PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5/8D: W8 Leuchte



DIGGER
10.11.2002, 21:51
Passat W8 - Leuchte
http://www.a4-freunde.de/upload/W8.jpg

Teilenummer ohne Schiebedach --- 3B7.947.105.F.2EN
(2EN = Perlgrau)

Preis ca. 30 Euro

Pinbelegung:
1neu = Ambiente/Schalter
3neu = TK/St.Gerät
4neu = Masse
5neu = Dauersaft

1alt = TK/St.Gerät (Schwarz / Grün)
2alt = Dauersaft (Schwarz)
3alt = Masse (Schwarz / Weiss)

Gruz DIGGER

RED
10.11.2002, 22:53
Anschluss 1 von der W8 Leuchte über den Himmel und die A-Säule nach unten ziehen (Kabel ziehen). Dann diese Leitung mit der Innenbeleuchtung verbinden, am leichtesten ist es wenn du beleuchtete Lüftungsdüsebn hast, dann machst du nur den Deckel von den Sicherungen ab und verbindest das Kabel mit der Beleuchtung der Düse, ansonsten musst du unten die Verkleidung abmachen und z.B. an den Zigarettenanzünder oder die Radiobeleuchtung oder an einen der Schalter ran. Gibts unzählige Möglichkeiten. Achso, du könntest auch deinen Tacho rausmachen und das Kabel dort anschliessen, dann brauchst du unten auch nicht aufzumachen. Ich habe einfach den Pin 1 mit Pin 5 an der Leuchte verbunden, leuchtet jetzt ständig aber egal. Der Stromverbrauch liegt bei nur einigen 10mA, also vernachlässigbar.

cBoLsmUiEc
11.11.2002, 09:18
was ist denn eigentlich eine w8 leuchte???

kann ich mal bilder sehen????

DIGGER
11.11.2002, 16:33
Hi,

guckst du ebay und gibst W8 als Suchbegriff ein.

Dann wirst du mit Angeboten überschwemmt.

Bilder sind auch dabei.

cBoLsmUiEc
11.11.2002, 18:04
hmm ...

also mal ganz doofe fragen ...

passt die w8 leuchte in ein bj 97 a4?
wie ist die passgenauigkeit und wie ists mit der anschlußbelegung???
wo bekomm ich das ambiente signal her und was kostet das ding neu???

wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten würdet und evt. bilder zusenden könntet ...

vielleicht sogar ein faq beitrag ... wäre ganz nett ...

DIGGER
11.11.2002, 18:48
1. Ja, hab selber nen ´97er !!

2. Steht weiter oben !!

RED
11.11.2002, 23:26
in den A4 ohne Scheibedach passt es wie angegossen, hat exakt dieselben Masse wie die Originalleuchte sieht aber um Welten besser aus. Anschluss siehe weiter oben

DIGGER
11.11.2002, 23:31
Ach so :


Teilenummer ohne Schiebedach --- 3B7.947.105.F.2EN


2EN = Perlgrau

Oliver
12.11.2002, 08:58
...und wie sieht das mit Schiebedach aus?

Passt die W8 Innenraumleuchte auch dort ohne Probleme?

M.P.
12.11.2002, 09:51
Falls wie von Oliver gefragt, die Leuchte für Wagen mit Schiebedach auch passt, bitte die TeilNr.

User gelöscht!
12.11.2002, 13:26
ja das mit Schiebedach würd mich auch brennend interessieren!! Preis bei ebay rund 40Euro...

welche Artklnr. braucht man fürn 97iger A4?! soll ja unterschiede geben!!

mfg db

Fernando
13.11.2002, 15:27
Tach leieb Freunde,
Ich würde auch gerne wissen, ob das W8 Teil in dem A4 BJ.97
passt.
Wäre dankbar für Infos...
Gruß
Fernando

Itehan
15.11.2002, 10:42
Die W8 leuchte passt ohne Umbauten. Der Stecker und ein bisschen Kabel sind noch nötig, aber alles kein Problem.
Einzigster Unterschied war bei mir die Farbe, das Perlgrau ist erheblich heller als meine "onyx" Ausstattung. Habe es mit Revell Modellbaulack NR. 77 (Staubgrau?) mit ner' Airbrushpistole umgespritzt. Achja, die Schalter kann man nicht lackieren, die muß man hell lassen (sonst leuchten sie ja nicht mehr ;) ) sieht aber fast besser aus, da farblich abgesetzt. Habe mit Kabel, Stecker und Einbauanleitung (halt für den Passat) 40 euro auf ebay bezahlt. Geht wahrscheinlich auch günstiger... .

Gruss Christian

shadow one
15.11.2002, 16:13
Hi Leute,
habe gerade meine bestellte Innenraumleuchte beim "Freundlichen" abgeholt (29€). Danke Digger für die Best.-Nr. :)


Habe aber noch ein paar Fragen:
Paßt der alte Stecker nicht mehr (Ambiente-Beleuchtung?)
Habe nämlich nur Kabel zur Verfügung, keine neuen Stecker.

Ist es am einfachsten, das Kabel für Ambiente-Beleuchtung an der A-Säule zum Sicherungskasten runterzulegen???

Gibt´s farbige Birnen?
@lon: Du kennst Dich doch da aus!


Sonntag will ich sie mit einem Kumpel einbauen. Wäre schön, wenn ich bis Samstag morgen etwas schlauer wäre und ggf. noch einkaufen kann, wenn was fehlt.


