PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Neuer TT mit 250 PS



pimpi
24.11.2002, 20:36
Aloha!

Ab Mitte 2003 kommt der Audi TT mit einem aus dem Golf R32 und Phaeton bekannten 24V 3.2 Liter V6-Motor. Im Gegensatz zum VW-Modell wurde die Leistung von 241 PS auf 250 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment beträgt 320 nm.

Als Schmankerl kommt das künftige TT-Flaggschiff mit einer einem Direktschaltgetriebe (DSG) daher. Eine Doppelkupplung sorgt beim Schalten dafür, dass ein permanenter Kraftfluss herrscht. Geschaltet wird per Lenkradwippe oder Schalthebel.

Sonstige Neuerungen des TT 3.2 quattro: Veränderte Bremsanlage, größerer Spoiler, neues Kühlergrilldesign und noch ein paar andere optische Änderungen.

Bilder und mehr bei AudiWorld (http://www.audiworld.com/news/02/tt32/).

pimpi

Lowfish
25.11.2002, 00:15
Das Auto ist ja ein absoluter Traum...
hier noch ein bisschen was auf Deutsch:
http://www.motorvision.de/cache/template/motorvision/116/3931.html

Ich denke aber mal das der Einstieg bei mindestens 50-60000 € liegen wird :-(

frog
26.11.2002, 14:33
Das Auto sieht ja richtig gut aus. Nur der Heckspoiler ist ziemlich zum k..... . Bei den Preisen wäre doch ein automatisch ausfahrender Spoiler alla Porsche doch drin gewesen ,oder??????

QuattroWarrior
26.11.2002, 20:41
Kann mir mal jemand dieses neue Getriebe genauer erklären?

Da ist nämlich eine Sache, die mir noch nicht ganz plausibel erscheint.
Laßt mich mal kurz zusammenfassen:

- Es gibt 2 ineinanderliegende Kupplungen.
- Der nächste Gang wird jeweils schon vorgewählt.
- Beim Gangwechsel mach eine Kupplung auf und die andere schließt.

Wie geht das ohne Zugkraftunterbrechung? Beim Beschleunigen muss doch mit jedem Gangwechsel die Motordrehzahl runter, damit Geschwindigkeit, Übersetzung und Drehzahl wieder zusammenpassen.

Wie wird dieses Problem technisch gelöst? Die werden das ja wohl kaum jedes mal mit schleifenden Kupplungen ausgleichen. Wäre doch materialmordend bis zum geht-nicht-mehr.



so long


QW

thomas d
26.11.2002, 21:48
Also das mit dem Doppelkuplungsgetriebe ist ein wenig aufwendiger. Du hast zwei in Öl laufende Lammellenkuplungen ( Wie in einem Automatikgetriebe) die auf jeweils eine Welle aus Vollmaterial die ander auf eine Holwelle geht die in einander gesteckt sind. Auf der ersten Welle liegen die geraden auf der andern die ungeraden Gänge. Also wenn du losfährst hast du den ersten und den zweiten Gang gleichzeitig eingelegt aber nur ein Kuplung geschlosen. Wenn du dann schaltest ( geht alles Elektronisch) öffnet die eine Kuplung und die zweit schließt sich da hast du Kurzzeitig eine Überlappung (ist aber bei diesen Kuplungen kein Problem). Wenn der zweit dann drin ist schaltet das Getriebe automatisch den dritten auf die Welle mit der offenen Kuplung usw. Das ganze hat nur den einen Nachteil das du so sachen wie fünf auf drei vergessen kannst weil du immer einen geraden Gang zwischenschalten mußt. Hoffe dir das ganze wenigsten einwenig klarer gemacht zu haben, mein Prof. hat 1,5 Stunden gebraucht uns das zu erklären.

MFg

Thomas

Das passende Bild dazu:
http://www.audiworld.com/news/02/tt32/tt32_012.jpg

pimpi
26.11.2002, 23:14
Hey Thomas musst so ein Riesenbild einfügen? Verhunzt mir die ganze Ansicht. Verlink doch einfach das Bild bitte! Thx.

thomas d
27.11.2002, 08:19
Sorry hatte keine Anung das das Ding so groß wird. Hatte dann aber leider keine zeit meher es wieder zu ändern.

MFG

THomas

QuattroWarrior
27.11.2002, 23:45
STOP!

Das mit der Anpassung der Drehzahlunterschiede beim Gangwechsel hätte ich schon noch gerne erklärt.

Und noch was: Meines Wissens ist es für ein herkömmliches Getriebe nicht besonders gut, das Kupplungspedal längere Zeit durchgetreten zu halten. Zwecks Druckplatte und Ausrücklager meine ich.
Bei der Doppelkupplung ist ja quasi immer eine in geöffneter Stellung. Ist das auf Dauer standfest oder muss man da mit kostspieligen Reparaturen rechnen?


danke



QW

thomas d
28.11.2002, 01:02
Wie schon gesagt das mit dem offenstehen der Kuplung ist kein Problem in einem Automatikgetriebe hast du bis zu 4 von diesen Kuplungen zum schalten der Planetengetriebe und da sind auch immer welch offen also das ist bei diesen Kuplungen kein Problem. Das mit dem Drehzahl unterschied Konnte ich mir bisher auch noch nicht so ganz erklären aber wenn ich das richtig verstanden habe wird das einfach durch kurzes schleifen der Kuplung erledigt und der Motor dann dementsprechen elektronisch nachgeregelt das die Drehzahl past. Aber wie schon gesagt das hab ich auch noch nicht so ganz überrissen.

MFg

Thomas

Nico
02.12.2002, 13:35
Das erinnert mich an die Scene, wo wir vor ein paar Jährchen vor der Risszeichnung des Hydroaggregates des Bosch-ABS standen und wirklich nur Fragezeichen über den Köpfen stehen hatten. :D
Aber die Jungs aus Nürnberg klärten dann in einem Seminar auf! :)

Gruß Nico

ThomasL
02.12.2002, 21:38
Hi!
ich hab da noch ne Frage:
Wenn das Getriebe mit der einen Kupplung den Gang schaltet und mit der anderen(der dann offenen) schon den nächsten (höheren) Gang einlegt,was passiert dann, wenn ich vom 4. Gang nicht in den 5. Hochschalte, sondern in den 3. schalten will? (um schneller zu beschleunigen, oder weil ich plötzlich bremsen muß) :?
Thomas