PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Klima bläst unverhältnismäßig stark



Stammi
23.09.2013, 14:20
Hallo zusammen,

bei meinen letzten Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die Lüftung abhängig von der Geschwindigkeit stark in den Innenraum bläst. Zudem beschlägt das Auto unheimlich schnell nach dem Start an kalten Tagen, obwohl die Klima an ist. Kann das mit den Stellmotoren zusammen hängen?

Ich habe mal ein Bild aus dem Fehlerprotokoll angehängt.

233043

Müssen die Motörchen alle ausgetauscht werden???

Viele Grüße

Stammi
26.09.2013, 17:09
Weiß dazu keiner etwas? Es kommt bald die Zeit in der die Scheiben wieder beschlagen wenn nicht ordentlich gelüftet wird ;-)

Ich hab mal irgendwann was von einer Instandsetzung der einzelnen Stellmotorn gelesen. Wie verhält sich der anschließende Nutzen zum Arbeitsaufwand?

Wo genau liegen die ganzen aufgeführten Motörchen? Kommt man da ohne das ganze Cockpit zu demontieren dran???

Viele Grüße

votex
26.09.2013, 17:14
Erstmal mit VCDS auf Kanal 81 gehen (in 10 -> Anpassung) und als neuen Wert 26467 speichern. Damit werden die Lernwerte zurückgesetzt und die neue FIN gespeichert.

Danach alle Fehler löschen.

Stammi
26.09.2013, 17:15
VCDS hab ich leider nicht. Kann das die freie Werkstatt? Von der ist der Bericht...

votex
26.09.2013, 17:16
Wenn du denen das sagst, dann ja.

Stammi
26.09.2013, 18:03
In welchem STG muss das geändert werden?

votex
26.09.2013, 18:06
Wo sind denn die Fehler ;)

Stammi
26.09.2013, 18:07
Ja nach dem ersten löschen tauchen die nicht mehr auf.....

votex
26.09.2013, 18:09
Im Klimabedienteil muss das gemacht werden...

Stammi
26.09.2013, 18:11
Da taucht es jetzt nicht mehr auf. Ganz kurios. In mehreren anderen taucht das auch auf. Kann man das da auf die gleiche Art und weise löschen?

Stammi
26.09.2013, 18:11
Wer in der Nähe von 51674 hat denn VCDS und hat zeit und Lust das mal anzupassen?

votex
26.09.2013, 18:14
Ich dachte zu hast kein VCDS?

Wenn du richtig gelesen hättest wär die aufgefallen das die Fehler bist auf den letzten sporadisch sind.

Stammi
26.09.2013, 18:47
"Ich" habe auch kein VCDS. Mein Kollege in der Werkstatt hat AVL ditest oder so ähnlich. Da haben wir ganz kurz reingeschaut. Viel Zeit hatte er aber nicht und kaputt machen wollen wir da nix unnötig....
Er würde das nochmal versuchen wenn der Fehler wieder auftritt... Wird das in den anderen STG auch so geändert mit der FIN? Der taucht unter anderem im Navi-, Radio-, Standheizungs- und Komfortsteuergerät so auf....

votex
26.09.2013, 19:19
Aha, der ist also in mehreren Steuergeräten.

Wenn du Pech hast ists Kombiinstrument hin. Das kann nämlich durch einen Bauteilfehler die FIN "vergessen" (besitzt nur noch die letzten Stellen) und somit melden alle Steuergeräte bei ihrem Abgleich ne "falsche" FIN und legen den Fehler ab.

Bei Audi gibt es eine TPI, daher würde ich mal die nächstgelegene Vertragswerkstatt ansprechen.

Stammi
26.09.2013, 19:22
TPI? :-)

votex
26.09.2013, 19:30
Technical Product Information.

mounty
26.09.2013, 19:41
Technical Product Information.

Technische Produkt Information, noch wird bei Audi Deutsch kommuniziert ;-)

votex
26.09.2013, 19:46
:D :daumen:

Auf ErWin schreiben dies in Englisch, so hab ichs mir dann auch gemerkt.

Stammi
27.09.2013, 08:14
Dann gehe ich das in naher Zukunft mal an. Die Fehler hat der schon ne ganze Zeit.
Hat das denn dann was mit den Motörchen in der Klima/Lüftung zu tun?
Das Navi und die SH tun ja auch voll und ganz Ihren Dienst.....

Schönen Freitag

Stammi
01.10.2013, 10:44
??? Keiner einen Plan? Ich hab irgendwann mal etwas davon gelesen, dass die Motoren der Lüftung, Umluft, etc vom Handschuhfach aus gut erreichbar sind. Sind das zufällig die von mir aufgelisteten Motoren?

votex
01.10.2013, 12:35
Ja. Mach doch erstmal die anderen Dinge, wenn die Motorenfehler weiterhin präsent sind kann man sich immer noch darum kümmern. Meistens hilft schon ein Ausbau mit anschließender Fettung.

Gizmo1981
01.10.2013, 14:49
Also ich hatte so ähnliche Fehler. Was bekannt ist, ist dass die Motoren bzw. die Klappen mit der Zeit schwergängig werden. Bei mir war auch bei einem Motor das Schneckengetriebe verklemmt. Das ließ sich durch zerlegen und neu fetten beheben. Evt. ist es bei dir ja was ähnliches.

Wenn man mit dem Klimagerät eine Basieinstellung macht, fahren die Klappen paar mal von einem Ende zum anderen. Wenn einer klemmt, gibt es sofort einen Fehler.

Ansonsten sind die Klappen, zu mindest die meisten gut zugänglich, man muss nur das Handschuhfach ausbauen. Aber Vorsicht, beim ausbauen nicht den Deckel zerkratzen. ;-)

Stammi
02.10.2013, 07:56
@ Gizmo1981: Das ist mal ne Antwort. Danke dir. Wo genau finde ich die Klappen dann da? Das Handschuhfach hatte ich schonmal draußen, das ist kein großer Akt :-)

@Votex: Ich stimme Dir da voll und ganz zu, aber mir ist in der kommenden Jahreszeit das Problem mit der Klima wichtiger, als ein Eintrag im Fehlerprotokoll über die falsche Fahrgestellnummer in einem Steuergerät. Der Fehler ist da schon länger drin, was aber weder zu einer Beeinträchtigung noch zu einem Ausfall der einzelnen Komponenten geführt hat. Das Navi (RNS-E) inkl. Aktivlautsprechersystem funktioniert einwandfrei, selbst über das MFL. Das Kombiinstrument läuft sauber und hat keine Pixelfehler oder sonstige Aussetzer. Die Standheizung tut ihren Dienst (Gott sei Lob und Dank) und der Rest funktioniert auch als wäre nichts im Argen. Nur die Klima-Motoren/ -Klappen machen augenscheinlich nicht das was sie sollen....

Wenn ich nun weiß, wo ich welchen Motor finde, kann ich die auch reparieren bzw. neu schmieren.
Muss ich dabei irgendetwas beachten zwecks Einstellung oder macht man danach am besten eine Grundeinstellung über VCDS bzw. andere Progrämmchen??

Gruß Marco