See you

Heinz

User gelöscht!
17.11.2002, 13:26
hast du ein schiebedach?!

poste mal deine Einbauerfahrungen! ;)

mfg db

pegs27
17.11.2002, 20:19
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch eine W8 Leuchte bestellt. Vielleicht ist die Ambientebeleuchtung dann ja auch ein bißchen besser als bei der Low-Cost Variante aus dem FAQ-Forum. Werde Euch auf dem laufenden halten, wie der Einbau geklappt hat.

Gruß
Stephan

shadow one
18.11.2002, 22:18
Hi Leute,
wollte nur kurz sagen, daß der Einbau der W8-Leuchte gestern nicht geklapt hat, weil der Stecker fehlte. Der kommt morgen, dann geht´s weiter.

Soviel vorweg: Die Leuchte paßt genau und läßt sich genauso leicht einclipsen wie die Originale (Modell ohne ESD).

Für die Ambiente-Beleuchtung müssen wir morgen abend noch ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen.

Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob ich die Birnen der Innenraum-Beleuchtung gegen "farbige" wechseln kann.

See you

Heinz

M.P.
19.11.2002, 07:36
:? Leider hat noch keiner gepostet wie die Bestellnummer der W8 Leuchte für Fahrzeuge mit ESD lautet.

Noch interessanter ist zu wissen ob sie auch bei diesen Fahrzeugen passt!!!

Oder hat das noch keiner gemacht?

User gelöscht!
19.11.2002, 15:55
genau dem stimme ich auch zu!!
Hat das keiner gemacht?? kann ich ja fast nicht glauben bei der Bastelgemeinde hier.... :?

RED
19.11.2002, 22:17
leider noch keine Erfahrungen mit ESD....

Peter
20.11.2002, 12:47
Kurze Zwischenfrage:

Warum spricht man von der "W8-Leuchte"?

Ich weiß, dass sie im Passat W8 verbaut wird, meine aber folgendes:

Diese Leuchte wird erst durch die Ambientebeleuchtung interessant.
Diese Beleuchtung wurde aber nicht erstmals im Passat eingesetzt.

Mein A4 (EZ 06/2000, also Facelift B5) besitzt bereits die Ambientebeleuchtung (Lichtpaket).
VW hat den W8 aber erst März 2001 auf dem 71. Genfer Salon vorgestellt. Und erst danach wurde diese Leuchte im Passat verbaut...

Somit ist doch der Name "W8-Leuchte" nicht ganz korrekt, oder?

cBoLsmUiEc
20.11.2002, 16:54
man sproicht hier von der W8 leuchte weil man diese nachträglich in die a4s bauen kann (bis bj 99) in denen noch kein ambienmte drin ist :)

User gelöscht!
20.11.2002, 17:43
Na dann will ich doch auch mal ne Frage stellen zu dieser Thematik...

Wie sieht denn so eine Ambiente/W8 Innenraumbeleuchtung aus? Mit einem Foto wäre mir da weitergeholfen ;)

User gelöscht!
20.11.2002, 18:21
mensch gibt doch einfach bei ebay W8 Leuchte ein....da findeste zichtausend....
aber das soll nicht das Thema hier sein!!

HAT DEN KEINER VERDAMMTE HACKE EIN SCHIEBEDACH UND NE W8 LEUCHTE?????? :evil: :evil:

M.P.
20.11.2002, 19:51
Wer wird denn gleich schreien ;) .

Irgendwie scheint es, als ob wirklich noch keiner ne W8 Leuchte in einem Wagen mit Schiebedach :( . Dann müssen wir halt warten oder selbst den Versuch machen.

Dreak
20.11.2002, 20:08
Alles klar MP... Und wer soll anfangen?? Verfolge den Tread jezz schon ne ganze weil, wollt mich eigentlich erst zu wort melden wenns einer geschafft hat dat dingen mit ESD einzubauen...

gruß n.

User gelöscht!
20.11.2002, 20:27
Hoi

tjaa...wer fängt an?! :D
ich würd sagen immer der, der fragt...also nich ich 8) :D
ne also ma im ernst....
der Anschluß dürfte ja nicht das Problem sein....aber es soll ja angeblich einen unterschied in den Baujahren geben...beim einen passts..beim anderen nicht!!
wenn wir da erstmal weiterkämen, wär das doch schon mal was....
WER HATTE DAS DENN VERBREITET?!? Ich hab das auf jeden Fall hier gelesen.....
ich fahr morgen mal nach Audi und werd mich erkundigen was die mir so erzählen....hab j aSchulfrei :) hehe



MP

man ließt ja immer bei den Ebayauktionen das dafür spezielle Steker angeboten werden! Humbug? Denk ich mal...

es soll eine Ausführung geben, bei dem der Drehknauf für Schiebedach gesteckt ist...bei nem andern geschraubt...?!?!? bin mir da nicht mehr sicher....
29Euro kostet das Teil, stimmts?
Werd mir das bestellen morgen....hoffe nur die Farbe stimmt irgendwie überein....hab so helles grau...was ja nicht selten bei A4s is ;)


mfg db

M.P.
20.11.2002, 20:27
Hab mir grad mal die Nr. rausgesucht. Der Preis ist der Gleiche.
Werd mir das mal überlegen, so würde jedenfalls die Bastelarbeit mit den Leuchtdioden entfallen.
War Heute schon im Audizentrum und hab 70,- € für Zündkerzen abgedrückt :( .


Teilenummer mit Schiebedach --- 3B7 947 106 B 2EN

M.P.
20.11.2002, 20:41
Die Bestellnummer ist für Perlgrau und der Preis ist 29,23 €.
Stand nicht schon mal geschrieben, daß bei einem Wagen mit Schiebedach schon alle benötigten Kabel vorhanden sind? Oder dürfen wir dann auch eine Leitung ziehen?

