PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Problem mit FK Rückleuchten



boufan
15.12.2004, 20:08
Hallo, habe diese RL bei ebay ersteigert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7938969860&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Folgendes Problem:

Die Belegung der Kabel passt überhaupt nicht obwohl die RL Plug n Play sind. Komisch hat schonmal jemand diese RL verbaut und hat das gleiche Problem gehabt ?

Micro
15.12.2004, 21:40
boufan schrieb am 15.12.2004 20:08:
Folgendes Problem:

Die Belegung der Kabel passt überhaupt nicht obwohl die RL Plug n Play sind. Komisch hat schonmal jemand diese RL verbaut und hat das gleiche Problem gehabt ?

Das würde mich aber jetzt auch einmal interessieren, denn wie der Zufall so spielt, bin ich der 2. in dieser Auktion, der die RL erstanden hat. :D
Wenn das einer wissen könnte, dann "audi a4 1.8 T (http://7797.rapidforum.com/topic=101580515886)", der hat die FK-RL ja bei seinem Audi schon verbaut.
Ich vermute mal ganz stark, daß die RL für 'nen Facelift-A4 konzipiert worden sind und die Steckerbelegung deshalb nicht passt. Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liegen sollte.

@ boufan

Tja, dann wird uns beiden vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als die Stecker umzupinnen. :roll:
BTW.: Kannst Du schon was zu Passform sagen ?, ich hab' die Dinger nämlich noch nicht.
Müssten morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.

MfG

AndreasP
15.12.2004, 21:53
Hi Ihr beiden,

was stimmt denn an der Belegung nicht? Rücklicht und Blinker vertauscht? Beim Einbau der FL Rückleuchten an einen Vor-FL Wagen ist in der Tat die Belegung der Blinker/Rücklicht vertauscht.

NACHTRAG: Schaut mal hier:

http://www.audiworld.com/tech/ext38.shtml


also zu dem Bild von der Fahrerseite:

Dort wurden die Kabel bereits umgepinnt/umgesteckt. Du mußt folgendes machen. Du kannst (durch gutes zureden) den Stecker aufklappen. Dann kommst Du besser an die Klipskabel dran. So Du mußt einfach das Kabel was bei Dir in Pin 1 steckt in Pin 3 stecken, und was in Pin 3 steckt in Pin 1 einstecken. Stecker wieder zusammendrücken und anklemmen. Das wars.

zum Bild von der Beifahrerseite:

Auch dort wurden die Kabel bereits umgepinnt/gesteckt. Auch hier kann man den Stecker aufklappen, um die Klipskabel leichter aus der Fassung zu nehmen. Also das Kabel was bei Dir in Pin 6 steckt, raus und in Pin 4 einstecken. Dann das Kabel was in Pin 4 steckt in Pin 6 einstecken. Den Stecker wieder zusammendrücken und anklemmen. Das wars.

NACHTRAG: Zum öffnen des Steckers einfach einen flachen Schlitzschraubendreher in die "Kabelseite"(dort wo die Kabel eingeklipst werden) einschieben, und dann langsam nach oben aufbiegen. Man kann(jedenfalls bei mir war es so) sehen, nach welcher Seite der Stecker aufgeklappt wird. Der Rest ist eigentlich "relativ" einfach.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

boufan
15.12.2004, 23:03
Blinker und Rückfahrscheinwerfer wären ja das geringste Problem =) Aber es passt halt alles nicht! NSL und Standlicht passen auch nicht. Also darf ich den ganzen Stecker umpinnen. Und wie mach ich das am besten ohne zu wissen weclehs Kabel was ist ?

pimpi
15.12.2004, 23:05
boufan schrieb am 15.12.2004 23:03:
Und wie mach ich das am besten ohne zu wissen weclehs Kabel was ist ?

Durchmessen.

boufan
15.12.2004, 23:14
pimpi schrieb am 15.12.2004 23:05:

boufan schrieb am 15.12.2004 23:03:
Und wie mach ich das am besten ohne zu wissen weclehs Kabel was ist ?

Durchmessen.

Wird das gescheiteste sein. Aber trotzdem check ich die von FK nicht =)

boufan
16.12.2004, 20:43
http://mitglied.lycos.de/zitadellecarstyle/RA02rc-A4.jpg

Könnte mir jemand noch erklären was bei dieser Leuchte was ist? Also Bremslicht, NSL, Normales Standlicht ? Blinker und RückfahrSW sind mir bekannt!

