PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 S4 B6 Tiptronic Vorderachsdiff- und Torsen- Ölwechsel



LandyChris
18.09.2013, 20:38
Hallo zusammen,
führe diese und nächste Woche einige Wartungsarbeiten durch und werde unter anderem das Vorderachs- und Torsendiff-Öl bei meinem Tiptronic B6 wechseln. Dazu 1,2 Fragen:

Hat das Vorderachsdiff (beim B6 Tiptronic) keine Ablasschraube? (wenn doch wo) Absaugen freut mich bei den Platzverhältnissen nicht so wirklich.
Wo ist die Ablassschraube für das Torsendiff beim Tiptronic? (Habe heute keine gesehen-wahrscheinlich war ich blind)

Noch etwas, was mich verwundert hat:
Werde nächste Woche bei meiner Tiptronic das Öl wechseln und habe heute verwundert festgestellt, dass die Tiptronic nicht nur die Öleinfüllschraube von unten, sondern auch eine seitliche hat (links)? Wozu ist die noch da?
Danke schon mal für die Hilfe
Chris

LandyChris
19.09.2013, 19:17
So, habe heute nochmals geschaut, Vorderachsdiff weiß ich mittlerweile, beim Torsen Diff (Ausgleichsgetriebe) habe ich keine Ablassschraube gefunden oder irre ich!?

reiner
19.09.2013, 19:24
Weder das Vorderachsdiff. noch das Mitteldiff. haben meines Wissen nach eine Ablassschraube, über eine seitliche Einfüllschraube des Getriebes ist mir nichts bekannt, lediglich eine Ablass und eine Einfüllschraube befindet sich unten in der Ölwanne.


Wie lautet denn der genaue GKB?

mounty
19.09.2013, 22:33
Doch die seitliche Schraube ist die Auffüllschraube fürn Achsantrieb des Getriebes, sitzt seitlich an der Antriebswelle. Zum Auffüllen des Öls dort folgenden Hinweis beachten:

Befüllen Sie den Achsantrieb vorn langsam und gleichmäßig über einen Zeitraum von mindestens 5 Minuten mit, bis dieses an der Unterkante der Öleinfüllbohrung austritt.

Hinweis: Die Befüllzeit von mindestens 5 Minuten ist erforderlich, damit der interne Ölstandsausgleich zwischen Differenzial- und Stauraum erfolgen kann.
- Die Verschlussschraube mit Dichtring muss ersetzt werden.
- Neue Verschlussschraube mit 35 Nm festziehen.

Beim Verteilergetriebe sitzt die Auffüllschraube auch seitlich links auf Höhe wo die Kats anfangen, nach dem Flexrohr. Auch dort ist folgendes zu Beachten:

Befüllen Sie das Verteilergetriebe langsam und gleichmäßig über einen Zeitraum von mindestens 5 Minuten mit Achsöl

Hinweis:
Die Befüllzeit von mindestens 5 Minuten ist erforderlich, damit der interne Ölstandsausgleich zwischen dem selbstsperrenden Mittendifferenzial und Stauraum erfolgen kann.
- Die Verschlussschraube mit Wellendichtring muss ersetzt werden.
- Neue Verschlussschraube mit 35 Nm festziehen.
Hinweis: Eine anschließende Füllstandskontrolle ist nicht erforderlich

Das ganze gilt bei beiden Sachen für ein völlig entleertes Getriebe durch eine Reparatur, da Ablasschrauben nicht vorhanden sind.

LandyChris
20.09.2013, 08:58
Danke für eure Antworten, dann kann es ans Wechseln gehen.
(GKB weiß ich nicht auswendig)

mounty
20.09.2013, 09:16
(GKB weiß ich nicht auswendig)

Findest du da: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Getriebekennbuchstaben

achim-on-tour
20.09.2013, 09:30
Also kann man das Öl in den Bereichen des Getriebes nur absaugen?

mounty
20.09.2013, 09:33
Also kann man das Öl in den Bereichen des Getriebes nur absaugen?

Wenn du es wechseln willst ja. Zumindestens bei dem Automatikgetriebetyp.

achim-on-tour
20.09.2013, 09:34
alles klar ...!

oder halt so!?
http://www.tobulus.de/extern/roll3.jpg

:-D