User gelöscht!
20.11.2002, 20:51
ich meine auch!! irgendwas mit zundplus liegt da schon wenn ich mich nicht irre!!
Mein Nachbar hat das teil in den Saet Leon eingebaut...da funzt es ohne Probleme..und der hat kein Schiebedach..bracuhte keine Leitung ziehen..komisch!!
Perlgrau könnte die Farbe sein!!

bekomm ich das teil eigentlich bei audi (Audizentrum Essen)?! oder nur beim VW Händler :?

M.P.
20.11.2002, 20:59
UPs, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Ich wär einfach zum Audizentrum gegangen. Ich denke du könntest es dort bekommen.

User gelöscht!
20.11.2002, 21:04
meinste??
hab grad mitm kollgen per icq gesprochen, der arbeitet da!! der meint das gibts da nicht!! Kann ich fast nicht glauben...is ja quasi ein Konzern...

naja...wenn dies nicht können, geh ich nach VW..feddich!!
hauptsache das Ding passt irgendwie!!! Wenn nich wirds passend gemacht :p 8)

User gelöscht!
20.11.2002, 22:13
Ich hab da was gefunden, was die Schiebedachfraktion freuen wird:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1790408606


Naja, soviel zum Thema
Andere Auktionen reden übrigens auch von einem Adapterstecker

M.P.
21.11.2002, 08:27
So,
hab gerade im Audizentrum angerufen und mir die W8 Leuchte für Wagen mit Schiebedach bestellt. Sie ist lieferbar und demnach Morgen da :) .

Es ist also kein Problem VW Teile bei Audi zu bestellen.

shadow one
21.11.2002, 08:52
Hallo Leute,
meine W8-Leuchte ist jetzt drinne. Hat etwa 90 Min. gedauert.

Alte Leuchte raus. Kabelbelegung geändert (wie hier gepostet). Kabel an der A-Säule runter gelegt, bis zum Sicherungskasten. Diesen ausgebaut, dann geht´s einfacher. Strom vom Standlicht geklaut. Neue Leuchte eingeclipst. Leider paßten die alten (2) Kreuzschlitzschrauben nicht mehr. Hält aber trotzdem. Evtl. besorge ich mir neue (längere?).

Nun zum Effekt:
Sieht man nur bei Dunkelheit!!! Und dann auch nur sehr dezent. Wer damit seinen Innenraum aufhellen will, wird enttäuscht sein.
Werde vielleicht meine Mittelkonsolen-Blende (um´s Radio) in Klavierlack-Optik lackieren lassen. Vielleicht ist der Effekt dann etwas stärker!?

See you

Heinz

Falk
21.11.2002, 11:10
Habt Ihr eigentlich alle die Teile in perlgrau eingebaut? Mich würde mal interessieren, ob schon einer die W8 in sonnenbeige drin hat. Wollt meine nämlich in der Farbe holen - kostet bei meinem VW/Audi Händler nur knapp 27EUR.

Cheese
21.11.2002, 20:53
@ MP / audiman83: Ja, bei vorhandenem ESD hat man schon eine Leitung zum ESD-Motor liegen die beim Einschalten der Zündung +12V bekommt und beim Ausschalten nach Ablauf der Zeit für die Komfortschließung wieder auf 0V geht.

bonzaii
24.11.2002, 02:01
Habe mir eine andere Ambientenbeleuchtung ausgedacht!

Habe mir in die Mittelkonsole zwei blaue LEDs eingebaut. Da ganz hinten, kurz vor dem Ascher das Ablagefach ist und die hintere Seite leicht schraeg ist, strahlen die LEDs genau auf die Ambiente! Sieht Mega fett aus!

Kann ich nur empfehlen! Werde aber die W8 Leuchte noch zusaetzlich einbauen. Um das ganze noch von oben blau zu beleuchten.

Beim Schalten wirft man naemlich einen Schatten. (Einziger Nachteil)

M.P.
24.11.2002, 12:30
@ Schiebedachfraktion

Da ich die W8 Leuchte für das Schiebedach letzte Woche bekommen habe wollte ich eben mal sehen ob sie passt. Also die Originale raus und dann die neue rein. Was muß ich da feststellen, sie passt nicht. Die Rundung des Schiebedachschalters ist anders und am Himmel will ich nicht herumschnippeln. Die Aufnahme des Potis fur das Schiebedach ist leider auch anders.

Tja das wars dann wohl. Muß ich die Ambientebeleuchtung halt anders verwirklichen.

User gelöscht!
24.11.2002, 12:35
Hi

@MP
welches BJ. hast du?!

Es gibt angeblich 2 unterschiedliche Variationen der Leuchte!! wie geht bei dir der Drehknopf für das SD ab?!

mfg db

M.P.
24.11.2002, 12:49
Bj. 98
Drehknopf: keine Ahnung, hab ich gar nicht erst versucht, da alles um den Drehknopf herum anders aussieht als beim Original.

User gelöscht!
24.11.2002, 13:12
mmhh..also haben wir das selbe modelljahr...meiner ist 10/96 Modelljahr 97...kannst du nicht mal nachfragen obs da nicht ne andere Version gibt....ich hab das mal gelesen hier!! im alten forum...

Will die auch haben :(

M.P.
24.11.2002, 13:39
Hab leider nur diese in der AKTE gefunden. Ist genau das Gegenstück zu denen ohne Schiebedach.