Micro
16.12.2004, 21:15
@ boufan

So, ich hab' die Leuchten jetzt auch zuhause. Hab' mal probehalber eine Leuchte angeschlossen.
So wie ich die Sache sehe, sind folgende Anschlüsse vertauscht:
Blinker<------>Rückfahrscheinwerfer
Schlußleuchte<------->Bremslicht

Die NSL, die ganz oben sitzt, funktioniert tadellos.
Unten ist das kombinierte Bremslicht/Schlusslicht, leider auch vertauscht: wenn ich das Licht anmache, brennt in der Zweifadenlampe das Bremslicht (21 W).
Umgekehrt ist es dann natürlich, wenn ich auf die Bremse trete, dann brennt das Schlusslicht (5 W).
Fazit: Es muss alles am Stecker umgepinnt werden bis auf die NSL oben, die funktioniert einwandfrei.
http://www.a4-freunde.de/upload/RA02rc-A4.jpg

Gruß Micro

boufan
16.12.2004, 22:05
Also bist du dir sicher das oben die NSL leuchte ist ?

Micro
16.12.2004, 22:11
Bin mir ziemlich sicher, da in der unteren Fassung ja eine Zweifadenlampe für ein kombiniertes Brems-/Schlusslicht steckt. Von daher geht's gar nicht anders mit der Aufteilung.

MfG

bauks
16.12.2004, 22:20
Doch, ginge schon. Opel hatte die 2-Fadenlampe auch mal für Stand-/Nebellicht benutzt (ich glaube, es war im Vectra A).

Micro
16.12.2004, 22:39
Ehrlich ???
Ist aber doch sonst recht unüblich, diese Anordnung, oder ?
Wenn die Kabel bei der FK-Leuchte nicht vertauscht wären, würde das untere Feld ganz normal als Brems-/Schlußleuchte funktionieren.
Aber gut. Dürfte ja dann eigentlich auch egal sein, wo das Bremslicht und wo die NSL sitzt, denn beide leuchten ja mit 21 Watt. Da man eh' den ganzen Stecker umpinnen muss, könnte man theoretisch die Rückleuchte auf zweierlei Art und Weise pinnen:
- einmal Brems-/ und Schlußlicht unten kombiniert, NSL oben
- oder Brems-/ und Schlußlicht getrennt (Schlußlicht unten (Mit NSL), Bremslicht oben separat)
Bleibt allerdings fraglich, ob die Rennleitung da nix gegen zu sagen hätte. :roll:

BTW: @ AndreasP

Danke nochmal für die Tips mit den Steckern, das könnte für mich morgen schon recht hilfreich sein. ;)

Gruß Micro

AndreasP
16.12.2004, 23:13
@Mirco,

die Benennung der einzelnen Birnenpositionen ist bei Dir vollkommen korrekt benannt worden.

NSL -> die Oberste
Rückfahrlicht -> die Zweite
Blinker -> die Dritte
Schlußleuchte/Bremsleuchte -> die Vierte

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

ChriAudi
17.12.2004, 11:10
Komisch, bei mir mußte nur Blink und Bremslicht ungepinnt werden.

boufan
17.12.2004, 14:09
Also hab umgepinnt. Nun passt alles so wie es sich gehört! Fotos gibts So Bald wie Möglich =)

Micro
18.12.2004, 00:19
ChriAudi schrieb am 17.12.2004 11:10:
Komisch, bei mir mußte nur Blink und Bremslicht ungepinnt werden.


