PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Xenon Birnen Wechseln, wie?



caitanya
29.06.2004, 17:02
Hallo

Ich habe einen A4 Bj. 8/2002 also 8E Model mit Xenon Scheinwerfer (kein BI-Xenon) und möchte gerne wissen wie kann man die Birnen, oder wie immer die heissen bei xenon, selber wechseln.

Ich fahre nämlich durch Slowenien und da muss man immer ein paar Birnen parat halten falls die Kaputt gehen. Falls eine Birne nicht leuchtet und man kein Ersatz dabei hat, dann zahlt man ca. €50.- busse.

Ich werde einfach ne Birne kaufen und die im Auto mitführen.

Was bracuhe ich also? Birne, Brenner, andere Teile???

Gruss
Marko

Molly78
29.06.2004, 17:08
Hi,

abgesehen davon das ich der Meinung bin das Xenon Birnen zu wechseln nicht so ohne ist und besser von der Werkstatt gemacht werden sollte....

Die Ersatz Xenon Birne kostet nur läppische 191€ + MwSt.

Kauf dir doch ne H7 Birne....oder meinst Du die merken das?

Black Beauty
29.06.2004, 17:55
@Molly78


...die Ersatz Xenon Birne kostet nur läppische 191€ + MwSt....

Hi Marcus, da fehlt doch hoffentlich nur ein Komma zwischen den Zahlen?? :?

pimpi
29.06.2004, 18:01
Hi Marcus, da fehlt doch hoffentlich nur ein Komma zwischen den Zahlen?? :?

Nö. Soviel kostet eben eine Gasentladungslampe.

@caitanya:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Xenon-Lampe ausfällt ist äußerst gering. Da bist du schneller durch Slowenien durchgefahren... ;)

kfh
29.06.2004, 18:04
Hi,

abgesehen davon das ich der Meinung bin das Xenon Birnen zu wechseln nicht so ohne ist und besser von der Werkstatt gemacht werden sollte....


Sorry, das stimmt nicht unbedingt.
Jedenfalls nicht bei meinem B5... und B6 kann ja nicht soooo schlimm sein.
Wichtig ist nur: auf keinen fall aufs Glas grabschen und die
Birne nicht anecken lassen beim reinstecken



Die Ersatz Xenon Birne kostet nur läppische 191€ + MwSt.

Kauf dir doch ne H7 Birne....oder meinst Du die merken das?

Das stimmt allerdings!
So um die 150Euro aufwärts kostet eine schon.

Aber dafür sollen die ewig halten! Ich würd keine extra kaufen nur
wegen den paar Wochen Urlaub!
Wenn später doch mal eine kaputt gehen sollte dann bekommst du die Birnen sicher
billiger weil die Xenon Technik weiter verbreitet ist...

mfg,
KFH

TL;-)
29.06.2004, 19:39
Eine Gasentladungslampe hat eine Lebensdauer, die ein Autoleben überlebt. Da es keine defektanfälligen Glühwendeln mehr gibt halten diese Dinger äußerst lange. Ich würde mir auf keinen fall mal so aufs Geratewohl eine oder zwei Ersatzlampen kaufen, da sie schlichtweg zu teuer sind, um die im Kofferraum umherzufahren. Und da Dein Wagen gerade mal knapp zwei Jahre alt ist würde ich erst recht darauf verzichten. Also lieber die 50 Euro riskieren als mal so eben 150 Euro ausgeben, ist zumindest meine Meinung ;)
.

Ganz abgesehen davon ist ein Wechsel alles andere als kompliziert. Es ist zwar kein "Klappe auf, Lampe raus, Lampe rein, Klappe zu", aber durchaus für einen Laien, der einen Schraubenschlüssel bedienen kann, machbar.

Igel
29.06.2004, 19:57
... außerdem darf der Wechsel nur von einer Werkstatt ausgeführt werden! Dürfte als Beweis ja auch im Handbuch stehen.

caitanya
29.06.2004, 21:01
OK habt ihr mich überzeugt.