User gelöscht!
24.11.2002, 13:45
Guck doch nochmal im alten Froum...das wurde das Thema ja auch ausgebigst dikutiert....da stand auf jeden Fall was von 2 Versionen....

ich kann ja nicht gucken.... :(

mfg db

M.P.
24.11.2002, 13:55
Das alte Forum ist doch noch da (siehe News & FAQ).
Muß halt nur etwas Geduld haben ;)

User gelöscht!
24.11.2002, 15:00
Hab was gefunden MP

Hallo Leute,

War heute bei Audi und habe mir die W8 Leuchte mit Schalter fürs Schiebedach bestellt.

Bei Fahrzeugen mit Schiebedach gibt es laut Audi 2 Stück

Eine bis Nov 2001 und eine ab Nov 2001.

Habe mir die vor Nov 2001 bestellt. Ist hoffentlich die Richtige und wenn nicht kann ich sie ja gegen die Andere tauschen.


Cool ist das eine Ambientebeleuchtung dabei ist

mfg

Eddy

Das mit dem Schiebdach ist etwas explizit das Problem ist, dass es verschiedene Versionen der Leuchten, Drehknöpfe, Motorabdeckungen und Motoren gibt und alles zusammenpassen muss. Falsche Leuchte und nichts passt mehr.

EDMUND THIELE wollte das mal posten.....GIBTS DEN NOCH????

M.P.
24.11.2002, 15:32
Der Tipp mit den BJ war nicht schlecht.

Ich habe die: 3B7 947 106 B
Die ältere: 3B7 947 106 A

Nur wissen wir nicht ob die dann passt.

User gelöscht!
24.11.2002, 16:32
mhhhh....porbieren geht über studieren!! letzte woche kam ich nciht nach audi...ich denke diese woche klappts...dann bestell ich die
3B7 947 106 A

Eddy Thiele
26.11.2002, 00:00
Hallo Leute,

leider ist der Traum von der W8- Leuchte verloren. Habe die W8 Leuchte heute bekommen die vor Nov Artikelnummer: 3B7-947-106-A-2EN passt leider auch nicht. Das Problem mit dem Schiebedachschalter könnte man theoretisch ausschneiden und mit einen Rahmen vom Golf IV, Bora, Passat mit Schiebedach für 2,30€ beheben. Jedoch habe ich gemerkt das man dann nicht mehr genügend Platz für die Leuchte hat wegen den Schiebedachmotor und wenn man zu weit vorne bleibt stören die Birnen die bei der W8- Leuchte nach oben stehen. Also 80€ mit Schiebedachschalter der mit dem Schiebedachmotor vom A4 funktioniert für die Katz.

Eine andere Frage wie, sieht es mit der Innenleuchte vom Audi A4/S4 bis 98 aus??? vielleicht sind bei der die Schalter beleuchtet und die Leuchte sollte doch identisch von der Form sein. Wer hat mit einem S4 vor Facelifting erfahrung???

Mfg

Eddy

M.P.
26.11.2002, 06:19
Son Sch..., :(
naja dann halt nicht. Es gibt ja noch andere Ambientebeleuchtungslösungen.

Eddy Thiele
26.11.2002, 12:06
Ja stimmt auch sieht aber halt sche...... aus.


Wie sieht es denn,mit der S4 Innenleuchte vor Facelifting aus? Sind vielleicht dort wenigstens die Schalter für die Leseleuchten und Schiebedach beleuchtet und vielleicht passt die ja in die normalen A4.

So wie die W8 Leuchte in den normalen Passat passt. Denn im normalen Passat ist ja die Innenleuchte auch nicht beleuchtet aber kompatibel.

gruß

Eddy :?

User gelöscht!
26.11.2002, 20:47
Siehst du da keinerlei mögl. die W8 passend zu machen?!
man kann auch auch bisschen an der Leuchte selbr rumflexen ;)
also ich lass mich da nicht so einfach geschlagen geben...
was fürnb bj hast du?! vielleicht passen die nich zusammen so wie m-p und seine Leuchte

DAS MUSS GEHEN VERDAMMT!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Eddy Thiele
26.11.2002, 22:46
Hallo Leute,

eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch! Ist aber sehr gewagt. Man müsste am Dachhimmel bis vorne zur Notverriegelung alles weg machen und dann mit dem Originalrahmen von der W8-Leuchte Teilenummer:
3BO-867-599 und einen mit einem Distanzstopfen 3B0867596 dazwischen bauen und anschiessend die schiebedachmotorabdeckung einhängen.

Das Problem meiner Meinung nach, oder die Angst ist ,wenn das nicht 100% funktioniert, dass man einen neuen Dachhimmel bzw. Formhimmel für Fahrzeuge mit Schiebedach braucht und der Kostet 158,34€ ohne Einbau. Die Teilenummer für den Dachhimmel wäre 8D5 867 505 B P68.

Eine andere Möglichkeit die etwas verrückt ist, man bestellt sich den Formhimmel für Facelifting-Fahrzeuge in Grau und bestellt die Facelifing leuchten aber dann ist die W8-Leuchte für die Katz.

Ja die große Frage wer probiert es aus??????

Und wenn man eine S4 Leuchte einbaut vielleicht ist die ja beleuchtet und passt? werde morgen bei Audi nachfragen.

Gruß
Eddy

User gelöscht!
26.11.2002, 23:20
mmmhh....
also nen neuen Himmel brauch ich eigentlich nich grad :shock:

guck mal wg S4 und poste mal was du rausdbekommen hast!!
wenn nihct...dann geht nur probieren über studieren :D

Eddy Thiele
28.11.2002, 13:17
Hallo Leute,

kann man vergessen die S4-Innenleuchte vor Facelifting ist auch nicht beleuchtet. Fazit: Scheiß Audi A4 mit Schiebedach ist der letzte Dreck, war mein letzter Audi. Mach langsam die Scheiße von Audi nicht mehr mit, alle 2 Jahr ein sogenanntes Facelifting. Man kann sich einen Audi mit Vollausstattung kaufen und 2 Jahre später hat man veralteten Müll.


