PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: us-heckleuchten



ThorsHammer
13.07.2003, 13:27
Hallo Leute!
Bin auf der Suche nach US-Heckleuchten für B5 Facelift II. Jetzt würd mich interessieren woher ich die bekomm (beim Freundlichen ?) und ob die die integrierten Sidemarkers wie die Facelift I haben.
Ausserdem wär noch wichtig ob ich den Lampenhalter und den Stecker brauch.
Sehr nett wär von Euch wenn Ihr mir die Teilenummern auch noch sagen könnt.
LG Martin

ThomasB
13.07.2003, 14:47
Hallo,

ich bin schon seit Monden auf der Suche nach diesen Dingern. ! :evil:

Keiner kann einem richtig helfen !

Habe jetzt Kontakt nach USA / Canada geknüpft mal sehen ob es was wird.

Thomas
www.feuerwehr-wiedemar.de (http://www.feuerwehr-wiedemar.de)

ThorsHammer
13.07.2003, 14:58
Und das obwohl einige von uns solche Dinger haben :?
Gruss Martin

Marcus
13.07.2003, 15:44
Hi,

also ich hatte mich auch mal wg. den US-Blinker vorne schlau gemacht.
Teilenummer gab es aus der US-Version der Teile-CD.
Und mit dieser Nummer bin ich dann mal zum Freundlichen gefahren.
Der kann Dir dann die Teile auch besorgen und war glaube ich nicht viel teurer als die "Euro"-Lampen.
Habs dann aber sein gelassen, da ich dann doch keine gelben Ecken im Scheinwerfer wollte :-)

BTW: In einem US-Forum hab ich auch mal nachgefragt. Da wollten welche Ihre Lampen gegen mein Tauschen. Den dort waren alle auf die "Euro"-Lampen (weiß) scharf :-)

So long 4 2day
Marcus

Holgi
13.07.2003, 16:03
Tja,

ist schon komisch. Im AW Forum rüsten die alle von den US-Scheinwerfern aus Euro um oder brechen diese gelbe Ecke raus.

Viele von denen fahren ein Deutsches Nummernschild (von der Form her) und hier sind alle scharf auf die kleinen...

Das scheint wohl der Reiz nach dem "anderen" zu sein *g*

ThomasB
13.07.2003, 16:46
Hallo Holgi,

da hast Du wohl Recht !!!

Habe das auch gerade gesehen das dort einfach die gelben Ecken herausgebrochen werden !! :(

Das tut weh ! Aber ich habe meine Frontscheinwerfer Facelift USA drin mit gelben Ecken und das sieht sehr gut aus.
Und die Teilenummern für die Sclußlampen bekomme ich auch noch ! :p

Thomas
www.feuerwehr-wiedemar.de (http://www.feuerwehr-wiedemar.de)

ThorsHammer
13.07.2003, 17:07
Angeblich kann mir eine KFZ-Werkstätte für US-Cars diese Leuchten besorgen. Werd mal nachfragen.
Martin

audi-turbo
13.07.2003, 18:58
Hi,

vielleicht kann crashpilot ja mal was dazu sagen. Er hat US-Leuchten dran. Und die Grünen waren davon nicht sehr begeistert.

Ciao,

Markus...

Mark
16.07.2003, 09:28
wie sehen die überhaupt aus? hat jemand nen foto welches er bitte posten kann


und brauche ich für US-FACELIFT-FRONTSCHEINWERFER ne einzelabnahme?

orginalteil?

Angus McLoud
16.07.2003, 11:45
Also Crashpilot hat ja nen Avant...und ihr wollt doch welche für die Limo.

Die Heckleuchten bekommt man nicht eingetragen, da sie Rot blinken. Punkt aus Ende...entweder lassen oder das Risko mit den 68€ und den 3 Punkten eingehen.

LordofChaos
16.07.2003, 11:48
mich würd auch mal interessieren, wie die us-heckleuchten aussehen.
gibts die für limo und avant ??

hat jemand nen foto ??

ThomasB
16.07.2003, 12:37
Hallo,

die Schlußleuchten bekommt man für einen Avant und ´Limo !!! ;)

Die sehen halt genauso aus nur das sie ROT blinken und rechts und links noch ein Begrenzungslicht 5W/12V drin haben.

Beim Tausch brauch man Lampe und den Lampenträger ! ;)

Aber sollte man das ROTE Blinklicht nicht abändern können ?? Ich denke schon das dies nicht so schwierig sein kann.

Thomas
www.feuerwehr-wiedemar.de (http://www.feuerwehr-wiedemar.de)

ThorsHammer
16.07.2003, 17:39
Hallo jungens!
Hab nachgefragt: die US-werkstätte typisierts nur wenns den Umbau selbst macht (no na), dazu brauch man die orig. Leuchten, Kabelbaum, etc. Auf die Frage obs nicht nur mit Stecker umpinnen genügt -> geht natürlich nicht :( . Ich frag mal einen Freund v.d. Prüfstelle was er dazu sagt.

