PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 1.6 AHL: Kühlwasserverlust am Block - entsprechender Blick ins System wäre hilfreich



volverine
08.10.2013, 12:30
Hallo zusammen,

mein 1.6 AHL verliert Kühlwasser an dem Flansch, der direkt am Motorblock sitzt und an dem sich unter anderem der Doppeltemperaturfühler sowie der Anschluss vom Wärmetauscher befindet. An diesem aufgesteckten und mit Metallklammer gesicherten Anschluss zum Wärmetauscher scheint die Dichtung nicht mehr die beste zu sein, dort verliert der Motor Kühlwasser.


Könnte jemand mit entsprechendem Zugriff vielleicht einmal einen Blick in System werfen, wie die Teilenummer der betreffenden Dichtung lautet?


Zum besseren Verständnis noch ein Foto von der Stelle bzw. dem Bauteil:



235761




Zusatz: Es dürfte sich um die kleine der beiden Dichtungen aus dem verlinkten Artikel handeln:


http://ato-24.de/index.php/component/virtuemart/kuehlmittelflansche-2013-08-11/kuehlmittelflansch-fuer-vag-entsp-050121132b-detail?Itemid=0

mounty
08.10.2013, 20:18
Nehm den Flansch gleich mit Neu, nur die Dichtung bringt meist keinen Erfolg.

Rotlicht
08.10.2013, 20:45
Da hat @mounty recht. Ich habe dort auch eine Undichtigkeit gehabt. Und habe direkt den ganzen Verteiler neu gekauft.
Brauchst den Verteiler und die Dichtungen. Am besten baust du den alten Verteiler vorher aus. Es gibt 2 verschiedene. Und du brauchst auch die anderen O Ringe auch Neu. Also jene wo die Schläuche draufkommen.

Greetz

volverine
08.10.2013, 22:47
Habe den kompletten Flansch mit allen gelisteten Dichtungen bestellt, laut AKTE gibt es keine einzelne Dichtung für den betreffenden Schlauchabgang zum Wärmetauscher, so dass wir (der Mitarbeiter vom Freundlichen und ich) aufgrund dessen jetzt von einem Haarriss im Flansch ausgegangen sind bzw. ausgehen. Ich bin ja mal gespannt, hole die Teile morgen Mittag ab....

volverine
09.10.2013, 19:05
So, ich habe natürlich alles da gehabt, nur nicht das was eigentlich defekt war.

Nachdem ein Haarriss im Flansch angenommen wurde und sich später beim Ausbau aber -leider- nicht bestätigt hatte, war die offensichtliche Ursache des Kühlwasserverlustes schnell gefunden:

Die nicht einzeln erhältliche Dichtung im Schlauch zum Wärmetauscher! Die war mehr als "fertig".


Mit einer anderen Dichtung (die für den DTG) war das Ganze am neuen Flansch dann aber letztendlich doch dicht zu bekommen......



.