Gruß

Eddy :evil: :evil: :evil: :evil:

LarsSpotke
01.12.2002, 13:38
Hi,

@Eddy

Oh mann, in welcher Welt lebst du??

Lese dir deine Beitrag nochmal durch und denke mal darüber nach, was für einen Mist du da geschrieben hast!! :p

Was kann Audi dafür das du deine Schalter im dunklen nicht finden kannst!! :?

Wenn du deinen Audi vor zwei jahren gekauft hättest, wären deine Schalter doch beleuchtet, Oder nicht???!!!

Lars :(

Lowfish
01.12.2002, 14:45
Stimmt Audi ist ja der einzige Hersteller der seine Modelle Faceliftet, BMW und Mercedes haben das ja noch niiiiieeee gemacht :D

Egal welches Auto du käufst, jeder Hersteller liftet seine Modelle.

Gruß Christian

Eddy Thiele
01.12.2002, 19:10
Guten Tag Lars,

ich weiss zwar auch nicht und ich will es auch gar nicht Wissen in welcher Welt du lebst, du Traumtänzer.

Was kann ich denn dafür wenn Audi so naiv ist und nicht einmal alle Schalter beleuchten kann. Wenn ich mir ein Auto für 65.000 DM kaufe, kann ich verlangen, dass die ihre Hausaufgaben richtig machen. Nee, die denken ja, sie sind super Schlau und verkaufen am Anfang Dreck und danach Müll, und jeder Sepp kauft sich halt alle 2 Jahre ein neues Auto.Was eigentlich alt ist. Bestes Beispiel: Im A4 Facelifting II, war das Lichtpaket Serie und jetzt im neuen kostet es halt schöne 180 € Aufpreis. Und vor Facelifting gar nichts.

Also denke du noch einmal nach ,was du, für einen Müll in die Welt gesetzt hast.

Gruß :p

Eddy

LarsSpotke
01.12.2002, 19:33
:D :D :D

Na gut, das ist deine Meinung!!

Am besten wechselst du zu Opel, da gibt es bei den Faceliftings eh keine Inovationen (für dich: Neuerungen)!

8) :p

MfG Lars

User gelöscht!
02.12.2002, 15:54
ich bitte dich hier nicht das Wort O**L in den "Mund" zu nehmen ;) 8)
ich hasse ****

LarsSpotke
02.12.2002, 18:48
Hi,

:) Tschuldigung, mache es wirklich nie wieder. Versprochen ;)

Tut mir leid :(

MfG Lars ;)

User gelöscht!
02.12.2002, 20:56
Na wunderbar :D ;)

...musste nich ganz ernst nehmen...


HAT IRGENDWER ZWISCHENZEITLICH WAS IN PUNKTO W8 LEUCHTE RAUSBEKOMMEN????

DAS M-U-S-S GEHEN!!!! VERDAMMT :evil:
:evil:
:evil:


mfg db

Eddy Thiele
02.12.2002, 23:45
Hallo,

leider Nein. Sie Liegt da rum und ich ärgere mich Tag für Tag das ich keine vernüftige Lösung finde. Bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Dachhimmel. Um einiges Auszuprobieren.Aber auch ohne Erfolg.


mfg

Eddy

cBoLsmUiEc
03.12.2002, 09:12
was ein glück das ich kein schiebedach hab :)

M.P.
03.12.2002, 09:28
:( Ja, sei froh.
Ich hab hier jetzt auch so ein Ding rumliegen und kann damit nichts anfangen.

A4 Driver
22.12.2002, 12:08
Hallo Freunde,

ich habe mir nun auch eine W8 Lampe geholt und werde mir noch den passenden Stecker beim freundlichen bestellen. Da ich nun ein Tiefflieger auf dem Gebiet der Elektrik bin habe ich mal eine Frage an euch! Wie wird die neue Lampe genau angeschlossen? :?
Ich habe an der Lampe 6 Anschlüsse und weiß nicht, welches Kabel von der alten Lampe (3 Kabel)an welchen Pin der neuen Lampe (6 Pins) kommt. Dann habe ich mir noch die Selbstbauvariante der Ampientebeleuchtung nachgerüstet, dafür habe ich mir den Strom von den nachgerüsteten beleuchteten Belüftungsdüsen geholt! Ich habe also insgesamt 5 Kabel für 6 Pins. Ich möchte die Lampe noch in meinem Urlaub einbauen, also brauche ich dringend euren Rat, am besten mit einem Stromlaufplan für die neuen Anschlüsse.

Ich wünsche euch ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen knitterfreien Winter

A4 Driver

Torsten.K
23.12.2002, 02:21
Hi leute
Ich habe mir Die 2 LED`s eingelötet und finde es sieht sau geil aus!
Es hat auch nicht lange gedauert und günstig war es auch :D
Die Beschreibung im FAQ ist super
Ich werde mir auch meine Leseleuchten auf Weiße LED´s um bauen kommt bestimmt gut und hell :)

UweS
02.01.2003, 15:30
Hallo zusammen

Paßt doch! :D

http://home.foni.net/~spethmann/w8lampe500

Stimmt: die Lampensockel stören - also habe ich 5W-Birnen eingelötet.
Hinten ist die Lampe zu lang, da mußte ich dann den Himmel ca 5mm weiter ausschneiden. Damit ist es zwar nicht mehr rückgängig zu machen, aber das sind die Facelift-Scheinwerder ja auch nicht.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Uwe
:D

User gelöscht!
03.01.2003, 00:46
Hi

erzähl ma genau was du gemacht hast!!!!!
wie angeschlossen, was ausgeschnitten etc....
da ich bei mir jetz schn komplett weiße LED´s hab kann die Sockelfassung eh weg...

das sieht doch mal geil aus!!!!


immer die leute die so schnell aufgeben..ne ne ne..ich wußte das geht..hatte aber leider noch keine zeit!!
schreib direkt mal teile nr und dein bj dazu!

dangööö

mfg db

cBoLsmUiEc
05.01.2003, 00:23
wie sind eigentlich die farbunterschiede zur normalen leuchte in grau???????

