PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Tachobeleuchtung - Klimabeleuchtung umbauen



cBoLsmUiEc
03.12.2002, 09:17
Hi ...

also ich hab mittlerweile wegen diesem thema so viele emails bekommen das ich jetzt mal einiges dazu sagen muß ...

1)
also das mit den LEDs umzubauen geht nur bei A4s ab mitte 97 ... da wo im Tacho LEDs verbaut sind ... alles davor hat lämpchen drin und eine Tachoscheibe mit durchleuchtung ... da gehts dann wohl nur mit anderen Tachoscheiben ...

2)
LEDs sind die SMD Leds der Bauform PLCC 2,8mm x 3,2 mm ...
kosten so ca 1,5 - 2,5 euro pro stück

3)
man braucht
6 LEDs für Tacho
6 LEDs für DZM
2 LEDs für Uhr
2 LEDs pro Zusatzinstrument
6 (oder 8?) LEDs für km Anzeige
blaue folie für km anzeige

1 LED pro schalter der klimatronic

1 3mm LED pro Schalter (lichtschalter...)


4)
Würd ja gern mal bilder hochladen ... peil das aber irgendwie net :)

M.P.
03.12.2002, 09:57
Dann packe ich mal die Bilder dazu die ich von Dir bekommen habe. Solltest du noch andere Bilder haben die hier gezeigt werden sollen, an die bekannte Adresse senden.

http://www.a4-freunde.de/upload/tacho.jpg

cBoLsmUiEc
04.12.2002, 09:14
danke :-)

bei weiteren fragen mail an mich :)

André
04.12.2002, 10:21
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem 2. Foto. Da sieht man in der Mitte doch eine Außentemperaturanzeige. Ich habe auch keine FIS und möchte diese nachrüsten. Ist das ohne größere Probleme zu machen? Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, kann jemand die Audi Bestellnummern ins Forum setzen?

Vielen Dank, André :D

cBoLsmUiEc
04.12.2002, 12:48
das iss kein problem das nachzurüsten ... werde heut mittak mal in der akte schaun ...

ist einfach nur das teil austauschen ... kostet aber glaube so um die 50 euro ...

cBoLsmUiEc
05.12.2002, 18:43
servus ...

also die teilenummer ist 8L0 919 272 C

André
05.12.2002, 19:28
Danke! :D

Hast du auch einen Preis dazu?

Gruß André

cBoLsmUiEc
05.12.2002, 19:50
sorry ...
hab kein preis dazu ... aber frag doch mal bei deinem freundlcihen nach :)

cBoLsmUiEc
05.12.2002, 19:53
hab die KM Anzeige jetzt auch auf Blau umgebaut ... sieht sau geil aus ... bilder folgen :)

@andre:
preis dafür war net ganz so billig ... wie schon gesagt um die 50-60 euro ... (glaub ich)

Lowfish
07.12.2002, 00:07
Wenn ich die Bilder so sehe sieht die Tachoscheibe ziemlich gleich aus wie bei meinem Tacho (leider noch mir Birnchen) bis auf die Einteilung bis 260

Kann ich denn von diesem Tacho die Scheibe nehmen, und dann versuchen meine Birnchen gegen weisse SMD LED´s zu tauschen um die Facelift Optik zu bekommen ?

Oder passt da irgendwas nicht, wie sieht es aus mit Tachoanpassung auf 260 km/h ??

Gruß Christian

cBoLsmUiEc
07.12.2002, 00:31
also die tachoscheiben sind gleich ...
prinzipiell köntest du die scheiben nehmen und weiße 5 mm leds anstelle der birnchen einbauen ...

allerdings die frage:
woher die scheibe nehmen??? gibts bei audi net seperat, da die nix mit den tachos machen ...
hatte mal versucht die weißen s4 zeiger zu bekommen ... fehlanzeige :(
kannst dir allerdings im ebay ein tacho mit leds ersteigern und einbauen ... passen tuts!...

gruß
thorsten

cBoLsmUiEc
07.12.2002, 12:24
@ christian:

gibt da noch ne andere möglichkeit ... fällt mir grade ein, wurde schon mal im alten forum besprochen ...

angeblich kannst du von deinen tachoscheiben die rote farbe abkratzen ... mit 600er schleifpapier zum beispiel ...
wäre die einfachste möglichkeit ...

