PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Selbstleuchtendes Kennzeichen



Chris Audi S4 Limo
25.04.2003, 22:13
Moin moin,
vielleicht hat es einer von euch schon am Phaeton gesehen,das "selbstleuchtende Kennzeichen"......
Vielleicht hat sich sogar schon mal einer von euch damit beschäftigt?
Meine Frage ist, ob jemand einen Hersteller kennt der diese Kennzeichen mit Elektroluminezensfolie herstellt?
Bei VW kost ja nur das Kennzeichen ca 400 Euro und leider nur als langes Kennzeichen.
Bei MB hab ich noch net nachgefragt........
Naja vielleicht weiß ja einer von euch was
Gruß
Chris

Dreak
25.04.2003, 22:26
hab davon auch schon gehört und mich ein bißchen im netz umgesehen.. leider nichts gefunden.. da mein nummernschild bald eh in die Heck-SS soll, wär das ne prima lösung... dann kann der tüv nicht rummeckern vonwegen ungenügende ausleuchtung und so...

Chris Audi S4 Limo
25.04.2003, 22:52
Hallo,
jo genau das hab ich auch vor.....US Heckklappe und dann.....
naja muss ich mal ein paar Frimen anschreiben.
Eine Seite mit ner Übersicht von Firmen hab ich hier http://www.on-light.de/htm/lampen/lampen.htm gefunden
Gruß
Chris

User gelöscht!
25.04.2003, 22:56
ey LEUTE ihr bring mich auf Ideen...das hab ich noch garnich bemerkt!!

hat da jmd n pic von? neue Nr.schilder brauch ich ja auch :D

Chris Audi S4 Limo
27.04.2003, 21:33
Moin moin,
joa gute Idee wa ;-)
leider hab ich kein Bild....auf der www.volkswagen.de (http://www.volkswagen.de) seite unter Konfigurator Phaeton Aussenausstattung und dann selbstleuchtendes Kennzeichen (anklicken) sieht man ein Bild....ist aber net so das beste *denk*
richtig sehen tut man das eh nur wenns dunkel ist...im hellen hat man davon logischerweise nichts


Hier..... :D
hab da was im net gefunden....schaut ma unter http://www.netmagazine.de/kfzkennzbeleu.html
rein....hoffe der link funktioniert.... :?
Gruß
Chris

bauks
07.10.2004, 23:24
Soll lt. Autobild 60,- kosten:

http://www.utsch.com/Selbstleuchtendes_Kennzeichen.344.0.html

FRÄNKY
08.10.2004, 09:21
habe gerade mal mit denen telefoniert weil ich sowas für meinen umbau schon gebraucht hätte aber erstens wird es das kennzeichen erst ab mitte 2005 geben und dann nur in 52cm breite in verbindung mit einem kennzeichenrahmen wo das vorschalt gerät eingebaut ist nix mit kleinem kennzeichen oder kurzem kennzeichen :(
schade aber eine möglichkeit werde ich noch ausprobieren mal sehen ich werde berichten

UweS
08.10.2004, 18:59
Es lebe die Suchfunktion!

Das hatten wir doch auch schon mehrere Male hier, ich hatte gesagt, daß ich es posten werde, wenn es einen verbindlichen Liefertermin gibt.
Antwort von denen war, wie FRÄNKY schon gesagt hat - allerdings noch etwas weiter eingeschränkt:

nicht vor Mitte 2005

Die halten mich jetzt schon seit Anfang 2004 hin, alle Vierteljahr veschiebt sich deren Einsatztermin. Ich fürchte, die Dinger kommen gar nicht ...

Schöne Grüße
Uwe

nimrod
08.10.2004, 19:57
wieso hat der mercedes 2 verschiedene kennzeichen? ....708 und ....702 ?
ist das etwa eine fotomontage :roll:

DJauie
08.10.2004, 20:25
hehe, stimmt ja...und soll das etwa abwertend gegen den Audi sein :D

chappie83
03.04.2005, 20:29
*Das Topic mal nach oben schieb*

Gibts schon irgendwas konkretes? "Mitte 2005" nähert sich ja in großen Schritten :)

gruß
Michael

UweS
03.04.2005, 21:08
Hihi - genau die Anfrage habe ich heute raus geschickt. Wenn die Antwort kommt, gebe ich Bescheid.

