PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5/8D: LED-Beleuchtung rundum innen und aussen



A4-Testfahrer
19.05.2004, 00:09
Hallo,

also ich wollte mal fragen was ihr davon haltet:
Da ich schon im Innenraum komplett auf blaue Led's (ca. 50 Stk.) umgestiegen bin, bin ich nun am überlegen ob ich draussen auch gleich weitermachen sollte?
Also ich hab da Speziell die Blinker vorn, seite und hinten ins Auge gefasst.
Desweiteren bin ich auch am Überlegen da ich nun einen Heckspoiler mit Led-Bremslicht hab auch die Rückleuchten mit Led's zu bestücken damit es gleichmässig beim bremsen aussieht.

Was meint ihr?
Und vor allem was würde der Tüv dazu sagen wenn er es überhaupt merkt :?
Das einbauen ist das geringste Übel an der ganzen Sache ;)

MFG A4-Testfahrer

Tobi
19.05.2004, 00:13
Hi,

also geil aussehen würds auf jeden Fall. Was der Tüv dazu sagt... naja weis nich. Kommt warscheinlich mal wieder darauf an bei wem man ist.

Hast du Fotos von deinem Innenraum?
Will nämmlich auch auf blaue LED´s umsteigen.

Grüße

Tobi

A4-Testfahrer
19.05.2004, 00:19
Leider hab ich nur eins am Tag gemach aber es ist auch in der Nacht hell genug um etwas lesen zu können!
Hier mal Die Leuchte vorn.
http://www.arcor.de/palb/alben/13/624313/400_3764386263313464.jpg
Je Leseleuchte 4 Led's und in der Mitte 11 Led's.
Sind alles 5mm Led's

Tobi
19.05.2004, 12:54
Cool.

Kann man das auch bei den Schaltern wie Heckscheibenheitzung und co. und der Klimabedieneinheit machen?

freak82
19.05.2004, 13:31
nichts ist unmöglich

ROLIA4
19.05.2004, 13:51
@ A4-Testfahrer

Hast du alles auf blaue LED`s umgebaut?? Sämtliche Schalter, Tachobeleuchtung usw.??? Oder hats du den Rest orig. rot gelassen??

Gruss
RoliA4

A4-Testfahrer
19.05.2004, 15:30
Zum Innenraum:
Also ich hab erstmal mit der Innenraumbeleuchtung angefangen.
Also Kofferraum, Vorne Fußraum, Hinten in der D-Säule die Lampen sind erstmal blau gemacht.
Ich wollte auch die Schalter in der Mittelkonsole auch blau machen nur weiss ich nicht wie ich die da rausbekomme. :roll:
Tacho wollte ich mir noch überlegen weil ich mir ein Kombi mit weissen Zeigern holen wollte und die Farbe der Ziffern noch nicht so richtig bei mir feststeht :roll:
Wenn mir jemand sagt wie ich die Schalter aus der Mittelkonsole rausbekomme mach ich die auch blau 8)
Im Prinzip kann man überalle wo ne Glühbirne drin ist auch paar Led's vestecken http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
Beim Kombi brauch ich erstmal nen SMD-Lötkolben da meiner für die SMD's zu stark ist.

Aber hier aus dem Forum hat auch einer komplette blaue Beleuchtung innen!
Unzwar ist es cBoLsmUiEc
http://7797.rapidforum.com/action=profile&id=40
Er hat auch alles innen in Blau umgewandelt soweit ich mich entsinnen kann.


Und nun zum Äusseren:
Ich hab mir überlegt das die Blinker am einfachsten sind!
Sprich Glühlampe raus und paar orangene Led's rein und die Sache passt.
Mit den Rücklichtern ist das bei mir so eine Sache.
Da ich FIS hab meldet das natürlich gleich das die Glühbirnen hinten fehlen würden, wenn ich diese durch Led's ersetze.
Nun ich weiss ich auch nicht genau ob man das umprogrammieren kann :?
Weil mit Led's 21W zu realisieren geht nicht (viel zu gross) und mit einem Widerstand zu arbeiten ist auch nicht empfehlenswert (wird viel zu heiss).
Wenn mir da jetzt jemand weiterhelfen könnte wäre das nicht schlecht!
Letzte Idee wäre dann höchstens noch, wenn es auch nicht umprogrammiert werden kann, die Glühbirnen in den Kofferraum zu "legen" und dort leuchten lassen.

