PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Ruckeln und unrund im Leerlauf ohne Drehzahländerung



Dormelchen
19.09.2013, 08:59
Hallo,

wir haben seit Tagen das Phänomen, dass der A4 im Stand - bei konstanter Drehzahl - sehr unrund läuft.
Dann - wenn man fährt und nur sehr wenig Gas gibt (so a la Geschwindigkeit hateln) - auch ein ruckeln spürbar ist.
Ansonsten fährt er sich völligst normal. Beschleunigung ist normal....

Wir waren beim Freundlichen deswegen - Zylinder 3 Aussetzer im Fehlerspeicher.
Der Freundliche hat sie alle getestet und für gut befunden.
Dann eine Woche später immer noch das Problem - wieder da - dieser tauschte nun eine Zündspule (Zylinder 4) die wohl defekt war.
Das Problem ist aber immer noch da.

Jemand noch eine Idee, bevor ich wieder dahin renne und wieder 130 € für eine Spule da lasse oder mehr..
Ist ein 2.0 TFSIe

Kann das auch was anderes sein ?

TobiS4
19.09.2013, 11:26
Hab ich da irgendwie nen Denkfehler, aber warum tauscht man die Spule vom 4. Zylinder, wenn im FS der Aussetzer auf dem 3. steht?

Dormelchen
19.09.2013, 12:38
der 3. war es vor ein paar Wochen - Audi Werkstatt geschaut - kein Fehler zu finden - nix getauscht - nur durchgemessen.
Dann vor einer Woche - Zylinder 4 - gemessen - getauscht.
so war das

TobiS4
19.09.2013, 12:45
Ich hatte das mal an nem alten C4...da lags am Benzindruckregler bzw an den ESV...sobald man bisschen mehr Gas gab wars weg, nur beim Geschwindigkeit halten war das ruckeln da...aber ob das auf deinen Motor anwendbar ist, weis ich leider nicht.

Aktuell FS leer oder wie?

Dormelchen
19.09.2013, 12:48
kann FS nicht auslesen. müsste ich zum Freundlichen...

TobiS4
19.09.2013, 12:53
Macht auf jeden Fall sinn...sonst ist das ein einziges gestochere was es sein könnte...auch wenns nervig ist ständig hinzufahren...aber das kann normalerweise ne gute freie Werkstatt auch, meist ist das auch günstiger

Dormelchen
19.09.2013, 19:09
So erst mal n update für heute...
ruckelt nun egal bei welchen Drehzahlen und egal wie man Gas gibt....
grmpf

Dormelchen
25.09.2013, 08:14
heute geht er zum Freundlichen.
Hatten noch mal die Zündspulen getauscht - weil ein befreundetet Mechaniker meinte das es das wäre.
Wars nicht - nun mal schauen