@mark
Foto hab ich keines, die RL sehen aus wie original nur mit integrierten Seitenmarkierungsleuchten (gibt aber einen Thread im Forum f.d. Facelift I RL). Einzelabnahme der Frontblinker müsste funktionieren, ist aber wahrscheinlich auch der Kabelbaum zu tauschen o.ä.

@angus
umpinnen müsste genügen, da kommen die Grünen fast nicht drauf

Abgesehen davon schaffen wir die schwierigsten Umbauten da sollte ein Leuchtenumbau nicht das Problem sein.

Grüsse Martin

Angus McLoud
16.07.2003, 18:04
Mit umpinnen meinst du Färben oder wie??? Es ist halt schwierig, eine rote Oberschale dazu zu bringen, orange bzw. gelb zu blinken...

rainer
16.07.2003, 18:17
hallo

müsste eigentlich möglich
sein eine rote abdeckung
gelb blinken zu lassen.
laut aditiver farbmischung
wird aus grün + rot gelb
also eine grüne leuchtquelle
rein und denn mal schauen
weiss natürlich nicht ob die leuchtkraft
ausreichend ist ......
also probiert mal schön

mfg rainer

ThorsHammer
16.07.2003, 18:33
Hallo Jungs!
Mit umpinnen meine ich die Leitungen vom Kabelbaum beim Stecker so vertauschen, dass die Lampen wie die die europ. RL leuchten und blinken.
Die orig. Facelift II sind im Blinkbereich rot leuchten aber mittels einer gelben Kappe überm Blinklamperl gelb. Sollte aber kein Prob sein wenn man keine gelbe Kappe hat kann man auch ein gelbes Lamperl reingeben (aufpassen auf Lampensockel)
LG Martin

ThomasB
16.07.2003, 23:04
Hallo,

bei den Frontscheinwerfern geht das Umpinnen OHNE Probleme !!!

Nur haben die keine LWR Motoren drin, die müssen nachgekauft werden und dann vorsichtig einstecken !!

Standlicht gibt es auch nicht mehr so wie beim Deutschen Modell ,

da sind die Standlichtbirnen nicht mehr im Reflektor für das Abblendlicht sondern im Blinker . Aber das geht wirklich leicht umzupinnen !!!

LWR Motoren müssen noch neu gepinnt werden und dann ist alles fertig !!

Anders stelle ich mir es hinten auch nicht vor !! ;)

Thomas
www.feuerwehr-wiedemar.de (http://www.feuerwehr-wiedemar.de)

ThorsHammer
17.07.2003, 07:53
Geb Dir vollkommen recht.
Martin

Crashpilot
19.07.2003, 12:32
Also, zu den US-Rückleuchten.
Die sind in Deutscjland über die Händler zu beziehen, wenn man die ET-Nummer hat .. dauert halt nur etwas und die werden sich sträuben, können die aber besorgen.
Zum Thema Eintragung:
Die US-Rückleuchten sind nicht eintragungsfähig !!!
Die haben weder eine EG-Genehmigung noch kann man sie gelblich blinken lassen. Ich hatte mal orange Birnen reingesteckt .. aber das Glas ist so stark rot, daß es nicht auffällt.
Und 3 Punkte gibt es auch nicht .. ich mußte nur 36€ latzen .. mehr nicht.
US-Teile sind überhaupt nicht ei8ntragungsfähig, auch nicht über Einzelabnahme, da die EG-Gengehmigung fehlt !!!

ThomasB
21.07.2003, 19:37
Hallo Crashpilot !!!

Mit dem eintragen gebe ich Dir recht, der Dekra Mann hat zu erst sofort auf die Scheinwerfer geschaut und hat das EG Prüfzeichen gesucht !!

Da keins da war gab es auch keine Einzelabnahme !!

Wie bestellt der Audi Händler ein Teil das nicht in seiner Maschine drin ist ?? :?

Thomas
www.feuerwehr-wiedemar.de (http://www.feuerwehr-wiedemar.de)

larry
22.07.2003, 02:14
@rainer

Mit der Farbmischung war es aber eher so:
gelb + Rot = Grün

Aus Rot oder Grün kann aber kein Gelb gemacht werden.

Vlado
22.07.2003, 10:39
Grün macht man doch ausd Blau+Gelb oder ?

Gruß Vlado

Crashpilot
22.07.2003, 15:58
Genau, rot/gelb ist = orange :p

Angus McLoud
24.07.2003, 15:13
eben und normalerweise sind 3 Punkte--leider! :shock:

rainer
24.07.2003, 18:01
uuuups
falsches bild
erwischt das ist die subtraktive farbmischung


so larry jetzt aber hier
additive farbmischung

http://led-info.de/grundlagen/adfarb.gif

mfg rainer

stanton
07.08.2003, 19:50
Genau so ist es... in Worten:

Die Regeln der additiven Farbmischung gelten, wenn ich eine Fläche mit verschiedenfarbigem Licht anstrahle. Wenn ich also einen z.B. roten und einen grünen Scheinwerfer auf eine weißen Wand richte, schaut der Lichtkegel gelb aus. Wenn ich alle drei Grundfarben (R, G, B) mische, kommt Weiß raus.

