PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Austausch Wasserpumpe ADR



Mingblau
10.10.2013, 18:31
Hi,

Ich muss bei meinem A4 die Wasserpumpe wechseln. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Bzw. Was brauche ich an Teilen außer der Wasserpumpe? Thermostat kam vor 30Tkm neu. Hab zwar schon einige Wapu's gewechselt nur eben beim ADR noch nicht. Front muss in Wartungsstellung nehme ich mal an. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

quattrostern
10.10.2013, 18:47
- Keilriemen
- blaue Dichtmasse ?
- Wasserkreislauf mit Kühlereiniger mal Spülen ?
- neuen Frostschutz
- ein , zwei neue Schlauchschellen

habe die ganze Front abgenommen und davor gelegt und vorne auf zwei Boecke aufgebockt .

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Mingblau
11.10.2013, 00:00
Keilriemen schaue ich mir mal an, weiß nicht ob der beim Zahnriemenwechsel 2009 schon neu kam. Wofür die blaue Dichtmasse? Und warum das Auo aufbocken?
Kühlsystem durchspülen muss nicht sein, und Kühlwasserwechsel auch nicht denn das wurde alles erst vor 1,5 Jahren beim Wechsel des Thermostatventils gemacht und mein Kühlsystem ist wirklich sauber, das Kühlwasser auch (denn darauf lege ich Wert).

Zum Thema entlüften: Der Vorgang ist ja System befüllen, die Schläuche am Wärmetauscher soweit abziehen bis die Löcher freiliegen und dann denm Ausgleichsbehälter anheben und warten bis Wasser austritt. Macht ihr das wirklich so? Finde ich ziemlich umständlich.

Rotlicht
11.10.2013, 00:06
Aber so wird es entlüftet. Manchmal muss man es sogar wiederholen, da noch Luft im System verblieben ist.
Keilriemen würde ich tauschen. Kostet 9 Euro oder so und schadet bestimmt nicht.
Kühlflüssigkeit genauso.
Aber das ist meine Einstellung.

Greetz

Mingblau
11.10.2013, 00:24
Hast ja recht Olli, am Geld hängt's ja nicht. Aber wozu die Dichtmasse und das Aufbocken?

quattrostern
11.10.2013, 06:13
So kannst Du leichter Schrauben und den Unterfahrschutz auch entfernen , sofern noch vorhanden .
Blaue Dichtmasse Hylomar zum weiteren Abdichten (Kostet 2 €) , vielleicht kein muss . Ich habe es verwendet bevor es irgendwo pisselt .