UweS
05.01.2003, 07:03
Hallo zusammen,

so:

Erst mal die Teilenummern:

W8-Innenleuchte f. Fz. mit ESD perlgrau 3B7 947 106 B 2EN - 26 €
Potentiometer f. ESD perlgrau 3B7 959 613 A Y20 - 37 €
Flachkontaktgehäuse Innenleuchte 3B0 972 706 - 2€
Flachsteckergehäuse Potentiometer 4B0 971 996 - 1€
Kabelschuhe oder Kabelabschnitte vom Teilelager
(bei den Steckergehäusen bin ich mir nicht 100% sicher, weil ich noch mehr auf der Rechnung hatte und die Preise sind nach oben gerundet)

Das neue Potentiometer kann man sich vielleicht sparen, wenn man bereit ist, die alte Lampe komplett zu schlachten und das daraus aussägt - Zurückrüsten geht ja nicht mehr.

Anschluß:

Lampe: nach den von DIGGER schon ganz zu Anfang geposteten Steckerbelegungen, die passen bei Fahrzeugen mit und ohne Schiebedach. Dazu eine Leitung entweder mit Zündungplus oder mit Lichtplus - ich habe die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder angezapft, weil der sowieso gerade offen lag...

Potentiometer: weiß ich im Moment nicht, sehe ich nächste Wochen noch einmal nach ...

Einbau:

nach vorne - zur Windschutzscheibe hin - paßt die Lampe ohne Veränderung, nur die Einbautiefe ist wegen der Lampensockel zu groß. Deswegen habe ich die Lampen eingelötet, ich probiere demnächst mal vier weiße LEDs pro Kammer, mal sehen was das an Licht bringt.
Nach hinten - zum Schiebedach hin - muß der Ausschnitt um ca. 5-8 mm vergrößert werden. Ich habe einfach die Lampe möglichst passend eingesetzt und mit einem Skalpell die Kontur nachgefahren. Einzige Gefahr ist, daß man zu weit wegschneidet, deswegen lieber dreimal vergrößern als einmal zu viel. Ach ja: und nicht am Gehäuse kratzen, das ist lackiert und nicht durchgefärbt, darunter ist schwarz!

Der Grauton ist ein wenig heller und neutraler (nicht ganz so beige) als das Audi-Grau, fällt im eingebauten Zustand aber nicht mehr auf.

Hab ich noch was vergessen? Weiß ich nicht, wird Euch aber auffallen ...

Schöne Grüße
Uwe

Baujahr 2/97 - steht auch da:

cBoLsmUiEc
06.01.2003, 00:52
hmmm .. werds mir wohl mal bestellen:)

User gelöscht!
06.01.2003, 12:41
Hi

das sieht doch schonmal gut aus!
mal den doofe frage: Warum ist da ein Poti eingebaut? ich hab das teil noch nie gesehn beim ausbau....mmmhhhh

M.P.
06.01.2003, 13:31
Fürs Schiebedach zum auf und zu machen.

User gelöscht!
13.01.2003, 18:31
Hi

haste mla nach dem Potianschluß geschaut?

mfg db

UweS
13.01.2003, 18:43
wird erst was am nächsten Wochenende:(

Schöne Grüße
Uwe

User gelöscht!
13.01.2003, 21:16
okay!
will mir mal die SAchen bestellen.....ma sehen!

mfg db

andyfenske
22.01.2003, 14:39
Hey Leute

ich habe mir heute so eine W8-Leuchte gekauft. Was brauch ich da für ein Stecker um diese zu installieren? :?



andy

:wer alles gibt, gibt nie zu wenig:

A4 Driver
22.01.2003, 15:00
Du braust ein Steckergehäuse und die passenden Kontaktpins.

Das Gehäuse hat die Teilenr. 3B0 972 607 1,60€ + Mwst.
Die Pins bekommst Du sicher auch beim freundlichen Audihändler.

Gruß

A4 Driver

andyfenske
29.01.2003, 09:22
hallo,

wo schließt man das Kabel der Ambiente-Beleuchtung an??

Wollte es an der Zigarretenanzünderbeleuchtung anschließen, aber wie komme ich daran ohne was kaputt zu machen??

Ich habe schon gezogen und gerissen aber das ding sitzt fest?

mfg

Andy :?

onkel oli
29.01.2003, 10:52
hallo andyfenske

warum schließt du sie nicht einfach an die beleuchtung vom handschuhfach an??
da kommst du ganz einfach ran.
ich habe sie direkt am sicherungskasten angeschlossen, das ging auch prima.


mfg

onkel oli

User gelöscht!
29.01.2003, 15:02
GEDULD!!!! GEDULD!!
das teil sitzt nur sehr fest, geht aber ab!! denk dran die beiden verhkungen zu lösen!

mfg db

User gelöscht!
30.01.2003, 12:27
@UweS:

Uwe könntest Du bitte eine detaillierte FAQ + TeileNr. etc etc Einbauschritte usw. zusammenstellen? Ich glaube damit wäre wirklich sehr vielen hier im Forum geholfen! :-)

Danke Dir schonmal im voraus für deine Mühe.