Die subtraktive Farbmischung beruht auf dem Ausfiltern von Wellenbereichen. Die Grundfarben sind hier Zyan, Magenta und Gelb. Wenn ich weißes Licht durch einen gelben Filter schicke, kommt gelbes Licht raus. Wenn ich vor den gelben Filter noch einen magentafarbenen halte, kommt rotes Licht raus. Wenn ich nun einen grünen und einen roten Filter hintereinander halte (Grün = Mischfarbe aus Gelb und Zyan), wird durch den roten Filter auch das letzte Licht ausgefiltert und man sieht gar nichts mehr. Bzw. ein schwach bräunliches Licht, weil ein paar "falsche" Photonen immer ihren Weg finden.

Rote Rückleuchten, die gelb blinken, beruhen auf einem anderen Prinzip: Das rote Glas vor den Blinkleuchten ist nicht so stark eingefärbt wie das vor z.B. den Bremsleuchten. Eine weiße Birne würde durch dieses Glas hindurch blassrosa erscheinen. Eine gelbe Birne bekommt durch dieses Glas höchstens einen leichten Orangestich.

Die US-Rückleuchten dürften aller Wahrscheinlichkeit nach voll eingefärbt sein, damit die weiße Birne dahinter nach außen rot erscheint. Also keine Chance mit gelber Birne.

Gruß
stanton

bauks
02.04.2005, 19:10
Habe mir eben die 8E-US-Heckleuchten eingebaut. Werde bei Einbruch der Dunkelheit mal deren Auffälligkeit testen.
Meinen US-Umbau an den alten B5-Leuchten (Doppelfadenbirne in der äusseren, großen Kammer) hat die grünen nie interessiert und der war schon sehr "anders".
Seltsamerweise stand das auch so in den ersten A4-Betriebsanleitungen.
Beim Golf3 hatte ich auch je Seite 2 Standlicht-Quadrate. Da wurde ich aber gelegntlich angeblinkt weil wohl einige dachten, mein Bremslicht würde leuchten (obwohl gleichhell wie nebenliegendes Standlicht)

DannyA4
02.04.2005, 22:34
bauks schrieb am 02.04.2005 18:10:
Habe mir eben die 8E-US-Heckleuchten eingebaut.

FOTOS FOTOS FOTOS!!!

:) :roll: 8)

MfG
Danny

bauks
03.04.2005, 23:56
http://home.arcor.de/bauks/kfz/EU-Leuchte.JPG

http://home.arcor.de/bauks/kfz/US-Leuchte.JPG

Im Vergleich ohne Beleuchtung:
http://home.arcor.de/bauks/kfz/US+EU-Leuchte.JPG

audi-turbo
04.04.2005, 15:04
Wenn ich mir die Leuchten so ansehe, stellt sich die Frage, ob die Grünen das überhaupt bemerken. Beim TÜV allerdings wäre ich mir da nicht so sicher.

Markus...

bauks
04.04.2005, 16:00
audi-turbo schrieb am 04.04.2005 14:04:
Wenn ich mir die Leuchten so ansehe, stellt sich die Frage, ob die Grünen das überhaupt bemerken. Beim TÜV allerdings wäre ich mir da nicht so sicher.

Markus...
Denke bzw. hoffe ich auch so... wenn man ganz dreist wäre, würde man das innere Plastik mit dem (E) -Symbol auch noch umbauen *g*.
Ein Umbau ist ja binnen weniger Minuten gemacht für einen TÜV-Besuch.

Ich finde, es sieht aber etwas pfiffiger aus und nicht so "brav" wie normal ;o)

audi-turbo
04.04.2005, 16:19
Und die hast Du normal über Audi bestellt? Was hast Du bezahlt?

Markus...

Rene F.
04.04.2005, 19:19
da ist ja wirklcih nur die beleuchtung bei dunkelheit anders, oder? hmm, dann ist das für mich nicht sonderlich interessant.

bauks
04.04.2005, 19:28
audi-turbo schrieb am 04.04.2005 15:19:
Und die hast Du normal über Audi bestellt? Was hast Du bezahlt?

Nee... ebay bzw. von einem Forumsmitglied ;o)


Rene F. schrieb am 04.04.2005 18:19:
da ist ja wirklcih nur die beleuchtung bei dunkelheit anders, oder? hmm, dann ist das für mich nicht sonderlich interessant.
Gerade das finde ich reizvoll - Änderungen, die nur auf dem 2. Blick erkennbar sind aber das Grunddesign nicht "zerstören" ;o)
Tagsüber ist der Unterschied auch vorhanden (s. Foto) aber auch nicht unbedingt offensichtlich.

Icewall
05.04.2005, 19:18
http://catalog.overnightautoparts.com/
-> audi ->1999 ->A4 3.0 Quattro V6 30V ->headlight assemble bzw. tail light assemble

für die rückleuchten vom Avant gibts wieder keine bilder :mad:
kosten links 140$ und rechts 132 $ plus shipping