Schöne Grüße
Uwe

V6Chris
03.04.2005, 21:13
UweS schrieb am 03.04.2005 20:08:
Hihi - genau die Anfrage habe ich heute raus geschickt. Wenn die Antwort kommt, gebe ich Bescheid.

Schöne Grüße
Uwe
Ich hoffe doch das die Antwort Positiv ist ;)
Ich möchte auch eins haben!

chappie83
03.04.2005, 21:16
Die Antwort lautet wahrscheinlich 2. Quartal 2013. Wie es immer so ist wenn man auf was wartet...

Aus welchem Grund nochmal kann man keins vom Phaeton holen? Im Kabel1-Golf2 wurde ja auch eins verbaut. Oder muss man dann einen Phaeton bestellen, das Kennzeichen abmontieren und den Rest verschrotten?

UweS
03.04.2005, 21:20
Phaeton geht nicht, weil es nur gegen Fahrgestellnummer gefertigt wird (außer man heißt Kabel1) und außerdem müssen da Riesenlöcher für irgendwelche Steuergeräte in die Klappe geschnitten werden.

Schöne Grüße
Uwe

UweS
04.04.2005, 18:07
So, Antwort von heute:

Diverse Entwicklungsarbeiten und Genehmigungsverfahren haben uns bezüglich
Marktreife zeitlich ins Hintertreffen geraten lassen! Wir müssen aktuell von
einer Einführung Ende diesen / Anfang kommenden Jahres ausgehen.
Bessere Nachrichten kann ich Ihnen leider nicht geben!

Kein Kommentar!

Schöne Grüße
Uwe

UweS
03.01.2006, 19:14
UPDATE VON HEUTE:

Ersteinmal ein gutes neues Jahr!
So, nun zu Ihrer Frage: Es sieht so aus, daß die Änderung der DIN 74069
kurz- bis mittelfristig erfolgen kann. Ein genauer Termin steht noch nicht
fest.
Wir müssen Sie leider um noch ein wenig Geduld bitten!
Sobald das Kennzeichen verfügbar ist, werden Sie dies über die einschlägige
Fachpresse erfahren!


Mal sehen, wann es denn nun endlich klappt ...

Schöne Grüße
Uwe

checker01
03.01.2006, 19:21
Wird auch langsam mal zeit !

Bruegen
03.01.2006, 19:44
ich denk wird frühestens ende diesen jahres und nicht eher. leider. das nervt schon langsam.

bauks
03.01.2006, 19:59
Bruegen schrieb am 03.01.2006 19:44:
ich denk wird frühestens ende diesen jahres und nicht eher. leider. das nervt schon langsam.

Ach, SO gut muss mein kennzeichen auch nicht lesbar sein :D
Ist eigentlich die Beleuchtung, von der ich während des Fahrens den geringsten Nutzen ziehe...

Ace of Space
10.11.2006, 00:39
Moin,

also so wie ich das jetzt mitbekommen habe, sollen die selbstleuchtenden Kennzeichen von 3M anfang dezember verfügbar sein :blbl:

Fallenwolf
11.11.2006, 18:05
Hmm, irgendwie isses ja schon seltsam - andere versuchen ihr Nummernschild möglichst zu Tarnen damit sie beim Blitzen ned erwischt werden (was ja so wie so ned funktioniert), und wir machen unsere extra-gut-lesbar :mrgreen:

Sieht schon irgendwie schick aus. Brauchen die Teile ne eigene Stromversorgung? Und was sollen die kosten?

uncelsam
11.11.2006, 19:15
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse!
Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu unserem neuen, 3M™ Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN).