Und nun sprecht :roll: http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Düse
20.05.2004, 21:35
Hallo,
wenn du deine Rücklichter umbaust wird es nicht lange dauern und sie haben dich ruck zuck am Popo.
Das würde sofort auffallen.
Und der Tüv sagt njente is nich und deine Betriebserlaubniss ist dann auch erloschen.
Gruß Düse

A4-Testfahrer
20.05.2004, 22:29
Bloß warum sollte es verboten sein?
BMW, Audi und Mercedes bauen doch auch solche Rücklichter mit Led-Technik!
Es soll auch bald welche für den B5 geben nur sind diese noch nicht lieferbar!

Was spricht den eigentlich dagegen?

Magnoangemon
20.05.2004, 22:43
Ich glaube mal Düse meinte du baust dir eine Blaue LED Rückleuchte ein !!!
Oder ??
Aber du wirst sie ja mit Roten LED´s machen oder ??

Holgi
20.05.2004, 23:22
Hi,

ich arbeite bei einem Hersteller von Scheinwerfern und Heckleuchten. Du hast ja gar keine Ahnung was da alles für Vorschriften gelten wenn Du sowas ans Auto machen willst.

Es gibt unendliche viele Sachen die eingehalten werden müssen, geprüft werden, vom KBA freigegeben werden.... nur um der Gesetzlage zu entsprechen. Dann kommen noch die Anforderungen von Audi/VW/BMW....

z.B. LED Blinker. Bis vor kurzem waren alle Heckleuchten und die Blinker noch konventionell aufgebaut. Es gab halt keine LED's die die passende Wellenlänge für Orange hatten und/oder die Leuchtkraft war nicht hoch genug.

Es mag ja sein das ein Hersteller für FK sowas rausbringt, aber Du als Privatperson hast überhaupt keine Chance die Auflagen einzuhalten die notwendig sind.

Ich schätze auch mal das bei FK Überlegungen laufen ob sich das überhaupt lohnt. Beim Golf/Astra gibt es genug verkaufte Einheiten um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Beim A4 würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, da hier das "Tunerpotential" nicht so hoch ist (jetzt mal von A4 Forum abgesehen).

Düse
21.05.2004, 00:49
Hallo,
Holgi hat vollkommen recht.
Wenn du dir deine Rückleuchten veränderst bzw. LED´s einbaust ist deine Betriebserlaubnis erloschen.Wenn dir dann noch einer hinten drauf fährt und es kommt raus das du etwas an den Rückleuchten geändert hast bist du dran,so schön und gut dein Umbau auch ist ist dann völlig egal.
Gruß Düse

freak82
21.05.2004, 01:15
also wegen dem umbau an den rückleuchten kann ich mich meinen vorrednern nur anschlisen. auch wenn du alles super machst würde ich es lieber sein lassen. standlicht und blinker ist ja noch ok.

mal was anderes: hast du dir schnmal ein kombi mit lämpchen von innen angesehen? ich bräuchte nämlich tips wie ich anstatt den lämpchen für die zeiger led´s reinbekomme.

A4-Testfahrer
21.05.2004, 02:52
Hm das dort bestimmte Auflagen gelten wegen der Rückleuchten ab Werk war mir klar.
Nur ich sehe das so: Ob dort nun ne Lampe oder ne Led leuchtet, ist für mich kein Unterschied von der Funktion her!
Der einzigste Unterschied der wäre ist, das die Led's direkter angehen und schneller wieder erlischen als nomale Lampen.
Ich werde mir die Sache nochmal lieber in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Bei den Blikern ist das so ne Sache find ich.
Hinten ist ja so ein orangenes Plastikdingens in der Rückleuchte und somit bräuchte man dort eigentlich nur weisse Led's verbauen und keine orangenen.
Was vorn und die Seite angeht wollte ich mit paar Led's und unterschiedlichen Wellenlängen experimentieren, damit die Frabe dem Original am nächsten kommt!

@ freak82

Also wenn du was im Kombi ändern willst dann würde ich nicht zu Led's greifen, sonder eher zu Smd's da diese noch kleiner sind als Led's und somit im Kombi gut eingesetzt werden können.

freak82
21.05.2004, 02:59
1. led in seitenblinkern: man muss die led´s aber von allen seiten sehen können, die normalen strahlen doch aber nur nach vorne ab oder?

2. smd-led´s müsste ich aber direkt auf die platine löten. ich hab mir aber gedacht irgendwie zum stecken. ganz normale led´s halt umarbeiten. muss demnächst eh zwei kaputte lämpchen tauschen. weis jetzt nicht wie die im kombi befestigt sind. wollte halt nur die für die zeiger durch led´s wechseln.
weis jemand ob das licht für die zeiger durch irgenwelche folie in rot gefärbt wird oder ob das nur der hintergrund der zeiger so ist!?!?