Ich habe ja eine H7 Reserve-Lampe im Auto...

Ich dachte nur das die Xenons nur so um die €30.- kosten. Habe ich irgendwo mal gesehen. Aber bei >150.- kaufe ich mir sicher keine Reserve.

Danke

Gruss
Marko

A4-Avant-FSI
29.06.2004, 21:58
wie gut das ich welche Günstig bei Ebay ergattert hab....

bzgl Wechsel...

das mit der Werkstatt rührt von der Tatsache das der Scheinwerfer rausmuß und dann nach dem Einbau wieder die korrekte Lichteinstellung zu kontrollieren ist....

pimpi
29.06.2004, 23:45
wie gut das ich welche Günstig bei Ebay ergattert hab....

Über diese günstigen eBay-Dinger wurde hier schon diskutiert. Ist meistens B-Ware aus Fernost.

valentino
30.06.2004, 09:11
Ich habe ja eine H7 Reserve-Lampe im Auto...

Danke

Gruss
Marko



Die H7 wird dir nix nutzen...ausser für's Fernlicht.

MfG

Molly78
30.06.2004, 09:57
Ich habe ja eine H7 Reserve-Lampe im Auto...

Danke

Gruss
Marko



Die H7 wird dir nix nutzen...ausser für's Fernlicht.

MfG

Ist ja dann auch nur dazu da um die slowenische Kontrolle zu zufrieden zu stellen. Wenn dies merken hat caitanya die halt aus Unwissenheit falsch gekauft. ;)

valentino
30.06.2004, 10:07
Unwissenheit schütz nicht vor Geldbusse..und gerade die slowenischen Polizisten würde ich nicht für dumm verkaufen. Ich spreche da aus Erfahrung!

MfG

TL;-)
30.06.2004, 10:40
Man kann sich ja auch für jeden erdenklichen Fall Ersatzteile ins Auto legen. Hat jeder von Euch einen Ersatzkanister dabei? Weil wenn man liegen bleibt dann ist auch ein Bußgeld fällig. Auch in D ist ein Verwarnungsgeld fällig, wenn man nur mit einem Abblendlicht fährt. Btw: Wusstet Ihr, dass man im Falle eines defekten linken Abblendlichts die Birne von rechts nach links umbauen muss, da der zur Fahrbahnmitte liegende Scheinwerfer beleuchtet sein muss...?
Also ich würde mir wegen eines zweiwöchigen Urlaubs in Slowenien keine Gedanken um eine defekte Xenonlampe machen sondern eher um mein ganzes Auto ;)
...

fl0
30.06.2004, 17:28
Hat jeder von Euch einen Ersatzkanister dabei? Weil wenn man liegen bleibt dann ist auch ein Bußgeld fällig.

Wenn du ohne sprit liegen bleibst must du nur auf der autobahn zahlen.

TL;-)
30.06.2004, 17:49
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass es den Herren in Grün nicht passt, wenn ich zur Stoßzeit am Mittleren Ring in München stehenbleibe ;)
.

A4-Avant-FSI
30.06.2004, 17:59
@pimpi

ob nun B-Ware oder nicht....
wenn ich 20 für 2 mit 200 für eine vergleich....dann nehm ich z.B. B-Ware in Kauf..
allerdings weiß ich das die Lampen aus einem Vorserienauto sind....also nix B-Ware...

und dann is der Preis auch ok

:D

TL;-)
30.06.2004, 18:52
Solange da das gleiche rauskommt und sie nicht gleich nach 100 kilometern den Geist aufgeben ist das auf jeden Fall eine günstige Alternative...

fl0
30.06.2004, 19:52
Also ich könnte mir auch vorstellen, dass es den Herren in Grün nicht passt, wenn ich zur Stoßzeit am Mittleren Ring in München stehenbleibe ;) .

Kann schon sein das es ihnen nicht past aber strafe must du nicht zahlen.