Xenon
09.12.2002, 12:07
Hallo...

Ich kenn ne Tachoscheibenbude, die würde uns Blaue Tachoscheiben machen.

Die hamm nur keine Vorlage da.

Bei eBay gibt´s zur Zeit auch kein Kombiinstrument für den A4 mit "ohne LEDs".

Wenn ich ihm ne Vorlage besorge, würde er Tachoscheiben machen für ca. 30 Euronen.

Hat wer ne Idee? :?

M.P.
09.12.2002, 12:23
Was wäre wenn Jemand seine Tachofolien ausbaut und mit einem Farbkopierer oder Scanner als Vorlage kopiert?!
Die Größe muß dann natürlich 100%ig übereinstimmen. Reicht so etwas nicht eventuell?
Dies von mir nur mal so laut gedacht.

cBoLsmUiEc
09.12.2002, 13:10
also ich hab den tacho im moment hier ausgebaut rumliegen ... wenn ein scan reichen würde, könnt ich das mal einscannen ... sagt halt mal bescheit ...

Xenon
09.12.2002, 13:26
Klar, ich denke das würde denen reichen.

Wenn die Kopie gut ist.

Kannst sie einscannen?

Dann schick Sie mir mal per Mail!
--> martin@xenon1105.de <--

Die Maße vom Umfang der Kreise dazu, wär nicht schlecht.
Dann können die beim Layout noch mal skalieren.


M@rtin

bonzaii
09.12.2002, 14:22
Kurze Zwischenfrage zur Außentemp.anzeige.

Wo und wie wird sie angeschlossen?

Mein Audifritze hat mal gesagt das das nicht geht!

Danke für die Antwort.

Xenon
10.12.2002, 13:03
Also?
Wie sieht´s aus?

Hat jemand nen Scan da?

M@rtin

cBoLsmUiEc
10.12.2002, 13:41
sorry ... habs noch net geschafft ... hab zur zeit viel zu tun... werde es heut abend mal versuchen ...

Xenon
01.02.2003, 20:50
@ cBoLsmUiEc:

Hast mal an eine Kopie gedacht?

Die Kumpels warten noch drauf!

Würde mich drum kümmern.

Martin

cBoLsmUiEc
02.02.2003, 01:08
also mit meiner tachoscheibe geht das net so ganz ... weil ich ne andere einteilung hab (tacho bis 260)

müßte mal irgendwer seinen tacho aufmachen der nen alten tacho hat... sonst habt ihr probleme mit der kalibrierung ... abgesehen davon brauchen einige auch diesel dzm oder?

Lowfish
02.02.2003, 11:02
Wir können gerne mal zusammen meine Diesel Scheiben rausholen, du hast ja mittlerweile da erfahrung...

Am besten wäre natürlich der Tacho von Boris, da er bis 260 den Tacho hat und den Diesel Drehzahlbereich. Wie sieht es denn mit Tachoanpassung von 220km/h auf 260 km/h aus ?

Gruß Christian

cBoLsmUiEc
02.02.2003, 11:31
das iss glaube eher ein problem ...

mußte mal boris fragen ... die tachoscheibe bis 260 hab ich ja auch ... nur geht mein dzm bischen weiter *g*

Patrick1st
03.02.2003, 01:18
Servus,

klappt das dann auch mit den Kontrolllämpchen in der Mitte?
Das mit abschleifen ist mist...dann scheints überall durch, siht albern aus, bin deswegen auf der Suche nach neuen...

Xenon
03.02.2003, 15:12
Wieviel verschiedene Sorten gibt es denn?