Ich hab' heute mal beide Leuchten "provisorisch" angebaut und angeschlossen und siehe da, wenn ich das Licht anmache, leuchtet bei der linken das Bremslicht (also die, die ich gestern schon mal angeschlossen hatte), während in der rechten richtigerweise das Schlußlicht leuchtet.
Komisch, oder ??? :?
Wahrscheinlich sind die Kontakte in der Birnenfassung vertauscht oder verdreht, der Sache werde ich morgen mal auf den Grund gehen.
Übrigens: Ich würde jedem, der sich diese Leuchten anbaut, noch empfehlen, die schwarzen Blenden, die man bei geöffnetem Kofferraumdeckel sieht, mit 2K-Kleber zu sichern. Ich habe nämlich gemerkt, daß die sich sehr gerne selbständig machen (sind ja blödsinnigerweise nur gesteckt :evil: ) , was möglicherweise zu Klappergeräuschen führen kann (und dann weis wieder keiner, wo's herkommt :lol: ).
Wahrscheinlich werde ich auch die lackierten Blenden, die unter die Rückleuchten geclipst werden, hier und da mit einem Tropfen 2K-Kleber sichern.
Was mir an den Leuchten sonst noch missfällt, ist der hervorgetretene Kleber, der die Gehäusehälften zusammenfügt und abdichtet. Das sieht unschön aus, da man es nach Anbau der Leuchten noch sieht. Werde das mal mit der Feile nacharbeiten.
Was die Passform angeht, bin ich mit den Leuchten sehr zufrieden. Die sitzen sehr sauber und gleichmässig in der Karosserie. Auf jeden Fall besser als meine schwarzen InPro's, da hat überhaupt nichts gepasst.
Vom Aussehen mal ganz zu schweigen, die Heckansicht von meinem A4 wirkt jetzt um 10 Jahre jünger. :D :D

MfG

Benny125
18.12.2004, 00:25
hab das schon oft von diesen rückleuchten gehört.... steht auch oft bei den verkäufern in den bewertungen drin.

wegen den unterschieden beim umpolen: ich glaube das audi selbst zwsichen den jeweiligen facelifts umgepolt hat. musste zum beispiel an meinem audi (2000er) bei den klarglasrückleuchten wo es hier mal ne sammelbestellung gab blinker und rückfahrlampe umtauschen,während bei anderen alles passte.

pimpi
18.12.2004, 00:31
Die Dinger sehen wirklich klasse aus. Aber einzigste Problem sehe ich an diesem "Kristall"-Design, da es keinen eigenen Reflektor hat und dich damit die Rennleitung ärgern kann. Das wurder aber ja auch schon in nem anderen Thread gesagt.

Micro
18.12.2004, 00:41
@ pimpi

Hi

Ja, das hat mich auch schon stutzig gemacht.
Zu den Leuchten gab's auch keine Papiere, sprich 'ne ABE.
Allerdings tragen die Leuchten wirklich ein "E4"-Siegel, wie audi a4 1.8 t ja auch schon erwähnt hat. Also doch mit Zulassung ?? :?

MfG

Benny125
18.12.2004, 14:32
ja e-zeichen heißt automatisch erlaubt... ist die abe nummer laut gesetz muss kein papier mitgenommen werden,endlich mal ein beschlussd er sinnvoll ist da man über die e-nummer alles gesagt bekommt.
ps: wenn ich für jedes teil mit e-nummer an meinem motorrad etwas mitnehmen müsste wär mein geldbeutel schon längst kaputt :D

Allerdings sind die Reflektoren Pflicht,und müssen in diesem Fall z.b per Klebestreifen befestigt werden. macht dann die echt schöne optik der Rückleuchten wieder kaputt...

Micro
18.12.2004, 18:52
Benny125 schrieb am 18.12.2004 14:32:
Allerdings sind die Reflektoren Pflicht,und müssen in diesem Fall z.b per Klebestreifen befestigt werden. macht dann die echt schöne optik der Rückleuchten wieder kaputt...

Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso die keine Rückstrahler mitliefern, wie z.B. bei meinen schwarzen InPro's, da waren sie nämlich dabei. Und mehr noch: In der ABE war ganz klar festgehalten, daß die RL nur in Verbindung mit den Rückstrahlern montiert werden dürfen.
Hätte man die Rückstrahler nicht montiert (weils einfach mistig aussieht), hätte man die Auflagen der ABE nicht erfüllt und somit keine Betriebserlaubnis.
Wenn die FK-Leuchten schon ein "E4"-Siegel tragen und ohne Papiere und Rückstrahler ausgeliefert werden (dürfen), dann dürfen die wahrscheinlich auch ohne RS montiert und gefahren werden, oder wie oder was ?
Ich glaube kaum, daß die Firma FK sich freiwillig in die Nesseln setzt, in dem sie Produkte auf den Markt bringt, von denen sie selbst behauptet, daß diese "eintragungsfrei" sind und es sich irgendwann herausstellt, daß sie genau das eben nicht sind. Würden die sich nicht damit strafbar machen ?
Ich spiele jetzt mal auf das Produkthaftungsgesetz an(oder wie auch immer sich das schimpft).
Das müssten doch die Rechtsanwälte hier im Forum besser erklären können. :lol:

MfG

UweS
18.12.2004, 19:48
Die Lampen an sich sind eintragungsfrei. Für den StVZO-konformen Zustand des Fahrzeugs (hier die Beschaffung und Montage der Reflektoren) ist der Halter zuständig.