Auf Ihre spezifische Frage gehen wir nach den allgemeinen Informationen ein.

Wir haben Sie zudem in unseren Newsletter-Verteiler aufgenommen, sodass Sie immer automatisch
über Neuigkeiten informiert werden!

Eine Illustration der folgenden Angaben finden Sie in dem Dokument ILP.jpg

Das 3M™ Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) ist ca. 21 mm dick und besteht im Wesentlichen aus 4 Bauteilen:
Zunächst handelt es sich um eine 16 mm starke Flächenleuchte [Siehe ILP.jpg (1) ]. Das Herz dieser Leuchte bildet
ein sogenannter Lichtleiter, der das Licht sehr gleichmäßig im Kennzeichen verteilt. Als letztendliche Lichtquelle werden
Leuchtdioden, sogenannte LEDs eingesetzt.
Mittels eines Rahmens [Siehe ILP.jpg (2) ] wird das transparente, retroreflektierende Nummernschild
[Siehe ILP.jpg (3) ] auf die oben erwähnte Flächenleuchte aufgesteckt.
Befestigt wird die Lampe mit 2 aufschraubbaren Haltern [Siehe ILP.jpg (4) ] an der Karosserie des Wagens.
Das System abeitet mit 12 V Bordspannung und kann mit etwas Geschick selbst an das Bordnetz angeschlossen werden.

Seit dem 23.04.2006 sind die ersten Fahrzeuge der 3M Deutschland - mit einer Sondergenehmigung - in der Erprobung,
im Laufe diesen Jahres rechnen wir mit einer flächendeckenden Zulassung (Allgemeine Betriebserlaubnis, etc. ) ,mit dem
Verkaufsstart Ende 2006. Zu diesem Zeitpunkt wird es zudem auch einen flächendeckenden Montageservice
geben.

Bei Verkaufstart wird zunächst das 520 mm System angeboten - andere Nummernschildgrößen
- auch Motorradnummernschilder sowie US-Nummernschilder - sind realisierbar.

Die neuen Systeme werden bei den existierenden KFZ- Kennzeichen Prägern erhältlich sein; zu einem Setpreis
(Beleuchtungseinheit und transparentes retroreflektierendes Kennzeichen ) von unter 100 €.

Zu Ihrer Frage: Das 3M™ Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) wird am Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Leider können wir Ihnen noch kein genaues Datum mitteilen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns natürlich jederzeit wieder kontaktieren.

@Fallenwolf: Es ist aber wohl die einfachste Lösung ein schön weiß leuchtendes Kennzeichen zu bekommen.
Werde ich mir wahrscheinlich auch holen, wenn verfügbar, jetzt ist nur die Fragen ob nur hinten oder auch vorne...

Fallenwolf
11.11.2006, 19:22
Hmmmm... 200€ für eine.. Nummernschildbeleuchtung?!
Ok, nein, für sowas lächerliches ist das definitiv zu viel....

Ace of Space
11.11.2006, 20:08
Hi,

also nachdem was ich erfahren habe, ist es erstmal nur für hinten zugelassen. Vorne bleibt weiterhin ohne beleuchtung... außerdem wollen wir es mal nicht übertrieben.. wir haben ja schliesslich vorne jetzt auch keine beleuchtung :mrgreen:

Fallenwolf
11.11.2006, 20:11
Hmm, stimmt eigentlich. Du sprichst da was wichtiges an:
Der TÜV sagt ja, dass das "Fahrzeug-Erscheinungsbild" erhalten bleiben muss, so dass z.B. alle Scheinwerfer paarweise in gleicher Höhe und Helligkeit angebracht werden müssen usw.

Das Nummernschild würde die Erscheinung vorne ja stören, wodurch also damit zu rechnen währe, dass das Ding nie eine Serenreife erhält - für vorne zumindest.

c8k
11.11.2006, 21:13
An der Front braucht man meiner Meinung nach auch keine Beleuchtung, durch die Reflektierung sieht man es ohnehnin.