Die Baujahre ab 97 haben doch sowieso blaue LED´s, oder?

Also ist die Frage, wieviel Sorten es gibt bei den 95/96 Baujahren!

Ich denke, die Firma würde gleich alle machen.

Brauch nur ne 1:1 Kopie.

Martin

cBoLsmUiEc
03.02.2003, 15:49
gibt mit dem bj nur

diesel dzm und
den benziner dzm und
den tacho bis 220


nur mit meinem könnt ihr da nix anfangen weil ich ja mj 98 hab ...

DavJef
03.02.2003, 20:45
nochmal ne Frage zur Außentemperaturanzeige @cBoLsmUiEc. Bin echt ein Newbie auf dem Gebiet, aber ich frag einfach mal. Wie baut man die denn eigentlich ein??? Hab nen A4 Bjh. ´95. Würde nämlich net schlecht aussehen, denk ich mal....... :D
Davjef

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 01:01
also soweit ich das weiß iss das einfach nur das modul uswechseln ... geht aber angeblich nur wenn du klimatronic hast ....

wenn du das hast tacho raus und das modul raus und das neue rein ... ca 10 min arbeit ...

Patrick1st
04.02.2003, 13:18
Servus,

ich hab aber in meinem 95er auch nen Tacho bis 260...
Nochmal: wie is das mit den Scheiben und den Kontrollämpchen? :?

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 14:00
hmm .. dann weiß ich auch net wieviele verschiedene tachos es gibt ...

was soll mit der scheibe und den kontrolllämpchen sein??? sollen wohl wie gehabt bleiben ...

und was habt ihr jetzt bezüglich den tachoscheiben vor???

DavJef
04.02.2003, 20:27
Nochmal @cBoLsmUiEc: Klimatronic habe ich in meinem Audi. Du sagst also ich muss das tacho rausmachen (ist ja kein Prob.) aber das mit dem Modul hab ich net so ganz gerafft. Ich würde mir das also beim Freundlichen bestellen und was würden die mir denn dann liefern??? Nur dieses Display für die Außentemperatur oder was??? Würde mich freuen, wenn du mir das mal beantworten würdest. :D

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 21:34
alsoooo :-)

wenn du den tacho drausen hast und offen ist unten zwischen dzm und tachoscheibe eine kleine schwarze box ... die kannst du rausnehmen und durch die außentemperasturbox austauschen ...

allerdings müßtest du erst mal fragen ob das so einfach geht .. weiß net ob alle kabel da liegen ... müßte aber eigentlich ...

noch fragen??? :-D

bonzaii
04.02.2003, 21:44
Das ist die Große Frage die ich mir schon länger stelle. Liegt da schon Kabel für die Außentempanzeige? Sagt mir bitte Bescheid!!!!! Danke

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 21:51
das iss ne frage die ich mir auch shcon gestellt habe die mir allerdings noch niemand beantworten konnte ...

hab da schon ein stecker für die ganganzeige liegen weiß aber net ob temp da mit drin iss ...

bonzaii
04.02.2003, 21:55
Verdammte sch...

Sorry. Werde mir mal die Bestellnummer besorgen für Außentemp für mein Baujahr 06/98 und dann einfach probieren! Kann doch nicht sein das das noch keiner gemacht hat!

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 21:59
problem dabei iss halt das das ding ca 50 - 60 euro kostet und einfach mal zum probieren bestellen iss bißchen hart, oder???

bonzaii
04.02.2003, 22:09
Das hat mich bis jetzt auch daran gehindert. Werde es wohl trotzdem bestellen. Da sch... ich drauf. Ich hab es heute mit sch...!

Ist doch war. Bei audi4ever Posten die das man noch einen Fühler verlegen muß. Ist doch schmarn. Der Fühler ist bei Klimtronic immer vorhanden.

Die Anschlüße sind noch wichtig. Und die Justierung!