TL;-)
30.06.2004, 20:26
na denn, ich lasse es trotzdem nicht darauf ankommen... ;)

kfh
30.06.2004, 22:24
@pimpi

ob nun B-Ware oder nicht....
wenn ich 20 für 2 mit 200 für eine vergleich....dann nehm ich z.B. B-Ware in Kauf..
allerdings weiß ich das die Lampen aus einem Vorserienauto sind....also nix B-Ware...

und dann is der Preis auch ok

:D

Wenn das so stimmt mit dem "Vorserienauto" dann ist das wirklich ein Schnäppchen.
Nur weis man das leider nie, außer man hat sie selber ausgebaut ;)

Und nichtmal dann ist sicher wo die vorher her kamen...

B-Ware muss nicht unbedingt durch kurze Lebensdauer auffallen sondern eventuell
auch durch schlechten/ungenauen Lichtkegel.

mfg,
KFH

TL;-)
01.07.2004, 09:45
Das meinte ich mit "Solange das Gleiche vorne rauskommt". Es wird ja einen Unterschied zu A-Ware geben und da bei ebay sicherlich nicht nur Lampen aus Vorserienautos vertickt wird habe ich da schwer meine Zweifel...

kfh
01.07.2004, 10:08
Ich hab mir eine aus nem leicht defekten Xenon SW rausgenommen den ich weiter verkauft habe.
Da kann ich eigentlich davon ausgehen dass ich jetzt eine originale als ersatz habe.

mfg,
KFH

caitanya
02.07.2004, 09:51
Also ich habe mir die H7 für Fernlicht gekauft. Ich fahre nur durch nach CRO aber muss ev. nach Ljubljana für ein paar Tage - geschäftlich. Und da ich schon mal angehalten wurde mir nur eine Licht dachte ich diesmal nicht.

Wenn aber Xenon wirklich so kompliziert ist zum umbauen, dann lass ich das lieber :D
den Polizisten machen. ;)


Gruss
Marko

Riskbreaker
04.07.2004, 14:40
Wie ist denn das jetzt wenn die dich anhalten und du keinen Ersatzbrenner dabei hast weil in deinem Bordbuch steht das das nur in der Werkstatt gemacht werden darf? Dann brauchst Du ja auch keine dabei haben, oder?

Gruß

Riskbreaker

JanOWL
15.12.2004, 00:10
Nur mal so ne andere Frage ... wieso will mein freundlicher 236 Euro für nen Xenonbrenner, wenn hier Preise von 150 genannt sind?? Kauft Ihr alle mit soviel Prozente oder darf da doch jeder seinen Preis machen? Teile-Nr. nannte er mir mit 8D0 907 391 A
Gibt es nicht so eine Art UVP von Audi? Danke für Info.

Gruss Jan

TL;-)
15.12.2004, 03:08
Wieso willst Du den Brenner beim Freundlichen kaufen? Beim Stahlgruber oder ATU und Konsorten bekommst Du die gleiche Ware (Osram oder Philips) günstiger...

bauks
15.12.2004, 07:42
Igel schrieb am 29.06.2004 18:57:
... außerdem darf der Wechsel nur von einer Werkstatt ausgeführt werden! Dürfte als Beweis ja auch im Handbuch stehen.

Ja, das steht da auch zu den 5W- und 10W-Innenraumleuchten ;o)

reiner
15.12.2004, 19:28
JanOWL schrieb am 15.12.2004 00:10:
Nur mal so ne andere Frage ... wieso will mein freundlicher 236 Euro für nen Xenonbrenner, wenn hier Preise von 150 genannt sind?? Kauft Ihr alle mit soviel Prozente oder darf da doch jeder seinen Preis machen? Teile-Nr. nannte er mir mit 8D0 907 391 A
Gibt es nicht so eine Art UVP von Audi? Danke für Info.