Grüße,
sCAPe!

shadow one
30.01.2003, 15:46
Macht´s doch nicht komplizierter als nötig.
Einfach über die A-Säule an den Sicherungskasten, fertig!!!



See you

Heinz

UweS
30.01.2003, 17:51
Hallo zusammen,

ich mach's bei Gelegenheit gerne mal fertig, klappt nur im Moment nicht wegen Zeit- und Termindruck.

Schöne Grüße
Uwe

Lowfish
01.02.2003, 09:55
Nochmal was anderes. Hat der W8 nicht auch die Homelink Taste (Garagenöffner) in der Lampe ??

Meine FB hat ohnehin eine 12V Bat, ich könnte also die Platine von meiner FB in der Lampe einbauen, an dem Taster anschliessen und ich hätte Homelink.

Hat jemand die Teilenummer für die Lampe mit Homelink ??

Gruß Christian

VauSechs
27.02.2003, 18:34
Hi @All,

habe heute die W8-Leuchte eingebaut. Habe das Ambientekabel über A-Säule an Kombiinstrument (blaugraues Kabel) angeschlossen, soll wohl eigentlich der Ausgang vom Innenraumdimmer sein. Und schon waren sie da, meine Probleme:
1. Sind die Schalter nicht beleuchtet ?!
2. Warum geht Ambiente über Licht und über Zündung an?
3. Warum werden meine LED´s immer dunkler (sieht man fast gar nicht)?
4. Warum blinken die LED´s sporadisch von allein? (Zündung aus)
5. Wird die Leuchte nur in den Himmel gesteckt und nicht geschraubt, denn die Bohrungen passen nicht?!
6. Warum hab ich ´nen Kratzer beim einbauen gemacht?
7. Warum stelle ich so viele Fragen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bye

UweS
27.02.2003, 21:52
Hi VauSechs,

1. warum schließt Du die Ambiente nicht einfach an Zündung an? Bei allen geregelten Spannungen kann es sein, daß die LEDs zu wenig Saft bekommen.

2.-4. siehe 1.

5. ja.

6. sag ich nichts zu ...

7. siehe 6.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen ... die FAQ ist am werden, muß noch neue Fotos machen.

Schöne Grüße
Uwe

redAudi
28.02.2003, 11:13
Hallo!

Es gibt ja auch von Skoda eine Innenleuchte die genauso aussieht wie die vom W8. Die Schalter sind leider nur in grün beleuchtet, aber das wäre ja kein Problem die umzubauen.
Worauf ich hinaus will: Vielleicht ist ja die vom Skoda Passgenauer als die Vom W8??? Wäre mal ein Versuch wert es auszuprobieren..
Es gibt gibt davon auch Bilder und Bestellnummern unter:
http://vw.golz.info/umbauteile/innenleuchte/innenleuchte.html
Aber so wie es aussieht sind die genau gleich..
gruß Sönke

(Das gleiche in grün:-)

UweS
28.02.2003, 12:39
Hallo zusammen,

die ist bis auf die Beleuchtung wohl baugleich ...

Schöne Grüße
Uwe

Magnoangemon
16.05.2004, 13:33
Eine frage beim Neuen Stecker muss ich doch für das Ambientenkabel ne neue Leitung ziehen !!

Aber wo schlisse ich die dann im fahrerfußraum an, ich meine Welches Kabel von welchem Stecker ist das ??

Kann mir das jemand von euch sagen bitte ??

Gonzo
16.05.2004, 23:24
Eine frage beim Neuen Stecker muss ich doch für das Ambientenkabel ne neue Leitung ziehen !!

Aber wo schlisse ich die dann im fahrerfußraum an, ich meine Welches Kabel von welchem Stecker ist das ??

Kann mir das jemand von euch sagen bitte ??

ich hab das kabel von der kippenanzünderbeleuchtung angezwackt, ich hatte den aschenbecher damals sowiso gerade ausgebaut, von daher ;)

freak82
17.05.2004, 02:07
http://www.a4-freunde.de/pdf/w8_leuchte.pdf

steht doch alles notwendige drin wenns mich nicht täuscht.

edit
hier ist es noch narrensicherer beschrieben:
http://www.passat3b.de/tips/18.pdf

Magnoangemon
17.05.2004, 02:29
Aha gut danke danke schonmal!!
Aber das ist ja die belegung für den Passat bei nummer 2 und in unserer beschreibung steht ja nur drinnen an Zündungsplus oder Zigerettenanzünder !!
Aber es muss doch auch unten links im Fußraum ein Kabel geben das für das Licht da ist oder ??
Weis keiner die Steckverbindung und das kabel ??

Ähm und weis vielleicht einer von euch wo ich mein Kabel für den Automatisch Abblendbaren innespiegel Anlöten soll ??
Das er ned abblendet wenn die lichter ansind !!

freak82
17.05.2004, 02:43
brauchst die geschaltete masse. weis nicht welcher pin, guck einfach mal in der anleitung welcher pin das ist.



jetzt auch it airbagkontrollleuchte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=7902051306&rd=1

Magnoangemon
17.05.2004, 11:19
Das steht doch ned in der Anleitung drinnen !!
Da steht nur entweder Zündungsplus aber dann leuchtet sie ja immer oder Zigerretenanzünder !!

Aber wenn dann will ich schon das richtige originalsignal nehmen !!