Holgi
21.05.2004, 10:57
Hi,

um das ganze kurz zu fassen: Du kannst es umbauen, aber wenn Du einen Crash hast und ein Gutachter kommt auf die Idee da mal nachsehen, hast DU die Ar*** Karte.

Selbst wenn Du an einer Ampel stehst und Dir fährt jemand drauf und Du hast den Blinker vorne umgebaut, bekommst Du zumindest eine Teilschuld da Dein Wagen keine Betriebserlaubnis mehr hat.

So ist das halt in Deutschland...

A4-Testfahrer
21.05.2004, 12:36
@ Holgi
Hm dann werde ich damit noch etwas warten, bis die Heckleuchten von FK mit Led's draussen sind.

@ freak82
Es gibt auch Led's die einen hohen Abstrahlwinkel haben.

Also ich hatte mein Kombi auch schonmal offen, aber nur so weit das ich meine Tachoringe reinbauen konnte.
Da hab ich dann auch zufällig gesehen das ich Smd's hab.
Ich denke mal wenn du noch Glühlampen da drin hast wird es in jeden Fall noch irgendwo rot gefärbt.

cBoLsmUiEc
26.05.2004, 23:44
also dann meld ich mich mal wieder zu wort ;)


hab volgende pn bekommen:

Ich hab irgendwo gesehen das du deinen kompletten Innenraum auf blau umgebaut hast.
Nun meine Fragen: Was hast du dort beim Umbau wo verwendet (Led's in den Schalter oder doch Smd's (Smd's wohl auch im Tacho)).
Wie hast du die Schalter aus der Mittelkonsole herausbekommen?
Und wo hast du wieviel Leuchtelemente verbaut?

nun soll ich mich mal dazu äußern ... somit also folgendes:

- ich hab in meinem auto komplett smd technik drin (also schalter, klima, tacho)
- habe dementsprechend auch smds verbaut
- bauform nennt sich PLCC ...
- ich habe weiße plcc hier rum fliegen ... wer interesse daran hat einfach mir mailen ... können uns da bestimmt einigen ...
- habe bei mir weiße leds und blaue folie verbaut ... somit alles blau bekommen
- tacho hab ich umgebaut (ca 25 leds bei tacho mit zusatzinstrumente)
- klima hab ich nur die schalter umgebaut (ca 15 leds)
- schalter hab ich auch mit smds umgebaut ... damit der farbton gleich bleibt ... sind normalerweise 3mm leds drin
- schalter bekommt man eigentlich ganz leicht raus ... radio raus, verkleidung ab und von hinten raus drücken ... etwas knifflig geht aber ;)


also bei weiteren fragen einfach ne pn an mich

Mig
27.05.2004, 00:18
Kurz und gut! Alle Teile die du in dein Auto bauen willst müssen eine Genehmigungsnummer haben. Und das haben die LEDs im freien Markt nicht. Also ist das alles nicht legal

A4-Testfahrer
27.05.2004, 05:00
@ cBoLsmUiEc
Hm ich hätte gedacht das du auch Led's genommen hast.
Also nur Smd's mit blauer Folie.
Hm es gibt doch aber auch Smd's die blau leuchten (siehe Handy), die könnte man doch dann auch verbauen oder?
Aber wenn es einen Farbunterschied in der Beleuchtung gibt/geben sollte sieht das auch wieder aus wie gewollt aber nicht gekonnt http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



z.B hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12070&item=5700767410&rd=1
Haben nen 120° Öffnungwinkel und leuchten somit gut aus
Bauform ist aber 3,3mm x 3mm x 1,8 was noch sehr gut mit einem normalen temp-regelbaren Lötkolben gehen müsste oder hast du eine Lötnadel genommen?

oder lieber noch ne Nummer kleiner?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31334&item=5701236575&rd=1
Bauform ca. 1,2mm x 1,8mm
Dazu brauch man dann aber schon ne Lötnadel damit man auch richtig trifft http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Welche grösse hast du genommen?

Edid: hab grad rausgefunden das die Baufrom PLCC eine Maße von 3,5x2,7x1,9mm hat.
Somit dürft ja nun klar sein welche ich nehmen sollte http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif


Ich weiss nur noch nicht ob gleich blau (weil braucht man keine Folie ect.) oder doch weiss mit Folie?


