PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Beschlagene Scheiben...



ntm
28.11.2002, 06:15
mein Bruder und ich waren gestern um 17 uhr etwa unterwegs mit unseren Audis...
Als wir nach ner Stunde etwa wiederkamen, war mein Bruders A4, [bj98] total beschlagen! Ich sag mal, so hatte ich auch endlich mal was zu lästern. das tut er nämlich immer gegen meine 12 ltr :D
aber woran könnte das liegen?
Vor den Abstellen hatten wir beide die klima an, und alles fenster zu! wir hatten ja quasi die gleichen bedingungen!
Kann was mit seinen Fenstedichtungen nicht in ordnung sein?
oder an der Klima von ihn? Wie oft sollte man die klima reinigen?

MFG NILS

Falk
28.11.2002, 12:54
Das liegt eindeutig an der Klima (vorausgesetzt er hat sie angehabt) - die hat demnach eine Macke, dass sie die Luft im Innenraum nicht mehr entfeuchtet. Da könnte der Trockner im A.... sein oder aber der Wäretauscher ist undicht und so läuft Motorkühlflüssigkeit aus, was du aber an einem leicht süßlichen Geruch merken müsstest.

Bzgl Reinigen: Man kann den Kondensatur der Klima mit Spezialreiniger reinigen und desinfizieren, das dürfte aber hier nicht die Lösung des Problems sein. Außerdem sollte man alle 2 Jahre eine Klimawartung machen und das Kältemittel wechseln lassen.

Cheese
28.11.2002, 20:13
Also die Sache mit dem Trockner kannst Du definitiv ausschließen, der trocknet nämlich das Kältemittel um ein Vereisen des Expansionsventils im Kältekreislauf zu verhindern und nicht etwa die Luft für den Innenraum!
Wie siehts denn mit dem Innenraumluftfilter aus? Wenn der dicht ist ist der Luftdurchsatz zu niedrig und die Feuchtigkeit aus dem innenraum wird nicht ausreichend abgeführt.

Lowrider72
29.11.2002, 14:40
Hallo,

die Klimaanlage hat den Nebeneffekt, daß die angesaugte Luft entfeuchtet wird (diese kondensiert am Verdampfer). Diese Feuchtigkeit wird normalerweise durch Abläufe aus dem Lüftungsgehäuse abgeführt, Reste bleiben jedoch immer vorhanden.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Außentemperatur unter 5° C fällt, dann schaltet der Klimakompressor (um Eisbildung in der Klimanlage zu verhindern) ab und die angesammelte Feuchtigkeit wird mit dem Gebläse in den Innenraum gebracht, wo sie sofort an den Scheiben kondensiert. Deshalb ist die Klimaanlage aber nicht defekt oder undicht.

Grüße Oli