PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Tagfahrlicht beim B6/8E



RazorBuzz
12.10.2004, 14:05
Hallo!

Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider noch nichts entsprechendes gefunden: Wie kann ich bei meinem B6/8E mit automatischem Fahrlicht (coming home/leaving home) das Tagfahrlicht aktivieren (lassen). Bisher gab es nur Codes für das KI, so dass das immer leuchtet, was ich persönlich aus den in den Threads genannten Gründen auch doof finde. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
André

bauks
12.10.2004, 15:50
Lt. Audi geht das nicht zu programmieren - ich wollt's auch haben.

RazorBuzz
12.10.2004, 16:26
Hallo!

War gerade beim Freundlichen und der hat mir Tagfahrlicht programmiert - statt einem deutschen Auto hat er ein nordisches eingestellt - weil die ja mit Tagfahrlicht fahren müssen - und schon gings... einfach klasse... :shock:
Lieber wäre mir zwar die Helligkeitsanpassung für das automatische Licht gewesen - aber da wussten Sie nicht wie :?

zwiebelring
12.10.2004, 17:00
Bei meinem B6/8E gibt es links im Armaturenbrett extra einen Regler, mit dem man das Fahrlicht an und aus machen kann. Die Automatik ist dabei ins Gehirn verlagert, das ein links am Körper extra dafür angebrachtes Spezialwerkzeug so steuert, dass es diesen Extraregler dreht. Bingo: Licht an, Licht aus. Kostet nix und funzt prima.

RazorBuzz
12.10.2004, 17:39
Verbraucht aber körpereigene Energie - und da wir alle auf das kostensparen fixiert sind - frei nach dem Motto "Geiz ist geil" - gebe ich die paar Euro für automatisches Fahrlicht gerne beim Freundlichen aus, anstatt sie durch den Kauf von Energie, den ich durch noch mehr Energie (=kochen) in für mich geniessbares umwandeln und dann mir mit Energie wieder zuführen muss, nur damit ich etwas denken kann und dann wenn ich richtig gedacht habe einen Schalter umlegen kann zu verschleudern. Ist sicherlich auch günstiger...

Außerdem ist es gesamtwirtschaftlich gesehen sinnvoll Geld auszugeben, damit es wieder zu einem in Form von Lohn und Wachstum zurückkommt, anstatt zu sparen... ;-9

Und drittens: Ein Hobby muss jeder haben, und bei 60 - 70tkm / Jahr ist nun mal das Auot mein Hobby und darein investiere ich gerne :D

bauks
12.10.2004, 21:11
Bei diesem sch... Aufwand des Lampenwechsels ist es auch verständlich, dass man möglichst langlebige Lampen möchte.

Tagfahrlicht ist aber nicht "coming home" - daher mein Hinweis, dass es nicht ginge. Das war auf diese Fkt. bezogen.

RazorBuzz
13.10.2004, 09:26
Nee, coming home ist ja auch schon drin (da mit automatischem Fahrlicht und abblendendem Spiegel) :lol:

hijacker666
12.07.2005, 13:37
Bin auch ein geplagter Ösi und bei uns isses ja aber Oktober vorgeschrieben das man das Licht einschaltet da ich aber nicht gerade motiviert bin immer den Knopf rumzudrehen (wieso sollte immer der komplette christbaum brennen ??????) informiere ich gerade ein bisschen über das Thema Tagfahrlicht.

Ich hab nen B6/8E. Gab es da ab Werk für den B6/8E schon Scheinwerfer die Tagfahrlichtauglich sind ?? Hab mich mit der "Skandinavien" Einstellung auch schon gespielt aber das ist ned gerade das was ich haben möchte, weil da brennt wieder der kpl. Christbaum :)

TL;-)
12.07.2005, 13:42
Nein, beim B6/8E gab es noch keine serienmäßigen Tagfahrleuchten. Erst der B7 hat die drin.

hijacker666
12.07.2005, 13:49
Oh nö, wieso muss der B7 bloss so unformige Scheinwerfer haben :lol:

Dann ist das Thema bevor es eigentlich erst begonnen hat eh schon gestorben ...

