PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Beschlagene Scheiben und so...



TomCAT
20.11.2002, 18:09
Hallo A4-Freunde,

heute Morgen hat für mich der erste Winter mit meinem A4 (1996) begonnen! Das erste Mal Frost! :D

Nun zu meinem Problem: Habe erstmal alle Scheiben "freigekratzt" und wollte dann losfahren, aber leider sind erstmal alle Scheiben komplett beschlagen... (Konnte nix mehr sehen) :(

Frage: Wie muss ich mich verhalten / Was muß ich einstellen, damit ich gleich ohne Sichtprobleme starten kann?!? (Habe eine Klimaanlage)

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Johnnie Walker
20.11.2002, 19:19
Hallo Tomcat,

also erst mal würde ich dir raten die Klimaanlage anzumachen auch wenn es von der Temperatur natürlich nicht nötig ist, aber sie entzieht der Luft die Feuchtigkeit, so dass sie nicht so schnell beschlagen

Allerdings reicht das alleine auch nicht zu komplett freien Scheiben in den ersten Minuten, da würde ich dir ein Antibeschlagtuch oder -Spray empfehlen.

Hab es selbst probiert und es beschlägt nix mehr, allerdings habe ich jetzt ein paar Streifen auf der Scheibe, die aber nur auffallen wenn die Sonne von vorne reinscheint. Muss man halt selbst wissen was einem lieber ist


ciao

LarsSpotke
20.11.2002, 19:23
TIP!!!!!!!!!!! ;)

Klimaanlage auch bei Temperaturen laufen lassen, die es eigentlich nicht benötigen.

Gerade bei beschlagenen Scheiben sehr hilfreich!! :p
Aber auch der Klimaanlagenkompressor wird es euch danken!! :p (Dann tut er nämlich nicht festgehen tuen)

MfG Lars ;) :p

Mikrobi
20.11.2002, 21:52
Hi

Also meine Vorredner haben im Großen und Ganzen recht. Jetzt ist nur noch die Frage ob man Klimaanlage oder Klimatronic hat. Wenn die Scheiben wie beschrieben von außen vereist sind sollte die Temperatur um den Gefrierpunkt oder niedriger sein. Dadurch gibt es das Problem das mit Klimatronic nichts mehr ist da diese ab 3°C ihren Dienst verweigert (bei mir auch manchmal schon eher). Also muß es reichen die Lüftung auf die Scheibe zu stellen und abzuwarten bis freie Sicht ist. Oder aber man benutzt wie schon gesagt irgendwelche Tücher oder Schwämme um für Durchblick zu sorgen. Wie das bei einer reine Klimaanlage ist kann ich aber nicht sagen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
20.11.2002, 22:12
hoi

der 1,9Tdi..allgemein alle TDI´s sind ja mit einer Zusatzheizung ausgerüstst, da der Diesel ja nicht soooo viel wärme produziert wie es beim Benziner ist!!
Da merk ich aber morgens nicht viel von...da kommt lediglich ein lauestes Lüftchen raus....muss wohl so sein oder?! Natürich is dann der Motor noch nich warm...wenn er es ist..dann wirds gemütlich ;)

mfg db

Falk
21.11.2002, 11:28
@ Mikrobi: Gibt es im A4 überhaupt eine "normale/reine" Klimaanlage?? Alle die ich kenne, haben die Klimatronic drin und die geht ab 4Grad nicht mehr an, es sei denn man überbrücht den Temperatursensor, was dann aber den Kompressor zerlegen kann. Also hilft nur ein bissl warten, bis der Motor warme Luft produziert oder die Temperatur ein Einschalten der Klima nicht verhindert.

M.P.
21.11.2002, 12:54
Oder ne Standheizung :D :D :D

hab aber auch keine ;)

Falk
21.11.2002, 12:57
@ MP: Das wäre für den unterkühlten Motor im Winter sowieso das allerbeste!!!

Dietmar Klein
21.11.2002, 12:59
Hi,
eine "normale Klimaanlage" gibt es zumindest nicht für den deutschen
Markt. Vor kurzem habe ich allerdings bei einem Volvo Händler einen
98er A4 Avant gesehen, der eine manuelle Klimaanlage hatte.
Muß sich wohl um einen Re-Import handeln. Fragt sich nur, von wo?

Dietmar

shadow one
21.11.2002, 13:48
@Dietmar Klein:
Just for information:
Könnte sich auch um eine Nachrüstung handeln. Die man. Klima läßt sich nachrüsten, die Klimatronic dagegen nicht.

See you

Heinz

P.S. Nochmal Danke für Deinen Oldie-Tip (www. uni.wuerzburg.de.XXX). Genau das, was ich gesucht habe.

Falk
21.11.2002, 14:47
@ Heinz: Ich will mich ja nicht mit dir streiten oder rechthaberisch sein, ABER: Auch die Klimatronic lässt sich problemlos nachrüsten - die eEinzelteile sind halt nur sauteuer.

Angus McLoud
21.11.2002, 17:29
Ich will mich auch nicht rumstreiten...aber es gibt massenweise von A4´s mit normaler Klima. Das können doch nicht alle RE-Imprte sein. Hab sogar schon welche komplett ohne gesehen..wer sowas macht?????

Aber ich hab Gott-sei-Dank eine drin.

Achso ich will nächste Woche mal probieren, mir einen kleinen Sack mit Reis reinzulegen...mal sehen obs funzt.... :?

QuattroWarrior
21.11.2002, 21:44
@angus:

Bei ams-TV haben sie empfohlen, eine Schüssel mit Salz in den Wagen zu stellen.
Könnte mir schon vorstellen, daß das die Feuchtigkeit aufnimmt, habe es aber auch noch nicht probiert.


so long



QW