Ich hatte bei meinen übrigens auch das Problem mit den verstauschten Leitungen bei Rücklicht und Bremslicht links - aber das ist eine Sache von nicht mal einer Minute, da habe ich mir keine Gedanken drum gemacht.

Schöne Grüße
Uwe

(die Lampen sind auf den Bildern noch nicht drauf ...)

markon
18.12.2004, 21:19
ich habe zu diesen rücklichtern gerade einen beitrag und bilder geschrieben
http://7797.rapidforum.com/topic=101579659958

gruss martin

Micro
30.12.2004, 20:00
Hallo Leutz

Bin heut' endlich mal dazu gekommen, mich mal ans Umpinnen der Stecker heranzuwagen.
Mit mäßigem Erfolg: Irgendwie bekomm' ich diese dämlichen Kontakte nicht aus dem Stecker (aufgeklappt ist er ja). Hab' mit so einem Feinmechanik-Schraubendreher an den Kontakten rumgebogen, aber da rührt sich nichts. :mad:
Kann dazu noch mal jemand was sagen ? Gibt's da vielleicht irgendeinen Trick ?

MfG

AndreasP
30.12.2004, 20:46
@Mirco

Hi,

ich habe folgendes gemacht um die Kabel herauszubekommen:

Den Feinmechanikerschraubendreher(Schlitz) in der kleinsten bis zweitkleinsten Version von vorne, oberhalb der Kontakte(dort wo sich die Rastnasen befinden) reinschieben, und dann ein paarmal den Schraubendreher drehen(immer in gleicher Richtung, so als würde man eine Schraube reindrehen, ABER NICHT DRÜCKEN). Damit bewirkt man, das man die Rastnasen mit den Kanten des Schraubendrehers runterdrückt. Das ganze macht man auch auf der Unterseite der Kontaktes. Dann sollte man die Kontakte einfacher herausziehen können. Sollte das auf anhieb nicht gehen, einfach nochmal probieren.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Micro
30.12.2004, 21:17
@ AndreasP

Danke für die schnelle Antwort. :)
Dann werde ich morgen nochmal mein Glück versuchen.

Gruß Micro

UweS
31.12.2004, 07:31
Das sind doch einfach frei laufende Kabel - durchknipsen und mit Stoßverbindern wieder zusammensetzen. Was meint ihr, wie das in der Werkstatt geändert wird ...

Schöne Grüße
Uwe

Micro
31.12.2004, 16:43
UweS schrieb am 31.12.2004 07:31:
Das sind doch einfach frei laufende Kabel - durchknipsen und mit Stoßverbindern wieder zusammensetzen. Was meint ihr, wie das in der Werkstatt geändert wird ...

@ UweS
Das kann ja jeder. :roll: :lol:
Mal im Ernst: Die Idee hatte ich auch schon, wäre wahrscheinlich auch die einfachste Variante gewesen. Wollte aber genau das mit-dem-Kabel-Durchzwicken eben vermeiden. So habe ich wenigstens die Original-Stecker schon mal auf Facelift II umgepinnt (das wären jetzt noch die einzigen Leuchten. die mir anstelle der FK-Leuchten ans Auto kämen).
BTW: Du hattest recht mit den vertauschten Polen beim Schluß-/Bremslicht, war 'ne Sache von zwei Minuten: Einfach die Fassung aus dem Bajonettverschluß drücken und dann das Kunststoffplättchen mit den Kontakten rausnehmen und verkehrt herum wieder einsetzen. Das war's schon.

Gruß Micro

Waldbeatel
04.01.2005, 11:19
ich hab die RL's nun seit September drin und funktionieren perfekt. Kannst sogar die Anordnung der Beleuchtung tauschen z.B. Blinker und Rückfahrscheinwerfer ... (nur den einen Knubbel mit nem Messer abschneiden ;) )
Ahso ....... empfehlenswert sind silberne Blinkerbirnen 8)

Waldbeatel
04.01.2005, 11:30
http://7797.rapidforum.com/topic=102280421280

grand
09.07.2006, 01:47
sorry bin im deutschland wahn

pimpi
09.07.2006, 01:57
grand schrieb am 09.07.2006 00:47:
gibt es die rückleuchten auch von einer bekannten tuning marke?

:?