PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Bei Linkskurven, riecht es nach Scheibenreiniger?!



Marco_Werner
26.09.2013, 13:17
Hi Leute, ich hab seit kurzem das "Problem", das mein Wagen im inneren nach Scheibenreiniger bzw. Wischwasser riecht, wenn ich aprupt oder starke linkskurven fahre (bei stärkerer Fliehkraft).

Den Wasserablauf unterm BKV hab ich seit Auftreten des Problems sauber gemacht, bzw. den Stopfen entfernt.
Da zuvor Wasser im Wasserkasten stand, jetzt ist der Wasserkasten aber komplett Trocken und es riecht immernoch nach Scheibenreiniger. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Scheiben langsam anfangen zu beschlagen, wenn ich die Klima ausschalte.

Daraufhin habe ich dann nach Feuchtigkeit im Wagen gesucht und bin der Meinung, das auf der Fahrerseite der Teppich angefeuchtet ist. Also wenn ich die Fußmatten herausnehme, sehe ich an den Fußmatten kleine Nässeflecken (auf der Gummierten Rückseite). Aber wenn ich mit der Hand auf dem Teppich drücke oder von Vorne bis hinten abfühle, wird meine Hand nicht feucht, bzw. kann mit dem Küchentuch auch an sich nichts an Feuchtigkeit aufnehmen...

Und jetzt bin ich einfach Ratlos:nixweiss::nixweiss:

PS: Ist das normal das die Heizung bei gediegener fahrweiße (1500-2000U/min) gefühlt kälter ist (biedemale eingestellt auf 21°C) als wie wenn ich auf der Autobahn Vmax fahre?. Oder ist das nur Einbildung?

Grüßle Marco!

Marco_Werner
05.10.2013, 13:17
http://www.youtube.com/watch?v=fWxHAO-VqcA

Hilfe! :D

Kann das auch an den Windabweisern liegen bei den Scheibenwischern? die sind bei mir komplett Locker und lassen sich nichtmehr festmachen, und die Gummi"ringe" bei den Scheibenwischern fehlen auch. Kann es sein das genau da dann das Wasser runterläuft? Und dan auf der Fahrerseite beim MSG-Kasten sich sammelt, und durch den Stopfen für den Haubenöffner durchläuft?

Gruß Marco

W0LF
05.10.2013, 13:43
Haha, Beatles sind cool :)

Hast Du schon überprüft, ob die Schlauchverbindung fürs Wischwasser im Fahrerfußraum noch ganz ist?
Bei MJ98 wurde der Wischwasserbehälter im Heck wegrationalisiert. Dafür hielt dann ein Schlauch quer durchs Auto Einzug. Dieser hat neben den elektrischen Steckkontakten an der A-Säule auch eine Verbindungsstelle, an der er sehr gerne undicht wird.

Selbst wenn dort keine große Undichtigkeit ist, so riechen einige Scheibenreiniger schon bei geringen Mengen absolut penetrant. Dadurch, dass sie meist flüchtig sind, stinkts noch viel eher.

Alternativ könnte auch Dein Wischwasserbehälter am Deckel undicht sein. Ein Kollege merkts auch immer, wenn er seinen Wischwasserbehälter randvoll gemacht hat.^^


Zur Heizung:
Diese Eigenart kenne ich auch. Selbst bei betriebswarmem Motor merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen "im 5. durchs Ort rollen" und höherer Drehzahl.
Ich denke mal, dass das daran liegt, dass die Wasserpumpe bei niedriger Drehzahl eben weniger fördert und somit der Wärmetauscher auch weniger Wärmemenge abgeben kann.
Möglich, dass das auf eine beginnende Verstopfung des Wärmetauschers hinweist. So lange die Kühlerbrühe klar ist und mich die Heizung ins Schwitzen bringen kann, werde ich aber keine Spülversuche unternehmen

Marco_Werner
05.10.2013, 17:01
Okei also das mit dem Scheibenreiniger ist nur wenn ich wirklich kurz davor gesprüht habe. Also unabhängig davon obs nass ist oder nicht. Hab jetzt einfach mal nen NoName scheibenreiniger genommen, und siehe da es richt nichtmehr so stark.

Aber das mit dem Wasser ist immernoch ein Problem. Ich werde mir am Montag mal neue Windabweiser/ Wasserabweiser kaufen, da die sowieso nixmehr sind und die schrauben auch Rund sind. evtl. liegts sogar daran.

Jawoll die Heizung bringt mich nicht nur ins Schwitzen sondern. Kann sogar meinen Kakao/Kaffe warmhalten ;) alles schon auspobiert ^^.

Gruß Marco

PS: Melde mich dan nochmal wenn die neuen Windabweiser dran sind. Also die unter dem Scheibenwischer. Wo die Frontscheibe mit abdecken.
Also dieses Teil mein ich:
8D1819401