Lowfish
04.02.2003, 22:17
Müsste sich doch zur Not an der Klima abgreifen lassen.

Gruß Christian

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 22:22
müßte :-)

aber wer was das schon???

bonzaii
04.02.2003, 22:26
Irgendwo hatten wir das schon. Stellt sich nur die Frage ob evtl das Signal nochmal verarbeitet werden muß. Zur korrekten Berechnung. Ihr wißt bestimmt was ich meine!

Lowfish
04.02.2003, 22:30
Mecki !! :D

http://www.meckisfaq.de/antworten/innen/at_anzeige/temperatur.htm

Gruß Christian

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 22:37
das iss da aber fürn audi 80/90... ob das so auch beim a4 iss *g*

bonzaii
04.02.2003, 22:42
Hier die PDF von audi4ever.at

http://download.audi4ever.at/faq/pdf/aussentemperatur.pdf

cBoLsmUiEc
04.02.2003, 22:47
hey dat hilft doch shchon mal weiter ... muß gleich morgen mal schaun wieviele kabel ich nach da oben zum tacho liegen habe *g*

bonzaii
04.02.2003, 22:53
Da bin ich aber gespannt.

Lowfish
05.02.2003, 09:19
Die Mecki Faq verweist noch auf einen anderen Thread und dort heisst es gültig für alle Modelle...

Gruß Christian

Xenon
05.02.2003, 10:25
Nochmal zum eigentlichen Thema:

Irgendwer hat doch mal geschrieben, dass ab Baujahr 97
nur noch rote LEDs verwendet wurden anstatt roter Tachofolie.

Ich hab auch nen Tacho bis 260.

Wenn mir jemand davon ne 1:1 Kopie schickt, lass ich blaue Folien machen.

cBoLsmUiEc
05.02.2003, 11:24
@xenon

ich hatte gesagt das ab modelljahr 98 nur rote leds verbaut wurden und ne tachofolie ohne durchleuchtung ...


@lowfish

haben jetzt ja auch den schaltplan dazu ... ich schau nachher mal was ich an kabel im tacho liegen hab :-)

cBoLsmUiEc
05.02.2003, 13:25
also so wie es aussieht hab ich da alle kabel ... müßte dann quasi nur noch ausgetauscht werden ...

bonzaii
05.02.2003, 17:47
Kannst du mir dann bitte ne genaue Beschreibung mit Bildern machen?

Wäre ja auch was für die FAQ. Welche Kabel braucht man denn?

jony28
25.08.2003, 11:21
Dann packe ich mal die Bilder dazu die ich von Dir bekommen habe. Solltest du noch andere Bilder haben die hier gezeigt werden sollen, an die bekannte Adresse senden.

http://www.a4-freunde.de/upload/tachooffen.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/tachow2.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/tacho.jpg




Hi, Chef !

Da ich meine Tachobeleuchtung auch auf weiß umstellen möchte hätte ich eine Frage dazu...

Die LEDs, werden die gelötet drauf gelötet oder haben sie Glassockel zum "hinein stecken" ? :?

Ich bedanke mich im voraus für die Tipps & Tricks :)

mit audi-freundlichen Grüßen,

Jony

M.P.
25.08.2003, 11:55
Siehst du die kleinen weißen Vierecke auf dem ersten Bild? Das sind die LEDs und die sind aufgelötet.

böhser onkel
29.08.2003, 01:11
hallo leute

habe gerade auch auf blau umgelötet
jetzt habe ich aber ein problem
erstens sieht mein tacho nicht so aus wie auf dem ersten bild
das ist zwar nicht so schlimm ,aber meine zeiger sind total dunkel
leider nicht so wie auf dem dritten bild
was kann ich tun ?

gruß an alle

jony28
13.09.2003, 22:19
danke :-)

bei weiteren fragen mail an mich :)



Hi Thorsten!

Habe eine kurze Frage: muß ich b. Tachoausbau/Umbau(z.b für Aluringe) die Batterie abklemme?

