PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 S4 B5 Alle Nockenwellen Simmerringe und Nockenwellensteller Dichtung wechseln



firehawk
20.09.2013, 11:01
Hi zusammen,
ich bin neu hier, also entschuldigt bitte etwaige Fehler.
Habe schon die bestehenden Themen gelesen, aber nichts gefunden bzgl. der Vorgehensweise der neuen Ringe eintreiben und Anzugsreihenfolge.

Will an meinem S4 B5 die oben genannten Teile erneuern.
Habe aber leider keinen Reparaturleitfaden zur Hand.
Muss ich die Simmerringe bei ausgebauten bzw. gelockertem Lagerdeckel einbauen oder bei montiertem Lagerdeckel eintreiben?

Des weiteren würde ich die Anzugsdrehmomente und die Anzugsreihenfolge der Nockenwellenlager und des NW-Stellers benötigen.

Auf der Auslassnockenwelle ist Spritzwandseitig ein Plastikdeckel aufgedrückt, muss ich den auch runter machen und wenn ja, dann wie? Nur runter hebeln?

Hat vllt. jemand den Teil des Rep.Leitfadens da um mir den zu schicken, oder kann mir jemand Auskunft geben?
Und wer kann mir einen linksauslösenden Drehmomentschlüssel empfehlen, um den Zahnriemen mit 15 Nm vorzuspannen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss

achim-on-tour
20.09.2013, 14:15
Vorne werden die Ringe ohne das Aufschrauben gewechselt und hinten muss der äußere Lagerdecke
für den Ausbau ab. Der Einbau erfolgt wie vorn bei aufgeschraubter Lagerschale. Da ist allerdings
einiges weg zu bauen!


### Werkzeuge ####

https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/index.htm?https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/docs_spezial/h106024.htm

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Original-VAG-Werkzeuge/Dichtringauszieher-3240-Original-VW-Spezialwerkzeug::7_207,2427.html

SI0WR1D3R
20.09.2013, 14:21
Habs beim 2.8 30V Sacuger ACK durch, das einzige Gefi..e ist der rechte Nockenwellenversteller. Zu diesem kommt man etwas Bescheiden hin - da ist Gefluche vorprogrammiert.

Ansonsten ist es ne nette Arbeit fürs Wochenende ;)

achim-on-tour
20.09.2013, 14:38
M6 Schrauben - 10 Nm
M8 Schrauben - 20 Nm

Davon abweichend

Lagerdeckel an Zylinderkopf - 10 Nm
Nockenwellenversteller an ZK - 10 Nm
Blende für Hallgeber an Nockenwelle - 25 Nm
Gehäuse für Hallgeber an ZK - 10 Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle - 55 Nm
Zylinderkopfhaube - 10 Nm

firehawk
20.09.2013, 14:55
M6 Schrauben - 10 Nm
M8 Schrauben - 20 Nm

Davon abweichend

Lagerdeckel an Zylinderkopf - 10 Nm
Nockenwellenversteller an ZK - 10 Nm
Blende für Hallgeber an Nockenwelle - 25 Nm
Gehäuse für Hallgeber an ZK - 10 Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle - 55 Nm
Zylinderkopfhaube - 10 Nm

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also auseinander hab ich das Gedöns schon...ist wirklich ne scheiss fummelei...
Muss ich was bei der Anzugsreihenfolge der Nockenwellenlager beachten oder einfach von der Mitte nach aussen hin?
Werden die Simmerringe bis zum Anschlag am Kopf eingebaut oder nicht soweit?
Der hintere Simmerring unterm Hallgeber auf der Fahrerseite, muss der auch bei aufgeschraubtem Lagerdeckel eingebaut werden weil da komm ich ja mit keinem Werkzeug hin...