@ Mig

Wenn es aber bald Led-Rückleuchten für dn B5 von FK geben soll werde ich mir die Teile mal genau anschauen.
Die haben dann sicher Tüv und ich denke nicht das FK die Led's neu erfinden wird ;)

Das alles sich in einem gewissen Rahmen sich abspielen muss, weiss ich auch ;)

Aber wie gesagt wenn FK das kann, kann ich das auch :D

cBoLsmUiEc
27.05.2004, 17:19
hab bei mir auch nur weiß mit blauer folie genommen, da ich erst mit blauen umgebaut hab (aber nur den tacho) und dann später wo ich weiterbauen wollte gabs die leds nimmer de ich schon hatte ... und da ich bei vdo gearbeitet habe gabs da weiße smd leds in genau der bauform ;)

lag dann wohl nahe was ich verwendet habe ...

Tobi
27.05.2004, 23:02
Wie hast nu da die Schalter in der Klima blau gekriegt?
Hab nämmlich meine heut zerlegt und da sind ja teilweise rot eingefärbte Kunststoffteile drin die dann das weiße Licht der Glühlampen dann rot rausleuchten lassen.

Grüße

Tobi

bauks
15.09.2005, 12:20
Habe nun gefunden: LED-Leisten bei IKEA, 12V. Sind schön hell.
Gibt es auch in rund (Name: tjugofyra), kann ich aber online nicht finden.
www.ikea.de (http://www.ikea.de)
Produkt: TRETTIOEN
http://www.ikea.com/PIAimages/53270_PE153424_S3.jpg

Audi-Quattro-Besitzer
25.09.2005, 19:14
hi, nun zum thema led´s in der aussenbeleuchtung, grundsätzlich ist es nicht erlaubt,gibt mittlerweile aber led rückleuchten mit tüv, zu sehen unter www.tuningteile.de. (http://www.tuningteile.de.) Des weiteren mal eine adresse für jeden der sich für led´s in der innenraumbeleuchtung interessiert ohne um zubauen www.hypercolor.de (http://www.hypercolor.de)

A4-Testfahrer
25.09.2005, 21:39
Was mich int6eressieren würde ist wie die das mit den LED-Rückleuchten und dem Stromverbrauch bzw. das Zusammenspiel mit dem FIS gelöst haben?
Wenn man nur LED's verbaut dann meckert das FIS das eine Glühlampe defekt ist bzw. Bremslicht prüfen. Weiss das zufällig jemand von euch? Das ist das einzig was ich noch nicht gelöst habe bzw. was mich bisher vom Umbau abgehalten hat.

freak82
26.09.2005, 00:50
war es nicht das man da einfach was auf masse legen muss damit keine fehlermeldungen kommen?

TL;-)
26.09.2005, 10:32
Audi-Quattro-Besitzer schrieb am 25.09.2005 18:14:
Audi-Quattro-Besitzer schrieb am 25.09.2005 18:14:
hi, nun zum thema led´s in der aussenbeleuchtung, grundsätzlich ist es nicht erlaubt,gibt mittlerweile aber led rückleuchten mit tüv, zu sehen unter www.tuningteile.de. (http://www.tuningteile.de.) ...
Zitat auf der Website: Keine ABE / TÜV für diesen Artikel vorhanden...

Audi-Quattro-Besitzer
28.09.2005, 00:28
hi, steht doch mit ABE für B5/8D und B6/8E auch

TL;-)
28.09.2005, 00:35
Meinst Du jetzt LED-Rückleuchten komplett oder nur die "Birnen"?
Weil:
http://www.a4-freunde.de/upload/ledrl.jpg

Über die kompletten Rückleuchten will ich mich designtechnisch hier gar nicht äußern... :mad:

Audi-Quattro-Besitzer
28.09.2005, 22:02
ja meine die kompletten rückleuchten,die led birnen zum einsetzen in das originale rücklicht sind definitiv verboten, und was das design angeht bei den kompletten rücklichtern für den B5/8D sind der grund warum ich noch keine habe, die für den B6/8E sehen da schon etwas erträglicher aus, aber muß jeder selber wissen

TL;-)
28.09.2005, 22:09
die für den B6/8E sehen da schon etwas erträglicher aus
Finde ich nicht ;) ...