Und was ist ein sogennte Fehlerspeicher? Passiert sowas beim Tachoumbau?

Vielen Dank und mit besten Grüßen, Jonny

böhser onkel
13.09.2003, 22:47
hallo

nein die batterie brauchst du nicht abzuklemmen

gruß

Fernando
22.10.2003, 17:30
Hallo Audianer,

Also was jetzt???...ab BJ.98 sind Leds eingebaut, so weit ok! was ist mit den Tachos wo Lämüchen eingebaut sind und die Scheiben mit roter Folien???...kann man da überhaupt was machen um die Rote Beleuchtung auf weiß oder Blau zu ändern????...das schleifen soll nicht funktionieren ...hat da jemnad was gemacht?????

Gruß
Fernando

:?

stanton
22.10.2003, 22:45
Am einfachsten ist es wohl, wenn Du die Tachoscheiben austauschst. Dazu hatten wir im Forum schon mal ein paar Threads...

Notfalls evtl. aus einem defekten Facelift-Kombi.

Wenn die Scheiben selbst schon farbig beschichtet sind und auch die Skalen nur aufgedruckt sind, hast Du fast keine Chance, die rote Tönung wegzubekommen, ohne den Druck mit zu verletzen. Weder mit Schleifen, noch mit Lösungsmitteln. Und da Rot eine Grundfarbe der additiven Farbmischung ist, geht durch die roten Folien halt nur rotes Licht.

böhser onkel
22.10.2003, 23:27
Hilfe !!!!!!!!!!!!

hallo leute

habe gerade auch auf blau umgelötet bj 98 mit smds
jetzt habe ich aber ein problem
erstens sieht mein tacho nicht so aus wie auf dem ersten bild
das ist zwar nicht so schlimm ,aber meine zeiger sind total dunkel
leider nicht so wie auf dem dritten bild
was kann ich tun ?

gruß an alle
:eek:

cBoLsmUiEc
24.10.2003, 16:56
schick mir mal ein bild wie dein tacho jetzt aussieht ... kann dir dann evtl weiterhelfen.
die tachos auf den bildern sind tachos, die ich umgebaut hab ... bei mir gehts mit der helligkeit

was für leds hast du?

böhser onkel
24.10.2003, 21:30
hallo cBoLsmUiEc

hier die bilder von meinem leider viel zu dunklen tacho
die led´s habe ich bei e-bay ersteigert sie sind echt hell
insgesammt ist der tacho ja nicht zu dunkel nur die zeiger sind schwer zu
erkennen
das wird wohl daran liegen das sie rot sind

hast du eine gute idee

gruß an alle

http://mitglied.lycos.de/kanzleramtsminister/Auto/Tacho.JPG
http://mitglied.lycos.de/kanzleramtsminister/Auto/Tacho%202.JPG

stanton
24.10.2003, 22:01
da Rot eine Grundfarbe der additiven Farbmischung ist, geht durch die roten Folien halt nur rotes Licht.
Genauso ist es bei den roten Zeigern auch.

Da, wenn ich das richtig sehe, für die Zeiger keine eigene LED vorgesehen ist, muss man alle anfassen: Statt der blauen LEDs weiße einlöten und die Skalen mit entsprechender Folie hinterlegen. Dann kommt nur an die Skalen blaues Licht, an den Zeigern kommts weiß rein und rot wieder raus.

böhser onkel
24.10.2003, 22:16
hallo !

ja es sind keine led´s für die zeiger vorgesehen
sondern kleine lichtkanäle (plexiglas) die über den led´s zu den zeigern führen

hast du einen tipp was für eine folie ich nehmen kann
und wo ich sie her bekomme

gruß peter

cBoLsmUiEc
25.10.2003, 01:10
@ BO

also ... ich hätte an deiner stelle die led unter der 7000 Umdrehungen rot gelassen, zudem die 4 LEDs unter den großen Zeigern auch (pro Zeiger 2)... bei den anderen entweder noch rote leds per kabel hinlegen, oder wie schon gesagt weiße leds nehmen und blaue folie für die zahlen verwenden ...

