PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Scheinwerferglas reinigen / aufwerten ?!



Crashpilot
13.01.2004, 15:34
Gibt es eine Möglichkeit das Streuscheibe eines Klarglasscheinwerfers zu reinigen .. ich meine jetzt nicht den losen Dreck.
Entweder sind es viele kleine Steinschläge oder einfach nur mattes Glas.

Avanti
13.01.2004, 15:47
Da sprichst du was an Crashpilot! Diese Frage brennt mir schon ewig unter den Nägeln!!!

Da muss es doch was geben oder man was machen können?!

Gruß

MischelS
13.01.2004, 16:00
Es gibt doch dieses Zeug, mit dem man auch Handydisplays oder ähnliches von Kratzern befreien kann, daß könntest du doch mal ausprobieren. Bei Conrad kann man das kaufen, aber frag mich jetzt nicht, wie es heißt.

Avanti
13.01.2004, 16:03
Ich denke mal das ist nur für nicht so tiefe Kratzer geeignet.Lasse mich aber gern eines besseren belehren :?

Gruß

MischelS
13.01.2004, 16:06
Mir fiel grad noch was ein: Bei Mercedes haben die wohl auch eine Flüssigkeit mit der sie die Streulinsen aus PE oder PU reinigen und von leichten Kratzern befreien. Kannst ja mal bei DC anfragen.

bauks
13.01.2004, 17:21
Wer diese Handypolitur kauft, muss zuviel Geld haben.
Lackpolitur /-reiniger tut es genau so.
z.Z. auch Zahnpasta. Auch gut gegen CD-Kratzer.

Crashpilot
13.01.2004, 18:13
Lackpolitur tut dem Scheinwerferglas sicher nicht gut.
Zahnpasta .. bezweifle ist.

Bernd
13.01.2004, 18:26
Ein Tip von Cessna Piloten (naja, passt schon, oder ?)

Tipps zur Pflege von Acrylglasscheiben
1. Reinigen und versiegeln Sie Ihre Frontscheibe regelmäßig, bei Regen wird so Schlierenbildung verhindert, Eisansatz bildet sich langsamer bzw. „klebt“ Eis nicht so fest am Acrylglas, die Sicht, gerade bei marginalen Sichtverhältnissen, verbessert sich, Mücken sind leichter zu entfernen.
2. Benutzen Sie weiche Lappen (ohne Kunstfasern)
3. Polieren Sie größere Kratzer aus – Blendwirkung, gerade bei tiefer Herbstsonne, wird dadurch minimiert.

Empfohlene Mittel: Fakopol, Repcon, Plexus, Protect All

Quelle: http://www.sammet-ltb.de/pdf/news302.pdf

Ich hoffe, es hilft. Fakopol kenne ich auch gut. Hab' damals im Krad Alter mein Helm Visier damit geschwabbelt udn poliert.

Gruss
Bernd

Crashpilot
13.01.2004, 18:29
Noch was zur Zahnpasta .. ne bestimmte Marke ? Verwende immer Odol-Med

Wo bekomme ich dieses Zeug .. nur im Fachladen für Motorradzubehör ???

schlaui
13.01.2004, 22:16
bauks hat recht !!!!!!
zahnpasta ist auch nichts anderes als ein stinknormales Poliermittel !
probiers doch mal am handydisplay aus...

Crashpilot
13.01.2004, 22:27
Das würde nichts bringen, wenn ich mein Handydisplay versuche zu polieren ... ist mehrfach gerissen :D

User gelöscht!
13.01.2004, 23:21
C1 brio Heckscheibenreiniger!!!!

damit hab ich jetzt das Plexiglas meines S4 Tachos poliert, selbst tiefe Kratzer gingen raus!

Crashpilot
14.01.2004, 08:37
Und wo bekommt man das ???

bauks
14.01.2004, 09:05
Heckscheiben aus Kunststoff sind viel weicher und nicht vergleichbar.
Und gegen Steinschlag hilft auch keine Vorsorge durch polieren.

zwiebelring
14.01.2004, 09:39
Heckscheiben aus Kunststoff sind viel weicher und nicht vergleichbar.
Auf den Polycarbonat-Streuscheiben von Scheinwerfern ist eine Beschichtung drauf, um Kratzer etwas einzudämmen. Bevor man mit aggressiven Polituren da drangeht, sollte man erst mal testen, ob die Beschichtung das überlebt. Wenn die gehärtete Schicht erst mal ab ist, lebt die Streuscheibe nicht mehr lang.
Eine tolle Politur ist das "Polier-Rot", das Juweliere verwenden. Wenn man beim Juwelier oder Goldschmied freundlich fragt, geben die einem ein bisschen davon ab.

User gelöscht!
14.01.2004, 11:48
C1 Cabrio bekommste überall, ich habs ausm Reifenfachhandel!

Kunststoff ist kunststoff, ob härter oder weicher ist doch sch**** egal, muss man halt länger polieren!!!!!

TL;-)
14.01.2004, 12:04
Kunststoff != Kunststoff !!!

mounty
14.01.2004, 22:59
Hallo

@Crashpilot schau doch mal hier: http://www.plexiweiss.de/de/prod/fzv/flugbedarf.htm

vielleicht ist das ja was. Allerdings frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit was man da machen kann da ja die Scheinwerfer wie schon geschrieben eigentlich eine Beschichtung haben welche sie auch gegen UV strahlen resistent machen soll, da sie ansonsten anlaufen würden. Durchs Polieren befürchte ich mal wird diese beschichtung zerstört.
hast schonmal an Audi oder einen Hersteller der Leuchten geschrieben was man da machen kann?

gruß mounty

DeaconFrost81
14.01.2004, 23:16
Also ich hab meine INproSW`s (bitte kein Komentar, ich weiß das einige die Sch* finden :) ) Mit ner SW politur von Atu poliert das ging eigentlich sehr gut.

Crashpilot
14.01.2004, 23:18
Hatte mal bei Bosch nachgefragt. Die sagten auch, bloß sein lassen :(

zwiebelring
15.01.2004, 08:32
Kunststoff ist kunststoff,
Wenn das so wäre, dann bräuchten wir die halbe chemische Industrie nicht...

Die Scheinwerfer haben eine Beschichtung auf den Streuscheiben, die a) das Braunwerden durch UV verhindert und b) vor allem hart ist, damit nicht jeder Steinschlag die Scheibe vermackt (Polycarbonat ist sehr kratzempfindlich). Diese Beschichtung wird bei der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer geprüft und genehmigt. Beim Polieren wird die vermutlich abgehen. Ist dasselbe Phänomen wie die Beschichtungen auf Kunststoffbrillengläsern, die sich lösen wenn man mit falschen Mittelchen rangeht.

bauks
15.01.2004, 08:41
Dann kann als Vorsorge ja allenfalls Einwachsen etwas helfen...

Diesel123
13.11.2005, 22:07
Schub´s mal wieder nach oben...

Hallo zusammen.
Bei meinem 2003 er sind die Frontscheinwerfergläser ja auch aus Plastik :(
Leider brachte auch das polieren nicht viel :mad:

Kann man die " Streuscheibe" wechseln oder ist die geklebt?


Gruß