Audi-Quattro-Besitzer
28.09.2005, 22:12
zudem leuchten diese led birnen kein stück in den reflecktor sodern auf einen punkt nach hinten, und sind somit absolut schrottig für jede art von außenbeleuchtung(bremslicht , blinker,rücklicht) wer diese birnen verbaut, bei dem dürfte eine begegnung der weiß grünen art nicht lange auf sich warten lassen

bauks
28.09.2005, 22:21
Audi-Quattro-Besitzer schrieb am 28.09.2005 21:12:
zudem leuchten diese led birnen kein stück in den reflecktor sodern auf einen punkt nach hinten, und sind somit absolut schrottig für jede art von außenbeleuchtung(bremslicht , blinker,rücklicht)
Diese strahlen doch schön rundum!

http://www.hypercolor.de/shopfotos/101%2Dthb.jpg

Audi-Quattro-Besitzer
28.09.2005, 23:23
ja da hast recht, die leuchten sehr gut den reflektor aus wie eine normal glühbirne, habe diese bei mir verbaut und bin zufrieden

Tobus
01.05.2006, 22:04
cBoLsmUiEc schrieb am 26.05.2004 22:44:
also dann meld ich mich mal wieder zu wort ;)

hab volgende pn bekommen:

Ich hab irgendwo gesehen das du deinen kompletten Innenraum auf blau umgebaut hast.
Nun meine Fragen: Was hast du dort beim Umbau wo verwendet (Led's in den Schalter oder doch Smd's (Smd's wohl auch im Tacho)).
Wie hast du die Schalter aus der Mittelkonsole herausbekommen?
Und wo hast du wieviel Leuchtelemente verbaut?

nun soll ich mich mal dazu äußern ... somit also folgendes:

- ich hab in meinem auto komplett smd technik drin (also schalter, klima, tacho)
- habe dementsprechend auch smds verbaut
- bauform nennt sich PLCC ...
- ich habe weiße plcc hier rum fliegen ... wer interesse daran hat einfach mir mailen ... können uns da bestimmt einigen ...
- habe bei mir weiße leds und blaue folie verbaut ... somit alles blau bekommen
- tacho hab ich umgebaut (ca 25 leds bei tacho mit zusatzinstrumente)
- klima hab ich nur die schalter umgebaut (ca 15 leds)
- schalter hab ich auch mit smds umgebaut ... damit der farbton gleich bleibt ... sind normalerweise 3mm leds drin
- schalter bekommt man eigentlich ganz leicht raus ... radio raus, verkleidung ab und von hinten raus drücken ... etwas knifflig geht aber ;)

also bei weiteren fragen einfach ne pn an mich


hey,
mal ne frage. ihr redet die ganze zeit von ner blauen folie. welche folie habt ihr da genommen bzw wo gibts die zu kaufen ? ;)


THX

A4-Testfahrer
02.05.2006, 01:17
Also ich hab keine Folie verwendet, hab allerdings nur die Innenraumbeleuchtung umgebaut gehabt, dort hab ich halt blaue Led's mit 5mm verwendet.
Die Folie die er meint wird bestimmt Leuchtfolie bzw. EL-Folie sein die man individuell zurechtschneiden kann und damit kann man sehr gut die Klima, oder die KM-Anzeige im Ki umbauen bzw. gleichmässiger ausleuchten als mit Led's die eher punktuell leuchten auf die kurze Entfernung.

Tobus
02.05.2006, 09:26
A4-Testfahrer schrieb am 02.05.2006 00:17:
Also ich hab keine Folie verwendet, hab allerdings nur die Innenraumbeleuchtung umgebaut gehabt, dort hab ich halt blaue Led's mit 5mm verwendet.
Die Folie die er meint wird bestimmt Leuchtfolie bzw. EL-Folie sein die man individuell zurechtschneiden kann und damit kann man sehr gut die Klima, oder die KM-Anzeige im Ki umbauen bzw. gleichmässiger ausleuchten als mit Led's die eher punktuell leuchten auf die kurze Entfernung.

ah ok, möchte im moment meinen tacho bzw schalter im innenraum komplett blau machen. wie habt ihr die el folie installiert ? müsst ihr da nicht den kompletten tacho aufschrauben ? habt ihr eure leds selber gelötet oder schon fertige gekauft ?

freakybär
07.05.2006, 16:39
ist es eigentlich aufwendig die led´s im tacho/drehzahlmesser-bereich auszuwechseln???

A4 freak
07.05.2006, 21:43
freakybär schrieb am 07.05.2006 15:39:
ist es eigentlich aufwendig die led´s im tacho/drehzahlmesser-bereich auszuwechseln???

such mal im innenraum Forum

mfg

Tobus
08.05.2006, 15:11
freakybär schrieb am 07.05.2006 15:39:
ist es eigentlich aufwendig die led´s im tacho/drehzahlmesser-bereich auszuwechseln???

nein einfach tacho raus und hinten sind die lampen bzw leds einfach zum rausdrehen