bei fragen mail :-)

siehst ja das bild von meinem blauen tacho ... Zeiger ist noch rot!

böhser onkel
25.10.2003, 16:47
hallo !

ich hatte mir schon überlegt alle blauen led´s unter den kanälen wieder rot zu machen , dann die lichtkanäle mit schwarzen isolierband zu umwickeln so das das licht nur durch die kanäle geht
und mir dann einfach ein paar led´s zusätzlich rein zu basteln

aber sag mal wo bekomme ich denn solche blaue folie

gruß peter :shock:

cBoLsmUiEc
25.10.2003, 19:36
blaue folie ...

... in jedem bastelladen oder supermarkt ... hab mir blaue folie zum bücher einbinden gekauft ... ist sogar selbstklebend ...

falls du noch weiße oder rote leds brauchst sag bescheit ... mit blau kann ich dir leider nicht dienen

Michael20
25.10.2003, 20:10
hi,

das mit dem LEDs ab Bj. 97 stimmt aber nicht ich habe einen A4 Bj. 10/95 also eigentlich aus der 96er serie und ich hatte auch smd leds drauf und keine glühbirnen

mfg

Michael Islinger

böhser onkel
25.10.2003, 21:51
@ cBoLsmUiEc

gute idee mit der folie
hast du denn mal ein bild für mich wie das ergebnis mit der folie aussieht
wollte dir schon eine mail schicken die kam aber leider wieder zurück

gruß peter

RED
26.10.2003, 02:17
hi,

das mit dem LEDs ab Bj. 97 stimmt aber nicht ich habe einen A4 Bj. 10/95 also eigentlich aus der 96er serie und ich hatte auch smd leds drauf und keine glühbirnen

mfg

Michael Islinger

dann hast du mit Sicherheit einen Austausch Tacho. Zu erkennen sollte der eigentlich an dem X hinter der Teilenummer sein. Falls da kein X sein sollte...naja....Tacho getauscht durch Vorbersitzer wegen den km ??? :?

Michael20
26.10.2003, 11:54
hmmm
ich glaub nicht das der vorbesitzer sowas gemacht hat der hatte kein Plan von Autos und war über 50 :-)
und der Tacho vom 97 ohne FIS sieht soweit ich weiss auch anders aus da sind doch die anzeigen von Tank Öl usw. kleiner bei mir sinds noch die großen.

mfg

Michael Islinger

audifreak81
28.10.2003, 07:10
hi ihr also ich hab einfach die birnchen rausgemacht und dann 5mm blaue led mit einen 470 ohm widerstand reingelötet. funktioniert einwandfrei

ciao markus

Michael20
29.10.2003, 07:01
@audifreak81

sieht das gut aus mit den 5mm leds ich meine die haben ja einen ziemlich kleinen abstrahlwinkel im gegensatz zu den smd LEDs oder hast du hellere und dunklerer stellen an der tachobeleuchtung

mfg

Michael Islinger

audifreak81
29.10.2003, 17:32
also die einzige dunkle stelle ist bei der tankanzeige aber ganz ganz leicht.
die led´s haben einen abstrahlwinkel von 30° oder 35° .

ciao markus

cBoLsmUiEc
29.10.2003, 19:51
zur not in den sockel 2 oder 3 leds einbauen ... wird dann aber etwas eng beim reinnschrauben

lampe abstrahlinkel = mehr als 180°
5 mm led abstrahlwinkel = ca 35°

audifreak81
29.10.2003, 20:36
ja ok aber des wird dann seeehhhrrrrr eng. mal ne andere frage will mir auch die schalter und die klimatronic blau machen. kannst du mir da sagen was für dioden ich brauch 3mm?? beim bedienteil bestimmt smd dioden kannst du mir da die bauform und größe sagen. und wie viele ich brauch reicht des bei der anzeigfe für kilometer einfach ne blaue folie drüber zu machen oder wie kann man das noch blau machen?????