Und mit dem Automatisch abblendbaren Spiegel hat auch keiner ne ahnung oder ??
Wäre schon wichtig sonst gehts ja nimmer !!

freak82
17.05.2004, 11:53
soweit ich weis brauchst du geschaltete masse bei "innenlicht an" damit der spiegel nicht abblendet. das meinst du doch oder?
ich denke das das das signal an der leuchte abzugreifen möglich ist, mehr weis ich auch nicht. wenns garnet geht baust du ein relai zwischen das das dauerplus bei licht an in masse umwandelt.
ansonsten geduld, es gibt bestimmt jemanden der dir helfen kann. wenns nicht klappt suchste mal bißchen im forum rum und schreibst die leute an die sich den spiegel nachträglich eingebaut haben.




PIN 2!!!!!

AndreasP
18.05.2004, 01:06
Hallo zusammen,

ich habe das Lichtplus für die Ambi Beleuchtung von der Handschufachlauchte genommen. War eh draußen, als ich die TMC-Box eingebaut habe.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Magnoangemon
18.05.2004, 11:57
@AndresP

Wie komm ich denn an die leuchte dran ??
Und meinst du die leuchte innen drinnen wenn ich das fach aufmache oder ??

Welches Kabel ist des dann ??

freak82
18.05.2004, 14:36
ja ihr beiden meint die gleiche leuchte. ich glaub die kannst du im handschuhfach raushebeln, also richtung: ins handschuhfach. welches kabel es genau ist weis ich nicht, mess doch einach nach. kauf dir son schraubenzieher für stromprüfung (12V), da hast du eine spitze zum stechen (+) und ein langes kabel mit krokoklammer für die masse (-). zumidest das sollte jeder haben der elektro sachen im auto nachrüsten will. kostet im baumarkt 2-3€.

boufan
07.07.2004, 00:47
Hat das jetzt mit dem Elektrischen Schiebedach beim Vorfacelift Funktioniert ? Weil hab vor auch umzurüsten! Möchte aber gerne die W8 Leuchte drinnen haben! Habt ihr die Teilenummer für die passende und für das Zubehör das zum Einbau benötigt wird ? Gibt es ne andere Lösung fallss das nicht funktioniert? Dank im Vorraus! So sieht das momentan bei mir aus:

http://www.8ung.at/boufan/Leuchte.jpg

-[kleinermc]-
07.07.2004, 01:06
boufan schrieb am 06.07.2004 23:47:
Hat das jetzt mit dem Elektrischen Schiebedach beim Vorfacelift Funktioniert ? Weil hab vor auch umzurüsten! Möchte aber gerne die W8 Leuchte drinnen haben! Habt ihr die Teilenummer für die passende und für das Zubehör das zum Einbau benötigt wird ?

Warum denn nicht? Wurde doch alles schon ausgiebig diskutiert.
Also alle benötigten Teile findest du in der FAQ. Ausgenommen der großen Abdeckung, denn ursprünglich hatte Uwe (der Verfasser des FAQ Beitrages) die auch nicht drin.
Funktionert also prima auch ohne, die Leuchte sitzt dann bloß nicht ganz so stramm.
Mit der großen Abdeckung kannst du einen Metallrahmen einlassen der das ganze Ding etwas stabiler im Himmel fixert. Teilenummern dazu -> http://audi.rueger-net.de/daten/teileliste
Du benötigst die Abdeckung und den Rahmen.
Das wurde aber alles auch schonmal geschrieben...

Gruss Markus

boufan
07.07.2004, 13:22
wie jetzt? Einfach nach der Faq gehen? Blick da nicht mehr durch soviel wie da geschrieben wurde! Jeder sagt was anderes!


weiss keiner mehr was dazu? Komm überhaupt nicht klar damit!

UweS
07.07.2004, 18:15
Wenn dir noch irgendwas unklar ist, schreib mir eine eMail.

Schöne Grüße
Uwe

Ace of Space
10.04.2006, 11:53
Hi,

ich muss den Topic nun doch nochmal ausgraben aus der Versenkung ;)

Ich habe ja nun keine ESD und kam bei dem ganzen hin und her hier im Topic nun nicht mehr so ganz mit!

Ich mir stellen sich jetzt noch 3 kleine fragen ;)

Frage #1: Passt wie W8-Leuchte ohne ESD, auch ohne Umbau der Leselampen auf LED?
Frage #2: Muss die W8-Leuchte ohne ESD auch gekürtzt werden?
Frage #3: Welche TLN hat die ohne ESD, was kostet diese und sidn die Leuchtmittel im Lieferumfang enthalten, oder kann ich die alten Verwenden?

Saim85
10.04.2006, 13:54
also, ich will mal helfen!

@frage1:sie passt perfekt, hab selber W8-leuchte ohne ESD drin im A4/B5. wenn du jetzt noch led Lampen willst dann schau mal bei www.hypercolor.de (http://www.hypercolor.de) die haben alles als LED Lampen (Soffitten, Glassockel, Metallsockel, Blinkerbirnen, leselampen, alles)

@frage2:sie muss nicht gekürtzt werden.

@frage3:TLN hab ich jetzt nich hier, aber beim freundlichen einfach betsellen der kennt die, Kostet so ca. 30€, un es sind Leuchtmittel(4x Glassockellampen 10W) dabei

Ace of Space
10.04.2006, 14:41
Hi,

vielen Dank für deine prompte Antwort :)

PS: Ich möchte ja grade keine LED's in den Leseleuchten haben ;)

Ace of Space
11.04.2006, 01:52
Für alle die Ihren Kabelbaum nicht zerstören wollen, gibt es bei Passatplus.de auch eine Teileliste, mit der man einen Adapter von alt auf neu bauen kann :D