Gruss Jan

Die genante Nummer (8D0 907 391 A) ist nicht von der Gasentladungslampe sondern für das Zündgerät für Gasentladungslampe 273,76€ ;)

Reiner

JanOWL
16.12.2004, 00:40
Zündgerät für Gasentladungslampe 273,76€

Ach herrje, naja die Lampe brennt halt nicht und das ist das Teil, welches der freundliche da tauschen will ... Dann ist der Preis ja gar nicht so schlecht :-) Hoffe nur das ist es dann auch.

Danke!

@ TL;-)

das liegt einfach an den Konditionen ... und dem Rechnungsempfänger :-)

Gruss Jan

steve h.
13.12.2005, 10:21
Hi Jungs,

jetzt gibts da 2 Seiten zu lesen, aber wie die Brenner nun gewechselt werden, steht nirgends genau.
Ich möcht meine auch wechseln, möcht aber nicht dran rumreissen und womöglich noch was kaputt machen. Und der Freundliche nimmt mir auch gleich n paar Euro ab, zumal ich sie nicht bei ihm gekauft hab (150,- € beim Freundlichen, 47,- für PHILLIPS in eBay)

Vielleicht hätt mir jemand nen Tipp. Kann ja nicht so schwer sein.
Und so siehts aus hinter der Abdeckung http://steffen.humanbios.com/shz/xenon1.jpg. Möcht wie gesagt nicht einfach dran rum reissen..

Danke. Gruss Steve

uncelsam
13.12.2005, 19:18
Also das Teil wo das Kabel daran ist, kann man drehen und anschließend abziehen.
Anschließend Metallbügel aufklappen, Brenner raus, neunen Brenner rein, und dann alles wieder rückwärts...

steve h.
17.12.2005, 22:06
hi Sam

vielen Dank für den Tip. Werd ich gleich mal ausprobieren.

LG
Steve

steve h.
19.12.2005, 09:44
so, hab die eB*** Xenonbrenner drin.
Danke Onkelsam für die Anleitung, war gar nicht schwer (wenn man weiss wie).

Und ich muss sagen: TOP. Bin gerstern gleich noch ne Runde gefahren. Einfach spitze mit den neuen Brennern. Die sind merklich heller. Sind PHILLIPS, genau die selben die ich vorher drin hatte.

Also lasst die teuren beim Freundlichen liegen und holt euch billigeren :)

LG
Steve

Miller
06.09.2006, 14:56
Hallo!

Gilt die oben beschriebene Anleitung auch für den B6/8E 8E???

Ich möchte auch gerne meine Xenon Brenner tauschen, da der eine "flackert". Denke das ein Brenner defekt ist. Weiss aber noch nicht, ob ich ein D1S oder D2S verbaut habe. Deswegen möchte ich gerne mal in den Scheinwerfer reinschauen...

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Das kam dabei raus:

Das Beste um an die Xenon Brenner ranzukommen, ist wohl, den kompletten Scheinwerfer auszubauen. Dazu muss ich die beiden Torx Schrauben im Schloßträger komplett rausdrehen, die beiden hinteren Schrauben jedoch nur lösen. Muß ich dann noch irgendein Kabel abclipsen, um den Scheinwerfer rauszuziehen?

Wenn der Scheinwerfer dann raus ist, ist da glaube ich, eine Klappe die mit einem Metallbügel verschlossen ist, richtig? Denn dann einfach auf, Brenner vorsichtig rausziehen (nicht anecken!) und das wars, richtig?

Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge, oder?

Kann das eventuell einer bestätigen, bzw. vervollständigen? Danke für Hilfe!

Grüße
Miller

TL;-)
06.09.2006, 15:35
Genau so ist es, wie von Dir beschrieben. Das Kabel zum Scheinwerfer musst Du noch am Gehäuse lösen (Schraubendreher flach in die Arretierung rein und drücken, Stecker abziehen).
Markiere zur Sicherheit die Lage der Befestigungspunkte oben am Schloßträger mit Bleistift oder den lichtkegel an einer Wand, dann bist du sicher, dass die SW wieder richtig eingestellt sind. Während des Umbaus Zündung auslassen. Das war's.