ciao markus

Michael20
30.10.2003, 06:56
hi

Also das mit der Klimatronic würde mich auch mal interresieren also so wie ich das gehört habe ist es bei der klimautomatik so das es wirklich eine rote led ist die durch eine rote folio leuchtet (hellrot auf dunkelrot)
wie schaut das dann mit blau aus das würde heißen mann muss die folie ändern weils ja sonst logischer weisse lila werden würde und dann ist wieder die frage sieht man blau auf blau überhaupt gescheit nicht das ich dann jedes mal in meinen aschenbecher kriechen darf wenn ich meine klima ablesen will :-)

mfg

Michael Islinger

cBoLsmUiEc
30.10.2003, 14:21
alsooo ...

gibt wieder (wie auch bei m tacho) 2 klimabedienteile ....

eins mit lämpchen ... und eins mit leds ...

bei den leds: bauform plcc chip 2,8 x 3,2 mm
zum umbauen muß man die rote folie entfernen und ne blaue drunter bauen ...


ps.: weiße leds der bauform hab ich anzubieten :-)

KaJu
04.01.2004, 12:45
Hi

Was ist bei dem Klimamodul mit Navi plus?

Geht das da auch? :?

MfG

Karsten

cBoLsmUiEc
04.01.2004, 18:55
weiß net ...

machs mal auf und schick mir bilder :-)

kwoth84
14.01.2004, 22:53
@Thorsten

MEinst du du könntest mir die bilder von deinem Tacho mal zukommen lassen? Die hier verlinkten gehn leider nicht mehr.

Gruss Tomy

P.S. Klima und navi sollten auch gehen.

cBoLsmUiEc
15.01.2004, 11:40
@kwoth84

gib mal deine email adresse ... dann schick ich dir die bilder

kwoth84
15.01.2004, 12:37
Hi

Mail Adresse ist Nonameteam@t-online.de

freu mich schon auf die bilder. will meinen 80er jetzt auch auf A4 KI umbauen und da würde sich der beleuchtungswechesel sehr gut anbieten.

Gruss Tomy

zehner
24.01.2004, 21:33
ist das schön: habe heute meinen tacho auch auf weiß umgebaut:
http://www.a4-freunde.de/upload/tachoweiss.jpg

allerdings war mir das ganze teilweise zu dunkel, die zeiger aber schön hell -> dort sind zwei LEDs in reihe, bei allen anderen aber 4 stück in reihe. deshalb haben wir die 4er-reihen in jeweils 2 2er-reihen umgelötet (mit kabel und widerständen). jetzt gefällts mir schon sehr gut. aber ich werd das FIS und evtl. den tageskilometerzähler auch noch ändern. irgendwann.

die LEDs hab ich übrigens von ebay, 50 stück im gurt für 14,50€ incl. versand.

audifreak81
27.01.2004, 19:31
hi ihr hab auch alles uaf blaue led´s umgebaut. mir ist aber der warnblinkschalter jetzt hobs gegangen. :evil: :evil: kann das durch der blauen led sein.

und was kostet ein neuer

ciao markus

cBoLsmUiEc
27.01.2004, 20:14
ne kann net daran liegen .. außer wenn du irgendwas falsch beim löten oder beim aufmachen gemacht hast ...

audifreak81
27.01.2004, 21:36
nee kann ich mir net vorstellen hab die led rausgelötet und die neue reingelötet.

ciao markus

RED
28.01.2004, 00:30
hat denn nun irgendjemand seinen Tacho mit Lämpchen auch auf weiss oder blau umgebaut...nciht diese Kratzmethode sondern per LED?
Alternativ gibts ja auch diese EL Leuchtfolien, aber mit denen habe ich noch keine Erfahrung

A4-Testfahrer
20.12.2004, 14:10
Mahlzeit,

lang lang ist es her und ich musste auch sehr graben nach dem Thread, aber wie siehts den mit diesen blauen SMD's aus?