TL;-)
12.07.2005, 13:50
Sieht so aus. Oder aber eine Nachrüstung à la Hella und Konsorten...

Diesel123
07.10.2005, 20:38
Nabend

Also bei mir hat´s eben auch im KI gepiept :(
Abblendlicht VL def.
So wie ich das hier gelsen habe muß der ganze SW raus?
Habe nen A4 Avanti Mod 03.
Also von hinten aus dem Motorraum geht nix ohne sich die Finger zu brechen 8)

Im Serviceheft steht nur ab in die Werkstatt :mad:

bauks
07.10.2005, 20:41
Diesel123 schrieb am 07.10.2005 19:38:
Nabend

Also bei mir hat´s eben auch im KI gepiept :(
Abblendlicht VL def.
So wie ich das hier gelsen habe muß der ganze SW raus?
Habe nen A4 Avanti Mod 03.
Also von hinten aus dem Motorraum geht nix ohne sich die Finger zu brechen 8)

Im Serviceheft steht nur ab in die Werkstatt :mad:
... und hier im Forum stet, wie der SW ausgebaut wird (wobei man eigentlich nur ein wenig techn. Verständnis dafür braucht) ;)

http://img128.exs.cx/img128/1671/3333333333333333333333.png

pimpi
07.10.2005, 20:53
bauks schrieb am 07.10.2005 19:41:
... und hier im Forum stet, wie der SW ausgebaut wird (wobei man eigentlich nur ein wenig techn. Verständnis dafür braucht) ;)

Wie immer der Hinweis: Schraube 3 und 4 nur lösen nicht ganz rausdrehen. Ist ne ziemliche Fummelei vor allem weil du nen rechtlangen Torx-Dreher brauchst (T27) und manche Stecker u.U. recht hartnäckig sind.

Habe das ganze aufm Odenwald-Treffen unter Anleitung (und Hilfe) von Julian und Tristan gemacht. ;) Würde es aber jederzeit wieder tun! 8)

Diesel123
07.10.2005, 21:29
Supi ;)

Werde mich Morgen bei Tageslicht mal rangeben.
War halt nur etwas über die spartanische Beschreibung der Anleitung gestolpert.
So mit der Zeichnung is´s top!-hatte mir schon sowas gedacht, weil von hinten gehts def.nicht.

Nochmal Danke für die Info :)

DER HOLLAENDER
08.10.2005, 22:49
Mit 'Tagfahrlicht' gibt es das problem das die heckleuchten nicht einbezogen sind, oder?
Will vielleicht jemand ausprobieren ob es mittels VAG-COM zu lösen ist?
Versuch mal: STG09 (bordnetz) auswählen > STG03 und dan die 2. von rechts ändern in "4" Also, 0xx4x.
Weis ich auch gleich bescheid obs bei meinem auch so geändert werden kann ;)
Danke :D

Diesel123
09.10.2005, 12:37
Moin

Also ich wollt nur nochmal Danke sagen für die Tip´s.
Hat super geklappt und beim nächsten Mal (was hoffentlich etwas dauert), geht es bestimmt noch schneller da ich jetzt weiß wo alles ist.

Danke und schönen Sonntag :)

SilverA4
09.10.2005, 14:36
@TL
Tagfahrlicht ist aber beim B7 auch nicht serie oder etwa doch? Ich glaub es ist auch ein Extra

DER HOLLAENDER
09.10.2005, 17:46
SilverA4 schrieb am 09.10.2005 13:36:
@TL
Tagfahrlicht ist aber beim B7 auch nicht serie oder etwa doch? Ich glaub es ist auch ein Extra

Stimmt! MUß mann dazu wählen bei Bi-xenon