weggerostet sind ... so ein mist!!!

zum glück war bei meiner rieger heckschürze gitter dabei ... oder iss das auch das billigzeux ???

Mikrobi
08.12.2002, 20:49
Hi

Also wenn die meisten von Rost reden meinen die immer den braunen Überzug auf Stahl wenn etwas ne Weile der Witterung ausgesetzt ist. Bei Alu ist die Korrosion eben etwas anders aber sie ist halt auch da. Wenn man Alu unbehandelt am Fahrzeug montiert dann wird es nach kurzer Zeit einen weißlichen Überzug bekommen was ziemlich SCHEISSE am Auto aussieht. Deshalb wird eloxiert. Eine andere Form von speziellen Rost gibt es zum Beispiel bei Kupfer. Dort entsteht eine grüne Korrosion die viele als Grünspan bezeichnen. Dieser Edelrost oder die Patina (so nennt sich die Rostschicht) wird teilweise sogar gewollt. Also nicht immer voreilig meckern denn auch ALU und Edelstahl kann rosten.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Falk
09.12.2002, 10:34
Der Mann spricht mir echt aus der Seele - endlich mal einer, der Ahnung hat und nicht gleich dumm rumgeckert!! :evil:

ThomasS
09.12.2002, 16:12
Das Problem beim Alu ist nicht Rost in bekanntem Sinne, sondern Errosion im Allgemeinen. Stimmt, durch die Reaktion mit Luftsauerstoff bildet sich eine dünne Oxidschicht auf dem Alu, die das darunterliegende Alu vor weiterer Oxidation ("Rosten") mit der Luft schützt.

ABER:

Im Winter wird halt auch Salz gestreut. Und Salze (und andere Umwelteinflüsse) reagieren korrosiv mit Aluminium.

Schon mal unlackierte Winteralus montiert???

Um das zu verhindern wird lackiert, oder eloxiert, oder...

Gruss

Thomas

User gelöscht!
09.12.2002, 17:03
das Alu Korrdiert ist klar-aber es Rostet halt im typischen Sinn von Stahl nicht!!!
Und ich denk mal das es das war was die Frau da am Stand meinte....

TL;-)
09.12.2002, 17:05
Glaub ich nicht. Umgangssprachlich kann man sagen, dass es rostet. Vielleicht hast Du nur vor Deinem geistigen Auge braunen Rost von Stahl oder Blech gesehen...?

User gelöscht!
09.12.2002, 17:08
ja ja..gut jetzt! jeder weiß worum es geht