Farbe: blau
Wellenlänge: 468nm
Intensität: 90mcd
Öffnungswinkel: 120°
Spannung: 3,5V
Strom: 20mA
Maße (ca.): 3,5x2,7x1,9mm

von der Grösse her passen die, aber sind 90mcd zu viel zu wenig und ist die Spannung i.O.?

vital
21.12.2004, 15:22
cBoLsmUiEc schrieb am 25.10.2003 18:36:
blaue folie ...

... in jedem bastelladen oder supermarkt ... hab mir blaue folie zum bücher einbinden gekauft ... ist sogar selbstklebend ...

falls du noch weiße oder rote leds brauchst sag bescheit ... mit blau kann ich dir leider nicht dienen

hast du auch für die Klimatronik anzeige die gleiche folie benutzt??
Kannst du mir auch bilder zuschieken?
danke! :lol:

vital
21.12.2004, 18:54
ich habe heute überall bei uns nach diese Folie nachgefragt! Ergebnis =0!!! :evil:
hast du noch von der folie über oder kannst du es besorgen? ich bezahle auch!
Muss nur sagen wie und wieviel!!! :roll:

Ich klima von Bj-95. was muss ich da machen?

DANKE

St-180
22.12.2004, 15:19
So ne Folie gibt es eigentlich bei jedem Werbestudio/Druckerei.
Hat mich z.B. 50ct pro A4 Blatt (blau) gekostet.

Hab mir nu aber doch lieber gleich nen neues KI eingepflanzt :D

vital
23.12.2004, 10:54
aber doch nicht in blau :? In Weiß? Rot?
die passen dann von Bj.zur Bj. auch nicht oder?

Shinn
12.04.2005, 15:56
krieg ich die tachobeleuchtung auch in nem 96 baujahr eingebaut :D

TheBigG
03.08.2005, 21:31
Was habt ihr für LED's genommen, "warmes" weiss oder "kaltes" weiss?

mlok
16.08.2005, 16:40
Ich habe warmes weiß genommen hatte auch kaltes weiß kommt aber finde ich mehr bläulich rüber ist geschmacks sache.

AudiA4Fan
27.08.2005, 14:01
Ist ja schon alles hier lange her aber ich habe eine frage. Also ich habe einen A4 bj 96
mit einen NSi Tacho habe alles geöffnet nachgeschaut und war erstaunt die Skalierung des Dzm und der Geschwindigskeitsanzeige sind so kleine 4 Eckige Weise teile also ich denke das sind diese SMd Led`S nun mal eine Frage. Kann ich die einfach so rauslöten ohne Wiederstand weil es müsste ja eigentlich schon einer vorhanden sein? oder irre ich mich da.
Wäre über hilfe sehr erfreut.
Seit den einbau geht die Temperatur anzeige für die Kühlflüssigkeit zeitweise nicht wenn ich dagegen hau ist wieder alles in ordnung aber dann nach einer zeit gehts wieder weg.
Wäre über eine Antwort echt erfreut.

mlok
28.08.2005, 21:43
Widerstand ist vorhanden, wenn du sie aulötest mache es mit zwei Lötkolben einer von rechts einer von links dann kannst die SMD raus heben. Merke dir aber wie rum sie daruf war sie
sie hat eine makierung (leuchtet sonst nicht mehr und die anderen auch nicht mehr Reihenschltung) Restliche Lötzinn auf der Platine mit einer Entlötlitze entfernen neue SMD drauf legen mit einer Pinzette fest halten ein seite anlöten dann die andere hört sich schwer an ist aber einfach

WICHTIG achte drauf wie rum sie drauf war am besten jede einzeln machen

schau mal hier nach
http://www.marcus-pool.de/Mein_Polo/SMD-Loten/smd-loten.html

Bild von den SMD
http://people.freenet.de/mlok/smd.JPG